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Otago-Übungsprogramm und Blickstabilitätsübung bei älteren Erwachsenen

23. März 2023 aktualisiert von: Masood Khan, King Saud University

Vergleich der Auswirkungen des Otago-Übungsprogramms vs. Blickstabilitätsübungen auf das Gleichgewicht und die Sturzangst bei älteren Erwachsenen

Sturzereignisse und das damit verbundene Verletzungsrisiko sind schwächende und große Gesundheitsprobleme bei der älteren Bevölkerung. Mehrere Interventionen wurden untersucht und implementiert, um die Bedürfnisse von Gleichgewichtsstörungen anzugehen und das erhöhte Sturzrisiko zu reduzieren. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit des Otago-Übungsprogramms (OEP) und der Blickstabilitätsübungen (GSE) auf das Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu vergleichen, die in einer Altersheimeinrichtung leben. 30 ältere Teilnehmer wurden zu gleichen Teilen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe OEP erhielt das OEP und Gruppe GSE erhielt GSE für acht Wochen (dreimal pro Woche). Zusätzlich führten beide Gruppen auch Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur durch. Die Berg-Balance-Skala (BBS) und die Fall-Wirksamkeitsskala-International (FES-I) waren die Ergebnismaße.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
        • King Saud University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 70 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer waren beim Gehen unabhängig
  • Sie führten Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig durch
  • Sie hatten ein gestörtes Gleichgewicht mit einem Wert der Berg Balance Scale (BBS) zwischen 35 und 45
  • Sie hatten einen dynamischen Gangindexwert zwischen 11 und 19
  • Sie hatten Mini-Mental-Status-Prüfungsergebnisse > 22

Ausschlusskriterien:

  • schwere Seh- oder Hörbehinderung,
  • neurologische Störungen einschließlich Epilepsie, Alzheimer-Krankheit, Schwindel, Parkinson-Krankheit usw.,
  • Muskelerkrankungen, die die funktionelle Aktivität einschränken (Arthrose, rheumatoide Arthritis usw.),
  • Einnahme von Medikamenten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen,
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • kürzliche Verletzung oder Operation der unteren Extremitäten,
  • Fettleibigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Otago Übungsprogrammgruppe
Die Teilnehmer führten acht Wochen lang (dreimal pro Woche) das Otago-Übungsprogramm und Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur durch.

Das Otago-Übungsprogramm bestand aus Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen. Die Kräftigungsübungen konzentrieren sich auf die Hauptmuskeln der unteren Gliedmaßen. Die Progression der Übungen erfolgte durch Erhöhen der Dauer und dann der Intensität.

Gleichgewichtsübungen umfassten Kniebeugen, Rückwärtsgehen, Gehen und Umdrehen, Seitwärtsgehen, Tandemstand (Ferse zu Zeh), Tandemgang (Heal to Toe Walk), Einbeinstand, Fersengang, Zehengang, Fersen-zu-Zehen-Gehen rückwärts , vom Sitzen zum Stehen und Treppensteigen. Die Gleichgewichtsübungen wurden je nach Gleichgewicht und Selbstvertrauen mit unterschiedlicher Unterstützung durchgeführt. Die Personen wiederholten jede Übung 10 Mal.

Aktiver Komparator: Gruppe Blickstabilitätsübungen
Die Teilnehmer führten acht Wochen lang (dreimal pro Woche) Blickstabilitätsübungen und Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur durch.

Das Übungsprotokoll in Gaze Stability-Übungen beinhaltete Anpassungsübungen und Substitutionsübungen. Bei Anpassungsübungen führten Personen schnelle, aktive Kopfdrehungen durch, während sie ein visuelles Ziel beobachteten, wobei das Ziel stationär blieb. Substitutionsübungen, individuell ausgeführte Augen-Kopf-Bewegungen zwischen den Zielen mit dem Ziel, während der Aufgabe klar zu sehen. Dieses Ziel bewegte sich in die entgegengesetzte Richtung der Kopfbewegung.

Eingeschlossene Anpassungsübungen: Horizontale und vertikale (stationäres Ziel) Beobachtungsübungen, die mit einem nahen Ziel im Sitzen durchgeführt werden. Horizontale und vertikale (stationäres Ziel) Beobachtungsübungen, die mit nahen und fernen Zielen (6-10 Fuß) im Sitzen durchgeführt werden. Horizontale und vertikale (stationäres Ziel) Beobachtungsübungen wurden mit nahen und fernen Zielen im Stehen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 8 Wochen.
Dieses Tool umfasst sowohl statische als auch dynamische Gleichgewichtskomponenten über 14 verschiedene Aktivitäten (5 statische und 9 dynamische), die vom Patienten durchgeführt werden, und die nach unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für verschiedene Gleichgewichtsbedingungen (Gleichgewicht im Sitzen, Aufstehen, Umdrehen, Gehen auf einer ebenen Fläche, Gehen) eingestuft werden auf Stufen und beim Wechseln der Körperhaltung). Die BBS verwendet eine ordinale Einstufung auf einer 5-Punkte-Skala (0–4), um die 14 Aufgabenelemente zu bewerten, und ergibt eine Gesamtpunktzahl von 56, wobei die niedrigere Punktzahl einer schlechten Leistung zugeordnet wird (Punktzahl – 0) und eine höhere Punktzahl die bessere darstellt Ergebnisse (Punktzahl-4).
8 Wochen.
Fallwirksamkeitsskala – International (FES-I)
Zeitfenster: 8 Wochen.
Das FES-I-Formular besteht aus 16 Elementen, die sich auf verschiedene funktionale Aktivitäten beziehen. Der Teilnehmer wird gebeten, das Niveau jeder Aktivität auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu bewerten. Eine höhere Punktzahl impliziert eine größere Angst vor Stürzen und eine niedrigere Punktzahl impliziert bessere Ergebnisse.
8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Masood Khan, M.P.Th., King Saud University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSECO4/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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