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Risikoverhalten bei Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen (Carmac)

20. März 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Über die Prävalenz von Risikoverhalten (RBs) bei Jugendlichen, die mit einer chronischen Erkrankung (CC) leben, ist wenig bekannt Französischer GP Sekundäre Ziele

  • Um Faktoren zu identifizieren, die mit RBs bei Jugendlichen mit somatischer CC-ALD assoziiert sind
  • Um Strategien der vorbeugenden Wirkung von RBs bei Jugendlichen mit somatischen CC-ALD-Methoden zu ermitteln Multizentrische Querschnittserhebung, basierend auf einem gemischten qualitativ-quantitativen Ansatz mit einem erklärenden sequentiellen Design (2 aufeinanderfolgende Schritte): SCHRITT 1: QUANTITATIVE KOMPONENTE

    • N erwartet =500
    • Einschlusskriterien: 14 bis 18 Jahre, mit SCC-ALD, ohne kognitive Beeinträchtigung und/oder psychiatrische Erkrankung
    • Pseudonymisierter, selbst auszufüllender Papierfragebogen (50 Items), der von geeigneten Jugendlichen während eines Besuchs im überweisenden Krankenhaus ausgefüllt wurde
    • statistische Analyse: Im Vergleich zum französischen Hausarzt: Abgleich mit zwei Datensätzen (Umfragen Enclass-HBSC 2022 und Portraits d'Adolescents 2013); Identifizierung von Risikofaktoren und Risikountergruppen SCHRITT 2: QUALITATIVE KOMPONENTE: Fokusgruppen von Jugendlichen mit somatischer CC-ALD (5 Fokusgruppen von 6-8 Jugendlichen, durchgeführt von einem Forscher in SHS) Perspektiven

CARMAC wird :

  • Bieten Sie ein besseres Verständnis von RBs bei Jugendlichen mit schwerem somatischem CC und
  • Helfen Sie bei der Entwicklung von Strategien zur Verhinderung von RBs, um die Strategien zur Verringerung der Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen und gesundheitlichen Ungleichheiten in dieser Bevölkerungsgruppe zu verbessern
  • Als methodisches Modell für zukünftige Studien dienen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über die Prävalenz von Risikoverhalten (RBs) bei Jugendlichen, die mit einer chronischen Erkrankung (CC) leben, ist wenig bekannt Französischer GP Sekundäre Ziele

  • Um Faktoren zu identifizieren, die mit RBs bei Jugendlichen mit somatischer CC-ALD assoziiert sind
  • Um Strategien der vorbeugenden Wirkung von RBs bei Jugendlichen mit somatischen CC-ALD-Methoden zu ermitteln Multizentrische Querschnittserhebung, basierend auf einem gemischten qualitativ-quantitativen Ansatz mit einem erklärenden sequentiellen Design (2 aufeinanderfolgende Schritte) SCHRITT 1: QUANTITATIVE KOMPONENTE

    • N erwartet =500
    • Einschlusskriterien: 14 bis 18 Jahre, mit SCC-ALD, ohne kognitive Beeinträchtigung und/oder psychiatrische Erkrankung
    • Pseudonymisierter, selbst auszufüllender Papierfragebogen (50 Items), der von geeigneten Jugendlichen während eines Besuchs im überweisenden Krankenhaus ausgefüllt wurde
    • statistische Analyse: Im Vergleich zum französischen Hausarzt: Abgleich mit zwei Datensätzen (Umfragen Enclass-HBSC 2022 und Portraits d'Adolescents 2013); Identifizierung von Risikofaktoren und Risikountergruppen SCHRITT 2: QUALITATIVE KOMPONENTE: Fokusgruppen von Jugendlichen mit somatischer CC-ALD (5 Fokusgruppen von 6-8 Jugendlichen, durchgeführt von einem Forscher in SHS) Perspektiven

CARMAC wird :

  • Bieten Sie ein besseres Verständnis von RBs bei Jugendlichen mit schwerem somatischem CC und
  • Helfen Sie bei der Entwicklung von Strategien zur Verhinderung von RBs, um die Strategien zur Verringerung der Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen und gesundheitlichen Ungleichheiten in dieser Bevölkerungsgruppe zu verbessern
  • Als methodisches Modell für zukünftige Studien dienen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jugendliche, die mit einer schweren chronischen Erkrankung leben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 14 bis 18 Jahre, lebend mit einer somatischen chronischen Erkrankung, anerkannt als ALD (Long Duration Disease)

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung und/oder psychiatrische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz riskanter Verhaltensweisen bei Jugendlichen mit somatischen chronischen Erkrankungen, die als ALD (SCC-ALD) anerkannt sind, im Vergleich zur französischen Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: 6 Monate
Verbreitung von Tabak, Cannabis und Alkohol uns, von riskanter Sexualität, von gefährlichen Spielen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren im Zusammenhang mit einer hohen Prävalenz riskanter Verhaltensweisen bei Jugendlichen mit somatischen chronischen Erkrankungen, die als ALD (SCC-ALD) anerkannt sind, im Vergleich zur französischen Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: 6 Monate
Geschlecht, Alter, sozialer Hintergrund, Selbstwertgefühl, Art der chronischen Erkrankung, empfundene Belastung durch die chronische Erkrankung (Schmerzen, Behandlung, soziale Auswirkungen)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helene MELLERIO, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP210802

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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