- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05799079
Decitabin und Cedazuridin in Kombination mit Venetoclax zur Behandlung von Patienten mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie nach Spenderstammzelltransplantation
Phase-2-Studie mit Decitabin und Cedazuridin in Kombination mit Venetoclax bei AML-Rezidiv nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Beurteilung der Wirkung von DEC-C/Venetoclax auf die vom Prüfarzt beurteilte zusammengesetzte Rate vollständiger Remission (CR) (CR/vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung [CRh]/vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung [CRi]).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Rate des partiellen Ansprechens (PR) und des Zustands ohne morphologische Leukämie (MLFS) nach der Behandlung mit DEC-C/Venetoclax zu bewerten. II. Bewertung des rezidivfreien Überlebens von Patienten, die mit DEC-C/Venetoclax behandelt wurden.
III. Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit DEC-C/Venetoclax behandelt wurden. IV. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DEC-C/Venetoclax im Rahmen einer posthämatopoetischen Zelltransplantation (HCT).
V. Um die Raten der messbaren Restkrankheitsnegativität bei Patienten zu bewerten, die eine CR erreichen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) täglich für 28 Tage in einem 28-Tage-Zyklus. Die Patienten erhalten DEC-C PO täglich an den Tagen 1-5 eines 28-Tage-Zyklus. Die Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie einer Knochenmarkbiopsie und -aspiration sowie einer Blutprobenentnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF); muss freiwillig ein ICF unterschreiben und alle Studienvoraussetzungen erfüllen
- Anamnese einer morphologisch bestätigten AML (gemäß diagnostischen Kriterien der Weltgesundheitsorganisation [WHO]) mit Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krankheit (>= 5 % Blasten im Einklang mit einer früheren Erkrankung), die nach einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) auftritt. Patienten, die wegen einer anderen Indikation transplantiert wurden (z. B. myelodysplastisches Syndrom/chronische myelomonozytäre Leukämie [MDS/CMML]), die einen AML-Rückfall erleiden, sind zur Aufnahme berechtigt
- Weiße Blutkörperchen (WBC) müssen mindestens drei Tage vor Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) weniger als 25.000/ul betragen (Hydroxyurea erlaubt)
- Für die Teilnahme an der Studie muss eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt und Gewebe entnommen werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 - 2
- Alanin-Transaminase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) kleiner oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
* Patienten mit Gilbert-Syndrom (erbliche indirekte Hyperbilirubinämie) müssen ein Gesamtbilirubin von < 3 x ULN haben
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min (gemäß Cockroft-Gault-Formel)
- Bereitschaft, alle Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich Empfängnisverhütung, Führung eines Pillentagebuchs und Akzeptanz der empfohlenen Medikamente zur unterstützenden Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Rückfall oder Progress während der Behandlung mit Venetoclax oder einem anderen kommerziell erhältlichen oder in der Erprobung befindlichen BCL-2-Inhibitor
- Krebstherapie, einschließlich Prüfsubstanzen = < 2 Wochen oder = < 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was kürzer ist, vor C1D1. (Die Verwendung von Hydroxyurea ist erlaubt)
- Unzureichende Erholung von einer Toxizität, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben wird, auf =< Grad 1 (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] Version [v]5.0), ausgenommen Alopezie oder Müdigkeit
- Vorgeschichte von allogenem HCT oder einem anderen Zelltherapieprodukt innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Zustimmung
- Klinisch aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD). Patienten müssen Calcineurin-Inhibitoren für mindestens 4 Wochen abgesetzt haben, um in Frage zu kommen
- Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach Unterzeichnung der Zustimmung
- Aktive, unkontrollierte Infektion. Patienten mit einer Infektion, die aktiv behandelt und mit Antibiotika kontrolliert werden, sind geeignet. Prophylaxe ist akzeptabel
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen, Vorhandensein einer schlecht kontrollierten Magen-Darm-Erkrankung oder Funktionsstörung, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
- Aktiv dokumentierte Leukämie des Zentralnervensystems
- Gleichzeitige Behandlung mit einem nicht zugelassenen Begleitmedikament
- Andere bösartige Erkrankungen, wenn sie derzeit behandelt werden oder wahrscheinlich in den nächsten 6 Monaten behandelt werden, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinom in situ
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannter chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung mit schwerwiegendem Ereignis oder kardialer Intervention innerhalb der letzten 6 Monate (z. perkutaner Eingriff, Koronararterien-Bypass-Transplantation, dokumentierte Herzinsuffizienz), wie vom Prüfarzt festgestellt
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten zu einem schlechten Kandidaten für eine klinische Studie und/oder Behandlung mit Prüfsubstanzen macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Venetoclax, DEC-C)
Die Patienten erhalten Venetoclax PO täglich für 28 Tage in einem 28-Tage-Zyklus.
Die Patienten erhalten DEC-C PO täglich an den Tagen 1-5 eines 28-Tage-Zyklus.
Die Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie einer Knochenmarkbiopsie und -aspiration sowie einer Blutprobenentnahme.
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Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Durch den Mund gegeben
Durch den Mund gegeben
Durch den Mund gegeben
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Therapieresponse erreichten
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die ein partielles Ansprechen auf die Therapie erreichten
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Rate des morphologischen Leukämie-freien Zustands (MLFS) nach Behandlung mit DEC-C/Venetoclax
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Behandlung.
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Bis zu 24 Monate nach der Behandlung.
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Rate des rezidivfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Behandlung.
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Das rezidivfreie Überleben wurde nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
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Bis zu 24 Monate nach der Behandlung.
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Rate des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Behandlung.
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Das Gesamtüberleben wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 24 Monate nach der Behandlung.
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Der eine Patient, der in die Studie aufgenommen wurde, befand sich drei Monate lang in Behandlung, und die Daten zu unerwünschten Ereignissen wurden während der Behandlung und 35 Tage nach Abschluss der Behandlung erfasst.
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Die Liste der unerwünschten Ereignisse, die als studienbehandlungsbezogen eingestuft wurden, wird berichtet.
Alle Vorkommen eines bestimmten unerwünschten Ereignisses werden berichtet.
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Der eine Patient, der in die Studie aufgenommen wurde, befand sich drei Monate lang in Behandlung, und die Daten zu unerwünschten Ereignissen wurden während der Behandlung und 35 Tage nach Abschluss der Behandlung erfasst.
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Rate der messbaren Resterkrankungsnegativität bei Patienten, die eine CR erreichen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Behandlung.
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Bis zu 24 Monate nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjay Mohan, MD, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Zytodiagnose
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Decitabin
- Biopsie
- Venetoklax
- Cedazuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- VICCHEM2163
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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