- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800535
JUMP Prävalenz von Sarkopenie und Chemobrain bei Post-Krebspatienten (JUMP)
Prävalenz von Sarkopenie und Chemobrain bei Post-Krebspatienten
Therapeutische Fortschritte in der Onkologie haben die Prognose von Krebspatienten verändert und eine beträchtliche Anzahl von ihnen entweder in einen Kontext der Genesung oder in eine verlängerte Remission in der Nähe einer chronischen Krankheit gebracht. So wird die Rückeroberung eines Lebens nach einer Krebserkrankung möglich, wirft aber viele Herausforderungen für den Patienten, sein Umfeld, die Ärzteschaft und unsere Gesellschaft auf. Eine der größten Herausforderungen ist die Erkennung und Behandlung von Behandlungsnebenwirkungen für alle Patienten. Neben der organischen Standardbeurteilung (Glykämie, Kreatinin, Lebertest, Blutbild) interessieren uns vor allem Muskeldekonditionierung und kognitive Beeinträchtigungen, die in diesen Bevölkerungsgruppen besonders gestört sind. Nach dem Bewertungstag werden die Patienten an die am besten geeigneten Strukturen (angepasste körperliche Aktivität, Sport für die Gesundheit und Rehabilitation im Henry Gabriel Hospital) überwiesen.
Die JUMP-Forschung ist Teil der Achse 2 des Krebsplans 2021-2030: „Begrenzung der Folgen und Verbesserung der Lebensqualität“, durch die Blätter 1 (Forschung) / 6 (Zugang und Qualität) / 7 (Prävention). Dies führt zur konkreten Umsetzung auf dem Territorium angepasster Versorgungskanäle in der Stadt: medizinische Struktur, Physiotherapie, angepasste körperliche Aktivitätsstrukturen (APA), assoziative Strukturen; die es ermöglicht, die Verbindung Stadt-Krankenhaus auszubauen und zu stärken. Schließlich ermöglicht es dem Patienten, Verantwortung zu übernehmen und sich am Projekt zu beteiligen, was es ihm ermöglicht, ihn in Zukunft wirklich aktiv in seiner Pflege zu machen und seine Kollegen zu beraten und zu motivieren.
Diese Studie ist nicht-interventionell, sie verwendet Forschungsdaten, die bereits im Rahmen der konventionellen Versorgung während des JUMP-Evaluierungstages erhoben werden.
Diese Studie ermöglicht es den Forschern, eine Kohorte von Patienten zu bilden, um verschiedene Parameter im Zusammenhang mit der Krankheit oder den erhaltenen Behandlungen zu untersuchen.
Unser Hauptziel in dieser Studie ist die Beschreibung der muskulären und neurokognitiven Beeinträchtigung von Post-Krebspatienten, die im Rahmen des JUMP-Programms bewertet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Service de Rhumatologie, Hospices Civils de Lyon, Groupement Hospitalier Lyon Sud
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter : 18 bis 74 Jahre
- Lokalisation des Primitivs: Brust, Lunge, Melanom, Hoden, Blase, Niere, Eierstock, Dickdarm und Bauchspeicheldrüse, Hämopathie
- Patient, der vom Post-Cancer-Assessment-Tag profitierte-
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Über 74 Jahre
- Patient, der keine chemische Behandlung erhalten hat
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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JUMP-Kohorte
Diese Studie betrifft Erwachsene mit Krebs, die mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie behandelt werden, sich in Remission befinden oder geheilt sind.
Die Patienten nahmen an einem speziellen Post-Cancer-Assessment-Tag teil.
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Kognitive und muskuläre Bewertung von Patienten, die onkologische Behandlungen erhalten haben, weg von den neuesten Behandlungen, um ihre Auswirkungen zu bewerten
Kognitive und angstdepressive Bewertung von Patienten, die onkologische Behandlungen erhalten haben, weg von den neuesten Behandlungen, um ihre Auswirkungen zu bewerten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Patienten mit körperlicher und neurokognitiver Beeinträchtigung
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr später nach chemischen Behandlungen
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Anzahl der Patienten, deren medizinische Untersuchungen im Vergleich zur Messung in der Allgemeinbevölkerung eine veränderte körperliche, kognitive oder Angst-/Depressionsaktivität zeigen
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mindestens 1 Jahr später nach chemischen Behandlungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Kognitionsstörungen
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Kognitive Dysfunktion
- Sarkopenie
- Chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung
Andere Studien-ID-Nummern
- 813
- 69HCL23_0177 (Andere Kennung: HCL)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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