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Ein auf Deep Learning basierendes System für die Darmvorbereitungsbewertung vor der Koloskopie

24. März 2023 aktualisiert von: Yanqing Li, Shandong University
Schulungsmaßnahmen für Patienten können die Darmreinigung verbessern. Ziel dieser Studie war es, eine KI-Plattform zu entwickeln, die Patienten dabei helfen kann, die Angemessenheit der Darmreinigung ohne Hilfe von Pflegekräften zu beurteilen, und zu untersuchen, ob es eine statistisch positive Korrelation zwischen dem Image-Rating und dem BBPS-Score gibt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine unzureichende Darmvorbereitung kann mehrere negative Auswirkungen auf die Darmspiegelung haben. Es wurde in zwei Metaanalysen mit signifikant niedrigeren Erkennungsraten von Adenomen und fortgeschrittenen Adenomen in Verbindung gebracht. Eine Beobachtungsstudie ergab eine dreifach höhere Übersehensrate für Adenome mit einer Größe von ≥ 5 mm, wenn die Darmreinigung unzureichend war. Frühe kolorektale Karzinome können als sehr subtile Schleimhautläsionen erscheinen. Um die Erkennung zu gewährleisten, erfordern diese Läsionen eine sorgfältige und vollständige Inspektion der Schleimhaut und eine optimale Darmvorbereitung. Studien an verschiedenen internationalen Bevölkerungsgruppen haben ergeben, dass eine unzureichende Reinigung ein Faktor bei etwa 20 % bis 70 % der unvollständigen Koloskopien ist. Ein Mindeststandard von ≥ 90 % für eine adäquate Darmvorbereitung wurde vom Qualitätsausschuss der European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) empfohlen.

Die Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) ist eine Bewertungsskala zur Bewertung der Angemessenheit der Darmvorbereitung. Die Angemessenheit der Darmvorbereitung vor der Koloskopie hat jedoch die gleiche Bedeutung. In der klinischen Praxis wird die Beurteilung der Darmvorbereitung vor der Koloskopie meist von den Patienten selbst durchgeführt. Während der Darmvorbereitung können Patienten die Darmbereitschaft nach der Einnahme von Abführmitteln typischerweise nicht genau einschätzen. Viele Studien haben gezeigt, dass Aufklärungsmaßnahmen für Patienten und medizinisches Personal die Darmreinigung verbessern können. Patienten bereiten ihren Darm jedoch häufig außerhalb der Geschäftszeiten wie abends oder am frühen Morgen vor. Eine manuelle Führung während der Darmvorbereitung des Patienten ist nicht verfügbar. Ziel dieser Studie war es, eine KI-Plattform zu entwickeln, die Patienten dabei helfen kann, die Angemessenheit der Darmreinigung ohne Hilfe von Pflegekräften zu beurteilen, und zu untersuchen, ob es eine statistisch positive Korrelation zwischen dem Image-Rating und dem BBPS-Score gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

249

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen unterschreiben eine „Einverständniserklärung“
  • Personen, die ein Smartphone verwenden können, um dem öffentlichen WeChat-Konto zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die Kontraindikationen für die Koloskopie haben
  • Menschen, die kolorektale Polypen haben
  • Menschen mit Operationen in irgendeinem Teil des Dickdarms in der Vorgeschichte
  • Personen, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KI-Plattform

Alle Patienten in dieser Gruppe wurden gebeten, mit dem Smartphone einen QR-Code zu scannen, um dem öffentlichen WeChat-Konto zu folgen. Das öffentliche WeChat-Konto kann automatisch klare schriftliche Anweisungen für die Darmvorbereitung übermitteln. Einschließlich Ernährungsberatung, wie die Abführmittel zu konsumieren sind, und Erinnerung der Patienten, Bilder hochzuladen. Die Patienten erhalten eine Erinnerung, Stuhlbilder aus dem öffentlichen WeChat-Konto hochzuladen. Nach dem Hochladen ihrer Bilder erhielten die Patienten ein Bewertungsergebnis von „bestanden“ oder „nicht bestanden“.

Für Patienten, die die Ergebnisse „nicht bestanden“ erhielten, zeigte das System Tipps an, die die Patienten anwiesen, mehr Wasser zu trinken oder zu gehen, um die Qualität der Darmvorbereitung zu verbessern.

Die KI-Plattform kann Patienten dabei helfen, die Angemessenheit der Darmreinigung ohne die Hilfe von Pflegekräften zu beurteilen.
Kein Eingriff: Manuelle Führung
Den Patienten dieser Gruppe wurde eine Packungsbeilage mit klaren schriftlichen Anweisungen zur Einnahme der Abführmittel ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BBPS
Zeitfenster: 3 Monate
Die Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) ist eine Bewertungsskala zur Bewertung der Angemessenheit der Darmvorbereitung.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADR
Zeitfenster: 3 Monate
UAW, definiert als Anteil der Patienten mit einem oder mehreren konventionellen Adenomen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Li yanqing, Professor, Qilu Hospital, Shandong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

2. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022SDU-QILU-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur KI-Plattform

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