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Nahrungsergänzung mit probiotischem Lysat (postbiotisch und metabiotisch) für erwachsene NAFLD-Patienten (DELI_NAFLD-Studie)

2. April 2024 aktualisiert von: Nazarii Kobyliak, Bogomolets National Medical University

Wirksamkeit und Sicherheit der Nahrungsergänzung mit probiotischem Lysat (postbiotisch und metabiotisch) bei erwachsenen NAFLD-Patienten

Das aktuelle Studienziel war die Durchführung einer placebokontrollierten randomisierten klinischen Studie zur Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Postbiotika auf den hepatischen Fettgehalt, gemessen durch MRI-PDFF und Ultraschall, Transaminasenaktivität, biochemische hepatische Steatose-Indizes und chronische systemische Entzündungsmarker in NAFLD-Patienten.

Das Studium umfasst 3 Perioden. Screening-Zeitraum von bis zu 1 Woche, um die Eignung für die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu beurteilen. Behandlungsdauer von 3 Monaten, in der die Teilnehmer zweimal täglich eine orale Dosis Postbiotika (Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV - NRRLB-68023) in der zugewiesenen Dosis von 100 mg oder Placebo in Kapseln erhalten. Während dieses Zeitraums werden monatliche Telefonkontakte zur Bewertung von Compliance- und Sicherheitsbedenken geführt. Nachbeobachtungszeit bis zu 3 Monate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die wissenschaftliche Literatur weist auf die vorteilhaften Eigenschaften von Probiotika bei der Regulierung des Stoffwechsels hin, gleichzeitig stellen einige wissenschaftliche Arbeiten die Wirksamkeit und Sicherheit von Probiotika in Frage. Postbiotika und Metabiotika wiederum sind Zubereitungen aus unbelebten Mikroorganismen und/oder deren Bestandteilen, die direkt mit der Unbedenklichkeit ihrer Anwendung und dem gesundheitlichen Nutzen des Wirts identifiziert werden. Aufgrund der chemischen Struktur von Postbiotika und Metabiotika wurde festgestellt, dass sie viele gesundheitliche Vorteile haben; insbesondere haben sie eine lokale Wirkung auf bestimmte Gewebe des Darmepithels und beeinflussen viele andere Organe und Gewebe. Es sind Postbiotika-Metabolite und Metabiotika-Strukturzellfragmente, die den Anschein einer therapeutischen Wirkung von Probiotika erwecken, was wiederum das Risiko begrenzt, lebende Mikroorganismen in eine geschwächte Immunabwehr einzuschleusen. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass Postbiotika und Metabiotika stabiler und länger haltbar sind.

Die praktische Verwendung von Probiotika und die Untersuchung ihres Wirkungsmechanismus haben kürzlich ergeben, dass ein gewisses Maß an biologischer Aktivität von toten probiotischen Zellen und sogar ihren Lysaten, die die natürlichen Mischungen aus metabiotischen und postbiotischen Substanzen sind, erhalten bleibt; eine biologische Aktivität, die stark auf die Darmgesundheit und die Regulation des Immunsystems ausgerichtet ist. Da probiotische Lysate biologische Aktivität ohne die potenziellen nachteiligen Nebenwirkungen von lebenden Bakterienzellen zeigten, ist eines der zukünftigen Ziele die Erforschung der neuartigen postbiotischen und metabiotischen Substanzen, ihrer individuellen Strukturen und biologischen Eigenschaften, um ihre Art der Kommunikation mit Wirtszellen zu verstehen und Vertreter der Mikrobiota.

Angesichts der hohen biologischen Aktivität und Sicherheit von postbiotischen und metabiotischen Substanzen kann geschlussfolgert werden, dass ein solcher Behandlungsvektor in naher Zukunft vielversprechend sein wird. Aus diesem Grund konzentriert sich unsere Untersuchung auf Postbiotika, ein Supplement, das trocken fermentiertes Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV - NRRLB-68023 enthält.

Neuere wissenschaftliche Tierstudien zu den genannten Problemen weisen auf die Vorteile einiger Postbiotika bei der Behandlung von Stoffwechselstörungen hin. Das aktuelle Studienziel war die Durchführung einer placebokontrollierten randomisierten klinischen Studie zur Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Postbiotika auf den hepatischen Fettgehalt, gemessen durch MRI-PDFF und Ultraschall, Transaminasenaktivität, biochemische hepatische Steatose-Indizes und chronische systemische Entzündungsmarker in NAFLD-Patienten.

Das Studium umfasst 3 Perioden. Screening-Zeitraum von bis zu 1 Woche, um die Eignung für die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu beurteilen. Behandlungsdauer von 3 Monaten, in der die Teilnehmer zweimal täglich eine orale Dosis Postbiotika (Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV - NRRLB-68023) in der zugewiesenen Dosis von 100 mg oder Placebo in Kapseln erhalten. Alle Kapseln sind identisch mit ähnlichen organoleptischen Eigenschaften (z. B. Geschmack und Aussehen). Nachbeobachtungszeitraum von bis zu 3 Monaten.

Der Zeitraum vor der Randomisierung wird so gestaltet, dass die Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf Stoffwechselmarker minimiert werden. Zu diesem Zweck wurden die Patienten 2 Wochen vor Studienbeginn nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in Einzelgesprächen mit einem Ernährungsberater angeleitet, eine therapeutische Lebensstiländerungsdiät gemäß der Klassifikation des NCEP einzuhalten. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer angewiesen, mit einer stabilen anti-hyperglykämischen Behandlung fortzufahren, und erhielten ein standardisiertes leichtes körperliches Training für 1 Stunde pro Tag.

Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurden angewiesen, die Studienmedikation wie vorgeschrieben einzunehmen. Während der gesamten Studie wurden wöchentliche telefonische Nachsorgeuntersuchungen zur Beurteilung der Compliance, Einhaltung des Protokolls sowie zur Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse durchgeführt. Die Wirksamkeit der Therapie wurde in den beiden Gruppen getrennt verglichen und bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyiv, Ukraine, 01601
        • Bogomolets National Medical University
      • Kyiv, Ukraine, 01601
        • Kyiv City Clinical Endocrinology Center
      • Kyiv, Ukraine, 02000
        • Center for Innovative Medical Technologies of the National Academy of Sciences of Ukraine
      • Lviv, Ukraine, 79010
        • Danylo Halytsky Lviv National Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Teilnehmer (Alter 18-70)
  • Vorhandensein von NAFLD, diagnostiziert gemäß den Empfehlungen der American Gastroenterology Association (AGA) und der American Association for the Study of Liver Disease (AASLD);
  • Die Diagnose einer Fettleber basierte auf den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Von 4 bekannten Kriterien (hepato-renaler Echokontrast, Leberhelligkeit, Tiefendämpfung und vaskuläre Verschwommenheit) mussten die Teilnehmer einen hepato-renalen Kontrast und eine Leberhelligkeit aufweisen, um eine NAFLD-Diagnose zu erhalten
  • MRT-PDFF von mindestens 6,4 %;
  • Fettleberindex (FLI) über 60;
  • BMI 25-39,9 kg/m2;
  • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤3x Obergrenze des Normalwerts;
  • schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • kürzlich aufgetretene Hepatitis oder positiver Screening-Test für Hepatitis B (Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper);
  • Alkoholmissbrauch (> 20 g/Tag (2 Standardgetränke) bei Frauen oder > 30 g/Tag (3 Getränke) bei Männern über einen Zeitraum von zwei Jahren);
  • arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, Morbus Wilson, erblicher Mangel an Antitrypsin-1 und idiopathische Hämochromatose;
  • Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung;
  • regelmäßige Einnahme eines Mittels mit Darmmikrobiota-Modulationsaktivität (Antibiotikum, Pro-, Prä-, Post- oder Synbiotika-Ergänzung etc.) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • Allergie auf Probiotika oder deren Bestandteile;
  • Einnahme von Wirkstoffen wie Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren oder Medikamenten mit nachgewiesener Wirkung auf NAFLD (Pioglitazon, GLP-1-Analoga, Dipeptidyl-Peptidase-IV-Hemmer, Ursodeoxycholsäure);
  • Patienten mit bariatrischer Chirurgie in der Vorgeschichte oder signifikantem Gewichtsverlust (> 5 % Körpergewicht) oder schnellem Gewichtsverlust (> 1,6 kg/Woche) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  • unkontrollierte kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankung, dekompensierte Lebererkrankung einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung, aktive Malignität oder chronische Infektionen;
  • Teilnehmer mit schwerem Verlauf von COVID-19 (extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet) und/oder einem bestätigten Fall von COVID-19 innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  • Vorhandensein einer Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo, oral, 2 Kapseln pro Tag (BID) für eine 3-monatige Behandlung
Placebo
Aktiver Komparator: Gruppe der probiotischen Lysate (postbiotisch und metabiotisch).
oral, 2 Kapseln pro Tag (BID) für eine 3-monatige Behandlung
Jede Kapsel enthält 100 mg Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV - NRRLB-68023 in Pulverform
Andere Namen:
  • Del-Immune V® Extra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Leberfettgehalts
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung)
wird mittels Magnetresonanz-Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) in % gemessen
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung)
Veränderungen des Leberfettgehalts
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
wird durch Ultraschall-Dämpfungskoeffizientenmessung (ACM) in dB/cm gemessen
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
WC in cm
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
Gewicht in kg und Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
Lebersteifheit (LS)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
Die Lebersteifheit (LS) wird durch Scherwellen-Elastographie (SWE) gemessen und in kPa ausgedrückt
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
hs-CRP
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
hs-CRP in mg/l
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
Körperfettanteil in Prozent
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
Fettgehalt (%) unter Verwendung elektronischer Waagen-Analysatoren der Körperzusammensetzung Tanita Scale BC-601
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
viszeraler Fettgehalt
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
viszeraler Fettgehalt mit elektronischen Waagen-Analysatoren der Körperzusammensetzung Tanita Scale BC-601
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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