Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kuppelartige (modifizierte C-Inzision) Manuelle Morcellation während der laparoskopischen Uteruschirurgie

27. März 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Extrakorporale manuelle Morcellation vom Kuppeltyp (modifizierter C-Schnitt) während der laparoskopischen Uteruschirurgie: Eine retrospektive Analyse

Das manuelle Morcellieren im Beutel ist ein sicheres alternatives Verfahren, nachdem die FDA von elektronischen Power-Morcellatoren abgeraten hat. Die traditionelle Methode des Keilens (V-Typ-Schnitt) oder des halbkreisförmigen Bohrens (C-Typ-Schnitt oder ExCITE) sind die gebräuchlichsten Morcellationstechniken. Für Anfänger ist es irgendwie gar nicht so einfach, sich mit diesen Methoden vertraut zu machen. Es wurden keine Lehr- oder Lernerfahrungen berichtet. Daher haben wir eine Technik vom Kuppeltyp (modifizierter C-Schnitt) entwickelt, um Uterusleiomyom oder Uterus zum Zeitpunkt der laparoskopischen Operation manuell zu morcellieren, und berichten über die perioperativen Ergebnisse und die Lernerfahrungen unserer Assistenzärzte für diese Technik aus unserer zweijährigen Erfahrung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Das manuelle Morcellieren im Beutel ist ein sicheres alternatives Verfahren, nachdem die FDA von Elektro-Morcellatoren abgeraten hat. Die traditionelle Methode des Keilens (V-Typ-Schnitt) oder des halbkreisförmigen Bohrens (C-Typ-Schnitt oder ExCITE) sind die gebräuchlichsten Morcellationstechniken. Für Anfänger ist es irgendwie gar nicht so einfach, sich mit diesen Methoden vertraut zu machen. Es wurden keine Lehr- oder Lernerfahrungen berichtet.

Ziel: Beschreibung der Verwendung einer Technik vom Kuppeltyp (modifizierter C-Schnitt) zum manuellen Morcellieren von Uterusleiomyomen oder Uterus zum Zeitpunkt der laparoskopischen Operation und Bericht über perioperative Ergebnisse und die Lernerfahrungen unserer Assistenzärzte für diese Technik aus unserer zweijährigen Erfahrung.

Studiendesign: Retrospektive Überprüfung aufeinanderfolgender laparoskopischer Myomektomien oder Hysterektomien, die zwischen Mai 2020 und September 2022 durchgeführt wurden, bei denen die Probe manuell unter Verwendung der Kuppeltechnik durch den Chirurgen oder Auszubildenden morcelliert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen jeden Alters, die sich einer laparoskopischen Operation mit Dom-Morcellation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit extrem großen Exemplaren (>2000 g)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Chirurgengruppe
Dome-Typ-Morcellation, durchgeführt von einem erfahrenen Chirurgen
Morcellation durchgeführt von einem Chirurgen oder Auszubildenden
Aktiver Komparator: Azubi-Gruppe
Dome-Typ-Morcellation, die von Auszubildenden (Bewohnern) unter Aufsicht durchgeführt wird
Morcellation durchgeführt von einem Chirurgen oder Auszubildenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morcellationsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Probengewicht (Gramm) dividiert durch Morcellationszeit (Minute)
Während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Alter
Vor dem Eingriff
BMI (kg/m2)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
BMI
Vor dem Eingriff
Geschichte der Bauchchirurgie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Jegliche abdominalchirurgische Vorgeschichte, z. B. Kaiserschnitt, Myomektomie, Appendektomie...
Vor dem Eingriff
Steifheit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Kategorisieren Sie nach weich oder hart
Während des Verfahrens
Größe der Nabelwunde (cm)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Größe der Nabelwunde
Während des Verfahrens
Pathologie
Zeitfenster: 1 Woche (nach Veröffentlichung des pathologischen Berichts)
Endgültiges pathologisches Ergebnis, z. B. Leiomyom, Adenomyose ...
1 Woche (nach Veröffentlichung des pathologischen Berichts)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chi-Hau Chen, PhD, Department of Obstetrics and Gynecology, National Taiwan University Hospital, Taipei, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202206083RINB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren