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Einfluss der Glycintherapie auf die periimplantäre Mukositis

31. März 2023 aktualisiert von: Ohio State University

Einfluss der Glycin-verstärkten Prophylaxe auf die Auflösung der periimplantären Mukositis

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Auswirkungen von Glycinpulver-Luftabrasiv-Debridement (GPAD) auf die Mikrobiologie des Gewebes, das Zahnimplantate umgibt, mit Gesundheit und Entzündung (periimplantäre Mukositis) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Periimplantäre Mukositis oder die Infektion des Zahnfleischgewebes, das ein Zahnimplantat umgibt, und Periimplantitis oder die Infektion des Zahnfleischgewebes, das ein Zahnimplantat umgibt, mit Knochenschwund kann zum Versagen und schließlich zum Verlust von Zahnimplantaten führen. Bei Nichtrauchern liegt die Prävalenz der periimplantären Mukositis zwischen 30,7 und 43 % und die Prävalenz der Periimplantitis zwischen 9,6 und 22 %. Die traditionelle Behandlung dieser Krankheit bestand in der Biofilmentfernung mit Ultraschallinstrumenten. Glycin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die eine entzündungshemmende, immunmodulierende und zytoprotektive Wirkung besitzt. Das Ziel dieser Untersuchung ist es, den Einfluss der Glycin-verstärkten Biofilm-Entfernung auf die Auflösung der periimplantären Mukositis zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Muss > 1 zahngetragenes, nicht verblocktes Einzelzahnimplantat haben
  • Anzeichen gesunder Zahnimplantate (Taschensondierungstiefe <4 mm und keine Blutung beim Sondieren an der periimplantären Stelle) ODER
  • Anzeichen einer periimplantären Mukositis (> 4 mm Sondierungstaschentiefe an der Zahnimplantatstelle, Blutung bei Sondierung an > 1 periimplantärer Stelle, Plaque-Score vor dem Bürsten von > 1,9 (modifizierter Plaque-Index (mPI)) und röntgenologischer Nachweis von Knochenverlust weniger als 2 mm).

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter medizinischer Zustand (z. B. Diabetes, Rauchergeschichte <5 Jahre)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unbehandelte parodontale Erkrankungen
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 3 Monaten
  • Probanden, die für > 2 Wochen mit Medikamenten behandelt wurden, mit bekannten Auswirkungen auf das Mundgewebe (d. h. Cumadin, Phenytoin, Nifedipin, Cyclosporin, nichtsteroidale Antirheumatika)
  • Anzeichen einer Periimplantitis (Taschensondierungstiefe von 4–6 mm mit Blutung bei Sondierung an >1 periimplantärer Stelle UND röntgenologischem Knochenverlust)
  • Mobilität von Zahnimplantaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Arm 1 Ultraschall
Die Probanden erhalten eine Reinigung des periimplantären Sulkus mit Ultraschallinstrumenten
Die Kontrollbehandlung besteht aus supragingivalem und Wurzel-Debridement mit einem Ultraschall-Scaler bei niedriger bis mittlerer Leistung und koronaler Politur mit feinkörniger Paste
Experimental: Arm 2 Glycin
Die Probanden erhalten eine Reinigung des periimplantären Sulkus mit luftbetriebenem Debridement mit Glycinpulver
Die Interventionsbehandlung besteht aus Glycin-Pulver-Luftabrasiv-Debridement (GPAD) unter Verwendung eines tragbaren Air-Polishing-Geräts, einer subgingivalen Einwegdüse und Glycin-Pulver. Die Düse wird bis zur Tiefe der Tasche und aller Oberflächen des Implantats (mesial, bukkal, distal) eingeführt , lingual) für 5 Sekunden debridiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: 6 Monate
Vorhandensein von Rötungen, Blutungen bei vorsichtiger Sondierung aus dem periimplantären Sulcus
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Purnima S Kumar, DDS, PhD, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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