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Eine erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Leistung von BioCaptis bei gesunden Freiwilligen

25. Juli 2023 aktualisiert von: BioCaptiva Ltd.

Eine Single-Site-First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung eines neuartigen Geräts, des BioCaptis, zur Erfassung zellfreier DNA (cfDNA) bei gesunden menschlichen Probanden bei Verwendung in einem Apherese-Kreislauf

Die Flüssigbiopsie ist ein neues Gebiet in der Medizin, in dem Ärzte kleine Moleküle in unserem Blut, sogenannte DNA, untersuchen können, die das genetische Material enthalten, das uns zu dem macht, was wir sind. Bei einigen Krankheiten beginnt sich diese DNA abnormal zu verhalten, was bedeutet, dass diese Krankheiten identifiziert werden können, indem man sich Veränderungen in der DNA einer Person genau ansieht.

Das BioCaptis ist ein neues medizinisches Gerät, das DNA-Moleküle, sogenannte zellfreie DNA, aus dem Blut einer Person einfangen kann, wenn es in einem klinischen Verfahren namens Apherese verwendet wird. Der Zweck der klinischen Studie BioCaptis-1 besteht darin, zu bestätigen, dass BioCaptis für die Anwendung bei gesunden Freiwilligen geeignet ist. Die wichtigsten Fragen, die die Studie beantworten soll, sind:

  • Ist die Anwendung von BioCaptis bei gesunden Freiwilligen sicher?
  • Kann das BioCaptis zellfreie DNA aus menschlichem Plasma erfassen, wenn es in einem Aphereseverfahren verwendet wird?

Nach Abschluss des Einwilligungsverfahrens werden die Studienteilnehmer im Laufe der Studie sechs Termine wahrnehmen. Drei davon sind telefonische Termine und drei persönliche Besuche am Klinikstandort. Die drei persönlichen Besuche beinhalten:

  • Screening-Besuch, bei dem Screening-Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Teilnehmer für die Einschreibung geeignet ist;
  • Verfahrensbesuch, bei dem sich der Teilnehmer dem Aphereseverfahren mit dem BioCaptis-Gerät unterzieht;
  • Nachuntersuchungsbesuch nach dem Eingriff, um den Gesundheitszustand des Teilnehmers nach dem Aphereseverfahren zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Personalisierte Medizin ist ein medizinisches Modell, das sich in den letzten Jahren schnell entwickelt hat und das maßgeschneiderte Behandlungspläne für einzelne Patienten umfasst, basierend auf der Art der Krankheit, die sie haben, und wie sie auf bestimmte Behandlungsarten voraussichtlich ansprechen werden. Um personalisierte Behandlungspläne für Krebspatienten zu entwickeln, betrachten Ärzte ein Stück Tumorgewebe, das dem Patienten entnommen wird, was als Biopsie bezeichnet wird. Die Ärzte werden diese Biopsie untersuchen, um genetische Anomalien zu identifizieren, die dabei helfen, das Verhalten dieses Tumors zu erklären oder darauf hinzuweisen, wie dieser Tumor auf bestimmte Krebsbehandlungen ansprechen könnte. Dies wird als „molekulares Profiling“ bezeichnet.

Obwohl die Gewebebiopsie für die molekulare Profilerstellung weit verbreitet ist, hat sie einige Nachteile. Erstens ist die Gewebebiopsie ein hochinvasives Verfahren, das für Patienten Stress verursachen kann. Zweitens werden einige Biopsien mit einer kleinen Nadel durchgeführt, und aufgrund der geringen Größe dieser Nadel kann das Tumorgewebe übersehen werden, was bedeutet, dass in der Probe kein Tumorgewebe vorhanden ist, um die erforderlichen Tests durchzuführen. Drittens kann die Gewebebiopsie nicht zur Echtzeitüberwachung von Krebserkrankungen verwendet werden, da von einem Patienten im Laufe seiner Behandlung mehrere Biopsien erforderlich wären, was für ihn zusätzlichen Stress und Unbehagen verursachen würde. Daher ist eine alternative Biopsiemethode erforderlich, um diese Einschränkungen anzugehen.

Ein neues Gebiet in der Medizin namens "Flüssigbiopsie" wird immer beliebter. Hier kann ein Arzt anhand einer Blutprobe eine Krankheit diagnostizieren, anstatt eine Gewebebiopsie vornehmen zu müssen. Bei der Flüssigbiopsie werden sehr kleine Moleküle in unserem Blut, die so genannte DNA, untersucht, die das genetische Material enthalten, das uns zu dem macht, was wir sind. Bei einigen Krankheiten beginnt sich diese DNA abnormal zu verhalten, was bedeutet, dass diese Krankheiten identifiziert werden können, indem man sich die DNA einer Person genau ansieht. Eine Krankheit, die durch Flüssigbiopsie identifiziert werden kann, ist Krebs, da DNA aus allen Körperzellen, einschließlich Krebszellen, im Blutkreislauf gefunden werden kann. Ärzte können diese Informationen dann verwenden, um einen Behandlungsplan für den Patienten auszuwählen. Obwohl es vielversprechend für die Verwendung bei der molekularen Profilerstellung ist, wurde die Entwicklung der Flüssigbiopsie zurückgehalten, da die DNA-Menge, die bei einer regelmäßigen Blutabnahme (wie sie in einer Arztpraxis verwendet wird) gesammelt werden kann, sehr gering ist und keine zuverlässigen Ergebnisse liefert bei Verwendung in Labortests. Um diese Einschränkung zu beheben, hat BIOCAPTIVA ein medizinisches Gerät namens BioCaptis entwickelt, bei dem es sich um ein kleines Röhrchen mit einem speziellen Filter handelt. Der Filter kann bis zu 100-mal mehr cfDNA erfassen als eine normale Blutprobe, wenn er während eines Aphereseverfahrens verwendet wird.

Ein Aphereseverfahren ist ein routinemäßiges und sicheres Verfahren zur Behandlung von Patienten mit einer Reihe von Erkrankungen. Es wird auch verwendet, um Blutzellen von gesunden Spendern zu sammeln, die dann zur Behandlung kranker Patienten verwendet werden können. Es funktioniert, indem ein Patient oder gesunder Spender an eine Maschine angeschlossen wird. Blut fließt von der Person in die Maschine, wo es dann in seine Hauptbestandteile getrennt wird. Der Teil des Blutes, der den Zustand des Patienten verursacht oder die Zellen enthält, die zur Behandlung von Patienten verwendet werden können, wird entfernt und alles andere wird der Person zurückgegeben. Die Apherese ist ein gut verträgliches Verfahren, aber wie bei allen Verfahren besteht ein gewisses Risiko. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind nachstehend aufgeführt:

  • An der Einstichstelle der Nadel kann es zu Blutergüssen kommen.
  • Manchmal verkrampft sich das Blutgefäß, in das die Nadel eingeführt wurde, sodass sich der Blutfluss verlangsamt.
  • Ein Blutverdünner wird in die Maschine gegeben, um zu verhindern, dass das Blut der Person gerinnt, während es sich außerhalb ihres Systems befindet. Ein Teil davon fließt mit dem zurückgeführten Blut in ihr System zurück, was ein Kribbeln um den Mund oder die Fingerspitzen oder Zittern verursachen kann.

Die BioCaptis-1-Studie wurde entwickelt, um zu bestätigen, dass das BioCaptis-Gerät sowohl sicher zu verwenden ist als auch in der Lage ist, DNA aus dem Blut menschlicher Probanden zu erfassen, wenn es mit einem Aphereseverfahren verwendet wird. In dieser klinischen Studie werden wir ein Apheresegerät in Kombination mit dem BioCaptis-Gerät verwenden. Das Plasma des Teilnehmers wird durch das BioCaptis geleitet und der Filter im Inneren des Geräts fängt die DNA im Plasma des Teilnehmers ein. Ihr Plasma wird dann mit dem Rest ihres Blutes kombiniert und ihnen zurückgegeben.

Da es sich um ein völlig neues Gerät handelt, wurden zuvor noch keine ähnlichen Untersuchungen zu diesem Thema durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Alle Geschlechter im Alter von 18-60 Jahren (einschließlich)
  • Gesunde freiwillige Studienteilnehmer müssen daher vom Prüfarzt als bei guter Gesundheit angesehen werden
  • Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine akzeptable klinische Vorgeschichte
  • Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Registrierung klinisch akzeptable Labor- und EKG-Bewertungen
  • In der Lage (nach Meinung des Ermittlers) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Sie sind bereit zuzulassen, dass ihr Hausarzt (und gegebenenfalls alle anderen relevanten Gesundheitsdienstleister) über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt werden
  • Angemessener bilateraler peripherer venöser Zugang (antekubitale Fossae, Unterarme) für die Platzierung des Apheresekatheters.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Erhebliche Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder eine Störung der Blutzellen oder der Blutgerinnung
  • Geplante elektive Operation oder andere Eingriffe, die eine Vollnarkose erfordern, während der Studienzeit des Probanden
  • Jede signifikante Krankheit oder Störung oder jede regelmäßige medikamentöse Behandlung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinflussen kann die Studium
  • Blutspende innerhalb der 12 Wochen vor der Immatrikulation
  • Spende von Thrombozyten innerhalb der 3 Wochen vor der Einschreibung
  • Probanden, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungsgerät
Einarmige Studie – Gesunde Freiwillige werden alle einem Aphereseverfahren unter Verwendung des BioCaptis-Geräts unterzogen. Für diese Studie wird kein Vergleichspräparat verwendet.
Das BioCaptis ist ein medizinisches Gerät, das dazu bestimmt ist, zellfreie DNA aus peripherem Blut zur Verwendung in der Flüssigbiopsie zu gewinnen. Bei Verwendung als Kartuschenfilter während eines Aphereseverfahrens, bei dem Plasma durch das Gerät geleitet wird, bindet BioCaptis cfDNA, die eluiert, konzentriert und als Input für Krebsdiagnosetests verwendet werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Nebenwirkungsprofil, das für alle Teilnehmer beobachtet wurde, die sich dem Prüfverfahren unterziehen, um die Sicherheit des BioCaptis-Geräts zu bewerten.
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach dem Eingriff
Bewertung der Sicherheit des BioCaptis-Geräts als Bindungssäule in einem Apheresekreislauf bei gesunden Probanden. Das Ergebnismaß ist das Nebenwirkungsprofil (d. h. unerwünschte Wirkungen des Geräts und schwerwiegende unerwünschte Wirkungen des Geräts), die bei gesunden menschlichen Probanden beobachtet wurden, die sich einem Aphereseverfahren unter Verwendung des BioCaptis-Geräts unterziehen.
Bis zu 7 Tage nach dem Eingriff
Die Menge an cfDNA (Nanogramm), die nach Gebrauch aus dem BioCaptis-Gerät eluiert und konzentriert werden kann, um die Leistung des Geräts zu bewerten.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Um zu bestätigen, dass das BioCaptis-Gerät cfDNA erfassen kann, wenn es in einem Apheresekreislauf verwendet wird. Das Ergebnismaß ist die Menge an cfDNA (Nanogramm), die nach der Verwendung des Geräts in einem Aphereseverfahren aus dem BioCaptis-Gerät eluiert und konzentriert werden kann.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie für jeden Probanden die Menge an cfDNA, die mit dem BioCaptis-Gerät gesammelt wurde, und vergleichen Sie sie mit der Menge an cfDNA, die aus einer gepaarten 10-ml-Blutentnahme bei gesunden menschlichen Probanden gewonnen wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Menge an cfDNA, die mit dem BioCaptis und aus einer gepaarten 10-ml-Blutabnahme erhalten wurde.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Bewerten Sie für jeden Probanden das Fragmentgrößenprofil der mit dem BioCaptis gesammelten cfDNA und vergleichen Sie es mit der cfDNA, die aus einer gepaarten 10-ml-Blutentnahme gewonnen wurde.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Fragmentgrößenverteilung von cfDNA, die mit dem BioCaptis und aus einer gepaarten 10-ml-Blutabnahme erhalten wurde.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Bewerten Sie für jeden Probanden die Leistung von cfDNA, die mit dem BioCaptis-Gerät erhalten wurde, in molekulargenetischen Assays, wie z.
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach dem Eingriff
Die Amplifikationseffizienz in einem qPCR-Assay von cfDNA, die mit dem BioCaptis-Gerät und aus einer gepaarten 10-ml-Blutentnahme erfasst wurde.
Bis zu 7 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BioCaptis-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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