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Beatmungs-Perfusions-Matching in der Bauchlage-Beatmung im Frühstadium

17. April 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Anpassung von Beatmung und Perfusion bei der Beatmung in Bauchlage im Frühstadium: Ein Vergleich zwischen COVID-19-ARDS und ARDS aus anderen Ätiologien

Die Bauchlage ist in der Intensivmedizin weit verbreitet, um die Oxygenierung bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) zu verbessern. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Pronation auf das Lungenventilations-Perfusions-Matching zwischen dem COVID19-assoziierten akuten Atemnotsyndrom (CARDS) und ARDS anderer Ätiologien (Nicht-CARDS) unter Verwendung der elektrischen Impedanztomographie (EIT) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive Studie wurden sowohl COVID19-assoziierte ARDS-Patienten (CARDS) als auch Patienten mit ARDS anderer Ätiologien (Nicht-CARDS) eingeschlossen. Elektrische Impedanztomographie (EIT) wurde verwendet, um die Änderungen in der Ventilation und Perfusion zwischen Rücken- und Bauchlage zu bewerten. Baseline-Werte des Bereichs von DeadSpace, Shunt, Ventilation-Perfusion Matching (VQmatch) wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme identifiziert. Innerhalb der definierten VQmatch-Region wurde der globale Inhomogenitätsindex (VQmatch-GI) berechnet, um den Grad der Einheitlichkeit innerhalb der Region zu bewerten. Die Bauchlage wurde sofort angewendet, nachdem die Basisliniendaten gesammelt wurden. Nach 2 Stunden Bauchlage wurde eine weitere EIT-Untersuchung durchgeführt. Parameter wie DeadSpace, Shunt, VQmatch und andere übliche Messungen vor und nach der Pronation wurden durchgeführt und verglichen, um die Wirkung der Bauchlage bei CARDS- und Nicht-CARDS-Patienten zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • PUMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst COVID19-assoziierte ARDS-Patienten und ARDS-Patienten anderer Genese auf der Intensivstation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab dem 18. Lebensjahr
  • Diagnostiziert mit ARDS basierend auf der Berliner Definition von ARDS
  • Unter mechanischer Beatmung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die EIT-Untersuchung und Bauchlage
  • Verweigerung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
COVID19-assoziiertes ARDS (CARDS)
Diese Gruppe umfasste COVID19-Patienten mit akutem Atemnotsyndrom. Die Patienten wurden in Bauchlage gebracht, während ihre Lungenfunktion mit EIT vor und nach Bauchlage gemessen wurde.
Nicht-COVID19-assoziiertes ARDS (Nicht-CARDS)
Diese Gruppe umfasste Patienten mit akutem Atemnotsyndrom anderer Genese. Die Patienten wurden in Bauchlage gebracht, während ihre Lungenfunktion mit EIT vor und nach Bauchlage gemessen wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leerer Raum
Zeitfenster: 3 Monate
Der Bereich des Totraums wird mittels elektrischer Impedanztomographie beurteilt
3 Monate
Rangieren
Zeitfenster: 3 Monate
Der Shunt wird mittels elektrischer Impedanztomographie beurteilt
3 Monate
Ventilations-Perfusions-Matching (VQmatch)
Zeitfenster: 3 Monate
VQmatch wird mittels elektrischer Impedanztomographie beurteilt
3 Monate
Globaler Inhomogenitätsindex (VQmatch-GI)
Zeitfenster: 3 Monate
Innerhalb der durch elektrische Impedanztomographie bewerteten definierten VQmatch-Region wurde der globale Inhomogenitätsindex (VQmatch-GI) berechnet, um den Grad der Einheitlichkeit innerhalb der Region zu bewerten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belüftung
Zeitfenster: 3 Monate
Die Beatmung der Lunge wird vor und nach Bauchlage mittels Elektroimpedanztomographie beurteilt.
3 Monate
Perfusion
Zeitfenster: 3 Monate
Die Durchblutung der Lunge wird vor und nach Bauchlage mittels Elektroimpedanztomographie beurteilt.
3 Monate
Zentrum für Beatmung (CoV)
Zeitfenster: 3 Monate
Das Ventilationszentrum der Lunge wird durch elektrische Impedanztomographie vor und nach der Bauchlage beurteilt.
3 Monate
Standardabweichung der regionalen Ventilationsverzögerung
Zeitfenster: 3 Monate
Die Standardabweichung der regionalen Ventilationsverzögerung der Lunge wird durch elektrische Impedanztomographie vor und nach Bauchlage bestimmt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun Long, MD, Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akutes Lungenversagen

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