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Eine Studie an gesunden männlichen Freiwilligen zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis Neosaxitoxin allein und in Kombination mit Bupivacain (mit und ohne Epinephrin) für die Blockade des Plexus brachialis

9. Oktober 2018 aktualisiert von: Grünenthal GmbH

Eine explorative Phase-I-randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Einzelverabreichungs-Dosiseskalationsstudie an einem Standort zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Neosaxitoxin allein und in Kombination mit Bupivacain (mit und ohne Epinephrin) , in Perineural Administrations for Brachial Plexus Blockade in Healthy Probanden

Neosaxitoxin ist eine neue Verbindung, die sich in der klinischen Entwicklung als Lokalanästhetikum für die chirurgische Anästhesie und postoperative Analgesie befindet.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der systemischen und lokalen Sicherheit und Verträglichkeit ansteigender Dosen von Neosaxitoxin allein und in Kombination mit fixen Dosen von Bupivacain (mit und ohne Epinephrin) nach einer Blockade des Plexus brachialis bei gesunden männlichen Probanden.

Sekundäre Ziele:

  • Bewerten Sie die Pharmakodynamik (PD) steigender Dosen von Neosaxitoxin, allein und in Kombination mit festen Dosen von Bupivacain (mit und ohne Epinephrin), nach einer Blockade des Plexus brachialis.
  • Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von Neosaxitoxin und Bupivacain nach einer Brachialplexusblockade mit Neosaxitoxin allein oder verschiedenen Arzneimittelkombinationen: Neosaxitoxin und Epinephrin, Neosaxitoxin und Bupivacain oder Neosaxitoxin und Bupivacain und Epinephrin.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat der Teilnahme schriftlich zugestimmt.
  • Männliche Person im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  • Body-Mass-Index zwischen 20,0 kg/m2 und 30,0 kg/m2 inklusive, bei einem Mindestkörpergewicht von 60,0 kg.
  • Der Proband muss bei guter Gesundheit sein, wie durch die Vor-/Begleiterkrankungen, körperliche und Laboruntersuchungen festgestellt.
  • Das Subjekt muss bereit sein, kein Sperma zu spenden und beim Geschlechtsverkehr mit Frauen ab der Verabreichung von IMP bis Tag 90 Barriereverhütung (Kondom) zu verwenden IMP Verabreichung. Der Proband muss bereit sein sicherzustellen, dass die weibliche Sexualpartnerin im gebärfähigen Alter während dieses Zeitraums mindestens 1 zusätzliche Verhütungsmethode mit einer niedrigen Versagensrate von < 1 % pro Jahr anwendet (z. B. orale Kontrazeptiva). Eine Methode mit nur einer Barriere allein ist nicht akzeptabel.

Ausschlusskriterien:

Bei der Einschreibung:

  • Ruhepuls < 50 Schläge oder > 90 Schläge pro Minute.
  • Systolischer Ruheblutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg. Ruheblutdruck > 90 mmHg.
  • Verlängerung von QTcF bei Aufnahme, d. h. QTcF > 450 ms, oder Vorhandensein anderer Risikofaktoren für Torsade de Pointes oder andere Störungen der kardialen De- und Repolarisation.
  • Jeder Wert außerhalb des Referenzbereichs für die folgenden Sicherheitslaborparameter: GGT, Serumkreatinin, PT und INR.
  • Jeder Ausschlussbereich, der für die Urinanalyse und die folgenden Sicherheitslaborparameter erfüllt wurde: ALT, AST, ALP, Gesamtbilirubin, Glukose, LDH, Kalium, Gesamtprotein, Natrium, Kalzium, CK, Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozytenzahl und Blutplättchen.
  • Jeder Wert außerhalb des Referenzbereichs für jeden anderen Sicherheitslaborparameter, der vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird.
  • Positiver oder fehlender Virus-Serologietest für HIV-Typ-1- oder -Typ-2-Antikörper und Antigen, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  • Der Proband erhielt IMP in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem Registrierungsbesuch. Abhängig von der Art des vorherigen IMP kann eine längere Auswaschung erforderlich sein.
  • Krankheiten oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Geschichte der orthostatischen Hypotonie.
  • Vorgeschichte oder Risiko von Krampfanfällen.
  • Signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, neuromuskuläre Erkrankungen oder andere systemische Erkrankungen.
  • Subjekt mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 95 %, gemessen durch Pulsoximetrie, oder Subjekt mit bekannten oder vermuteten Atembeschwerden oder einem Zustand, der die Atmung oder Fähigkeit eines Subjekts beeinträchtigen kann, eine angemessene Sauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten.
  • Bekannte Stimmbandlähmung.
  • Jedes relevante Symptom einer neurologischen Dysfunktion des motorischen und sensorischen Systems, basierend auf sensorischen und motorischen Funktionstests. Geschichte oder Vorhandensein von Symptomen von Depressionen oder Angststörungen.
  • Frühere Verletzung oder Operation der betroffenen Schulter in den letzten 2 Jahren.
  • Jede relevante lokale Anomalie im Zielbereich der Injektion.
  • Jeder akute oder chronische Schmerzzustand, der eine kontinuierliche Behandlung erfordert oder die täglichen Aktivitäten einschränkt.
  • Eindeutige oder vermutete Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte, insbesondere gegen Bupivacain oder andere Lokalanästhetika, Epinephrin oder klinisch relevante andere Allergien.
  • Hinweise auf oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, einschließlich positiver oder fehlender Suchtmittel.
  • Regelmäßige Anwendung von Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Heilmittel oder rezeptfreier Medikamente, innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie und voraussichtliche Anwendung im Verlauf der Studie.
  • Gewohnheitsmäßiges Rauchen von mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Tabakpfeifen pro Tag innerhalb der letzten 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Es ist bekannt oder vermutet, dass es den Anforderungen des Studienprotokolls oder den Anweisungen des Personals des Studienzentrums nicht nachkommen kann.
  • Nicht in der Lage, sinnvoll mit dem Personal des Studienzentrums zu kommunizieren.
  • Mitarbeiter des Prüfarztes oder Prüfzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Prüfzentrums sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfarztes.
  • Blutverlust von 500 ml oder mehr innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in diese Studie.

An Tag -1:

  • Jede relevante Verschlechterung der Gesundheit des Probanden seit dem Registrierungsbesuch, die sich möglicherweise auf die Teilnahme an der Studie auswirkt, einschließlich UE, Sicherheitslaborparameter, Vitalfunktionen, Körpertemperatur, EKG oder andere Sicherheitsparameter nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Blutdruck oder Pulsfrequenz außerhalb des Referenzbereichs, wenn ein technisches Versagen ausgeschlossen werden kann und das Ergebnis durch mindestens 1 zusätzliche Messung bestätigt wird: Systolischer Blutdruck <90 mmHg oder >140 mmHg, diastolischer Blutdruck >90 mmHg, Pulsfrequenz <50 Schläge oder >90 Schläge pro Minute.
  • Klinisch relevante Verlängerung des QTcF-Intervalls, d. h. QTcF-Intervall > 450 ms.
  • Jeder Wert außerhalb des Referenzbereichs für die folgenden Sicherheitslaborparameter: GGT, Serumkreatinin, PT und INR.
  • Jeder Ausschlussbereich, der für die Urinanalyse und die folgenden Sicherheitslaborparameter erfüllt wurde: ALT, AST, ALP, Gesamtbilirubin, Glukose, LDH, Kalium, Gesamtprotein, Natrium, Kalzium, CK, Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozytenzahl und Blutplättchen.
  • Jeder Wert außerhalb des Referenzbereichs für jeden anderen Sicherheitslaborparameter, der vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird.
  • Positiver oder fehlender Drogenscreening.
  • Einnahme verbotener Medikamente seit der Aufnahme in diese Studie.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie seit dem Registrierungsbesuch.
  • Blutverlust von 100 ml oder mehr seit Aufnahme in diese Studie.
  • Nichteinhaltung der Studienanforderungen, z. B. Alkoholkonsum usw., die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Integrität der Studie beeinträchtigen.
  • Jede relevante lokale Anomalie im Zielbereich der Injektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A
8 Kohorten sollen behandelt werden.
Eine einzelne Injektion: Neosaxitoxin von 1,25 bis 60 µg. Bupivacain 40 mg. Epinephrin 100 µg.
Eine einzelne Injektion: Bupivacain 40 mg. Epinephrin-Dosis 100 µg.
Eine einzelne Injektion: Bupivacain 100 mg. Epinephrin 100 µg.
Experimental: Teil B
Teil B beginnt frühestens nach Behandlung von 4 Kohorten von Teil A. Bis zu 8 Kohorten sollen behandelt werden.
Eine einzelne Injektion: Neosaxitoxin von 1,25 bis 60 μg. Bupivacain von 10 bis 80 mg.
Eine einzelne Injektion: Bupivacain von 10 bis 80 mg.
Eine einzelne Injektion: Bupivacain 100 mg.
Experimental: Teil C
Teil C umfasst 4 Behandlungsgruppen. Die Neosaxitoxin-Dosis ist in allen 4 Behandlungsgruppen gleich.
Eine einzelne Injektion: Neosaxitoxin liegt zwischen 1,25 und 60 µg.
Eine einzelne Injektion: Neosaxitoxin liegt zwischen 1,25 und 60 μg. Epinephrin 100 µg.
Eine einzelne Injektion: Neosaxitoxin liegt zwischen 1,25 und 60 µg. Bupivacain-Dosis basierend auf den Ergebnissen aus Teil B (10 bis 80 mg). Epinephrin 100 µg.
Eine einzelne Injektion: Neosaxitoxin liegt zwischen 1,25 und 60 μg. Bupivacain-Dosis basierend auf den Ergebnissen aus Teil B (10 bis 80 mg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Ereignissen (DLEs) in allen Teilen der Studie.
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach IMP (Prüfpräparat, d. h. Verabreichung des Studienmedikaments)
bis zu 15 Tage nach IMP (Prüfpräparat, d. h. Verabreichung des Studienmedikaments)
Auftreten anderer unerwünschter Ereignisse (AEs), die zu einer vorzeitigen Beendigung der Dosiseskalation in Teil A und Teil B führen.
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach IMP-Verabreichung
bis zu 15 Tage nach IMP-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kälteerkennungsschwelle (CDT).
Zeitfenster: Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Wärmeerkennungsschwelle (WDT)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Mechanische Detektionsschwelle (MDT)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Kälteschmerzschwelle (CPT)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Hitzeschmerzschwelle (HPT)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Mechanische Schmerzschwelle (MPT)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Muskelgriffkraft (ipsilateral)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Muskelmotorik (Flexions- und Extensions-Ellbogengelenk, Abduktions-Schultergelenk)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
Grundlinie, 24 und 48 Stunden nach IMP-Verabreichung
AUC0-t von Neosaxitoxin
Zeitfenster: bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
AUC0-t von Bupivacain
Zeitfenster: bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
Cmax von Neosaxitoxin
Zeitfenster: bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
Cmax von Bupivacain
Zeitfenster: bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
tmax von Neosaxitoxin
Zeitfenster: bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
tmax von Bupivacain
Zeitfenster: bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung
bis zu 56 Stunden nach IMP-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen, die auf der Website der Grünenthal-Gruppe verfügbar sind (gemäß den EFPIA Data Sharing Principles.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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