- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05824871
Sudapyridin (WX-081) bei RR-TB-Patienten (WISH)
25. Juni 2025 aktualisiert von: Shanghai Jiatan Pharmatech Co., Ltd
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Positivkontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sudapyridin (WX-081)-Tabellen bei Patienten mit Rifampicin-resistenter Lungentuberkulose
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die antibakterielle Aktivität von Sudapyridin (WX-081) Bedaquilin nicht unterlegen ist, wenn es zu einem Background Regimen (BR) zur Behandlung von Rifampicin-resistenter TB hinzugefügt wird.
Außerdem werden die Sicherheit und das klinische Ergebnis bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, positiv kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sudapyridin (WX-081) in Kombination mit einer Hintergrundmedikation (BR) bei Patienten mit Rifampicin-resistenter Tuberkulose.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
450
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Naihui Chu, MD
- Telefonnummer: 010-89509312
- E-Mail: dongchu1994@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhao Jie, Ph.D
- Telefonnummer: 86010-89509157
- E-Mail: jiaojie_zhao@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 101149
- Rekrutierung
- Beijing Chest Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Chu Nai Hui, M.D
- Telefonnummer: +86-010-89509312
- E-Mail: dongchu@sina.com
-
Beijing, Beijing, China, 101149
- Anmeldung auf Einladung
- Beijing Chest Hospital Affiliated to Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Body-Mass-Index (BMI) und Körpergewicht der Probanden: 15,0 ≤ BMI ≤ 28,0 kg/m2 und 40kg≤ Körpergewicht ≤90kg;
- Bei klinisch diagnostizierten Patienten mit Tuberkulose, deren Arzneimittelempfindlichkeitstest sich als mindestens resistent gegen Rifampicin erwiesen hat, können phänotypische oder molekulare Arzneimittelempfindlichkeitstestergebnisse innerhalb von 3 Monaten, bevor der Proband seine Einverständniserklärung unterschreibt, akzeptiert werden;
- Direkter Sputumausstrich positiv für säurefeste Stäbchen (AFB mind. 1+);
- Bereit, alle bisherigen Anti-Tuberkulose-Medikamente abzusetzen und eine 7-tägige Auswaschphase zu akzeptieren;
- Nicht stillende und schwangere Frauen, die damit einverstanden sind, während der gesamten Behandlung Verhütungsmittel anzuwenden; Oder der Ehepartner des männlichen Patienten stimmt zu, während der gesamten Behandlung zu verhüten.
Ausschlusskriterien:
• Allergisch gegen ein Studienmedikament oder seine Inhaltsstoffe;
- Eine Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch;
- Bei hämatogener disseminierter Lungentuberkulose oder extrapulmonaler Tuberkulose;
- Der Arzneimittelempfindlichkeitstest vor dem Screening zeigte eine Resistenz gegen mehr als 4 der 8 Antituberkulose-Medikamente in dieser Studie;
- Habe zuvor Bedaquilin eingenommen;
- HIV-positive Patienten;
- Labor offensichtliche Anomalien;
- Eine Vorgeschichte von ventrikulärer Pointy-Torsion-Tachykardie oder kardialen Risikofaktoren für ventrikuläre Pointy-Torsion-Tachykardie;
- Wiederholte QTcF-Intervalle > 450 ms; Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien, die eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern können;
- Dokumentierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Periphere Neuropathie CTCAE Grad 3 oder Grad 4; Neuropathie Grad 1 oder Grad 2, von der der Prüfarzt annimmt, dass sie im Laufe der Studie wahrscheinlich fortschreiten/verschlechtern wird; Optikusneuritis;
- Alle schweren kardiovaskulären, Nieren-, Leber-, Blut-, Tumor-, endokrinen und metabolischen, Autoimmun- oder rheumatischen Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sudapyridin (WX-081)-Gruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Sudapyridin (WX-081) in Kombination mit einer Hintergrundtherapie (BR).
Die Behandlung beginnt mit einer Aufsättigungsdosis Sudapyridin über 2 Wochen (450 mg einmal täglich über 7 Tage, gefolgt von 300 mg einmal täglich über 7 Tage).
Darauf folgt eine Erhaltungsdosis von 150 mg einmal täglich von Woche 3 bis Woche 24.
Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer außerdem ein Placebo für Bedaquilin und setzen ihre Hintergrundtherapie (BR) fort.
Nach dem 24-wöchigen Behandlungszeitraum treten die Teilnehmer in die Hintergrundtherapiephase ein und setzen BR bis Woche 72 fort.
|
Sudapyridin (WX-081) wird als Aufsättigungsdosis für 2 Wochen (450 mg einmal täglich für 7 Tage, gefolgt von 300 mg einmal täglich für 7 Tage) und als Erhaltungsdosis (150 mg einmal täglich) von Woche 3 bis Woche verabreicht 24.
Die Intervention wird mit einer Hintergrundtherapie (BR) und einem Placebo für Bedaquilin kombiniert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bedaquilin-Gruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Bedaquilin in Kombination mit einer Hintergrundtherapie (BR).
Die Behandlung beginnt mit einer Aufsättigungsdosis Bedaquilin für zwei Wochen (400 mg einmal täglich), gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 200 mg dreimal pro Woche (mit mindestens 48 Stunden zwischen den Dosen) von Woche 3 bis Woche 24.
Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer außerdem ein Placebo für Sudapyridin und setzen ihre Hintergrundtherapie (BR) fort.
Nach dem 24-wöchigen Behandlungszeitraum treten die Teilnehmer in die Hintergrundtherapiephase ein und setzen BR bis Woche 72 fort.
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Bedaquilin wird zwei Wochen lang als Aufsättigungsdosis (400 mg einmal täglich) und von Woche 3 bis Woche 24 als Erhaltungsdosis (200 mg dreimal pro Woche, mit mindestens 48 Stunden zwischen den Dosen) verabreicht.
Die Intervention wird mit einer Hintergrundtherapie (BR) und einem Placebo für Sudapyridin kombiniert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konversionsrate der Sputumkultur in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Anteil der Teilnehmer, die in Woche 24 der Behandlung eine Sputumkulturkonversion (SCC) erreichen, gemessen als Prozentsatz.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Konvertierung der Sputumkultur
Zeitfenster: Bis Woche 72
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Zeit, die die Teilnehmer während des Studienzeitraums benötigen, um eine Sputumkulturkonvertierung (SCC) zu erreichen.
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Bis Woche 72
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Behandlungserfolgsrate in Woche 72
Zeitfenster: Woche 72
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Anteil der Teilnehmer, die in Woche 72 einen Behandlungserfolg erzielen, basierend auf vordefinierten Kriterien.
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Woche 72
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Konversionsraten der Sputumkultur zu mehreren Zeitpunkten
Zeitfenster: Bis Woche 72
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Anteil der Teilnehmer, die in den Wochen 8, 12, 16, 20, 36, 48, 60 und 72 eine Konvertierung der Sputumkultur erreichen.
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Bis Woche 72
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Naihui Chu, Ph.D, Beijing Chest Hospital Affiliated to Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
22. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
22. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Tuberkulose, multiresistent
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antituberkulose Mittel
- Bedaquilin
Andere Studien-ID-Nummern
- JYP0081M301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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