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Arzneimittelwechselwirkung und Nahrungsmittelwirkung von Sudapyridin (WX-081) mit Itraconazol und Rifampin bei gesunden chinesischen Erwachsenen (WX081-DDI)

10. Februar 2025 aktualisiert von: Shanghai Jiatan Pharmatech Co., Ltd

Eine klinische Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung und der Nahrungsmittelwirkung der Sudapyridin(WX-081)-Tablette mit Itraconazol und Rifampin bei gesunden chinesischen erwachsenen Freiwilligen

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, wie Sudapyridin (WX-081)-Tabletten mit anderen Arzneimitteln interagieren und wie sich die Nahrungsaufnahme auf die Pharmakokinetik bei gesunden chinesischen Erwachsenen auswirkt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Wie beeinflusst Itraconazol (ein starker CYP3A-Inhibitor) die Pharmakokinetik von Sudapyridin? Wie beeinflusst Rifampin (ein starker CYP3A-Induktor) die Pharmakokinetik von Sudapyridin? Wie beeinflusst die Nahrungsaufnahme die Pharmakokinetik von Sudapyridin?

Die Teilnehmer werden:

Nehmen Sie Sudapyridin allein, mit Itraconazol, mit Rifampin und unter Nahrungs- und Fastenbedingungen in einer vordefinierten Reihenfolge ein.

Nehmen Sie an mehreren Klinikbesuchen zur Blutentnahme und Sicherheitsbewertung teil.

Forscher werden die pharmakokinetischen Parameter von Sudapyridin unter diesen Bedingungen vergleichen, um die Auswirkungen von Arzneimittelwechselwirkungen und Nahrungsmitteln zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, einzentrische, interventionelle klinische Studie zielt darauf ab, die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Sudapyridin (WX-081)-Tabletten bei Verabreichung mit Itraconazol, Rifampin und unter Nahrungs- und Fastenbedingungen an gesunde chinesische Erwachsene zu bewerten.

Die Hauptziele sind:

Um die Auswirkungen von Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, auf die Pharmakokinetik von Sudapyridin zu bewerten.

Um den Einfluss von Rifampin, einem starken CYP3A-Induktor, auf die Pharmakokinetik von Sudapyridin zu beurteilen.

Untersuchung des Einflusses von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Sudapyridin. Die Studie wird ein Crossover-Design anwenden, bei dem den Teilnehmern verschiedene Behandlungssequenzen zugewiesen werden, um eine umfassende Bewertung der Arzneimittelwechselwirkungen und Lebensmitteleffekte zu gewährleisten. Zu den sekundären Zielen gehören die Ermittlung von Sicherheitsprofilen und die Bereitstellung wichtiger Erkenntnisse für Dosisanpassungen und die klinische Anwendung von Sudapyridin in nachfolgenden Studien.

Die Ergebnisse dieser Studie werden zum Verständnis der pharmakokinetischen und Sicherheitseigenschaften von Sudapyridin beitragen und seine weitere klinische Entwicklung unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen gesunde männliche oder weibliche Erwachsene chinesischer Nationalität im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich 18 und 50) sein.

Männliche Teilnehmer müssen mindestens 50 kg, weibliche Teilnehmer mindestens 45 kg wiegen. Der Body-Mass-Index (BMI) sollte zwischen 18 und 28 kg/m² (einschließlich 18 und 28) und das Gewicht (kg)/Größe (m²) liegen.

Die Teilnehmer müssen sich einer umfassenden körperlichen Untersuchung, einem 12-Kanal-EKG, einer Beurteilung der Vitalfunktionen und Labortests unterziehen. Die Ergebnisse müssen normal sein oder vom Prüfer als klinisch unbedeutend erachtet werden und Folgendes erfüllen:

Das 12-Kanal-EKG muss einen QTcF ≤ 450 ms (≤ 200 ms für A-Studie), eine QRS-Dauer ≤ 120 ms und ein PR-Intervall ≤ 200 ms aufweisen. Eine PR-Verlängerung kann den Eintritt ermöglichen, wenn sie vom Prüfer als klinisch unbedeutend erachtet wird.

Die Teilnehmer (einschließlich ihrer Partner) müssen zustimmen, ab dem Datum des Screenings bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden und müssen während dieser Zeit auf eine Samen-/Eizellenspende verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit zentralen Nervensystem-, Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Harnwegs-, Atemwegs-, Muskel-Skelett-, endokrinen oder hämatologischen Erkrankungen oder anderen chronischen/akuten Erkrankungen oder solchen mit erheblicher chirurgischer Vorgeschichte, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.

Teilnehmer mit Erkrankungen, die das Risiko einer QT-Verlängerung erhöhen, oder bei denen in der Familienanamnese ein plötzlicher Herztod (<40 Jahre alt) oder andere Erbkrankheiten aufgetreten sind.

Klinisch signifikante Laboranomalien beim Screening, einschließlich:

ALT/AST/TBIL-Werte, die das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten. Geschätzte Kreatinin-Clearance (ClCr) < 60 ml/min. Teilnehmer mit Erkrankungen des Harnsystems. Verwendung verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Produkte innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung, die die Studienauswertung beeinflussen können.

Bekannte Allergie gegen Sudapyridin (WX-081) oder andere verwandte Verbindungen. Teilnehmer positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), Anti-HIV-Antikörper oder Syphilis-Antikörper.

Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch:

Alkohol: ≥14 Einheiten pro Woche; Eine Einheit entspricht 285 ml Bier oder 100 ml Wein. Teilnehmer, die mehr als 5 Zigaretten/Tag rauchen und während der Studie nicht aufhören können.

Blutspende von mehr als 400 ml innerhalb eines Monats vor der Studie. Teilnehmer, die sich innerhalb von drei Monaten vor der Studie für andere Arzneimittelstudien angemeldet haben. Verwendung von CYP3A4- oder P-gp-Inhibitoren/Induktoren innerhalb von 28 Tagen vor der Studie (z. B. Itraconazol, Rifampin).

Unwilligkeit, Grapefruit, Pampelmuse oder andere Nahrungsmittel/Getränke, die den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen, während der Studie zu meiden.

Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Darmoperationen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigten. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen. Teilnehmer, die der Prüfer aus anderen Gründen als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sudapyridin (WX-081) allein
Die Teilnehmer erhalten Sudapyridin (WX-081)-Tabletten oral in einer bestimmten Dosis einmal täglich für 10 Tage (in Studie A und Studie B) oder einmal unter Fasten- und Nahrungsbedingungen (in Studie C). Es werden pharmakokinetische Probenahmen und Sicherheitsbewertungen durchgeführt.
In Studie A, Zyklus 1 (D1-D10): Die Teilnehmer nehmen einmal täglich 300 mg Sudapyridin (WX-081) nach dem Frühstück ein. Zyklus 2 (D11-D14): Die Teilnehmer nehmen Sudapyridin 300 mg einmal täglich nach dem Frühstück mit Itraconazol 200 mg täglich ein; Eine zusätzliche Itraconazol-Dosis (200 mg) wird nach dem Abendessen am Tag 11 verabreicht. In Studie B, Zyklus 1 (D1): Die Teilnehmer nehmen nach dem Frühstück 450 mg Sudapyridin als Einzeldosis ein. Zyklus 2 (D22): Die Teilnehmer nehmen täglich 450 mg Sudapyridin mit 600 mg Rifampin ein (D15-D27). In Studie C, Zyklus 1 (D1): Sudapyridin 450 mg wird nüchtern verabreicht; Zyklus 2 (D15): nach einem fettreichen Frühstück.
Experimental: Sudapyridin (WX-081) Kombiniert mit Itraconazol oder Rifampin
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang einmal täglich Sudapyridin-Tabletten (WX-081) oral in einer bestimmten Dosis, während sie gleichzeitig mit Itraconazol (Studie A) oder Rifampin (Studie B) verabreicht werden. Es werden pharmakokinetische Probenahmen und Sicherheitsbewertungen durchgeführt.
In Studie A, Zyklus 1 (D1-D10): Die Teilnehmer nehmen einmal täglich 300 mg Sudapyridin (WX-081) nach dem Frühstück ein. Zyklus 2 (D11-D14): Die Teilnehmer nehmen Sudapyridin 300 mg einmal täglich nach dem Frühstück mit Itraconazol 200 mg täglich ein; Eine zusätzliche Itraconazol-Dosis (200 mg) wird nach dem Abendessen am Tag 11 verabreicht. In Studie B, Zyklus 1 (D1): Die Teilnehmer nehmen nach dem Frühstück 450 mg Sudapyridin als Einzeldosis ein. Zyklus 2 (D22): Die Teilnehmer nehmen täglich 450 mg Sudapyridin mit 600 mg Rifampin ein (D15-D27). In Studie C, Zyklus 1 (D1): Sudapyridin 450 mg wird nüchtern verabreicht; Zyklus 2 (D15): nach einem fettreichen Frühstück.
In Studie A: Die Teilnehmer erhalten während Zyklus 2 (D11-D14) einmal täglich nach dem Frühstück oral 200 mg Itraconazol-Kapseln. Eine zusätzliche Dosis Itraconazol (200 mg) wird nach dem Abendessen am Tag 11 verabreicht.
In Studie B: Die Teilnehmer erhalten während Zyklus 2 (D15-D27) einmal täglich 600 mg Rifampin-Kapseln oral unter Fastenbedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Sudapyridin (WX-081)
Zeitfenster: Von Tag 1 vor der Dosis bis Tag 7 bis Tag 15 bis Tag 21 nach der Dosis
Messung der maximal beobachteten Plasmakonzentration von Sudapyridin (WX-081) bei alleiniger Verabreichung, mit Itraconazol, mit Rifampin sowie unter Fasten- und Nahrungsbedingungen.
Von Tag 1 vor der Dosis bis Tag 7 bis Tag 15 bis Tag 21 nach der Dosis
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Sudapyridin (WX-081)
Zeitfenster: Von Tag 1 vor der Dosis bis Tag 7 bis Tag 15 bis Tag 21 nach der Dosis
Messung der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von Sudapyridin (WX-081) bei alleiniger Verabreichung, mit Itraconazol, mit Rifampin sowie unter Fasten- und Nahrungsbedingungen.
Von Tag 1 vor der Dosis bis Tag 7 bis Tag 15 bis Tag 21 nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t und AUC0-∞) von Sudapyridin (WX-081)
Zeitfenster: Von Tag 1 vor der Dosis bis Tag 7 bis Tag 15 bis Tag 21 nach der Dosis
Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) und vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) von Sudapyridin (WX-081) bei alleiniger Verabreichung mit Itraconazol, mit Rifampin und unter Fasten- und Nahrungsbedingungen.
Von Tag 1 vor der Dosis bis Tag 7 bis Tag 15 bis Tag 21 nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 7 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 35 Tage, je nach Studienteil).
Bewertung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Von Tag 1 bis 7 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 35 Tage, je nach Studienteil).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sudapyridin

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