- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05826795
Kosteneffizienz von EGDT mit FloTrac/EV1000
Kosteneffizienz der Anwendung einer frühen zielgerichteten Therapie unter Verwendung der FloTrac/EV1000-Plattform bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass EGDT unter Verwendung der FloTrac/EV1000-Plattform die Ergebnisse bei Patienten verbessert, die sich einer CABG mit CPB unterziehen, was zu einer Verringerung der kardiovaskulären und thorakalen Intensivstation (CVT-Intensivstation) und des Krankenhausaufenthalts führt. Die Verwendung des FloTrac-Sensors ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden, die seine Implementierung erschweren. Es gibt noch keine Studie, die die Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von FloTrac in der Herzchirurgie bewertet.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Kosteneffektivität der Anwendung von EGDT unter Verwendung der FloTrac/EV1000-Plattform bei Patienten zu bewerten, die sich einer CABG mit CPB unterziehen.
Es gibt 2 Schritte in dieser Studie:
- Bewertung der Wirksamkeit der FloTrac/EV1000-Plattform
- Bewertung der täglichen CVT-Intensivkosten
Bewertung der Wirksamkeit der FloTrac/EV1000-Plattform
Wir vergleichen die Wirksamkeit des FloTrac/EV1000 mit der Standardpraxis. Die Stichprobengröße von 30 Patienten pro Gruppe wurde basierend auf Daten aus einer früheren Studie, einem α-Wert von 0,05, einem β-Wert von 0,2 und einer 30-prozentigen Verringerung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation berechnet. Sechzig Patienten, die sich zwischen Juli 2018 und Juni 2020 einer CABG mit CPB im Srinagarind Hospital oder Queen Sirikit Heart Center of the Northeast unterziehen, werden rekrutiert. Sie werden in 2 Gruppen eingeteilt: EV1000 und Control. Die intraoperative hämodynamische Optimierung im EV1000 wurde unter Verwendung einer zielgerichteten Therapie über die FloTrac/EV1000-Plattform verwaltet, und die Kontrolle wurde unter Verwendung eines Standardprotokolls verwaltet, wie es in der Studie von Tribuddharat et al. beschrieben wurde. Die zum Vergleich extrahierten Daten waren: demografische und klinische Daten, Aufenthalt auf der CVT-Intensivstation, Beatmungszeit auf der CVT-Intensivstation, postoperative Komplikationen und Krankenhausaufenthalt. Der Intensivaufenthalt beider Gruppen wird verglichen.
Bewertung der täglichen CVT-Intensivkosten
Wir werden die Intensivkosten der CVT-Intensivstation des Srinagarind-Krankenhauses bewerten, indem wir eine weitere Gruppe von Patienten rekrutieren, die im Oktober 2021 auf der CVT-Intensivstation aufgenommen wurden, um die durchschnittlichen täglichen Kosten zu ermitteln. Die Kosten eines FloTrac-Sensors und die eingesparten Kosten auf der Intensivstation werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thepakorn Sathitkarnmanee, MD
- Telefonnummer: 66-81-9547622
- E-Mail: thepakorns@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sirirat Tribuddharat, MD, PhD
- Telefonnummer: 66-81-6205920
- E-Mail: sirirat.tribuddharat@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Rekrutierung
- Faculty Of Medicine, Khon Kaen University
-
Kontakt:
- Thepakorn Sathitkarnmanee, MD
- Telefonnummer: +66819547622
- E-Mail: thepakorns@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sirirat Tribuddharat, MD, PhD
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Rekrutierung
- Thepakorn Sathitkarnmanee
-
Kontakt:
- Thepakorn Sathitkarnmanee, MD
- Telefonnummer: 66-81-9547622
- E-Mail: thepakorns@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Thepakorn Sathitkarnmanee, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer CABG mit CPB unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine intraaortale Ballonpumpe oder einen extrakorporalen Membranoxygenator benötigten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrolle
Während der intraoperativen Phase, sowohl vor als auch nach CPB, erhielt die Kontrollgruppe nach Ermessen der behandelnden Anästhesisten flüssige, inotrope und/oder vasoaktive Medikamente, um die folgenden Ziele zu erreichen: MAP 65–90 mmHg; ZVD 8-12 mmHg; Urinausscheidung ≥ 0,5 mL·kg-1·h-1; SpO2 > 95 %; und Hämatokrit 26-30 %.
Arterielle Blutgase (ABG) und Elektrolyte wurden überwacht und stündlich korrigiert.
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|
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EV1000
Die Patienten erreichten ähnliche Ziele: MAP 65-90 mmHg; Urinausscheidung ≥ 0,5 mL·kg-1·h-1; SpO2 > 95 %; und Hämatokrit 26-30 %, unter Verwendung von Informationen aus dem FloTrac/EV1000.
Die EGDT-Gruppe erhielt: Flüssigkeit zur Aufrechterhaltung einer SVV < 13 %; inotrope Medikamente, um einen SVI von 33-65 ml·Schlag-1·m-2 und einen KI von 2,2-4,0 zu erreichen
L·min-1·m-2; und/oder vasoaktive Arzneimittel, um einen SVRI von 1600–2500 dyn·s·cm–5·m–2 zu erreichen.
ABG und Elektrolyte wurden auf die gleiche Weise überwacht und korrigiert.
|
Das Prinzip der hämodynamischen Optimierung zur Erreichung der definierten Ziele.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Dauer, die der Patient auf der CVT-Intensivstation aufgenommen wurde.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche tägliche Intensivkosten
Zeitfenster: 1 Monat
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Die durchschnittlichen Kosten pro Tag der CVT-Intensivstation
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sirirat Tribuddharat, MD, PhD, Faculty Of Medicine, Khon Kaen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tribuddharat S, Sathitkarnmanee T, Ngamsangsirisup K, Nongnuang K. Efficacy of Intraoperative Hemodynamic Optimization Using FloTrac/EV1000 Platform for Early Goal-Directed Therapy to Improve Postoperative Outcomes in Patients Undergoing Coronary Artery Bypass Graft with Cardiopulmonary Bypass: A Randomized Controlled Trial. Med Devices (Auckl). 2021 Jun 28;14:201-209. doi: 10.2147/MDER.S316033. eCollection 2021.
- Tribuddharat S, Sathitkarnmanee T, Ngamsaengsirisup K, Sornpirom S. Efficacy of early goal-directed therapy using FloTrac/EV1000 to improve postoperative outcomes in patients undergoing off-pump coronary artery bypass surgery: a randomized controlled trial. J Cardiothorac Surg. 2022 Aug 21;17(1):196. doi: 10.1186/s13019-022-01933-4.
- Aya HD, Cecconi M, Hamilton M, Rhodes A. Goal-directed therapy in cardiac surgery: a systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth. 2013 Apr;110(4):510-7. doi: 10.1093/bja/aet020. Epub 2013 Feb 27.
- Chong MA, Wang Y, Berbenetz NM, McConachie I. Does goal-directed haemodynamic and fluid therapy improve peri-operative outcomes?: A systematic review and meta-analysis. Eur J Anaesthesiol. 2018 Jul;35(7):469-483. doi: 10.1097/EJA.0000000000000778.
- Gutierrez MC, Moore PG, Liu H. Goal-directed therapy in intraoperative fluid and hemodynamic management. J Biomed Res. 2013 Sep;27(5):357-65. doi: 10.7555/JBR.27.20120128. Epub 2013 Mar 10.
- Neumann K, Muhr G, Breitfuss H. [Primary humerus head replacement in dislocated proximal humeral fracture. Indications, technique, results]. Orthopade. 1992 Apr;21(2):140-7. German.
- Lefrant JY, Garrigues B, Pribil C, Bardoulat I, Courtial F, Maurel F, Bazin JE; CRREA Study Group; AzuRea Group. The daily cost of ICU patients: A micro-costing study in 23 French Intensive Care Units. Anaesth Crit Care Pain Med. 2015 Jun;34(3):151-7. doi: 10.1016/j.accpm.2014.09.004. Epub 2015 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HE631648
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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