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Klinische Machbarkeit einer mobilen App zur Behandlung von Krankheiten bei Hyperthyreose

12. April 2023 aktualisiert von: Jae Hoon Moon, Seoul National University Bundang Hospital

Klinische Machbarkeit der krankheitsverwaltenden mobilen Anwendung bei Patienten mit Hyperthyreose

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Verwendung einer mobilen App zu untersuchen, die in tragbare Geräte integriert ist, um die Herzfrequenz zu überwachen, selbstberichtete Symptome zu überprüfen, krankheitsbezogene Informationen bereitzustellen und Medikamentenerinnerungen für Patienten mit Thyreotoxikose festzulegen. Die Studie soll bewerten, wie sich die Nutzung der App auf den Krankheitsverlauf, die Lebensqualität und das mit der Krankheit verbundene gesundheitsbezogene Verhalten auswirkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Thyreotoxikose neu diagnostiziert wurde oder derzeit im Bundang Seoul National University Hospital behandelt wird.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die für die Nutzung von tragbaren Geräten und deren Integration erforderliche Smartphone-App zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die aufgrund anderer Krankheiten als Schilddrüsenfunktionsstörungen in ihrer normalen Aktivität eingeschränkt sind.
  • Probanden, die derzeit Medikamente einnehmen, die die Herzfrequenz beeinflussen.
  • Personen mit Herzerkrankungen wie Arrhythmie, die die Herzfrequenz beeinflussen.
  • Patienten, die sich keiner Behandlung mit Schilddrüsenhormonen unterziehen können und eine Operation oder radioaktive Jodtherapie benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: App-Benutzergruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe beginnen mit der Verwendung von tragbaren Geräten zur Überwachung ihrer Herzfrequenz und einer mobilen App zur Unterstützung bei der Behandlung von Hyperthyreose nach der Diagnose und dem Beginn der Behandlung mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten.
Verwendung einer mobilen App, die mit tragbaren Geräten integriert werden kann, um die Herzfrequenz zu überwachen, selbstberichtete Symptome zu überprüfen, krankheitsbezogene Informationen bereitzustellen und Medikamentenerinnerungen für Patienten mit Thyreotoxikose festzulegen.
Kein Eingriff: Nicht-Benutzergruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe beginnen nach der Diagnose einer Thyreotoxikose mit der Behandlung mit Thyreostatika, verwenden jedoch nicht die tragbaren Geräte oder die mobile App, die in dieser Studie verwendet wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
Zeitfenster: Baseline (bei der Einschreibung)
Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
Baseline (bei der Einschreibung)
Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
6 Wochen nach der Grundlinie
Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
10 Wochen nach der Grundlinie
Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
14 Wochen nach der Grundlinie
Compliance mit antithyreoidalen Arzneimitteln
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
Medikationsadhärenz durch direktes Zählen der verbleibenden Pillen nach Einnahme der verschriebenen Medikation.
6 Wochen nach der Grundlinie
Compliance mit antithyreoidalen Arzneimitteln
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
Medikationsadhärenz durch direktes Zählen der verbleibenden Pillen nach Einnahme der verschriebenen Medikation.
10 Wochen nach der Grundlinie
Compliance mit antithyreoidalen Arzneimitteln
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
Medikationsadhärenz durch direktes Zählen der verbleibenden Pillen nach Einnahme der verschriebenen Medikation.
14 Wochen nach der Grundlinie
Wissen über Hyperthyreose
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
Eine Punktzahl, die durch einen Test gemessen wird, mit dem der Wissensstand über die Morbus Basedow bewertet werden soll
14 Wochen nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kostenlos T4
Zeitfenster: Grundlinie
freie T4-Konzentration im Serum
Grundlinie
kostenlos T4
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
freie T4-Konzentration im Serum
6 Wochen nach der Grundlinie
kostenlos T4
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
freie T4-Konzentration im Serum
10 Wochen nach der Grundlinie
kostenlos T4
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
freie T4-Konzentration im Serum
14 Wochen nach der Grundlinie
freies T3
Zeitfenster: Grundlinie
freie T3-Konzentration im Serum
Grundlinie
freies T3
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
freie T3-Konzentration im Serum
6 Wochen nach der Grundlinie
freies T3
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
freie T3-Konzentration im Serum
10 Wochen nach der Grundlinie
freies T3
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
freie T3-Konzentration im Serum
14 Wochen nach der Grundlinie
TSH
Zeitfenster: Grundlinie
freie TSH-Konzentration im Serum
Grundlinie
TSH
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
freie TSH-Konzentration im Serum
6 Wochen nach der Grundlinie
TSH
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
freie TSH-Konzentration im Serum
10 Wochen nach der Grundlinie
TSH
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
freie TSH-Konzentration im Serum
14 Wochen nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-2201-735-304

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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