- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05828732
Klinische Machbarkeit einer mobilen App zur Behandlung von Krankheiten bei Hyperthyreose
12. April 2023 aktualisiert von: Jae Hoon Moon, Seoul National University Bundang Hospital
Klinische Machbarkeit der krankheitsverwaltenden mobilen Anwendung bei Patienten mit Hyperthyreose
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Verwendung einer mobilen App zu untersuchen, die in tragbare Geräte integriert ist, um die Herzfrequenz zu überwachen, selbstberichtete Symptome zu überprüfen, krankheitsbezogene Informationen bereitzustellen und Medikamentenerinnerungen für Patienten mit Thyreotoxikose festzulegen.
Die Studie soll bewerten, wie sich die Nutzung der App auf den Krankheitsverlauf, die Lebensqualität und das mit der Krankheit verbundene gesundheitsbezogene Verhalten auswirkt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Thyreotoxikose neu diagnostiziert wurde oder derzeit im Bundang Seoul National University Hospital behandelt wird.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die für die Nutzung von tragbaren Geräten und deren Integration erforderliche Smartphone-App zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die aufgrund anderer Krankheiten als Schilddrüsenfunktionsstörungen in ihrer normalen Aktivität eingeschränkt sind.
- Probanden, die derzeit Medikamente einnehmen, die die Herzfrequenz beeinflussen.
- Personen mit Herzerkrankungen wie Arrhythmie, die die Herzfrequenz beeinflussen.
- Patienten, die sich keiner Behandlung mit Schilddrüsenhormonen unterziehen können und eine Operation oder radioaktive Jodtherapie benötigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: App-Benutzergruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe beginnen mit der Verwendung von tragbaren Geräten zur Überwachung ihrer Herzfrequenz und einer mobilen App zur Unterstützung bei der Behandlung von Hyperthyreose nach der Diagnose und dem Beginn der Behandlung mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten.
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Verwendung einer mobilen App, die mit tragbaren Geräten integriert werden kann, um die Herzfrequenz zu überwachen, selbstberichtete Symptome zu überprüfen, krankheitsbezogene Informationen bereitzustellen und Medikamentenerinnerungen für Patienten mit Thyreotoxikose festzulegen.
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Kein Eingriff: Nicht-Benutzergruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe beginnen nach der Diagnose einer Thyreotoxikose mit der Behandlung mit Thyreostatika, verwenden jedoch nicht die tragbaren Geräte oder die mobile App, die in dieser Studie verwendet wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
Zeitfenster: Baseline (bei der Einschreibung)
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Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
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Baseline (bei der Einschreibung)
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Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
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6 Wochen nach der Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
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10 Wochen nach der Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität durch SF-36-Umfrage
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14 Wochen nach der Grundlinie
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Compliance mit antithyreoidalen Arzneimitteln
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
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Medikationsadhärenz durch direktes Zählen der verbleibenden Pillen nach Einnahme der verschriebenen Medikation.
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6 Wochen nach der Grundlinie
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Compliance mit antithyreoidalen Arzneimitteln
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
|
Medikationsadhärenz durch direktes Zählen der verbleibenden Pillen nach Einnahme der verschriebenen Medikation.
|
10 Wochen nach der Grundlinie
|
Compliance mit antithyreoidalen Arzneimitteln
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
|
Medikationsadhärenz durch direktes Zählen der verbleibenden Pillen nach Einnahme der verschriebenen Medikation.
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14 Wochen nach der Grundlinie
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Wissen über Hyperthyreose
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
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Eine Punktzahl, die durch einen Test gemessen wird, mit dem der Wissensstand über die Morbus Basedow bewertet werden soll
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14 Wochen nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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kostenlos T4
Zeitfenster: Grundlinie
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freie T4-Konzentration im Serum
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Grundlinie
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kostenlos T4
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
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freie T4-Konzentration im Serum
|
6 Wochen nach der Grundlinie
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kostenlos T4
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
|
freie T4-Konzentration im Serum
|
10 Wochen nach der Grundlinie
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kostenlos T4
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
|
freie T4-Konzentration im Serum
|
14 Wochen nach der Grundlinie
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freies T3
Zeitfenster: Grundlinie
|
freie T3-Konzentration im Serum
|
Grundlinie
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freies T3
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
|
freie T3-Konzentration im Serum
|
6 Wochen nach der Grundlinie
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freies T3
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
|
freie T3-Konzentration im Serum
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10 Wochen nach der Grundlinie
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freies T3
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
|
freie T3-Konzentration im Serum
|
14 Wochen nach der Grundlinie
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TSH
Zeitfenster: Grundlinie
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freie TSH-Konzentration im Serum
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Grundlinie
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TSH
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
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freie TSH-Konzentration im Serum
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6 Wochen nach der Grundlinie
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TSH
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
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freie TSH-Konzentration im Serum
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10 Wochen nach der Grundlinie
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TSH
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
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freie TSH-Konzentration im Serum
|
14 Wochen nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-2201-735-304
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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