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Die IIT-Studie zur Bewertung von P-IL-2-Einzelwirkstoff und mit Anti-PD-1

8. Februar 2024 aktualisiert von: Weijia Fang, MD, Zhejiang University

Die IIT-Studie zur Bewertung der plättchengekoppelten IL-2-Zellinjektion (P-IL-2) als Einzelwirkstoff und mit monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

Phase Ia: Einzeldosis-Eskalationsstudie: beschleunigte Titration kombiniert mit traditioneller „3+3“-Dosis. Die Stichprobengröße wird mit der in jeder Dosisgruppe auftretenden DLT korreliert. Es werden 4 Dosisgruppen erwartet; die erste Dosisgruppe ist die beschleunigte Titrationsgruppe, die nur 1 Proband umfasst; nachfolgende Dosisgruppen sind in traditionellen „3+3“-Dosisschritten, mit 3–6 Probanden in jeder Gruppe; in allen Dosisgruppen werden insgesamt 10–19 Probanden erwartet. Wenn das DLT immer noch nicht in der höchsten Dosis vorhanden ist, entscheidet der Sicherheitsüberwachungsausschuss (SMC), ob es notwendig ist, schrittweise mit einer höheren Dosis fortzufahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die P-IL-2-Injektion wurde intravenös injiziert, der Untersuchungszeitraum betrug 28 Tage und der DLT-Beobachtungszeitraum betrug 28 Tage ab Beginn der ersten Infusion (einschließlich des Verabreichungstages). Nach Ablauf des DLT-Beobachtungszeitraums können sich die Probanden auf freiwilliger Basis weiter behandeln lassen. Das Sicherheits-Follow-up nach Medikamentenentzug wurde 28 Tage nach der letzten Medikation durchgeführt. Während des Überlebens-Follow-up nach dem Absetzen des Arzneimittels wurden so weit wie möglich innerhalb von 2 Jahren nach dem Absetzen des Arzneimittels alle 12 Wochen bildgebende Untersuchungen und Überlebensinformationen gesammelt, bis die Patienten eine Krankheit entwickelten oder eine andere antitumorspezifische Therapie erhielten. Patienten mit Krankheitsprogression oder anderer Behandlung erhielten alle 12 Wochen eine telefonische Überlebensnachsorge. Nach 2 Jahren Drogenentzug wurde alle 12 Wochen eine telefonische Überlebensnachsorge entsprechend den Wünschen der Probanden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • Rekrutierung
        • First affiliated hospital, Zhejiang University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Weijia fang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, Studienverfahren zu befolgen und eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;
  2. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF;
  3. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
  4. Physischer Zustands-Score ECOG ≤ 1.
  5. Es gibt immer noch ein Fortschreiten der Krankheit, eine Unverträglichkeit oder ein Fehlen einer wirksamen Standardbehandlung unter der Standardbehandlung. Patienten mit fortgeschrittenem bösartigem solidem Tumor, bestätigt durch Pathologie (Rezidiv und / oder Metastasierung); mindestens 1 messbare Läsionen gemäß RECIST v1.1 oder iRECIST-Standards.
  6. Vor der ersten Verabreichung hatte es sich von den toxischen Wirkungen der letzten Behandlung erholt, und die Forscher stellten fest, dass das entsprechende AE ​​kein Sicherheitsrisiko aufwies.
  7. Organ- und Knochenmarkfunktionsebenen müssen folgende Anforderungen erfüllen:

    Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 ppm L, spezifizierter Wert (gemäß Gruppenbestimmung, siehe Anhang 11 für Anweisungen zur Thrombozytenzahl während des Screeningzeitraums), Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109 Schock-L, Hämoglobin ≥ 90 g/L , und keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung.

  8. Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Arzneimittelforschung. Freiwillige Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen innerhalb von 5 Monaten nach der Zweitanwendung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vergangenes oder gegenwärtiges Leiden an anderen Arten von bösartigen Tumoren.
  2. Bekanntermaßen allergisch gegen Forschungsarzneimittel oder einen ihrer Hilfsstoffe oder zu streng mit anderen monoklonalen Antikörpern. Schwere Anaphylaxie (NCI-CTCAE 5.0 Grad ≥ 3).
  3. Menschen haben hämorrhagische Erkrankungen oder hämorrhagische Tendenzen.
  4. Vor der ersten Studie eine der folgenden Behandlungen oder Medikamente erhalten:

    • größere Operationen oder schwere Traumata traten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studie zur medikamentösen Behandlung auf.
    • vorherige Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Studie, ausgenommen Nasenspray.
    • Und inhalierte Kortikosteroide oder physiologische Dosen von systemischen Steroiden.
    • die chinesische Medizintherapie mit Anti-Tumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten medikamentösen Behandlung zu studieren.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem (nicht-tumorale meningeale Metastasen) oder Rückenmarkskompression können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eindeutig behandelt wurden und die Einnahme von Antikonvulsiva und Steroiden für mindestens 4 Wochen eingestellt haben und zuvor stabile klinische Manifestationen hatten die erste Durchführung der Studie.
  6. Symptomatische, viszerale Ausbreitung und kurzfristiges Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen. bei den Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung einer Punktion und Drainage unterzogen wurden, waren Pleuraerguss und Bauchhöhle eingeschlossen. Patienten mit Erguss und Perikarderguss.
  7. Patienten mit aktiven oder in der Vorgeschichte auftretenden Autoimmunerkrankungen, die wiederkehren können, oder Patienten mit hohem Risiko. Personen mit folgenden Krankheiten dürfen der Gruppe beitreten:

    • Patienten mit stabilem Typ-I-Diabetes, die mit einer festen Insulindosis behandelt werden.
    • Autoimmunhypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie benötigt.
    • Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen.
    • geheilte erwachsene Asthma-/Allergiepatienten im Kindesalter ohne Intervention.
  8. Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfüllte eine Herz-Kreislauf-Erkrankung eines der folgenden Kriterien:

    • dekompensierte Herzinsuffizienz mit Herzfunktion ≥ New York Heart Association (NYHA) Klasse II; linksventrikulärer Auswurf. Blutfraktion (LVEF) < 50 %.
    • schwere Arrhythmien, die eine medikamentöse Behandlung erfordern.
    • QTcF (Fridericia-Formel) männlich > 450 ms, weiblich > 470 ms oder bestehende Risikofaktoren für eine apikale Torsions-Kammertachykardie sind von klinischer Bedeutung .
    • Myokardinfarkt und schwere/instabile Angina pectoris traten innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung auf.
    • Vorgeschichte von Thromboembolien mit Grad 3 oder mehr in den letzten 2 Jahren oder wegen eines hohen Thromboserisikos erhalten.

    Erhalten Sie eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie.

  9. Derzeit an plötzlicher Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenentzündung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung usw. leiden, mit Ausnahme einer durch Strahlentherapie verursachten lokalen interstitiellen Lungenentzündung.
  10. Unkontrollierte systemische Erkrankungen .
  11. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder leiden an einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwäche. Krankheit oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder eine Vorgeschichte von Stammzelltransplantationen;
  12. Nachweis einer aktiven Infektion.
  13. Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen oder bekannte Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen und Alkoholismus.

    Geschichte oder Geschichte des Drogenkonsums.

  14. Erhalten eines Forschungsmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur gleichen Zeit.
  15. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder deren Schwangerschaftstestergebnisse zu Studienbeginn positiv sind.
  16. Die Forscher glauben, dass es für Patienten nicht geeignet ist, in diese Studie aufgenommen zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm von P-IL-2
Ia: Den Probanden wird eine Einzeldosis P-IL-2 verabreicht
Ia: Intravenöse Einzeldosis-Injektion von P-IL-2;
Experimental: P-IL-2 plus monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Ib: Den Probanden wird eine Dosis von P-IL-2 plus monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper verabreicht
Ib: P-IL-2 plus monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Anzahl und Schwere von DLTs.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
DLT bezieht sich auf Toxizitäten, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Probanden auftreten und vom Prüfarzt als mit dem Studienmedikament zusammenhängend beurteilt werden und die folgenden Bedingungen erfüllen, einschließlich jeglicher ≥4 hämatologischer Toxizität und nicht-hämatologischer Toxizität. Alle Toxizitäten oder unerwünschten Ereignisse (AEs) werden gemäß NCI-CTCAE 5.0 eingestuft.
28 Tage nach der Infusion
Häufigkeit von AE und SAE
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion
Häufigkeit und Schweregrad von UE und SAE; Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, nachdem Probanden einer klinischen Studie das Studienmedikament erhalten hatten. Ein SAE war jedes Ereignis, das eines der folgenden Kriterien erfüllt: Tod, Lebensgefahr; stationärer Krankenhausaufenthalt oder -verlängerung, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Fehlbildungen/Geburtsfehler und bedeutende medizinische Ereignisse. AE und SAE wurden von CTCAE Version 5.0 nach Schweregrad eingestuft, von Grad 1 leicht bis Grad 5 mit tödlichem Ausgang.
24 Monate nach der Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion
Erstellen Sie eine Liste der Patienten, die vor der Verabreichung normal und nach der Verabreichung abnormal waren. Die körperlichen Untersuchungen umfassen das allgemeine Erscheinungsbild und Untersuchungen von Haut, Augen, Ohren, Nase, Rachen, Lunge, Herz, Bauch, Gliedmaßen, Bewegungsapparat, Nervensystem und Lymphsystem.
24 Monate nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Anzahl der CD3+-Zellen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion
Periphere Blutentnahme, Anzahl der CD3+-Zellen wird durch qPCR nachgewiesen
Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion
Veränderungen des Immunglobulin-IgG im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion
Periphere Blutentnahme, um die Veränderungen von IgG zu überwachen
Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion
Veränderungen des Immunglobulin-IgE relativ zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion
Periphere Blutentnahme zur Überwachung der IgE-Veränderungen
Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion
Veränderungen der Zytokine relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion
Periphere Blutentnahme, Zytokine umfassen IFN-γ, TNF-α, IL-2, IL-6, IL-10
Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: weijia weijia, stem cell and somatic cell clinical study committee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intravenöse Injektion von P-IL-2

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