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Immunhistochemische Expression der Exzisionsreparatur-Kreuzkomplementationsgruppe 1 (ERCC1) beim Larynx-Plattenepithelkarzinom und seine Korrelation mit dem Ansprechen auf Strahlentherapie.

15. April 2023 aktualisiert von: Marwa Mohamed Mohamed Abdel hameed, Assiut University
  1. Bestimmen Sie die Korrelation zwischen der immunhistochemischen Expression von ERCC1 in Kehlkopfkrebszellen mit klinisch-pathologischen Variablen.
  2. Bewerten Sie die Korrelation zwischen ERCC1-Expression und Ansprechen auf Strahlentherapie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die globale Belastung durch Kehlkopfkrebs hat in den letzten 3 Jahrzehnten zugenommen. Im Jahr 2017 wurden weltweit insgesamt 210.606 neue Fälle von Kehlkopfkrebs diagnostiziert (2,76 neue Fälle pro 100.000 Einwohner), mit einer Prävalenz von 1,09 Millionen Fällen (14,33 Fälle pro 100.000 Einwohner), was 126.471 Todesfällen (1,66 pro Einwohner) entspricht 100.000 Einwohner). Die Inzidenz und Prävalenz sind in den letzten 3 Jahrzehnten jeweils um 12,0 % bzw. 23,8 % gestiegen, während die Mortalität um etwa 5 % zurückgegangen ist.

In Ägypten macht Kehlkopfkrebs 5,7 % aller bösartigen Erkrankungen des Körpers und 38,7 % aller bösartigen Erkrankungen von Kopf und Hals aus.

Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste histologische Variante und macht 85-95 % aller bösartigen Tumoren des Kehlkopfes aus. Laut Weltgesundheitsorganisation ist es die zweithäufigste bösartige Erkrankung des oberen Aerodigestivtraktes. Es tritt häufiger bei Menschen über 40 Jahren und häufiger bei Männern auf.

Die Mehrzahl der Fälle von Kehlkopfkrebs stammt aus der glottischen Region (d. h. ungefähr zwei Drittel), gefolgt von der supraglottischen Region (ungefähr 30 %), während transglottische und rein subglottische Tumoren im Allgemeinen weniger häufig sind.

Excision Repair Cross-Complementation Group 1 (ERCC1) ist ein Schlüssel-DNA-Reparaturgen im Nukleotid-Exzisions-Reparaturweg, das bei der Reparatur von Intra- und Interstrang-DNA-Vernetzungen aktiviert wird.

Ionisierende Strahlung (IR) bewirkt direkt oder indirekt verschiedene Formen von Schäden durch Desoxyribonukleinsäure (DNA) in Zellen. Die Reparatur von DNA-Schäden wird eingeleitet, nachdem die Zelle genetisch geschädigt wurde. Die Nukleotid-Exzisionsreparatur (NER) ist eine der Möglichkeiten der DNA-Reparatur. ERCC1 ist eine strukturspezifische Endonuklease, die DNA an einzelsträngigen/doppelsträngigen Verbindungen mit einer spezifischen Polarität schneidet.

Es gibt einige klinische Hinweise darauf, dass der ERCC1-Status (ERCC1-mRNA-Expression, ERCC1-Proteinexpression und ERCC1-Polymorphismen) mit der Wirksamkeit einer platinbasierten Therapie bei einigen Arten von Krebs assoziiert ist.

In einer früheren Metaanalyse korrelierte der niedrige Expressionsstatus des ERCC1-Proteins, der durch immunhistochemische Methoden nachgewiesen wurde, signifikant mit einem höheren Ansprechen auf eine platinbasierte Chemotherapie bei Eierstockkrebs.

Eine weitere Metaanalyse, die Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersuchte, die mit platinbasierter Radiochemotherapie behandelt wurden, zeigte, dass sowohl niedrige Tumor-mRNA- als auch -Proteinspiegel mit einer besseren Ansprechrate und einem besseren Gesamtüberleben der Patienten verbunden waren.

Bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen weisen die vorliegenden Studien widersprüchliche Ergebnisse auf. Von sechs Studien, die den Zusammenhang zwischen dem ERCC1-Status und den Ergebnissen von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs untersuchten, zeigten drei positive und drei weitere negative Ergebnisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes, die mit Strahlentherapie behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stadium: Alle Stadien des Plattenepithelkarzinoms des Kehlkopfes.
  • Note: Sowohl hohe als auch niedrige Noten.
  • Mit Strahlentherapie behandelte Patienten.
  • Normales Kehlkopfgewebe als Kontrolle.

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit unzureichenden klinischen Daten.

    • Patienten, die mit Chemotherapie behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Immunhistochemische Expression von ERCC1
Gruppe 2
Immunhistochemische Expression von ERCC1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die immunhistochemische Expression von ERCC1 in Larynx-Plattenepithelkarzinomen und korrelieren Sie zwischen seiner Expression und dem Ansprechen auf Strahlentherapie.
Zeitfenster: 12 Monate
Die immunhistochemische Färbung für ERCC1 unter Verwendung von monoklonalen Antikörpern auf Paraffinblöcken mit Immunoperoxidase-Technik wird bewertet, um die Expression von ERCC1 in Larynx-Plattenepithelkarzinomen nachzuweisen. Die Bewertung der ERCC1-Expression hängt von der Bewertung der Intensität und des Ausmaßes der Färbung ab.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kehlkopf-Plattenepithelkarzinom

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten
  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten
3
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