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Untersuchung der Genotyp- und Phänotypcharakterisierung bei Duchenne-Muskeldystrophie mit kleinen Mutationen

10. Mai 2023 aktualisiert von: Brogna Claudia, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Untersuchung der Genotyp- und Phänotypcharakterisierung und des Biomarkerprofils bei Duchenne-Muskeldystrophie mit kleinen Mutationen

Verbesserte Behandlungsstandards und der regelmäßige frühzeitige Einsatz von Glukokortikoiden haben den natürlichen Verlauf der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) verändert und sowohl das Überleben als auch den Zeitpunkt des Verlusts funktioneller Meilensteine ​​beeinflusst. In jüngerer Zeit gab es zunehmend Hinweise auf einen zusätzlichen Nutzen neuer therapeutischer Ansätze, die auf Mechanismen basieren, die auf bestimmte Mutationstypen abzielen, wie Atarulen, das in der Europäischen Union als Translarna seit dem 31. Juli 2014 zur Behandlung von DMD-Jungen mit Non-Sense-Mutationen zugelassen ist. Da es zunehmend Hinweise darauf gibt, dass bestimmte Gruppen von Mutationen einen unterschiedlichen Krankheitsverlauf haben können, ist es zwingend erforderlich, detailliertere Langzeitinformationen über die Progressionsmuster in Bezug auf verschiedene Genotypen zu erhalten. Die Naturgeschichte von DMD-Jungen, die Deletionen tragen, wurde genauer untersucht, und es ist weniger über Jungen bekannt, die kleine Mutationen tragen, die 20 % der DMD-Patienten ausmachen. Ziel dieses Projekts ist es, den natürlichen Verlauf dieser Patienten besser zu definieren und die klinische Reaktion auf mutationsspezifische Therapien, die auf die Wiederherstellung der Dystrophin-Proteinproduktion abzielen, besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren haben motorische Funktionsbeurteilungen dazu beigetragen, den natürlichen Verlauf von DMD-Patienten besser zu definieren, indem sie unterschiedliche Häufungen des Krankheitsverlaufs je nach Genotyp und Mutationsort zeigen. Innerhalb des Spektrums des Schweregrades von DMD wurde bereits über eine Variabilität des Phänotyps zwischen Deletionen berichtet. Alle klinischen Beurteilungen haben jedoch den gemeinsamen Nachteil, dass sie von der Mitarbeit des Patienten und der Interaktion mit dem Untersucher abhängig sind. Daher ist die Notwendigkeit, neue Biomarker als messbare Indikatoren des biologischen Zustands zu identifizieren, wichtig geworden. Bisher haben mehrere Studien gezeigt, dass Magnetresonanztomographie (MRT) und Spektroskopie empfindliche Marker der Muskelpathologie und des Krankheitsverlaufs sowohl in den oberen als auch in den unteren Gliedmaßen von DMD-Patienten liefern, was darauf hindeutet, dass MRT ein vielversprechender nicht-invasiver Biomarkerkandidat ist. Die Muskel-MRT hat den Vorteil, relativ unabhängig von der Mitarbeit des Patienten zu sein. In früheren Studien zeigten quantitative MRT-Werte der Oberschenkelmuskulatur, die stark mit klinischen Ergebnismessungen und dem Verlust der Gehfähigkeit (LOA) korrelierten, und qualitative Bewertungsbewertungen eine direkte Korrelation mit der Krankheitsdauer und fibro-fettigen Veränderungen. In jüngerer Zeit fand unser Team einen Zusammenhang zwischen den funktionellen Werten und einer schweren Beteiligung der Muskeln der oberen Extremitäten im MRT sowohl bei ambulanten als auch bei nicht-ambulanten DMD-Jungen. Darüber hinaus hat in den letzten Jahrzehnten der Beweis, dass das Alter von LOA zwischen DMD-Individuen variiert, die Mutationen tragen, die die Dystrophin-Expression aufheben, die Existenz von trans-wirkenden Varianten in modifizierenden Genen nahegelegt. Kürzlich wurde berichtet, dass einige Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) in einigen identifizierten Genen als DMD-Modifikatoren angesehen werden können und für einen Teil der im klinischen Krankheitsverlauf beobachteten interindividuellen Variabilität verantwortlich sind. Bisher wurden Varianten in fünf Loci mit Variabilität in menschlichen DMD-Sub-Phänotypen in Verbindung gebracht: Sekretiertes Phosphoprotein 1 (SPP1), Latent Transforming Growth Factor-Beta Binding Protein 4 (LTBP4), Differenzierungscluster 40 (CD40), Alpha-Actinin -3 (ACTN3) und Thrombospondin 1 (THBS1). Diese Gene sind an mehreren miteinander verbundenen molekularen Signalwegen beteiligt, die die Entzündungsreaktion auf Muskelschäden, Regeneration, Fibrose regulieren, oder sind direkter an Muskelkraft und Sprintleistung beteiligt. Die beschriebenen Varianten haben eine regulatorische Funktion oder verändern die Proteinsequenz und könnten die mittlere LOA um etwa 1 bis 2 Jahre verzögern. Darüber hinaus wurde kürzlich gezeigt, dass Stammzellen aus nativem Urin sowohl bei DMD-Patienten als auch in der Kontrollgruppe Dystrophin-Transkript und -Protein exprimieren (nach Myoblasten-Bestimmungsprotein 1 (MyoD)-Differenzierung), und sie könnten als gültiges Zellwerkzeug für die Genotypcharakterisierung und angesehen werden funktionelle Studien sowohl am DMD-Transkript als auch am Dystrophin (DYS)-Protein. Bisher berichten die Ergebnisse der Literatur zu kleinen Mutationen von einer großen Variabilität der klinischen Befunde, und es könnte die Hypothese aufgestellt werden, dass die variablen Verlaufskurven der Progression und die Gesamtschwere und der Verlust wichtiger Meilensteine ​​von mehreren Faktoren abhängen könnten. Man könnte annehmen, dass dieser Befund mit der unterschiedlichen Stelle der Mutationen und der spezifischen Exon-Beteiligung oder mit der Art der Aminosäureveränderungen zusammenhängen könnte, die in der Lage sein könnten, unterschiedliche Expressionen von Restprotein mit nachfolgenden Unterschieden in der Schwere der Phänotypen zu erzeugen. Diese Punkte wurden nicht systematisch untersucht, und die Verwendung von Biomarkern kann die Identifizierung unterschiedlicher Phänotypen und ihrer Korrelation mit verschiedenen Genotypen erleichtern. Dieses Projekt zielt darauf ab, zu untersuchen, ob eine spezifische Genotypcharakterisierung, funktionelle Beurteilungen und Muskel-MRT dazu beitragen könnten, eine bessere Genotyp- und Phänotypcharakterisierung in einer Gruppe von DMD-Patienten mit kleinen Mutationen zu etablieren. Ich gehe davon aus, dass diese Werkzeuge allein oder in Kombination dazu beitragen können, die Naturgeschichte zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle 25 Patienten hatten eine genetisch gesicherte DMD-Diagnose mit einem kleinen Mutationsgenotyp; die Stichprobe umfasst sowohl ambulante als auch nicht ambulante Patienten; Zehn der 25 Patienten werden mit Atarulen behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- DMD-Diagnose, die einen kleinen Mutationsgenotyp bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • DMD-Patient, der an anderen klinischen Studien mit genetischem Ansatz teilnahm
  • Unmöglichkeit, MRT ohne Sedierung durchzuführen
  • Vorhandensein schwerer kognitiver oder Verhaltensprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe von DMD-Patienten mit verschiedenen Arten kleiner Mutationen (Gruppe 1)
Gruppe von DMD-Patienten mit verschiedenen Arten kleiner Mutationen (15 ambulante oder nicht ambulante Patienten)
Längsschnittbeurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr später Veränderungen im Muskel-MRT, Gentest, funktionelle motorische und respiratorische Beurteilungen in der DMD-Gruppe mit verschiedenen Arten von kleinen Mutationen und der DMD-Gruppe mit Non-Sense-Mutationen, die mit Atarulen behandelt wurden, um den natürlichen Verlauf besser zu definieren dieser Patienten. .
Andere Namen:
  • Genetische Untersuchungen
  • Funktionelle motorische und respiratorische Beurteilungen
Gruppe von DMD-Patienten mit Non-Sense-Mutationen in Behandlung mit Traslarna (Gruppe 2)
Gruppe von 10 ambulanten DMD-Patienten mit Non-Sense-Mutationen in Behandlung mit Traslarna (3-[5-(2-Fluorphenyl)-[1,2,4]oxadiazol-3-yl]-benzoesäure).
Längsschnittbeurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr später Veränderungen im Muskel-MRT, Gentest, funktionelle motorische und respiratorische Beurteilungen in der DMD-Gruppe mit verschiedenen Arten von kleinen Mutationen und der DMD-Gruppe mit Non-Sense-Mutationen, die mit Atarulen behandelt wurden, um den natürlichen Verlauf besser zu definieren dieser Patienten. .
Andere Namen:
  • Genetische Untersuchungen
  • Funktionelle motorische und respiratorische Beurteilungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsmotorische Veränderungen bei 15 DMD-Jungen mit verschiedenen Arten kleiner Mutationen (Gruppe 1)
Zeitfenster: 1 Jahr
In einer Kohorte von 15 Patienten mit unterschiedlichen Arten kleiner Mutationen zu Studienbeginn (T0) und ein Jahr später (T1) wurden einige Unterschiede bei der motorischen Funktionsbeurteilung festgestellt, einschließlich des sechsminütigen Gehtests und der Leistung der oberen Extremität.
1 Jahr
Längsveränderungen der Atemwege bei 15 DMD-Jungen mit verschiedenen Arten kleiner Mutationen (Gruppe 1)
Zeitfenster: 1 Jahr

In derselben Kohorte von 15 Patienten mit unterschiedlichen Arten von kleinen Mutationen zu Studienbeginn (T0) und ein Jahr später (T1) wurden einige Unterschiede in den Atemdaten anhand des prognostizierten Peak Expiratory Flow-Prozentsatzes festgestellt.

,

1 Jahr
Längsmuskel-MRT-Veränderungen bei 15 DMD-Jungen mit verschiedenen Arten kleiner Mutationen (Gruppe 1)
Zeitfenster: 1 Jahr
In derselben Kohorte von 15 Patienten mit verschiedenen Arten kleiner Mutationen zu Studienbeginn (T0) und ein Jahr später (T1) wurden einige Unterschiede in den Muskel-MRT-Ergebnissen festgestellt
1 Jahr
Längsgerichtete genetische Veränderungen bei 15 DMD-Jungen mit verschiedenen Arten kleiner Mutationen (Gruppe 1)
Zeitfenster: 1 Jahr

In derselben Kohorte von 15 Patienten (prospektive Kohorte) mit verschiedenen Arten kleiner Mutationen zu Studienbeginn (T0) und ein Jahr später (T1) wurden einige Unterschiede im Gentest (Urinstammzellen für MiRNA-Studie) festgestellt.

Genomische DNA, die die 5 mit der LOA assoziierten SNPs untersucht, wird nur bei T0 gesammelt

1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsmotorische Veränderungen bei 10 ambulanten DMD-Jungen, die Non-Sense-Mutationen tragen und mit Traslarna behandelt wurden (Gruppe 2)
Zeitfenster: 1 Jahr
In einer Kohorte von 10 ambulanten DMD-Jungen mit Non-Sense-Mutationen, die zu Studienbeginn (T0) und ein Jahr später (T1) mit Traslarna behandelt wurden, wurden einige Unterschiede bei der motorischen Funktionsbeurteilung festgestellt, einschließlich des sechsminütigen Gehtests und der Leistung der oberen Extremität
1 Jahr
Längsveränderungen der Atemwege bei 10 ambulanten DMD-Jungen mit Non-Sense-Mutationen, die mit Traslarna behandelt wurden (Gruppe 2)
Zeitfenster: 1 Jahr
In der gleichen Kohorte von 10 ambulanten DMD-Jungen mit Non-Sense-Mutationen, die zu Studienbeginn (T0) und ein Jahr später (T1) mit Traslarna behandelt wurden, wurden einige Unterschiede in den Atmungsdaten anhand des vorhergesagten Peak Expiratory Flow-Prozentsatzes festgestellt.
1 Jahr
Veränderungen im Längsmuskel-MRT bei 10 ambulanten DMD-Jungen mit Non-Sense-Mutationen, die mit Traslarna behandelt wurden (Gruppe 2)
Zeitfenster: 1 Jahr
In derselben Kohorte von 10 ambulanten DMD-Jungen mit Non-Sense-Mutationen, die zu Studienbeginn (T0) und ein Jahr später (T1) mit Traslarna behandelt wurden, wurden einige Unterschiede in den Muskel-MRT-Ergebnissen festgestellt
1 Jahr
Längsgerichtete genetische Veränderungen bei 10 ambulanten DMD-Jungen mit Non-Sense-Mutationen, die mit Traslarna behandelt wurden (Gruppe 2)
Zeitfenster: 1 Jahr

In der gleichen Kohorte von 10 ambulanten DMD-Jungen mit Non-Sense-Mutationen, die mit Traslarna behandelt wurden, wurden einige Unterschiede im Gentest (Urinstammzellen für MiRNA-Studie) festgestellt.

Genomische DNA, die die 5 mit der LOA assoziierten SNPs untersucht, wird nur bei T0 gesammelt

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CLAUDIA BROGNA, MD, PhD, Fondazione Policlinico Gemelli., IRCCS, Rome, Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskeldystrophie, Duchenne

Klinische Studien zur MUSKEL-MAGNET-RESONANZ-BILDGEBUNG (MRT)

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