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Verbesserte Diagnose von Eierstockkrebs

1. Mai 2023 aktualisiert von: Ina Marie Dueholm Hjorth, University of Aarhus

Nach der Implementierung einer systematischen Bildbeschreibung von Adnexmassen wollen wir unsere Verwendung verfügbarer Bildgebungsmethoden und Biomarker zur Klassifizierung von Adnexmassen und zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Adnexmassen in den Händen von Klinikern in der Region Mitteldänemark verbessern und evaluieren.

Zweitens wollen wir unser Management von Adnexmassen verbessern, indem wir die Komplikationen und Längsveränderungen bei konservativ behandelten Adnexmassen auswerten.

Die Daten werden prospektiv erfasst, aber retrospektiv analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu den bildgebenden Verfahren gehören Ultraschall (US) durch verschiedene Beobachter, Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT).

Die Bildgebungskriterien basieren auf Empfehlungen der International Ovarian Tumor Analysis (IOTA) Group. Aufklärungsbemühungen in der IOTA-Terminologie und systematische Beschreibung bei der Sonographie können die Qualität des diagnostischen Prozesses unterstützen.

Die Patienten werden von den örtlichen Klinikern gemäß den nationalen und regionalen Richtlinien diagnostiziert und behandelt.

Das Projekt wurde vor Beginn von der Ethikkommission in der Region Mitteldänemark evaluiert.

Das Ziel der Power-Berechnung zur Schätzung der Stichprobengröße besteht darin, einen Unterschied in der Sensitivität von 75 % bis 90 % bei einem Schwellenwert von 200 für den Malignitätsrisikoindex (RMI) und 10 % für die Bewertung unterschiedlicher NEoplasie erkennen zu können adneXa (ADNEX)-Modell und Zwei-Stufen-Strategie / The Ovarian-Adnexal Reporting and Data System (O-RADS). Um einen Unterschied in der Sensitivität (90 % für ADNEX und Zwei-Stufen-Strategie vs. 75 % für RMI bei einer Spezifität von 80 %) zu erkennen, sollten mindestens 103 Fälle von Malignität eingeschlossen werden (berechnet mit gepaarten Anteilen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ina Marie Dueholm Hjorth, MD
  • Telefonnummer: +004526192456
  • E-Mail: imhjorth@gmail.com

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Department of Gynaecology and Obstetrics, Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
          • Ina Marie Dueholm Hjorth, MD
          • Telefonnummer: +45 26192456

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die während des Projektzeitraums in Krankenhäusern in der Region Mitteldänemark behandelt wurden.

Beschreibung

Patienten mit einer bei der Sonographie beobachteten Adnexmasse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit einer Adnexläsion in der Region Mitteldänemark

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Effizienz verfügbarer Bildgebungsmodalitäten durch Modelle und subjektive Bewertung zur präoperativen Diagnose von Adnexmassen
Zeitfenster: 6 Monate
Genauigkeitsmaße für die Diagnose von Eierstockkrebs: Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte.
6 Monate
Area Under the Receiver Operating Characteristic Curve von ADNEX, O-RADS, Two-Step-Strategie, Simple Rules und Risk of Malignancy Index.
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der AUCs zwischen Modellen/Strategien
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsveränderungen der Adnexmassen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Veränderung der Bildgebungseigenschaften, Auftreten von Malignität
Bis zu 5 Jahre
Komplikationen bei Frauen mit konservativ verwalteten Adnexmassen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Auftreten von Torsion, Ruptur, Spontanheilung, Operationen.
Bis zu 5 Jahre
Variabilität des Beobachters
Zeitfenster: 6 Monate
Inter- und Intra-Beobachter-Variation
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit nicht geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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