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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von QL0911 bei Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie

5. Mai 2023 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von rekombinantem menschlichem Thrombopoietin-mimetischem Peptid-Fc-Fusionsprotein zur Injektion (QL0911) bei Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von QL0911 bei Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie. Thrombozytopenie ist eine geringe Anzahl von Blutplättchen. Manchmal ist Thrombozytopenie eine Nebenwirkung der Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200120
        • Shanghai East Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
  • Histopathologische oder zytologische Untersuchung, bestätigt als solider Tumor oder Lymphom (einschließlich NSCLC, Brustkrebs, Blasenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw.), der Chemotherapiezyklus beträgt 21 Tage oder 28 Tage, und eines oder mehrere der folgenden Chemotherapeutika werden benötigt: Antimetabolische Arzneimittel, einschließlich Gemcitabin usw.; Platin, einschließlich Carboplatin, Nedaplatin, Cisplatin, Lobaplatin usw. Anthrazykline, einschließlich Adriamycin, Daunorubicin, Epirubicin usw. Alkylierungsmittel, einschließlich Cyclophosphamid, Ifosfamid usw. Andere zytotoxische Chemotherapeutika, die eine Thrombozytopenie verursachen können;
  • Im letzten regulären Chemotherapiezyklus hatte die Patientin eine Abnahme der Thrombozytenzahl unter 75 × 109/l;
  • Thrombozytenzahl ≤ 200 × 109/l einen Tag vor der Chemotherapie;
  • Die geschätzte Überlebenszeit beim Screening beträgt ≥ 12 Wochen, und das aktuelle Chemotherapieschema kann für mindestens 2 Zyklen akzeptiert werden (mindestens 1 Zyklus in TeilA);
  • Gemäß dem Bewertungsstandard für körperliche Fitness der Eastern Cancer Cooperative Group (ECOG) beträgt sie 0-2;
  • Die Anforderungen dieser Studie vollständig verstehen und einhalten und die Einverständniserklärung freiwillig unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an anderen hämatopoetischen Erkrankungen außer Lymphom, einschließlich Leukämie, primärer Immunthrombozytopenie, myeloproliferativen Erkrankungen, multiplem Myelom und myelodysplastischem Syndrom;
  • Thrombozytopenie, die durch Nicht-Tumor-Chemotherapeutika verursacht wurde, trat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf EDTA-abhängige Pseudothrombozytopenie, Hypersplenismus, Infektionen und Blutungen;
  • Knochenmarkinvasion oder Knochenmarkmetastasierung tritt auf;
  • Erhalten einer Strahlentherapie oder einer Strahlentherapie des Abdomens oder des Beckens innerhalb von 3 Monaten;
  • Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening sind arterielle oder venöse Thrombosen aufgetreten;
  • Screening von Patienten mit schwerer kardiovaskulärer Erkrankung (NYHA-Herzfunktions-Score III-IV) und Arrhythmien, die das Thromboserisiko erhöhen, wie z. B. Vorhofflimmern, nach Koronarstent-Implantation, Angioplastie und Koronararterien-Bypass-Operation;
  • Klinische Manifestationen schwerer Blutungen (z. B. Magen-Darm-Blutungen usw.) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  • Thrombozytentransfusion innerhalb von 2 Tagen vor der Randomisierung erhalten;
  • Die Patienten wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung mit Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (wie Romistin und Itrapoppa) oder humanem rekombinantem Thrombopoietin (rhTPO) oder rhIL-11 behandelt;
  • Antikoagulanzien wie Heparin, Warfarin und Aspirin wurden innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung verwendet;
  • Erhaltene Knochenmarktransplantation oder Stammzellinfusion innerhalb eines Jahres vor dem Screening;
  • Patienten mit chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C in aktiver Phase und Patienten mit positiven Antikörpern gegen das humane Immunschwächevirus;
  • Der Absolutwert der Neutrophilen im Screening-Zeitraum beträgt weniger als 1,5 × 109/l und der Hämoglobinwert weniger als 90 g/l;
  • Das Gesamtbilirubin im Untersuchungszeitraum ist mehr als dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalbereichs; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) waren dreimal höher als die Obergrenze des Normalbereichs. Bei Patienten mit Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 5-mal die Obergrenze des Normalbereichs;
  • Blutkreatininkonzentration ≥1,5 ULN oder EGFR ≤ 60 ml/min;
  • Patienten mit schwerer allergischer Arzneimittelreaktion;
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung irgendwelche Forschungsmedikamente (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe) verwendet haben;
  • Patienten, die eine Schwangerschaft, Schwangerschaft oder Stillzeit planen;
  • Der Forscher beurteilt die Patienten, die für dieses Experiment nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QL0911 Gruppe 1
Anfangsdosis 1μg/kg;PLT 100~200×10^9/L
Das Qilu-Prüfprodukt (QL0911 oder Placebo) wird in der Klinik von einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister als subkutane Injektion verabreicht.
Experimental: QL0911 Gruppe 2
Anfangsdosis 2μg/kg;PLT 100~200×10^9/L
Das Qilu-Prüfprodukt (QL0911 oder Placebo) wird in der Klinik von einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister als subkutane Injektion verabreicht.
Experimental: QL0911 Gruppe 3
Anfangsdosis 2μg/kg;PLT <100×10^9/L
Das Qilu-Prüfprodukt (QL0911 oder Placebo) wird in der Klinik von einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister als subkutane Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die effektive Ansprechrate von QL0911 am 21. Tag (21-tägiger Chemotherapiezyklus) nach der Verabreichung.
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Die effektive Ansprechrate von QL0911 am 28. Tag (28-tägiger Chemotherapiezyklus) nach der Verabreichung.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch (21-tägiger Chemotherapiezyklus)
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Veränderungen der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch (28-tägiger Chemotherapiezyklus)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QL0911-CIT-301(PartA)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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