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Pembrolizumab bei Hochrisiko-Schilddrüsenkrebs (NePenThe)

28. Februar 2024 aktualisiert von: Laura Deborah Locati, Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpA

Neoadjuvantes Pembrolizumab bei Hochrisiko-Schilddrüsenkrebs

In dieser „Window of Opportunity“-Studie wird ein Checkpoint-Inhibitor-Wirkstoff zur Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs in einem neoadjuvanten Umfeld untersucht. Ein Checkpoint-Inhibitor ist eine Verbindung, die darauf abzielt, die Immunüberwachung von Tumoren wiederherzustellen. Der Name dieses Wirkstoffs ist Pembrolizumab.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Zeitfenster der Gelegenheitsverhandlung. Bei der „Window of Opportunity“-Studie wird die metabolische und/oder pharmakodynamische Wirkung einer Verbindung untersucht, wobei das Zeitfenster zwischen der Diagnose und dem Beginn der Behandlung, z. B. eines chirurgischen Eingriffs, ausgenutzt wird. Pembrolizumab wurde von der FDA und der EMA für verschiedene Krebsarten zugelassen. Pembrolizumab ist zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs nicht zugelassen. Pembrolizumab ist ein Checkpoint-Inhibitor. Es bindet das Protein PD-1 auf der Oberfläche von Immunzellen (T-Zellen) und unterbricht so die Wechselwirkung mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 auf Krebszellen, sodass das Immunsystem diese erkennen kann zerstören die Krebszellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lombardia
      • Pavia, Lombardia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Istituti Clinici Scientifici Maugeri
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laura D Locati, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms haben, das für eine Operation in Frage kommt und zuvor nicht behandelt wurde.
  2. Patienten mit einem Risiko > 20 % für eine persistierende/rezidivierende Erkrankung: Primärtumor > 4 cm; multifokales papilläres Mikrokarzinom mit zusätzlicher Tumorausdehnung (ETE) und bekannter BRAF-V600E-Mutation; klinisches N1; Brutto-ETE (makroskopische Invasion des perithyroidalen Weichgewebes); extranodale Erweiterung; erwartete unvollständige Tumorresektion.
  3. Schlecht differenziertes Karzinom; Hurtle-Zellkarzinom.
  4. Patienten mit Fernmetastasen zum Zeitpunkt der Diagnose.
  5. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
  6. Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
  7. Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Zuteilung/Randomisierung durchgeführt werden.
  8. Sie müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie in der folgenden Tabelle (Tabelle 2) definiert. Die Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
  9. Männliche Teilnehmer:

    Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate (z. B. 5 terminale Halbwertszeiten für Pembrolizumab) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Empfängnisverhütung gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und während dieser Zeit keine Spermien zu spenden dieser Zeitabschnitt.

  10. Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP).
    2. ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsempfehlungen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  1. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  2. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung zuvor eine systemische Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten erhalten.
  4. Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention zuvor eine Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, dürfen keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschphase zulässig.
  5. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt.
  6. Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention ein Prüfgerät verwendet.
  7. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Hat in der Vorgeschichte ein zweites Malignom, es sei denn, die potenziell heilende Behandlung wurde abgeschlossen, ohne dass seit 2 Jahren Anzeichen eines Malignoms vorliegen. Die Zeitanforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen endgültigen Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines In-situ-Gebärmutterhalskrebses oder einer anderen In-situ-Resektion (z. B. Brustkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs) unterzogen haben in situ, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen).
  9. Hat aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis bekannt. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. seit mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Progression durch wiederholte Bildgebung aufweisen (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil sind und keine Steroidbehandlung erforderlich ist mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  10. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  11. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
  12. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
  13. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  15. Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA wird nachgewiesen). Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis).
  17. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  18. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  19. Ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
  20. Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsarm A
Nr. 20 Patienten: Die Patienten erhalten Pembrolizumab 200 mg alle drei Wochen (Q3W) für 2 Zyklen, gefolgt von einer Thyreoidektomie +/- Radiojod entsprechend der Risikoklasse
Neoadjuvantes Pembrolizumab 200 mg Q3W wird über 2 Zyklen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Thyreoidektomie als intravenöse Infusion verabreicht.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe B
Nr. 5 Patienten: Patienten werden für die klinische Praxis mit vorheriger Thyreoidektomie und anschließender Gabe von +/- Radiojod entsprechend der Risikoklasse behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte das Verhalten erschöpfter zytotoxischer T-Zellen (CD8+ T) im Tumorgewebe als Reaktion auf Pembrolizumab untersucht werden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
Relativer Anteil erschöpfter CD8+-T-Zellen und ihre topologischen Beziehungen zu Zellclustern in TCs nach neoadjuvantem Pembrolizumab, bewertet durch „räumlich-transkriptomische“ Sequenzierung
Bis zu 12 Monate nach der Operation
Es sollte das Verhalten erschöpfter zytotoxischer T-Zellen (CD8+ T) auf zirkulierender Ebene als Reaktion auf Pembrolizumab untersucht werden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
Relativer Anteil erschöpfter CD8+-T-Zellen und ihre topologischen Beziehungen zu Zellclustern in TCs nach neoadjuvantem Pembrolizumab, bewertet durch Einzelzellsequenzierung
Bis zu 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura D Locati, MD, PhD, Istituti Clinici Scientifici Maugeri

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Pembrolizumab

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