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Immunogenität und Sicherheit des rekombinanten Herpes-Zoster-Impfstoffs (CHO-Zellen) bei gesunden Probanden ab 30 Jahren

18. November 2024 aktualisiert von: MAXVAX Biotechnology Limited Liability Company

Eine randomisierte, blinde, kontrollierte klinische Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des rekombinanten Herpes-Zoster-Impfstoffs (CHO-Zellen) bei gesunden Probanden ab 30 Jahren

Ziel der Studie ist es, die Immunogenität und Sicherheit verschiedener Dosierungen des rekombinanten Herpes-Zoster-Impfstoffs (CHO-Zellen) mit 2 Dosen im Abstand von 2 Monaten bei gesunden Probanden ab 30 Jahren zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der klinischen Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie, in der zwei Impfstoffdosen an gesunden Erwachsenen im Alter von 30 bis 49 Jahren und 50 Jahren und älter getestet werden. Insgesamt werden 924 Teilnehmer eingeschrieben, darunter 396 Teilnehmer im Alter von 30 bis 49 Jahren und 528 Teilnehmer im Alter von 50 Jahren und älter. Teilnehmer im Alter von 30 bis 49 Jahren werden im Verhältnis 1:1:1 in drei Untergruppen (Gruppe mit niedrig dosiertem Impfstoff, Gruppe mit hoch dosiertem Impfstoff und Placebogruppe) randomisiert. Teilnehmer im Alter von 50 Jahren und älter werden im Verhältnis 1:1:1:1 in vier Untergruppen (Gruppe mit niedrig dosiertem Impfstoff, Gruppe mit hoch dosiertem Impfstoff, Shingrix®-Gruppe und Placebogruppe) randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

924

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Xinxiang, Henan, China, 453200
        • Yanjin Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ständige Einwohner ab 30 Jahren;
  2. Die Probanden erklären sich freiwillig mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
  3. Sie müssen an allen geplanten Besuchen teilnehmen und die Protokollanforderungen einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Achseltemperatur>37,0℃;
  2. Vorgeschichte von Herpes Zoster innerhalb von 5 Jahren vor der Impfung;
  3. Vorherige Impfung mit Windpocken- oder Herpes-Zoster-Impfstoff;
  4. Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist (Urin-Schwangerschaftstest war positiv) oder stillt oder innerhalb eines Jahres nach der letzten Impfung eine Schwangerschaft plant;
  5. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen oder eines anderen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung;
  6. Erhalt von Immunglobulin oder intravenösem Immunglobulin innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung;
  7. Akute Erkrankungen oder akute Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor der Impfung;
  8. Eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Studienimpfstoffs (insbesondere eine Allergie gegen Aminoglykosid-Antibiotika) oder eine schwere Allergie gegen eine frühere Impfung in der Vorgeschichte;
  9. Vorgeschichte von Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie (z. B. angeborene Hirndysplasie, Hirntrauma, Hirntumor, Hirnblutung, Hirninfarkt, Hirninfektionskrankheit, Schädigung des Nervengewebes durch chemische Arzneimittelvergiftung usw.) oder psychische Erkrankungen und Familiengeschichte;
  10. Asplenie oder funktionelle Asplenie oder Splenektomie aufgrund irgendeiner Erkrankung;
  11. Primäre oder sekundäre Beeinträchtigung der Immunfunktion oder diagnostizierte angeborene oder erworbene Immunschwäche, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Lymphom, Leukämie, systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis (JRA), entzündliche Darmerkrankung oder andere Autoimmunerkrankungen ;
  12. Erhalt einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung (z. B. Langzeitanwendung von systemischem Glukokortikoid ≥ 14 Tage, Dosis ≥ 2 mg/kg/Tag oder ≥ 20 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis), jedoch inhalative, intraartikuläre und topische Steroide sind akzeptabel;
  13. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. Lungenherzerkrankung, Lungenödem); Schwere Leber- oder Nierenerkrankung; oder Diabetes mit Komplikationen;
  14. Vorgeschichte von Thrombozytopenie oder anderen Gerinnungsstörungen, die zu Kontraindikationen für die intramuskuläre Injektion führen können;
  15. Abnormaler Blutdruck während der körperlichen Untersuchung vor der Impfung (systolischer Druck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥ 90 mmHg);
  16. Aktueller oder früherer Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch;
  17. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit niedrig dosiertem Impfstoff bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 49 Jahren
Teilnehmer im Alter von 30 bis 49 Jahren werden mit 2 Dosen eines niedrig dosierten rekombinanten Herpes-Zoster-Impfstoffs (CHO-Zellen) im Abstand von 0,2 Monaten intramuskulär (IM) geimpft.
0,5 ml pro Dosis, enthält insgesamt 50 µg rekombinantes Varizella-Zoster-Virus-Glykoprotein E, ergänzt mit niedrig dosiertem MA105.
Experimental: Hochdosis-Impfstoffgruppe bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 49 Jahren
Teilnehmer im Alter von 30 bis 49 Jahren werden mit 2 Dosen eines hochdosierten rekombinanten Herpes-Zoster-Impfstoffs (CHO-Zellen) im Abstand von 0,2 Monaten intramuskulär (IM) geimpft.
0,5 ml pro Dosis, enthält insgesamt 50 µg rekombinantes Varicella-Zoster-Virus-Glykoprotein E, adjuvantiert mit hochdosiertem MA105.
Placebo-Komparator: Placebogruppe bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 49 Jahren
Teilnehmer im Alter von 30 bis 49 Jahren werden mit 2 Dosen Placebo im Abstand von 0,2 Monaten intramuskulär (IM) geimpft.
0,5 ml pro Dosis mit 4,5 mg Natriumchlorid.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung zur Injektion
Experimental: Niedrigdosierte Impfstoffgruppe bei Erwachsenen ab 50 Jahren
Teilnehmer im Alter von 50 Jahren und älter werden mit 2 Dosen eines niedrig dosierten rekombinanten Herpes-Zoster-Impfstoffs (CHO-Zellen) im Abstand von 0,2 Monaten intramuskulär (IM) geimpft.
0,5 ml pro Dosis, enthält insgesamt 50 µg rekombinantes Varizella-Zoster-Virus-Glykoprotein E, ergänzt mit niedrig dosiertem MA105.
Experimental: Hochdosis-Impfstoffgruppe bei Erwachsenen ab 50 Jahren
Teilnehmer im Alter von 50 Jahren und älter werden mit 2 Dosen eines hochdosierten rekombinanten Herpes-Zoster-Impfstoffs (CHO-Zellen) im Abstand von 0,2 Monaten intramuskulär (IM) geimpft.
0,5 ml pro Dosis, enthält insgesamt 50 µg rekombinantes Varicella-Zoster-Virus-Glykoprotein E, adjuvantiert mit hochdosiertem MA105.
Aktiver Komparator: Shingrix®-Gruppe bei Erwachsenen ab 50 Jahren
Teilnehmer im Alter von 50 Jahren und älter werden mit 2 Dosen Shingrix® im Abstand von 0,2 Monaten intramuskulär (IM) geimpft.
0,5 ml pro Dosis mit insgesamt 50 µg rekombinantem Varizella-Zoster-Virus-Glykoprotein E, adjuvantiert mit AS01B.
Andere Namen:
  • Shingrix®
Placebo-Komparator: Placebogruppe bei Erwachsenen ab 50 Jahren
Teilnehmer im Alter von 50 Jahren und älter werden mit 2 Dosen Placebo im Abstand von 0,2 Monaten intramuskulär (IM) geimpft.
0,5 ml pro Dosis mit 4,5 mg Natriumchlorid.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Anti-gE-Antikörpers
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
Gemessen durch ELISA.
Monat 1 nach der letzten Impfung
Seropositivitätsrate des Anti-gE-Antikörpers
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
Die Seropositivitätsrate ist definiert als der Prozentsatz seropositiver Probanden. Ein seronegativer Proband ist ein Proband, dessen Antikörperkonzentration unter dem Grenzwert liegt. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Antikörperkonzentration größer oder gleich dem Grenzwert ist.
Monat 1 nach der letzten Impfung
Seroresponse-Rate des Anti-gE-Antikörpers
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
Die Seroresponse-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die mindestens einen vierfachen Anstieg der Antikörperkonzentration im Vergleich zur Antikörperkonzentration vor der Impfung aufweisen, bei Probanden, die zu Studienbeginn seropositiv sind, ODER einen vierfachen Anstieg der Antikörper Konzentration im Vergleich zum Grenzwert der Antikörperkonzentration für Seropositivität bei Probanden, die zu Studienbeginn seronegativ sind.
Monat 1 nach der letzten Impfung
Geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) der Anti-gE-Antikörperkonzentration
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
Die Antikörperkonzentration im Monat 1 nach der letzten Impfung im Vergleich zu der zu Studienbeginn (Tag 0).
Monat 1 nach der letzten Impfung
Vierfache Steigerungsrate der Anti-gE-Antikörperkonzentration
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
Die Antikörperkonzentration im Monat 1 nach der letzten Impfung im Vergleich zu der zu Studienbeginn (Tag 0).
Monat 1 nach der letzten Impfung
Zellvermittelte Immunitätsreaktion (CMI).
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
Die CMI-Reaktion ist definiert als die Häufigkeit, mit der CD4+-T-Zellen bei In-vitro-Stimulation durch gE-Peptidpools mindestens zwei Aktivierungsmarker (IFN-γ, IL-2, TNF-α und/oder CD40L) produzieren.
Monat 1 nach der letzten Impfung
Impfansprechrate (VRR)
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
VRR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit T-Zell-Häufigkeiten, die ≥ Cut-off-Wert sind, für Teilnehmer mit T-Zell-Häufigkeiten < Cut-off zu Studienbeginn, ODER, mindestens ein zweifacher Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert für Teilnehmer mit T-Zell-Häufigkeiten ≥Grenzwert zu Studienbeginn.
Monat 1 nach der letzten Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfung. Der Schweregrad der angeforderten und unaufgeforderten unerwünschten Ereignisse wird von Grad 1 bis Grad 4 eingestuft, andere unerwünschte Ereignisse werden von Grad 1 bis Grad 5 eingestuft.
Innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung. Der Schweregrad der angeforderten und unaufgeforderten unerwünschten Ereignisse wird von Grad 1 bis Grad 4 eingestuft, andere unerwünschte Ereignisse werden von Grad 1 bis Grad 5 eingestuft.
Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 8 bis 30 nach jeder Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse am 8. bis 30. Tag nach jeder Impfung. Der Schweregrad der angeforderten und unaufgeforderten unerwünschten Ereignisse wird von Grad 1 bis Grad 4 eingestuft, andere unerwünschte Ereignisse werden von Grad 1 bis Grad 5 eingestuft.
Tag 8 bis 30 nach jeder Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung. Der Schweregrad der angeforderten und unaufgeforderten unerwünschten Ereignisse wird von Grad 1 bis Grad 4 eingestuft, andere unerwünschte Ereignisse werden von Grad 1 bis Grad 5 eingestuft.
Innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der letzten Impfung
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der letzten Impfung.
Von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der letzten Impfung
Mögliche immunvermittelte Krankheiten
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der letzten Impfung
Inzidenz potenzieller immunvermittelter Erkrankungen (pIMDs) von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der letzten Impfung.
Von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der letzten Impfung
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Anti-VZV-Antikörpers
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
gemessen durch ELISA.
Monat 1 nach der letzten Impfung
Seropositivitätsrate des Anti-VZV-Antikörpers
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
Die Seropositivitätsrate ist definiert als der Prozentsatz seropositiver Probanden. Ein seronegativer Proband ist ein Proband, dessen Antikörperkonzentration unter dem Grenzwert liegt. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Antikörperkonzentration größer oder gleich dem Grenzwert ist.
Monat 1 nach der letzten Impfung
Seroreresponse-Rate des Anti-VZV-Antikörpers
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
Die Seroresponse-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die mindestens einen vierfachen Anstieg der Antikörperkonzentration im Vergleich zur Antikörperkonzentration vor der Impfung aufweisen, bei Probanden, die zu Studienbeginn seropositiv sind, ODER einen vierfachen Anstieg der Antikörper Konzentration im Vergleich zum Grenzwert der Antikörperkonzentration für Seropositivität bei Probanden, die zu Studienbeginn seronegativ sind.
Monat 1 nach der letzten Impfung
Geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) des Anti-VZV-Antikörpers
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
Die Antikörperkonzentration im Monat 1 nach der letzten Impfung im Vergleich zu der zu Studienbeginn (Tag 0).
Monat 1 nach der letzten Impfung
Vierfache Steigerungsrate des Anti-VZV-Antikörpers
Zeitfenster: Monat 1 nach der letzten Impfung
Die Antikörperkonzentration im Monat 1 nach der letzten Impfung im Vergleich zu der zu Studienbeginn (Tag 0).
Monat 1 nach der letzten Impfung
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Anti-gE-Antikörpers
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
gemessen durch ELISA.
6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
Seropositivitätsrate des Anti-gE-Antikörpers
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
Die Seropositivitätsrate ist definiert als der Prozentsatz seropositiver Probanden. Ein seronegativer Proband ist ein Proband, dessen Antikörperkonzentration unter dem Grenzwert liegt. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Antikörperkonzentration größer oder gleich dem Grenzwert ist.
6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Anti-VZV-Antikörpers
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
gemessen durch ELISA.
6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
Seropositivitätsrate des Anti-VZV-Antikörpers
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
Die Seropositivitätsrate ist definiert als der Prozentsatz seropositiver Probanden. Ein seronegativer Proband ist ein Proband, dessen Antikörperkonzentration unter dem Grenzwert liegt. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Antikörperkonzentration größer oder gleich dem Grenzwert ist.
6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
Zellvermittelte Immunitätsreaktion (CMI).
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
Die CMI-Reaktion ist definiert als die Häufigkeit, mit der CD4+-T-Zellen bei In-vitro-Stimulation durch gE-Peptidpools mindestens zwei Aktivierungsmarker (IFN-γ, IL 2, TNF-α und/oder CD40L) produzieren.
6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
Impfansprechrate (VRR)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung
VRR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit T-Zell-Häufigkeiten, die ≥ Cut-off-Wert sind, für Teilnehmer mit T-Zell-Häufigkeiten < Cut-off zu Studienbeginn, ODER, mindestens ein zweifacher Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert für Teilnehmer mit T-Zell-Häufigkeiten ≥Grenzwert zu Studienbeginn.
6, 12 und 24 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanxia Wang, Henan Center for Disease Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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