- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856864
Cadonilimab in Kombination mit Ramucirumab zur Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, bei dem eine systemische Therapie versagt hat
Eine offene, einarmige, einzentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung von Cadonilimab in Kombination mit Ramucirumab zur Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, bei dem eine systemische Therapie versagt hat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huikai Li, MD
- Telefonnummer: 18622228639
- E-Mail: tjchlhk@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yang Liu, MD
- Telefonnummer: 17694950696
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300308
- Rekrutierung
- Tianjin Cancer Hospital Airport Hospital
-
Kontakt:
- Huikai Li, MD
- Telefonnummer: 18622228639
- E-Mail: tjchlhk@126.com
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Kontakt:
- Yang Liu, MD
- Telefonnummer: 17694950696
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vor der Einschreibung unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter > 18 Jahre, beide Geschlechter
- Patienten mit histologisch oder pathologisch bestätigtem mittleren bis fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom.
- Zuvor eine systemische medikamentöse Behandlung von HCC mit Krankheitsprogression oder unerträglicher Toxizität erhalten
- Child-Pugh A oder B7
- mit messbaren Läsionen (≥10 mm langer Durchmesser im CT-Scan für Nicht-Lymphknotenläsionen und ≥15 mm kurzer Durchmesser im CT-Scan für Lymphknotenläsionen gemäß RECIST 1.1-Kriterien).
- ECOG PS-Score: 0 bis 1.
- erwartetes Überleben von >12 Wochen.
- Funktion lebenswichtiger Organe gemäß den folgenden Anforderungen (ausgenommen die Verwendung jeglicher Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen).
1) Blutbild. Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L Thrombozytenzahl ≥ 60×109/L Hämoglobin ≥ 90 g/L. 2) Leber- und Nierenfunktion. Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Glutamat-Aminotransferase- (AST) oder Glutamat-Aminotransferase-(ALT)-Spiegel ≤ 10-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Urinprotein < 2+; Wenn das Urinprotein ≥ 2+ ist, muss die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung ≤ 1 g Protein ergeben.
10. Normale Gerinnungsfunktion, keine aktive Blutung oder thrombotische Erkrankung
- International normalisiertes Verhältnis INR ≤ 1,5 x ULN.
- partielle Thromboplastinzeit APTT ≤ 1,5 x ULN.
- Prothrombinzeit PT ≤ 1,5 x ULN. 11. Patientinnen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder sich im gebärfähigen Alter befinden, müssen ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel (z. B. Spirale, Pille oder Kondom) während und für 3 Monate nach Ende des Studienbehandlungszeitraums; weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert sind, müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn einen negativen Serum- oder Urin-HCG-Test haben; und darf nicht säugend sein; Männliche Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert sind oder sich im gebärfähigen Alter befinden, müssen zustimmen, mit ihrem Ehepartner während und für 3 Monate nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
12. Der Proband nimmt freiwillig an der Studie teil, ist konform und kooperiert bei der Sicherheits- und Überlebensnachsorge
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Punkte sind von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen.
- Personen mit früheren oder gleichzeitigen anderen bösartigen Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
- der Proband hat zuvor eine andere Immuntherapie als den monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper erhalten; Es ist bekannt, dass der Proband zuvor eine Allergie gegen makromolekulare Proteinwirkstoffe hatte oder dass er bekanntermaßen allergisch gegen die Bestandteile des verwendeten Arzneimittels ist.
- Der Proband hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. die folgenden, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enterokolitis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, frühere Schilddrüsenoperationen können nicht vorliegen eingeschlossen; die Person leidet an Vitiligo oder hat im Kindes- und Erwachsenenalter eine vollständige Remission des Asthmas (Personen, die keiner Intervention bedürfen, können eingeschlossen werden; Personen mit Asthma, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren erfordern, können nicht eingeschlossen werden).
- Probanden, die eine immunsuppressive oder systemische oder resorbierbare topische Hormontherapie zu immunsuppressiven Zwecken erhalten (Dosen >10 mg/Tag Prednison oder andere isotonische Hormone) und die diese innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung weiterhin anwenden
- Sie haben klinisch symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss, der eine therapeutische Punktion erfordert oder eine häufige Aszitesdrainage erfordert (≥ 1 Mal/Monat).
- Probanden mit klinisch symptomatischen Herzerkrankungen oder Krankheiten, die nicht gut kontrolliert werden, wie z. B. (1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 2 oder höher, (2) instabile Angina pectoris, (3) früherer Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, (4) Patienten mit klinisch signifikanten supraventrikulären oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern
- Probanden mit aktiver Infektion oder unerklärlichem Fieber >38,5 Grad während des Screenings und vor der ersten Dosis (Probanden mit Fieber aufgrund eines Tumors können nach Einschätzung des Prüfarztes aufgenommen werden)
- Patienten mit früheren und aktuellen objektiven Hinweisen auf Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingte Pneumonie oder stark eingeschränkte Lungenfunktion
- Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, z.B. HIV infektion
- Probanden, die weniger als 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder möglicherweise während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Personen mit bekannter Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus oder Drogenkonsum
- Patienten, die das Medikament nicht oral verabreichen können
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis pflanzliche oder proprietäre chinesische Arzneimittel mit einer Antitumor-Indikation erhalten.
14 Patienten, die nach Meinung des Prüfers von der Studie ausgeschlossen werden sollten, zum Beispiel Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfers andere Faktoren vorliegen, die einen Abbruch der Studie erzwingen können, z. B. andere schwere Krankheiten (einschließlich psychiatrische Erkrankungen), die eine komorbide Behandlung erfordern, schwere Fundus-Ösophagusvarizen, schwerwiegende Labortestanomalien, begleitende familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit des Probanden gefährden würden, oder die Sammlung von Daten und Proben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cadonilimab in Kombination mit Ramucirumab
Cadonilimab-Injektion 10 mg/kg, intravenöser Tropf, alle 2 Wochen,
|
Cadonilimab-Injektion, 10 mg/kg, intravenöser Tropf, alle 2 Wochen,
Andere Namen:
Ramucirumab-Injektion, 8 mg/kg, intravenöser Tropf, alle 2 Wochen,
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der neoadjuvanten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder bis zum Datum der letzten Nachsorge, falls die Patienten am Leben sind.
Wenn ein Patient zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse lebt, wird der Patient zum letzten Nachsorgetermin zensiert.
|
bis 3 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
bis 3 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Patienten, die am besten auf CR oder PR ansprechen
|
bis zu 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Definiert als der Anteil der Patienten mit UE, behandlungsbedingten AE (TRAE), immunbedingten AE (irAE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), bewertet durch NCI CTCAE v5.0
|
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Huikai Li, MD, Tianjin Cancer Hospital Airport Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ramucirumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AK104-IIT-C-N1-0042
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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