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Optimierte Ernährungstherapie und frühe Physiotherapie bei Langzeit-Intensivpatienten (NutriPhyT-Studie) (NutriPhyT)

9. Mai 2023 aktualisiert von: HEIDEGGER CP

Optimierte Ernährungstherapie und frühe Physiotherapie bei Langzeit-Intensivpatienten: eine randomisierte kontrollierte Studie (NutriPhyT-Studie)

Aufgrund des medizinischen Fortschritts und der Qualität der Versorgung ist die Sterblichkeit auf Intensivstationen (ICUs) für Erwachsene in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, was zu einem deutlichen Anstieg der Zahl der Patienten mit hohem Rehabilitationsbedarf bei der Entlassung aus der Intensivstation geführt hat.

Seit 2017 wird auf der Genfer Intensivstation eine spezielle Betreuung durch ein multidisziplinäres Team für Langzeitpatienten (Krankenhausaufenthalt ≥ 7 Tage) eingerichtet.

Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine Optimierung der Ernährungstherapie gepaart mit einer frühen Mobilität während und nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation eine Verbesserung der Muskelfunktion bei der Entlassung aus dem Krankenhaus im Vergleich zu Patienten mit Standardversorgung ermöglicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund des medizinischen Fortschritts und der Qualität der Versorgung ist die Sterblichkeit auf Intensivstationen (ICUs) für Erwachsene in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, was zu einem deutlichen Anstieg der Zahl der Patienten mit hohem Rehabilitationsbedarf bei der Entlassung aus der Intensivstation geführt hat. Tatsächlich besteht bei diesen Patienten ein hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation (kognitive Beeinträchtigung, erworbene Schwäche auf der Intensivstation, Funktionsstörung des Zwerchfells, Polyneuropathie auf der Intensivstation, posttraumatischer Stress, Unterernährung usw.). Trotz längerer Rehabilitationsphasen kommt es bei diesen Patienten zu einer deutlichen Verschlechterung des Funktionsstatus und der Lebensqualität im Vergleich zum vorherigen Status.

Seit 2017 wird auf der Genfer Intensivstation ein spezielles Management durch ein multidisziplinäres Team für Langzeitpatienten (Krankenhausaufenthalt ≥ 7 Tage) eingerichtet, das besondere Aufmerksamkeit auf die Entwöhnung von der Beatmung, Ernährung, Mobilisierung, Angstzustände, Schmerzen, Hauterkrankungen usw. legt.

Die Kultur der Ernährungstherapie und Frühmobilisierung ist auf der Genfer Intensivstation bereits gut etabliert. Ein umfassender Ansatz zur Ernährung und Mobilisierung während und nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation könnte jedoch optimiert werden.

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine Optimierung der Ernährungstherapie in Kombination mit einer frühen Mobilisierung bei Patienten mit längerem Aufenthalt auf der Intensivstation die Muskelfunktion bei der Entlassung im Vergleich zu Patienten verbessert, die eine Standardversorgung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

164

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Patient, der auf der Intensivstation für Erwachsene aufgenommen wird:

  • ≥18 Jahre alt
  • Bei mechanischer Beatmung mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer ≥ 7 Tage
  • Bedarf an künstlicher Ernährung (enterale und/oder parenterale Ernährung)

Ausschlusskriterien:

Therapeutischer Entzug Schwangere oder stillende Patienten

Neurologische Störungen mit motorischen Defiziten:

  • Neue oder bereits bestehende Erkrankung des neuromuskulären oder Nervensystems
  • Rückenmarksverletzung Schweres Polytrauma der unteren Gliedmaßen (Amputation etc.) Nicht selbstständiges Gehen (einschließlich Gehhilfen) vor der Aufnahme auf die Intensivstation

Aus organisatorischen Gründen ist eine Nachverfolgung nicht möglich:

  • Verlegung auf eine andere Intensivstation
  • Im Ausland lebender Patient aus der Schweiz
  • Patient, der vor der Aufnahme auf die Intensivstation in Pflegeheimen lebte
  • Inhaftierte Patienten
  • Geistige/kognitive Behinderungen oder Sprachbarrieren, die die Fähigkeit einschränken, den Anweisungen zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine Ernährungstherapie und Mobilisierung gemäß den örtlichen Standardverfahren.
Experimental: Interventionelle Gruppe

Optimierung der Ernährungstherapie gepaart mit Frühmobilisierung durch:

  • Optimierung der Ernährungstherapie während des Intensivaufenthalts
  • Optimierung der Physiotherapie während des Intensivaufenthalts
  • Bessere Kommunikation und engere Zusammenarbeit zwischen Physiotherapie- und Ernährungsteams.
  • Optimierung der Kontinuität der Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehweite
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs (4 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation)
6 MWT
Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs (4 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehweite
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation (sofern möglich); 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
6 MWT
Bei Entlassung aus der Intensivstation (sofern möglich); 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Elektrische Bioimpedanz
Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation, bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Ultraschall der peripheren Muskulatur
Innerhalb der ersten 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation, bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Griffstärke
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Handgriff
Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Abstufung der Muskelfunktion
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
MRC
Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Körperliche Funktionalität
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
PFIT & SPPB
Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Gewichtsunterschied
Zeitfenster: Bei der Aufnahme auf die Intensivstation, bei der Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Vergleich zwischen dem Gewicht bei der Aufnahme auf die Intensivstation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Bei der Aufnahme auf die Intensivstation, bei der Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Appetit
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
10-Punkte-Umfrageskala
Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Schätzung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
3 Tage Ernährungstagebuch
6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
SF-12
6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Rückkehr zur Arbeit/Aktivität vor der Veranstaltung
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Gesammelt während der 6-monatigen Konsultation nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Dauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Im Patientenformular erfasst
Auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus der Intensivstation
Im Patientenformular erfasst
Bei der Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia Heidegger, MD, Hôpitaux universitaires de Genève

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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