- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05865314
Optimierte Ernährungstherapie und frühe Physiotherapie bei Langzeit-Intensivpatienten (NutriPhyT-Studie) (NutriPhyT)
Optimierte Ernährungstherapie und frühe Physiotherapie bei Langzeit-Intensivpatienten: eine randomisierte kontrollierte Studie (NutriPhyT-Studie)
Aufgrund des medizinischen Fortschritts und der Qualität der Versorgung ist die Sterblichkeit auf Intensivstationen (ICUs) für Erwachsene in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, was zu einem deutlichen Anstieg der Zahl der Patienten mit hohem Rehabilitationsbedarf bei der Entlassung aus der Intensivstation geführt hat.
Seit 2017 wird auf der Genfer Intensivstation eine spezielle Betreuung durch ein multidisziplinäres Team für Langzeitpatienten (Krankenhausaufenthalt ≥ 7 Tage) eingerichtet.
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine Optimierung der Ernährungstherapie gepaart mit einer frühen Mobilität während und nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation eine Verbesserung der Muskelfunktion bei der Entlassung aus dem Krankenhaus im Vergleich zu Patienten mit Standardversorgung ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund des medizinischen Fortschritts und der Qualität der Versorgung ist die Sterblichkeit auf Intensivstationen (ICUs) für Erwachsene in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, was zu einem deutlichen Anstieg der Zahl der Patienten mit hohem Rehabilitationsbedarf bei der Entlassung aus der Intensivstation geführt hat. Tatsächlich besteht bei diesen Patienten ein hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation (kognitive Beeinträchtigung, erworbene Schwäche auf der Intensivstation, Funktionsstörung des Zwerchfells, Polyneuropathie auf der Intensivstation, posttraumatischer Stress, Unterernährung usw.). Trotz längerer Rehabilitationsphasen kommt es bei diesen Patienten zu einer deutlichen Verschlechterung des Funktionsstatus und der Lebensqualität im Vergleich zum vorherigen Status.
Seit 2017 wird auf der Genfer Intensivstation ein spezielles Management durch ein multidisziplinäres Team für Langzeitpatienten (Krankenhausaufenthalt ≥ 7 Tage) eingerichtet, das besondere Aufmerksamkeit auf die Entwöhnung von der Beatmung, Ernährung, Mobilisierung, Angstzustände, Schmerzen, Hauterkrankungen usw. legt.
Die Kultur der Ernährungstherapie und Frühmobilisierung ist auf der Genfer Intensivstation bereits gut etabliert. Ein umfassender Ansatz zur Ernährung und Mobilisierung während und nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation könnte jedoch optimiert werden.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine Optimierung der Ernährungstherapie in Kombination mit einer frühen Mobilisierung bei Patienten mit längerem Aufenthalt auf der Intensivstation die Muskelfunktion bei der Entlassung im Vergleich zu Patienten verbessert, die eine Standardversorgung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia Heidegger, MD
- Telefonnummer: + 41 22 37 27 440
- E-Mail: claudia.heidegger@hcuge.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aude de Watteville, Bsc
- Telefonnummer: + 41 79 55 33 998
- E-Mail: aude.dewatteville@hcuge.ch
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Rekrutierung
- Service of Intensive Care, Geneva University Hospital,
-
Kontakt:
- Claudia Heidegger, MD
- E-Mail: claudia.heidegger@hcuge.ch
-
Kontakt:
- Aude De Watteville, Bsc
- E-Mail: aude.dewatteville@hcuge.ch
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient, der auf der Intensivstation für Erwachsene aufgenommen wird:
- ≥18 Jahre alt
- Bei mechanischer Beatmung mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer ≥ 7 Tage
- Bedarf an künstlicher Ernährung (enterale und/oder parenterale Ernährung)
Ausschlusskriterien:
Therapeutischer Entzug Schwangere oder stillende Patienten
Neurologische Störungen mit motorischen Defiziten:
- Neue oder bereits bestehende Erkrankung des neuromuskulären oder Nervensystems
- Rückenmarksverletzung Schweres Polytrauma der unteren Gliedmaßen (Amputation etc.) Nicht selbstständiges Gehen (einschließlich Gehhilfen) vor der Aufnahme auf die Intensivstation
Aus organisatorischen Gründen ist eine Nachverfolgung nicht möglich:
- Verlegung auf eine andere Intensivstation
- Im Ausland lebender Patient aus der Schweiz
- Patient, der vor der Aufnahme auf die Intensivstation in Pflegeheimen lebte
- Inhaftierte Patienten
- Geistige/kognitive Behinderungen oder Sprachbarrieren, die die Fähigkeit einschränken, den Anweisungen zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
Die Patienten erhalten eine Ernährungstherapie und Mobilisierung gemäß den örtlichen Standardverfahren.
|
Experimental: Interventionelle Gruppe
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Optimierung der Ernährungstherapie gepaart mit Frühmobilisierung durch:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gehweite
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs (4 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation)
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6 MWT
|
Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs (4 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehweite
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation (sofern möglich); 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
6 MWT
|
Bei Entlassung aus der Intensivstation (sofern möglich); 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Elektrische Bioimpedanz
|
Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation, bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Ultraschall der peripheren Muskulatur
|
Innerhalb der ersten 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation, bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Griffstärke
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Handgriff
|
Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Abstufung der Muskelfunktion
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
MRC
|
Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Körperliche Funktionalität
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
PFIT & SPPB
|
Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Gewichtsunterschied
Zeitfenster: Bei der Aufnahme auf die Intensivstation, bei der Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Vergleich zwischen dem Gewicht bei der Aufnahme auf die Intensivstation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Bei der Aufnahme auf die Intensivstation, bei der Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Appetit
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
10-Punkte-Umfrageskala
|
Bei Entlassung aus der Intensivstation; bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder Ende des Eingriffs; 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Schätzung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
3 Tage Ernährungstagebuch
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6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
SF-12
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6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Rückkehr zur Arbeit/Aktivität vor der Veranstaltung
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Gesammelt während der 6-monatigen Konsultation nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
6 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Dauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Im Patientenformular erfasst
|
Auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus der Intensivstation
|
Im Patientenformular erfasst
|
Bei der Entlassung aus der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Heidegger, MD, Hôpitaux universitaires de Genève
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NutriPhyT2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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