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Verträglichkeits-, Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des tetravalenten inaktivierten Split-Influenza-Impfstoffs Flu-M Quadro

Doppelblinde vergleichende randomisierte Verträglichkeits-, Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des tetravalenten inaktivierten Split-Influenza-Impfstoffs Flu-M Quadro, Lösung zur intramuskulären Injektion, FSUE SPbSRIVS FMBA aus Russland, an Freiwilligen im Alter von 18 bis 60 Jahren

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Immunogenität des Grippe-M-Quadro-Impfstoffs im Vergleich zum Ultrix®-Quadri-Impfstoff bei Freiwilligen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.

Den Teilnehmern wurde Flu-M Quadro [inaktivierter Split-Influenza-Impfstoff] mit Konservierungsmittel oder Flu-M Quadro [inaktivierter Split-Influenza-Impfstoff] ohne Konservierungsmittel oder Ultrix® Quadri-Impfstoff verabreicht. Die Freiwilligen jeder Gruppe wurden mit einer Einzeldosis-Impfstoff geimpft.

Die Forscher bewerteten die Verträglichkeit, Sicherheit und Immunogenität des quadrivalenten inaktivierten Split-Influenza-Impfstoffs Flu-M Quadro.

Die Forscher führten eine vergleichende Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Immunogenität des quadrivalenten inaktivierten Split-Influenza-Impfstoffs Flu-M Quadro und des Ultrix® Quadri-Impfstoffs durch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Bessalar Clinic. Clinical Trial Center Limited Liability Company (Bessalar Clinic. Clinical Trial Center LLC)
      • Perm, Russische Föderation
        • Federation (FSBEI of Higher Education "E. A. Wagner PSMU" of the of the Ministry of Health of the Russian Federation)
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation
        • Baltic Medicine Limited Liability Company (Baltic Medicine LLC)
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation
        • Eco-Safety Scientific Research and Development Center Limited Liability Company (Eco-Safety Scientific Research and Development Center LLC)
    • Novosibirsk Region
      • Kol'tsovo, Novosibirsk Region, Russische Föderation
        • Federally Funded Healthcare Institution Primary Healthcare Unit No. 163,of Federal Medical and Biologic Agency (FFHI PHU No. 163, FMBA of Russia)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige (Männer und Frauen) im Alter von 18–60 Jahren;
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Freiwilligen zur Teilnahme an der klinischen Studie;
  • Freiwillige, die in der Lage sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (z. B. das Tagebuch des Patienten ausfüllen, zu Nachuntersuchungen kommen);
  • Für fruchtbare Frauen - ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests und Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (Einnahme von Verhütungsmitteln einen Monat vor der Impfung und mindestens zwei Monate nach der Impfung). Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screening-Zeitraums ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben. Im Verlauf der Studie sollten Frauen Barriere-Kontrazeptiva mit einer Zuverlässigkeit von über 90 % verwenden oder steril sein oder sich in einem postmenopausalen Zustand befinden. Zu den Barriere-Verhütungsmitteln mit einer Zuverlässigkeit von über 90 % bei allgemeiner Anwendung gehören Gebärmutterhalskappen mit Spermizid, Diaphragmen mit Spermizid, Kondome, Intrauterinspiralen;
  • Für Männer, die schwanger werden können – Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden. Männer und ihre Sexualpartner sollten im Verlauf der Studie und mindestens zwei Monate nach der Impfung Barriere-Kontrazeptiva mit einer Zuverlässigkeit von über 90 % anwenden oder steril sein. Zu den Barriere-Verhütungsmitteln mit einer Zuverlässigkeit von über 90 % bei allgemeiner Anwendung gehören Gebärmutterhalskappen mit Spermizid, Diaphragmen mit Spermizid, Kondome, Intrauterinspiralen;

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Influenza oder ARVI oder früherer Influenza-Impfung in den letzten 9 Monaten vor der Studie;
  • Eine schwerwiegende Reaktion nach der Impfung (Temperatur über 40 °C, Hyperämie oder Ödem mit einem Durchmesser von mehr als 8 cm) oder Komplikationen (Kollaps oder schockartiger Zustand, der sich innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung entwickelt; Krämpfe, begleitet oder nicht begleitet von Fieber aufgrund von eventuelle vorherige Impfung);
  • Allergische Reaktionen auf Impfstoffbestandteile oder eine frühere Impfung;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Hühnerprotein;
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms (akute Polyneuropathie);
  • Vorherige Impfung mit Tollwutimpfstoffen weniger als 2 Monate vor der Impfung oder geplante Impfung mit Tollwutimpfstoffen innerhalb eines Monats nach der Impfung mit den Versuchsimpfstoffen;
  • Verwendung aller Impfstoffe innerhalb eines Monats vor der Impfung, ausgenommen Impfstoffe gemäß dem Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen, auch aus epidemischen Gründen;
  • Vorgeschichte von Leukämie, Tuberkulose, Krebs, Autoimmunerkrankungen;
  • Positive Bluttestergebnisse für HIV, Syphilis, Hepatitis B/C.
  • Freiwillige, die in den letzten drei Monaten vor dem Versuch Immunglobulin oder Blutprodukte erhalten oder eine Bluttransfusion erhalten haben;
  • Anamnese der Langzeitanwendung (mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodulatorischen Arzneimitteln für sechs Monate vor der Studie;
  • Anamnese einer bestätigten oder vermuteten immunsuppressiven oder immunschwächenden Erkrankung;
  • Vorgeschichte chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, bronchopulmonalen, neuroendokrinen Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren, des hämatopoetischen oder Immunsystems, psychische Erkrankungen im akuten Stadium oder im Dekompensationsstadium (Genesung weniger als 4 Wochen vor der Impfung);
  • Vorgeschichte einer fortschreitenden neurologischen Pathologie, eines Krampfsyndroms; Diabetes mellitus, Thyreotoxikose oder andere Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Vorgeschichte von Ekzemen;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, auch in kleinen Dosen, sowie lokale Anwendung von steroidhaltigen Arzneimitteln (> 10 mg Prednisolon oder dessen Äquivalent für mehr als 14 Tage in den letzten drei Monaten);
  • Der Krankengeschichte zufolge war/ist der Freiwillige Patient einer Tuberkulose-Ambulanz und/oder einer narkologischen Ambulanz und/oder einer neuropsychiatrischen Ambulanz und/oder einer anderen Klinik;
  • Vorgeschichte akuter Infektionskrankheiten (Genesung weniger als 4 Wochen vor der Impfung);
  • Konsum von mehr als 10 Einheiten alkoholischer Getränke pro Woche oder frühere Alkoholabhängigkeit, Drogenabhängigkeit oder Missbrauch von Arzneimitteln;
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen oder pathologische Zustände, die oben nicht aufgeführt sind und nach Ansicht des Prüfers die Beurteilung der Ergebnisse der Studie erschweren könnten, einschließlich pathologischer Abweichungen von Altersnormen und Labornormen von Blut- und Urinparametern, die seiner Meinung nach klinisch bedeutsam sind des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flu-M Quadro mit Konservierungsmittel
150 Freiwillige wurden mit dem inaktivierten Split-Influenza-Impfstoff Flu-M Quadro mit einem Konservierungsmittel geimpft
Lösung zur intramuskulären Injektion, 0,5 ml (1 Dosis) Impfung mit einer Einzeldosis-Impfstoff
Andere Namen:
  • Ultrix® Quadri
Experimental: Flu-M Quadro ohne Konservierungsmittel
150 Freiwillige wurden mit dem inaktivierten Split-Influenza-Impfstoff Flu-M Quadro ohne Konservierungsmittel geimpft
Lösung zur intramuskulären Injektion, 0,5 ml (1 Dosis) Impfung mit einer Einzeldosis-Impfstoff
Andere Namen:
  • Ultrix® Quadri
Aktiver Komparator: Ultrix® Quadri
150 Freiwillige wurden mit Ultrix® Quadri Vaccine geimpft
Lösung zur intramuskulären Injektion, 0,5 ml (1 Dosis) Impfung mit einer Einzeldosis-Impfstoff
Andere Namen:
  • Ultrix® Quadri

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serokonversionsrate für jeden Virusstamm (A (H1N1), A (H3N2) und B (Yamagata-Linie und Victoria-Linie)) Der Prozentsatz der Probanden, die vor der Impfung einen Influenza-Hämagglutinin-Antikörpertiter (HA-Titer) ≤ 1:10 haben und a HA-Titer nach der Impfung
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tag 28
Screening (Tage 0+5), Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unmittelbaren unerwünschten Ereignissen (allergische Reaktionen)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Impfung
2 Stunden nach der Impfung
Auftreten lokaler unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
7 Tage nach der Impfung
Auftreten von systemischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
7 Tage nach der Impfung
Auftreten anderer Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tage 8 bis 28 nach der Impfung
Tage 8 bis 28 nach der Impfung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert Verhältnis des geometrischen Mitteltiters (GMT) der Antikörper für jeden Virusstamm (A (H1N1), A (H3N2) und B (Yamagata-Linie und Victoria-Linie))
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tag 28
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Antikörpern im Blutserum geimpfter Teilnehmer am Hämagglutinationshemmtest
Screening (Tage 0+5), Tag 28
Serokonversionsfaktor für jeden Virusstamm (A (H1N1), A (H3N2) und B (Yamagata-Linie und Victoria-Linie)) Der Serokonversionsfaktor ist ein Anstieg der geometrischen Mitteltiter der Antikörper am Tag 28 im Vergleich zum Ausgangswert, ausgedrückt in Faltenaufstieg
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tag 28
Screening (Tage 0+5), Tag 28
Seroprotektionsrate für jeden Virusstamm (A (H1N1), A (H3N2) und B (Yamagata-Linie und Victoria-Linie)) Die Seroprotektionsrate ist der Prozentsatz der Probanden mit einem generierten schützenden HA-Titer (mindestens 1:40) im Vergleich zum Ausgangswert eben
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tag 28
Screening (Tage 0+5), Tag 28
Inzidenz von Influenza und ARVI
Zeitfenster: Während 6 Monaten nach der Impfung
Inzidenz, Schweregrad und Dauer von Influenza und ARVI während 6 Monaten nach der Impfung, die außerhalb des Protokolls festgestellt wurde.
Während 6 Monaten nach der Impfung
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tage 1 bis 28 nach der Impfung
Tage 1 bis 28 nach der Impfung
Häufigkeit des Abbruchs eines Freiwilligen aus der Studie aufgrund der Entwicklung eines UE/SAE im Zusammenhang mit der Verwendung der Testprodukte
Zeitfenster: Tage 1-7, 14
Tage 1-7, 14
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tage 1-7, 14, 28
Die körperliche Untersuchung der Freiwilligen umfasste ein Interview, die Feststellung von Beschwerden und Symptomen, bei Bedarf Palpation, Auskultation und Perkussion. Im Rahmen des Gesprächs wurden alle seit dem letzten Besuch aufgetretenen Beschwerden und Symptome erfasst und beurteilt. Eine Untersuchung und (falls zutreffend) Palpation, Auskultation, Perkussion wurden für die folgenden Organe und Systeme durchgeführt: Haut, Schleimhaut, Augen, Mundhöhle und Rachen, Lunge/Brust, Herz/Herz-Kreislauf-System, Bauchorgane, Nervensystem, Lymphknoten, Bewegungsapparat, Schilddrüse. Die Palpationsanalyse der Lymphknoten (submandibulär, zervikal, ulnar) umfasste eine Beurteilung ihrer Größe, Konsistenz, Schmerzen, Beweglichkeit und Adhäsion untereinander sowie mit umgebendem Gewebe und Haut
Screening (Tage 0+5), Tage 1-7, 14, 28
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der Vitalfunktionen – Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tage 1-7, 14, 28
Zu den Blutdruckmessungen zählen der systolische und der diastolische Blutdruck
Screening (Tage 0+5), Tage 1-7, 14, 28
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der Vitalfunktionen – Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tage 1-7, 14, 28
Die Herzfrequenz wird 1 Minute lang mit einem Phonendoskop an der Herzspitze gemessen
Screening (Tage 0+5), Tage 1-7, 14, 28
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der Vitalfunktionen – Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tage 1-7, 14, 28
Screening (Tage 0+5), Tage 1-7, 14, 28
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der Vitalfunktionen – Körpertemperatur
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tag 1 – vor der Impfung, 20 Minuten und 2, 5–8 Stunden nach der Impfung; Tage 2-7, 14, 28
Die Körpertemperatur wurde mit einem Quecksilber- oder Digitalthermometer mindestens 5 Minuten lang in der Achselhöhle gemessen
Screening (Tage 0+5), Tag 1 – vor der Impfung, 20 Minuten und 2, 5–8 Stunden nach der Impfung; Tage 2-7, 14, 28
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien – großes Blutbild (CBC)
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tage 3, 14, 28
Rote Blutkörperchen, Hämoglobin, ESR, differenzielle Leukozytenzahl (segmentierte und stäbchenförmige Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile), Blutplättchen
Screening (Tage 0+5), Tage 3, 14, 28
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien – Biochemischer Bluttest (BBT)
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tage 3, 14, 28
ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Harnstoff, Glukose, C-reaktives Protein, Kreatinin, Cholesterin
Screening (Tage 0+5), Tage 3, 14, 28
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien – Urinanalyse
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tage 3, 14, 28
pH-Wert, relative Dichte/spezifisches Gewicht, Protein, Glukose, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen
Screening (Tage 0+5), Tage 3, 14, 28
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen des Gesamt-IgE
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tage 3, 14, 28
Screening (Tage 0+5), Tage 3, 14, 28
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen neurologischen Untersuchungen
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tage 1, 3 (Wenn der Abstand zwischen dem Screening-Besuch und Besuch 1 mehr als 3 Tage beträgt), 14, 28
Screening (Tage 0+5), Tage 1, 3 (Wenn der Abstand zwischen dem Screening-Besuch und Besuch 1 mehr als 3 Tage beträgt), 14, 28
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Elektrokardiographie-Ergebnissen
Zeitfenster: Screening (Tage 0+5), Tag 3
Standard-12-Kanal-EKG
Screening (Tage 0+5), Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ellina Ruzanova, St. Petersburg Research Institute of Vaccines and Sera

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impfstoffreaktion

Klinische Studien zur Influenza-Impfstoff [inaktiviert]

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