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Studie zur Bewertung der Wirkung des neuen Treibmittels HFA-152a auf die mukoziliäre Clearance

13. September 2023 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Offene, randomisierte, kontrollierte 2-Wege-Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen des neuen HFA-152a-Treibmittels im Vergleich zum vermarkteten HFA-134a-Treibmittel auf die mukoziliäre Clearance bei gesunden Freiwilligen

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung mehrerer Dosen des Treibmittels HFA-152a und des Treibmittels HFA-134a auf die mukoziliäre Clearance (MCC) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene, kontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie der Phase I mit einem Zentrum und mehreren Dosen, um die Wirkung des neuen Treibmittels HFA 152a (5 Inhalationen BID für 8 Tage) auf den MCC zu bewerten ) im Vergleich zum vermarkteten Treibmittel HFA 134a (5 Inhalationen zweimal täglich für 8 Tage) bei erwachsenen gesunden Freiwilligen durch Messung der Clearance von inhaliertem Radioaerosol aus der Lunge.

Insgesamt werden 20 Probanden in die Studie randomisiert.

Während der Studie werden standardmäßige Sicherheitsbewertungen durchgeführt, darunter Sicherheitslabortests für Blut und Urin, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, EKGs, Spirometrien und die Beobachtung etwaiger unerwünschter Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden;
  2. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich);
  3. Fähigkeit, die Studienabläufe und die damit verbundenen Risiken zu verstehen und in der korrekten Verwendung der Inhalatoren geschult zu werden;
  4. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich Extremwerte);
  5. Nichtraucher oder ehemalige Raucher, die < 5 Packungsjahre geraucht und > 5 Jahre vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben;
  6. Guter körperlicher und geistiger Zustand beim Screening und vor der Randomisierung;
  7. Vitalzeichen beim Screening innerhalb normaler Grenzen; Körpertemperatur < 37,5°C;
  8. 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) in dreifacher Ausfertigung, das beim Screening als normal angesehen wurde;
  9. Lungenfunktionsmessungen innerhalb normaler Grenzen beim Screening;
  10. Weibliche Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: Frauen im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP). Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit fruchtbaren männlichen Partnern: Sie und/oder ihr Partner müssen bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, vorzugsweise mit geringer Benutzerabhängigkeit, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zum Folgetermin -Aufruf.
  11. Männliche Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: Fruchtbare männliche Probanden mit einer schwangeren oder nicht schwangeren WOCBP-Partnerin: Sie müssen bereit sein, männliche Kondome zu verwenden, von der Unterzeichnung des ICF bis zum Folgeanruf.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den drei Monaten oder fünf Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  2. Klinisch relevante und unkontrollierte Atemwegs-, Herz-, Leber-, Magen-Darm-, Nieren-, endokrine, metabolische, neurologische oder psychiatrische Störungen;
  3. Klinisch relevante abnormale Laborwerte beim Screening;
  4. Personen mit Atemproblemen in der Vorgeschichte (d. h. Asthma in der Vorgeschichte, einschließlich Asthma im Kindesalter);
  5. Positiver serologischer Test auf Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder HIV2 beim Screening;
  6. Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, die beim Screening auf eine akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C hinweisen;
  7. Blutspende oder Blutverlust (≥ 450 ml) während der 2 Monate vor dem Screening oder der Randomisierung;
  8. Positiver Urintest auf Cotinin beim Screening oder vor der Randomisierung;
  9. Dokumentierte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, ein durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten oder ein positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder vor der Randomisierung;
  10. Dokumentierter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder ein positives Drogentest im Urin, das beim Screening oder vor der Randomisierung ausgewertet wurde;
  11. Einnahme unerlaubter Begleitmedikamente im vordefinierten Zeitraum vor dem Screening bzw. vor der Randomisierung;
  12. Vorliegen einer aktuellen Infektion oder einer früheren Infektion, die weniger als eine Woche vor dem Screening oder der Randomisierung abgeklungen ist;
  13. Bekannte Unverträglichkeit und/oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der in der in der Studie verwendeten Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe;
  14. Dokumentierte Diagnose der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) innerhalb der letzten 2 Wochen oder damit verbundene Komplikationen/Symptome, die nicht innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung abgeklungen sind;
  15. Starker Koffeintrinker;
  16. Nur für Frauen: schwangere oder stillende Frauen;
  17. Die Verwendung von rauchenden elektronischen Geräten jeglicher Art (z.B. E-Zigaretten), innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vor der Randomisierung;
  18. Probanden, bei denen die Teilnahme an dieser Studie eine Gesamtstrahlenexposition von 5 mSv im letzten 12-Monats-Zeitraum oder 10 mSv im letzten 5-Jahres-Zeitraum überschreitet;
  19. Probanden mit einem Gesamtdosimetriewert (einschließlich Expositionshistorie durch Beruf), der ihre Teilnahme an der Studie kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Treibstoff testen
Placebo-Treibmittel HFA-152a
5 Inhalationen BID (morgens und abends) an 8 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend vom Morgen des 1. Tages bis zum Morgen des 8. Tages
Placebo-Komparator: Referenztreibstoff
Placebo-Treibmittel HFA-134a
5 Inhalationen BID (morgens und abends) an 8 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend vom Morgen des 1. Tages bis zum Morgen des 8. Tages

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mukoziliäre Clearance-Rate
Zeitfenster: 2 Stunden nach Inhalation radioaktiv markierter Partikel
MCC-Rate, bewertet anhand der prozentualen Partikelretention 2 Stunden nach der Inhalation radioaktiv markierter Partikel
2 Stunden nach Inhalation radioaktiv markierter Partikel
Mukoziliäre Clearance-Rate
Zeitfenster: 4 Stunden nach Inhalation radioaktiv markierter Partikel
MCC-Rate, bewertet anhand der prozentualen Partikelretention 4 Stunden nach der Inhalation radioaktiv markierter Partikel
4 Stunden nach Inhalation radioaktiv markierter Partikel
Mukoziliäre Clearance
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Inhalation radioaktiv markierter Partikel
Fläche unter der tracheobronchialen Partikelretentionskurve zwischen 0 und 4 Stunden (AUC0-4) nach der Inhalation radioaktiv markierter Partikel
bis zu 4 Stunden nach Inhalation radioaktiv markierter Partikel

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLI-05993AB6-06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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