- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05879692
Reaktion des Reizdarmsyndroms auf die Reduzierung des Bauchfetts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom ist eine häufige funktionelle Magen-Darm-Erkrankung mit hoher weltweiter Prävalenz und starken Auswirkungen auf die Lebensqualität. Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen dem Reizdarmsyndrom (IBS) und einem erhöhten BMI und einem erhöhten Android-Fettvolumen, abhängig vom Taillenumfang.
Zentrale Fettleibigkeit und Reizdarmsyndrom (IBS) sind häufige Erkrankungen mit ähnlichen ätiologischen Mechanismen. Es gibt mehrere Studien, die Fettleibigkeit als Risikofaktor für (IBS) betrachten, aber nur begrenzte Studien, die den Zusammenhang zwischen abdominaler Fettleibigkeit und dem Auftreten des Reizdarmsyndroms (IBS) untersuchen. Die Gründung einer solchen Vereinigung ist für die Behandlung des Reizdarmsyndroms wichtig.
Fokussierte Ultraschallkavitation ist eine nichtinvasive, sichere Technik zur Reduzierung lokalisierten subkutanen Fettgewebes durch die Erzeugung molekularer Vibrationen, die die lokale Gewebetemperatur erhöhen und eine schnelle Zellnekrose in den Zielgeweben hervorrufen.
Die Forscher glauben, dass fokussierte Ultraschallkavitation den Gesamtschweregrad des Reizdarmsyndroms als Folge der Reduzierung des Bauchfetts verbessern könnte.
Nach bestem Wissen der Forscher gibt es nur begrenzte Studien, die die Verbesserung des Reizdarmsyndroms (IBS) als Folge einer Bauchfettreduktion durch fokussierte Ultraschallkavitation bestätigen.
Daher handelt es sich bei dieser Studie um einen Versuch zur Untersuchung der Wirkung fokussierter Ultraschallkavitation, ergänzt durch Aerobic-Übungen und Ernährungsplan, zur Verbesserung des Reizdarmsyndroms (IBS) bei Patienten mit zentraler Adipositas.
Sechzig freiwillige zentral adipöse Patienten (Männer und Frauen) mit Reizdarmsyndrom (IBS), die gemäß den Rom-IV-Kriterien diagnostiziert werden, werden an dieser Studie teilnehmen und von der Gastroenterologie-Ambulanz des El-Sahel-Lehrkrankenhauses in Kairo überwiesen. Die Studie wird im El-Sahel Teaching Hospital durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aly S Elrashidy, M.Sc.
- Telefonnummer: +201276755911
- E-Mail: Alypek@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heba A Abd Elghaffar Ali, PhD
- Telefonnummer: +201005056590
- E-Mail: hebaelshweety@gmail.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 11697
- Rekrutierung
- El-Sahel Teaching Hospital
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Kontakt:
- Seham M Mahmoud, MD
- Telefonnummer: +201001710995
- E-Mail: Amroo1954@gmail.com
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Kontakt:
- Aly S Elrashidy, MSc
- Telefonnummer: +201276755911
- E-Mail: Alypek@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten werden zwischen 20 und 45 Jahre alt sein.
- Es werden beide Geschlechter teilnehmen.
- Bewegungsmangel (Übung < 2 Mal/Woche).
- Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 30 und 39,9 kg/m² und ihr Taillenumfang beträgt ≥ 102 cm für Männer und ≥ 88 cm für Frauen.
- Die Patienten müssen die Kriterien des Reizdarmsyndroms (IBS) gemäß Rom IV erfüllen. Diese sind: wiederkehrende Bauchschmerzen an durchschnittlich mindestens einem Tag pro Woche während der letzten drei Monate, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Merkmale, die erfüllt sein müssen: (1) Schmerzen stehen im Zusammenhang mit der Stuhlentleerung; (2) Schmerzen im Zusammenhang mit einer Änderung der Stuhlfrequenz; und (3) Schmerzen im Zusammenhang mit einer Veränderung der Form oder des Aussehens des Stuhls.
- Leichtes bis mittelschweres Reizdarmsyndrom mit einem Wert von 75 bis 300 gemäß dem Fragebogen des Irritable Bowel Syndrome Severity Scoring System (IBS-SSS).
Ausschlusskriterien:
• Unter 20 oder über 45 Jahre alt.
- Leichtathletik
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, krebserregende Erkrankungen oder Nierenerkrankungen, Diabetes, Hepatitis und Herzerkrankungen.
- Jeder Zustand, der den Einsatz des fokussierten Ultraschalls im Bauchbereich verhindern könnte, wie z. B. Narbenbildung, Hernien oder Hauterkrankungen im Bauchbereich.
- Patienten mit schwerem Reizdarmsyndrom (IBS) oder anderen bekannten organischen Magen-Darm-Erkrankungen anstelle von IBS, einschließlich: (1) Fieber, Gewichtsverlust oder Gelbsucht; (2) Veränderung der Stuhlfarbe; (3) Anzeichen einer Anämie oder einer Schilddrüsenerkrankung; (4) Bauchraumforderung oder Organomegalie; (5) Anzeichen eines Darmverschlusses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe (Gruppe A)
Wird aus 30 Fällen bestehen, die an einem leichten bis mittelschweren Reizdarmsyndrom (IBS) mit leichter bis mittelschwerer Fettleibigkeit leiden und hochintensiven fokussierten Ultraschall (Kavitation) erhalten, ein Ernährungsplan, der kalorienarme Diät (LCD) und kalorienarme Diät (FODMAPs) sowie Aerobic kombiniert Übungen mit mäßiger Intensität.
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Bei der kalorienarmen Diät (LCD) handelt es sich um eine ausgewogene Diät, deren Kalorienwert 10 % unter dem gesamten Stoffwechselaufwand (Gesamtenergieverbrauch) jedes Einzelnen liegt. Die Low-FODMAPs-Diät (LFD) ist eine Diät mit wenig fermentierbaren Oligo-, Di-, Monosacchariden und Polyolen (FODMAPs).
Andere Namen:
Aerobic-Trainingsprogramm unter direkter Aufsicht mit einer Häufigkeit von 3 Mal pro Woche über 12 Wochen in Form von 30-minütigem Gehen auf einem Laufband mit mäßiger Intensität (12-14) gemäß der Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala.
Fokussierte Ultraschallkavitation mit einem Gerät des Mabel6 DUO Ultra Cavitation Technology-Systems, hergestellt von DAEYANG MEDICAL COMPANY, KOREA, wird auf die Bauchregion angewendet, die sich bilateral von der Linie erstreckt, die sich von der Mitte der Achselhöhle bis zum Beckenkamm erstreckt, und darüber von der Mitte des Zwerchfells bis zum Beckenkamm Linie, die sich zwischen zwei Beckenkämmen unten erstreckt. Die Focused Ultra Sound-Sitzung dauert 25 bis 30 Minuten, zweimal pro Woche und in Abständen von etwa drei Tagen über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Gruppe B)
Besteht aus 30 Fällen, die an einem leichten bis mittelschweren Reizdarmsyndrom (IBS) mit leichter bis mittelschwerer Fettleibigkeit leiden und nur die gleiche Ernährung und Aerobic-Übungen erhalten, die für Gruppe A vorgeschrieben sind.
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Bei der kalorienarmen Diät (LCD) handelt es sich um eine ausgewogene Diät, deren Kalorienwert 10 % unter dem gesamten Stoffwechselaufwand (Gesamtenergieverbrauch) jedes Einzelnen liegt. Die Low-FODMAPs-Diät (LFD) ist eine Diät mit wenig fermentierbaren Oligo-, Di-, Monosacchariden und Polyolen (FODMAPs).
Andere Namen:
Aerobic-Trainingsprogramm unter direkter Aufsicht mit einer Häufigkeit von 3 Mal pro Woche über 12 Wochen in Form von 30-minütigem Gehen auf einem Laufband mit mäßiger Intensität (12-14) gemäß der Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Gesamtkörperfettanteils
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamtkörperfettanteils nach 12 Wochen
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Der Gesamtkörperfettanteil wird mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamtkörperfettanteils nach 12 Wochen
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Veränderung des prozentualen Anteils des subkutanen Bauchfetts
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des subkutanen Bauchfettanteils nach 12 Wochen
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Der Anteil des subkutanen Bauchfetts wird mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des subkutanen Bauchfettanteils nach 12 Wochen
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Veränderung des viszeralen Bauchfettanteils
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Bauch-viszeralen Fettanteils nach 12 Wochen
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Der prozentuale Anteil an viszeralem Bauchfett wird mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Bauch-viszeralen Fettanteils nach 12 Wochen
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Änderung des Schweregrad-Bewertungssystems des Reizdarmsyndroms (IBS-SSS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert Reizdarmsyndrom Schweregrad-Bewertungssystem nach 12 Wochen
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Der Fragebogen zum Schweregrad des Reizdarmsyndroms (IBS-SSS) wurde von Francis et al. validiert. im Jahr 1997 und besteht aus fünf Fragen, die Folgendes messen: (1) Schwere der Bauchschmerzen; (2) Häufigkeit (Anzahl der Tage alle 10 Tage) mit Bauchschmerzen; (3) Blähungen/Blähungen im Bauchraum; (4) Zufriedenheit mit den Stuhlgewohnheiten; (5) RDS-bezogene Lebensqualität (QoL).
Jede Maßnahme wird mit 0 bis 100 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 500 liegt
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert Reizdarmsyndrom Schweregrad-Bewertungssystem nach 12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität beim Reizdarmsyndrom (IBS-QOL)
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität bei Reizdarmsyndrom nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Der Fragebogen zur Lebensqualität des Reizdarmsyndroms (IBS-QOL) besteht aus 34 Items, die das Wohlbefinden der Patienten in acht Subskalen bewerten: Dysphorie (acht Items); Beeinträchtigung der Aktivität (sieben Punkte); Körperbild (vier Elemente); soziale Reaktion (vier Items); Gesundheitssorgen (drei Punkte); Nahrungsmittelvermeidung (drei Punkte); Beziehungen (drei Elemente); und sexuell (zwei Elemente)
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Veränderung der Lebensqualität bei Reizdarmsyndrom nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangskörpergewicht nach 12 Wochen
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Mithilfe einer Gewichtsskala wird das Gewicht (in Kilogramm) aller Patienten in beiden Gruppen (A und B) gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangskörpergewicht nach 12 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Body-Mass-Index nach 12 Wochen
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Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet als Körpergewicht (in Kilogramm) geteilt durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern) (BMI = kg/m²).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Body-Mass-Index nach 12 Wochen
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Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Der Taillenumfang (WC) wird (in Zentimetern) mit dem Maßband in der Mitte zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm gemessen, während sich der Patient in leichter Kleidung im Stehen befindet und am Ende der Ausatmung
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Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aly S Elrashidy, M.Sc., Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004475
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kalorienarme Diät (LCD) und eine Diät mit niedrigem Kaloriengehalt (FODMAPs).
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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