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Pilotierte und beschreibende Studie zu den Auswirkungen der Einrichtung von Sanierungsgruppen für computergestützte Musik (CAM) auf die kognitiven Funktionen junger Patienten mit einer Erstepisodenpsychose (PEP) (MAOPEP)

25. Mai 2023 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Pilotierte und beschreibende Studie zu den Auswirkungen der Implementierung computergestützter Musiktherapiegruppen auf die kognitiven Funktionen junger Patienten mit einer Psychose in der ersten Episode

Der Einsatz von Musik im Bereich der kognitiven Rehabilitation nimmt zu, und viele Forschungsarbeiten haben sich auf die Relevanz und Wirksamkeit ihres Einsatzes in der Pflege konzentriert. Studien haben es daher ermöglicht, die Relevanz des Einsatzes von Musikmaterial bei der Heilung von Patienten mit verschiedenen Pathologien und kognitiven Störungen (Kopftrauma, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit) aufzuzeigen. Obwohl die kognitive Remediation bei Patienten mit Schizophrenie umfassend untersucht wurde, deuten nur wenige Studien auf die Auswirkungen der Remediation bei Patienten mit einer ersten psychotischen Episode hin. Derzeit belegt keine Studie die Relevanz dieses Materials für die Rehabilitation junger Menschen mit einer ersten psychotischen Episode.

Das mobile Intensivpflegeteam des Erwachsenenpsychiatriedienstes der CHU de Caen (EMSI) kümmert sich um Patienten, die eine erste psychotische Episode erlitten haben. Junge Menschen, die an einer beginnenden Psychose leiden, weisen häufig kognitive Beeinträchtigungen auf. Diese Angriffe sind unterschiedlich und können das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die exekutiven Funktionen betreffen. Die häufigsten Störungen betreffen die Gedächtnisfunktion und es ist wichtig, sie frühzeitig zu behandeln, um die funktionelle Prognose des jungen Menschen zu verbessern.

Wir schlagen daher die Einrichtung kognitiver Remediationsgruppen durch das MAO mit Patienten vor, die von EMSI behandelt werden. Ziel dieser Gruppen ist es, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen durch Übungen und Musikübungen mit der Software Ableton © zu heilen. Wir schlagen daher eine Studie vor, die die Auswirkungen dieser Workshops auf die kognitiven Funktionen von Patienten mit Gedächtnisschwierigkeiten bewerten würde. Aufmerksamkeits- und exekutive Funktionen sowie Selbstwertgefühl und negative Symptome werden ebenfalls beurteilt.

Dieses Mittel wird in 4er-Gruppen angeboten. In diese Machbarkeitsstudie werden je nach Einschluss- und Überwachungskapazitäten des Zentrums 30 Patienten einbezogen. Es werden zehn wöchentliche Sitzungen von je einer Stunde pro Gruppe über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt. Um die positiven Auswirkungen dieser Gruppensanierung zu beurteilen, werden zu Beginn der Studie und am Ende der 10 Sitzungen Bewertungen durchgeführt.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer CAM-Remediationsgruppe auf die kognitiven Funktionen, die Stimmung und das Selbstwertgefühl bei Patienten zu bewerten, die eine erste psychotische Episode hatten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: MEKIDICHE-VARGAS Leïla, Diploma in Practical Nursing
  • Telefonnummer: 0761883207
  • E-Mail: vargas-l@chu-caen.fr

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14033
        • Rekrutierung
        • CAEN University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 18 bis 30 Jahren.
  • Konsultation bei einer ersten psychotischen Episode nach den Kriterien des DSM-V
  • Frankophoner Patient
  • Mit mindestens einem Gedächtnisdefizit, das bei der neuropsychologischen Beurteilung des EMSI-Eintritts festgestellt wurde
  • Profitieren Sie von einem Follow-up innerhalb des EMSI
  • Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen
  • Klinisch stabilisierter Patient, einen Monat vor der Einweisung in eine psychiatrische Klinik
  • Patient, der über die Studie informiert wurde und seine Einverständniserklärung gegeben hat.

Ausschlusskriterien:

Unfähigkeit, dem Patienten fundierte Informationen zu geben

  • Nichterfüllung der Kriterien des DSM-V der ersten Episode einer Psychose
  • Fehlen kognitiver Gedächtnisstörungen bei der neuropsychologischen Beurteilung des Eintritts in die EMSI-Abteilung.
  • Patient, der im Rahmen seiner EMSI-Behandlung bereits eine kognitive Korrektur erhalten hat.
  • Patienten unter gerichtlicher Schutzmaßnahme (Vormundschaft oder Kuratorium).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computergestützte Musiksanierungsgruppe
Alle Teilnehmer profitieren von 10 Sitzungen zur computergestützten Musikkorrektur. Diese 10 Sitzungen sind jede Woche über 3 Monate verteilt.

Diese Sitzungen zur computergestützten Musikkorrektur dauern 1 Stunde und sind jeweils in 4 Teile unterteilt:

  • 15 Minuten Musikimprovisation
  • 20 Minuten Harmonie- und Rhythmusübungen
  • 20 Minuten Lektion über die Software und musikalische Schnittstellen
  • 5 Minuten Nachbesprechung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine statistisch signifikante Veränderung der episodischen Gedächtnisfunktion von Ausgangswert 1 bis Ausgangswert 2 (Woche 14).
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine Beurteilung des episodischen verbalen Gedächtnisses wird zu Studienbeginn 1 (Woche 0) und zu Studienbeginn 2 (Woche 14) mit dem WMS-IV (Weschler Memory Scale 4. Auflage) durchgeführt. Diese Skala liefert ein episodisches Gedächtnismaß zwischen 60 und 140 (Mittelwert = 100; Standardabweichung = 15). Dieses Maß wird als Delayed Memory Index bezeichnet.
Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine statistisch signifikante Veränderung der Arbeitsgedächtnisfunktion von Baseline 1 zu Baseline 2.
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine Beurteilung des episodischen verbalen Gedächtnisses wird zu Studienbeginn 1 und zu Studienbeginn 2 mit dem WMS-IV (Wechsler Memory Scale 4. Auflage) durchgeführt. Diese Skala liefert ein Arbeitsgedächtnismaß zwischen 60 und 140 (Mittelwert = 100; Standardabweichung = 15). Dieses Maß wird als Immediate Memory Index bezeichnet.
Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine statistisch signifikante Veränderung der geistigen Flexibilität von Ausgangswert 1 zu Ausgangswert 2.
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine Beurteilung der geistigen Flexibilität wird bei Baseline 1 und bei Baseline 2 mit dem Modified Card Sorting Test durchgeführt. Dieser Test liefert ein Maß für die geistige Flexibilität anhand der Fehlerzahlen bei der Aufgabe.
Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine statistisch signifikante Veränderung der geistigen Flexibilität von Ausgangswert 1 zu Ausgangswert 2.
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine Beurteilung der geistigen Flexibilität erfolgt bei Baseline 1 und bei Baseline 2 mit dem verbalen Sprachkompetenztest. Dieser Test dient zur Messung der geistigen Flexibilität anhand der Anzahl der Wörter, die innerhalb von 2 Minuten gegeben werden.
Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine statistisch signifikante Änderung der Hemmfähigkeit von Basislinie 1 zu Basislinie 2.
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine Beurteilung der Hemmfähigkeit wird bei Baseline 1 und Baseline 2 mit dem Stroop-Test durchgeführt. Dieser Test liefert eine Hemmungsmaßnahme anhand der Fehlerzahlen bei dieser Aufgabe.
Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine statistisch signifikante Veränderung der Fähigkeit zur dauerhaften Aufmerksamkeit von Basislinie 1 zu Basislinie 2.
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine Beurteilung der anhaltenden Aufmerksamkeit wird bei Baseline 1 und Baseline 2 mit dem PASAT (Paced Auditory Serial Addition Test) durchgeführt. Dieser Test liefert anhand einer Gesamtpunktzahl ein Maß für die anhaltende Aufmerksamkeit.
Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine statistisch signifikante Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Baseline 1 zu Baseline 2.
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine Beurteilung der Verarbeitungsgeschwindigkeit erfolgt bei Baseline 1 und Baseline 2 mit dem Symbol-Subtest des WAIS-IV (Wechsler Adult Intelligence Scale 4. Auflage). Dieser Test liefert eine Messung der Verarbeitungsgeschwindigkeit anhand einer Gesamtpunktzahl.
Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine statistisch signifikante Veränderung des Humors von Baseline 1 zu Baseline 2.
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine Bewertung des Humors wird bei Baseline 1 und Baseline 2 mit der Calgary-Skala durchgeführt. Diese Skala liefert eine Humor-Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 27. Oberhalb des Schwellenwertes von 6 liegt eine depressive Episode vor.
Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine statistisch signifikante Veränderung des Selbstwertgefühls von Baseline 1 zu Baseline 2.
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine Bewertung des Selbstwertgefühls wird bei Baseline 1 und Baseline 2 mit der SERS (Self-Esteem Rating Scale) durchgeführt. Diese Skala gibt ein Maß für das Selbstwertgefühl anhand von zwei Gesamtbewertungen von -70 bis -10 und von 10 bis 70 entsprechend der Skala an.
Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine statistisch signifikante symptomatische Veränderung von Ausgangswert 1 zu Ausgangswert 2.
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)
Eine Beurteilung der Symptomatik wird zu Baseline 1 und Baseline 2 mit der PANSS (Positive And Negative Syndrom Scale) durchgeführt. Diese Skala liefert eine Gesamtpunktzahl zwischen 40 und 280. Ein höherer Wert bedeutet wichtige Symptome.
Baseline 1 (Woche 0) und Baseline 2 (Woche 14)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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