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Eine Phase-II-Studie zu ABN401 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit c-MET-Genaberration

16. Dezember 2024 aktualisiert von: Minkyu Jung, Yonsei University

c-MET ist ein Mitglied der Familie der Rezeptortyrosinkinasen (RTK). RTKs sind wesentliche Bestandteile von Signaltransduktionswegen, die Prozesse wie Zellproliferation, Differenzierung, Migration, Stoffwechsel und Zellzykluskontrolle regulieren, und sind etablierte Ziele als Behandlungsstrategien für verschiedene Krebsarten. c-MET wird hauptsächlich in Epithelgeweben exprimiert und unterliegt einer Dysregulation, die sich in Mutationen, Amplifikationen und Überexpression äußert. c-MET ist sowohl an der primären Onkogenese und Metastasierung als auch als Mechanismus der Arzneimittelresistenz beteiligt. c-MET hat eine hohe Affinität zu seinem natürlich vorkommenden Liganden, dem Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF, auch bekannt als Streufaktor). Die Bindung von HGF an c-MET induziert mehrere komplexe Signalwege, die zu Zellproliferation, Überleben, Motilität, Induktion der Zellpolarität, Streuung, Angiogenese und Invasion führen. c-MET-Veränderungen werden bei verschiedenen Krebsarten festgestellt.

Es wurden mehrere Medikamente entwickelt, die auf die c-MET-Hemmung abzielen, und Capmatinib wurde von der FDA für Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs zugelassen, der eine MET-Exon-14-Skipping-Mutation aufweist. ABN401 bindet kompetitiv mit hoher Spezifität an die ATP-Bindungsstellen in der Kinasedomäne von c-MET, um die Phosphorylierung nachgeschalteter Signalwege zu hemmen. Nach mehreren Tierstudien zu fortgeschrittenen soliden Krebsarten zeigte die erste Studie am Menschen mit ABN401 eine Antitumoraktivität ohne DLT, und die Phase-2-Studie ist noch im Gange.

Kürzlich wurden die Basket-Studien als gewebeunabhängiger Ansatz hervorgehoben, der auf bestimmte genetische Veränderungen abzielt, und die NCI-MATCH-Studien (National Cancer Institute-MATCH) mit 3.000 Patienten mit fortgeschrittenem soliden Krebs laufen derzeit.

Ebenso läuft die KOSMOS-II-Studie in Korea. Bei dieser Studie handelt es sich um den Korbversuch, der zeigt, dass genetische Veränderungen auf der Basis von Next-Generation-Sequencing (NGS), die im Molecular Tumor Board (MTB) bestätigt wurden, den individuellen Behandlungsansatz liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

A. Dosierung und Zyklus

- ABN401 800 mg wird einmal täglich unmittelbar nach einer Mahlzeit [sollte innerhalb einer Stunde nach der Mahlzeit (im nüchternen Zustand) erfolgen] jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit in einem 21-Tage-Zyklus oral verabreicht.

Β. Behandlungsdauer

  • ABN401 wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod und bis zum Widerruf der Einwilligung verabreicht.
  • Schritt I: Eingeschriebene 8 Patienten erhalten ABN401
  • Schritt II: Wenn mehr als 3 von 8 Patienten eine Krankheitskontrolle zeigten (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung), wird Schritt II weitergeleitet und weitere 10 Patienten werden aufgenommen.
  • Wenn mehr als 7 von 18 Patienten eine Krankheitskontrolle zeigten, wird ABN401 in dieser Studie als wirksames Medikament angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung zur KOSMOS-II-Master-Beobachtungsstudie
  2. Männlich oder weiblich ≥19 Jahre
  3. Histologisch bestätigte fortgeschrittene solide Krebsarten, die c-MET-Veränderungen aufweisen (Patienten, die NGS-Tests durchgeführt und c-MET-Veränderungen im molekularen Tumorboard [MTB] bestätigt haben) – Exon-14-Skipping-Mutation, außer bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

    • c-MET-Amplifikation GCN (Genkopie-Nr.) ≥6 durch NGS
    • Ergebnis der Fluoreszenz/Silber-In-situ-Hybridisierung (FISH/SISH) bei einem MET/CEP7-Verhältnis ≥2
    • Weitere MET-Änderungen, die vom KOSMOS MTB als umsetzbar erachtet werden
  4. Krankheitsprogression während oder nach der Standardtherapie und ohne weitere Behandlungsmöglichkeiten, oder keine Standardtherapie, oder keine Eignung für eine Standardtherapie
  5. Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
  7. Kann Nahrung zu sich nehmen
  8. Ausreichende Organfunktionen

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/mm3 (dh 1,5×109/L nach International – Einheit [IE]); ausgenommen Messungen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) durchgeführt wurden.
    • Thrombozytenzahl ≥75.000/mm3 (I.E.: ≥75×109/L); ausgenommen Messungen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Blutplättchentransfusion durchgeführt wurden.
    • Hämoglobinwert von ≥8,0 g/dl
    • AST/ALT ≤3×Obergrenze des Normalwerts (ULN); wenn Leberfunktionsstörungen auf zugrunde liegende Lebermetastasen zurückzuführen sind, AST/ALT ≤5×ULN
    • Gesamtserumbilirubin von ≤1,5×ULN
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) von ≥50 ml/min (MDRD)
  9. Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 90 Tagen
  10. Wenn Sie nicht in den Wechseljahren oder chirurgisch steril sind, sind Sie bereit, mindestens eine der folgenden hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung für mindestens einen Menstruationszyklus (des Partners) vor und für 3 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden:

    • Barrieregeräte (Beispiele sind Kondome, Diaphragmen und Verhütungsschwämme), die nur in Kombination mit einem Spermizid verwendet werden
    • Geschlechtsverkehr mit einem vasektomierten männlichen/sterilisierten Partner
    • Hormonelles Verhütungsmittel für die Frau (oral, parenteral, intravaginal, implantierbar oder transdermal) für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate vor der Verabreichung des Prüfpräparats (sofern keine klinische Kontraindikation besteht, wie z. B. bei Brust-, Eierstock- und Endometriumkrebs)
    • Verwendung eines intrauterinen Verhütungsmittels

      • Hinweis: Abstinenz, die Rhythmusmethode und/oder die Empfängnisverhütung durch den Partner sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung
  11. Bereit, verfügbare Gewebeproben zur Verfügung zu stellen und einer Blutentnahme zur Bewertung von Biomarkern zuzustimmen

    • Archivierte Gewebeproben: formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebe
    • Optionale Entnahme von frischem Gewebe vor der Verabreichung von ABN401

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit c-MET-Inhibitor
  2. NSCLC mit c-MET-Exon-14-Skipping-Mutation
  3. Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil der Studienmedikamente
  4. Vorliegen oder Vorgeschichte von Arrhythmien
  5. Vorgeschichte von

    ① Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Studie (es muss eine vollständige Genesung von chirurgischen Komplikationen vorliegen)

    ② Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Studium oder eingeschränkte Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen

    ③ Chemotherapie oder biologische Wirkstoffe innerhalb von 3 Wochen vor der Studie (gezielte Therapie innerhalb von 2 Wochen und Mitomycin innerhalb von 5 Wochen)

  6. Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen

    • Aktive Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (klinisch instabil nach Absetzen der Steroide für mehr als 2 Monate)
    • Leptomeningeale Metastasierung
    • Akute systemische Infektion
    • Akuter Myokardinfarkt, stabile/instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV innerhalb der letzten 6 Monate; bei >6 Monaten muss die Herzfunktion innerhalb normaler Grenzen liegen und der Patient muss frei von Herzerkrankungen sein -bedingte Symptome)
    • Klinisch kritisches chronisches Erbrechen oder Durchfall
    • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
    • Proteinurie (Urinmessstab oder 24-Stunden-Urinsammlung > 1,0 g): Es muss eine 24-Stunden-Urinsammlung vorliegen, wenn der Ausgangsurinmessstab ≥2+ ist
    • Aktives HBV/HCV außer

      • HBsAg (+) mit nicht nachweisbarer HBV-DNA
      • Wenn HBsAg (+) und HBV-DNA (+), chronischer Infektionszustand und klinisch stabil nach antiviraler Therapie für mehr als 3 Monate
      • Bei IgG-Anti-HBc (+) und früherer HBV-Infektion, nicht nachweisbare HBV-DNA
      • HCV-Ab (+) mit nicht nachweisbarer HCV-RNA
    • Schwere psychiatrische Störungen
    • Gleichzeitige Antikoagulanzien in therapeutischer Dosis
    • Vorgeschichte einer Magen-Darm-Perforation oder -Fistel innerhalb von 3 Monaten vor der Studie, Grad 3 oder 4 von Magen-Darm-Blutungen/Krampfadern
  7. Toxizität bei vorheriger Therapie (> Grad 1) (außer Alopezie, Pigmentierung, schlechte orale Aufnahme) und Neuropathie (> Grad 1)
  8. Schwanger oder stillend
  9. Patienten mit einem korrigierten QT-Intervall (unter Verwendung der Korrekturformel von Fridericia) (QTcF) von > 470 ms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABN401
ABN401 800 mg wird einmal täglich unmittelbar nach einer Mahlzeit [sollte innerhalb einer Stunde nach der Mahlzeit (im nüchternen Zustand) erfolgen] jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit in einem 21-Tage-Zyklus oral verabreicht.
ABN401 800 mg wird einmal täglich unmittelbar nach einer Mahlzeit [sollte innerhalb einer Stunde nach der Mahlzeit (im nüchternen Zustand) erfolgen] jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit in einem 21-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
  • c-MET-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Krankheitskontrollrate (DCR) nach 16 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR) nach 16 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR) nach 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mit 16 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
mit 16 Wochen
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: mit 16 Wochen
Objektive Rücklaufquote (ORR)
mit 16 Wochen
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: mit 16 Wochen
Reaktionsdauer (DoR)
mit 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: minkyu Jung, Yonsei Cencer center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4-2023-0093

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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