- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05248074
Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und der Wirkung von Lebensmitteln nach Verabreichung von ABN401 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Eine offene, randomisierte, klinische Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, der pharmakokinetischen Eigenschaften und der Wirkung von Nahrungsmitteln nach Verabreichung von ABN401 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dosismenge für eine einzelne Verabreichung beträgt 800 mg, die in Form von drei 250-mg-Tabletten und zwei 25-mg-Tabletten verabreicht wird.
- Fasten: Einmalige orale Gabe von ABN401 800 mg (3 x 250 mg + 2 x 25 mg) nach nächtlichem Fasten
- Nahrungsaufnahme: Einmalige orale Gabe von ABN401 800 mg (3 x 250 mg + 2 x 25 mg) im nüchternen Zustand. Eine fettreiche Mahlzeit (über 900 kcal mit über 35 Prozent Fettgehalt der Gesamtkalorie) wird vor der IP-Verabreichung bereitgestellt. Das IP wird dann 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sangsuk NA Lee
- Telefonnummer: 82-2-6006-4767
- E-Mail: snagsuk.lee@abionbio.com
Studienorte
-
-
Seowon-gu
-
Cheongju-si, Seowon-gu, Korea, Republik von
- Chungbuk National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden im Alter von über 19 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
Probanden mit einem Gewicht von mindestens 50,0 kg und einem BMI zwischen 18,0 kg/m2 und 30,0 kg/m2 (einschließlich)
☞ BMI (Body-Mass-Index) = {Gewicht (kg) / Größe (m)2}
- Personen mit weder angeborenen noch chronischen Krankheiten, die einer Behandlung bedürfen, und ohne auffällige Symptome oder Befunde bei der ärztlichen Untersuchung
- Probanden, die gemäß den Ergebnissen von Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests (einschließlich Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse, Serologie usw.) und Urin-Drogenscreening, das zum Zeitpunkt des Screenings durchgeführt wurde, als für die Teilnahme an der Studie geeignet angesehen werden zu den Merkmalen des Prüfpräparats (IP) (In Fällen, in denen die Ergebnisse aufgrund eines unregelmäßigen Lebensstils (Trinken, Nachtschichten usw.) außerhalb des berücksichtigten NCS-Bereichs liegen, kann die endgültige Entscheidung über die Aufnahme mit zusätzlicher Nachverfolgung nach Änderung des getroffen werden kausaler Lebensstil)
- Probanden, die ein volles Verständnis für die Teilnahme an der Studie haben, geben freiwillig eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme und geben ihre volle Zustimmung zur Befolgung der Probandenrichtlinien während des gesamten Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit klinisch signifikanten hepatischen, renalen, nervösen, psychiatrischen, respiratorischen, endokrinen, Kreislauf-, neoplastischen, urogenitalen, kardiovaskulären, verdauungsfördernden, muskuloskelettalen systemischen Erkrankungen oder einer Vorgeschichte einer der oben genannten Erkrankungen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (Morbus Crohn, Geschwüre, akute/chronische Pankreatitis usw.) oder Magen-Darm-Operationen (mit Ausnahme einer einfachen Appendektomie und Hernienreparatur), die die Resorption des IP beeinträchtigen können.
Patienten mit klinisch signifikanten 12-Kanal-EKG-Befunden einschließlich der folgenden Ergebnisse zum Zeitpunkt des Screenings.
- QTc > 450 ms
- PR-Intervall > 200 ms
- QRS-Dauer > 120 ms
- Patienten mit SBP ≥ 150 mmHg oder ≤ 90 mmHg; DBP ≥ 100 mmHg oder ≤ 60 mmHg; PR ≤ 40 Schläge/min oder ≥ 100 Schläge/min, gemessen in sitzender Position ohne abrupte Änderung der Körperposition für mindestens 3 Minuten.
Probanden mit Labortestergebnissen wie folgt.
- Leberfunktionstestwerte (AST, ALT, ALP, γ-GTP und Gesamtbilirubin), die das Zweifache der oberen Normgrenze überschreiten.
- Kreatininwerte außerhalb der Referenzbereiche oder eGFR < 60 ml/min/1,73 m2
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten IP-Verabreichung an einer anderen klinischen Studie oder Bioäquivalenzstudie teilgenommen und andere Studienmedikamente verabreicht haben (der letzte Tag der IP-Verabreichung gilt als Studienende).
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder einem positiven Urin-Drogen-Screening-Test.
- Probanden, die innerhalb von 1 Monat vor der ersten IP-Verabreichung Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme, einschließlich Barbitale, signifikant induzieren oder hemmen.
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen verschriebene Medikamente oder Kräutermedizin oder innerhalb von 10 Tagen vor der ersten IP-Verabreichung rezeptfreie Medikamente oder Vitaminpräparate eingenommen haben (außer unter Umständen, die als akzeptabel angesehen werden und keine betroffenen Auswirkungen auf die Pharmakokinetik des IP haben bei Ermessen des Ermittlers).
- Personen mit Überempfindlichkeitsreaktionen oder einer klinisch signifikanten Anamnese von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittelsubstanzen und Zusatzstoffe oder andere Arzneimittel (wie Aspirin, Antibiotika, Biguanide usw.).
- Personen, die innerhalb von 2 Monaten Vollblut oder innerhalb von 1 Monat Blutkomponenten gespendet oder innerhalb von 1 Monat vor der ersten IP-Verabreichung eine Bluttransfusion erhalten haben.
Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten IP-Verabreichung konstant mehr als 21 Einheiten/Woche (1 Einheit = 10 g) Alkohol getrunken haben oder nicht in der Lage sind, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zur PSV nicht mehr zu trinken.
*Alkoholkonsum (g) = Menge (ml) x Volumenalkohol (%) x 0,8* (*10 g reiner Alkohol = 12,5 ml)
- Probanden, die 3 Monate vor der ersten IP-Verabreichung durchschnittlich mehr als 10 Zigaretten/Tag geraucht haben und nicht in der Lage sind, die Rauchverbotsregeln von 24 Stunden vor der ersten IP-Verabreichung bis zur letzten Blutentnahmestelle einzuhalten.
- Probanden, die 48 Stunden vor der ersten IP-Verabreichung bis PSV nicht in der Lage sind, Grapefruit-haltige Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen.
- Probanden, die nicht in der Lage sind, koffeinhaltige Lebensmittel oder Getränke (Kaffee, grüner Tee, schwarzer Tee, kohlensäurehaltige Getränke, Milch mit Kaffeegeschmack, Energiegetränke usw.) von 24 Stunden vor der ersten IP-Verabreichung bis zur letzten Blutentnahmestelle zu unterlassen .
- Personen, die ab 48 Stunden vor der ersten IP-Verabreichung bis zum PSV nicht in der Lage sind, sich intensiver körperlicher Betätigung zu enthalten, die über die tägliche Routine hinausgeht.
- Probanden, die eine ungewöhnliche Ernährung einhalten oder die während der Studie bereitgestellten Mahlzeiten nicht zu sich nehmen können.
- Schwangere mit positivem Urin-HCG-Test oder stillende Frauen.
- Personen, die eine Schwangerschaft planen oder nicht bereit sind, eine medizinisch zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (Verabreichung von Verhütungsmitteln oder Transplantation von Verhütungsmitteln oder Verwendung eines Intrauterinpessars, Unfruchtbarkeitsoperation (Vasektomie oder Tubulusligatur) und physische Barrieren (Spermizid, Kondom, Verhütungsmittel) anzuwenden Diaphragma, Vaginalschwamm mit Portiokappe)) vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 3 Monate nach der letzten IP-Verabreichung.
- Probanden, die aus anderen Gründen, einschließlich klinischer Labortestergebnisse, die nicht in den Ausschlusskriterien aufgeführt sind, nach Ermessen des Prüfarztes ansonsten als nicht teilnahmeberechtigt gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Fastengruppe
Periode 1: Einmalige orale Verabreichung von ABN401 800 mg (3 x 250 mg + 2 x 25 mg) nach Fasten über Nacht Phase 2: Einmalige orale Gabe von ABN401 800 mg (3 x 250 mg + 2 x 25 mg) im nüchternen Zustand. Fettreiche Mahlzeit (über 900 kcal) |
Eine fettreiche Mahlzeit (über 900 kcal mit über 35 Prozent Fettgehalt der Gesamtkalorie) wird vor der IP-Verabreichung bereitgestellt.
Das IP wird dann 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit verabreicht.
Das Prüfpräparat ABN401 800 mg (3 x 250 mg + 2 x 25 mg) wird oral mit ca. 240 ml Wasser im nüchternen oder nüchternen Zustand in Übereinstimmung mit der Reihenfolge der IP-Verabreichung in einer festgelegten Reihenfolge verabreicht.
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Sonstiges: Fed-Gruppe
Phase 1: Einmalige orale Gabe von ABN401 800 mg (3 x 250 mg + 2 x 25 mg) im nüchternen Zustand. Fettreiche Mahlzeit (über 900 kcal) Zeitraum 2: Einmalige orale Verabreichung von ABN401 800 mg (3 x 250 mg + 2 x 25 mg) nach nächtlichem Fasten |
Eine fettreiche Mahlzeit (über 900 kcal mit über 35 Prozent Fettgehalt der Gesamtkalorie) wird vor der IP-Verabreichung bereitgestellt.
Das IP wird dann 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit verabreicht.
Das Prüfpräparat ABN401 800 mg (3 x 250 mg + 2 x 25 mg) wird oral mit ca. 240 ml Wasser im nüchternen oder nüchternen Zustand in Übereinstimmung mit der Reihenfolge der IP-Verabreichung in einer festgelegten Reihenfolge verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC0-t
Zeitfenster: Vor der Dosis (0 Stunde), 0,25 Stunden (h), 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 3,5 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 24 Std. (h) nach Dosis
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AUC0-t von ABN401
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Vor der Dosis (0 Stunde), 0,25 Stunden (h), 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 3,5 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 24 Std. (h) nach Dosis
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Cmax
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Cmax von ABN401
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tmax
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Tmax von ABN401
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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AUCinf
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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AUCinf von ABN401
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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t1/2
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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t1/2 von ABN401
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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CL/F
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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CL/F von ABN401
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Vd/F
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 h (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h Stunden (h) nach Dosis
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Vd/F von ABN401
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Prädosis (0 h), 0,25 h (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 h Stunden (h) nach Dosis
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AUC0-t
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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AUC0-t des ABN401-Metaboliten
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Cmax
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Cmax des ABN401-Metaboliten
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Tmax
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Tmax des ABN401-Metaboliten
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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AUCinf
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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AUCinf des ABN401-Metaboliten
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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t1/2
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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t1/2 des ABN401-Metaboliten
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Stoffwechselverhältnis
Zeitfenster: Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Metabolisches Verhältnis von ABN401
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Prädosis (0 h), 0,25 Stunden (h), 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 3,5 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden (h) nach Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ABN401-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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