- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05895708
Auswirkung spezifischer Haltungskorrekturübungen auf die EMG-Aktivität bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung
Einfluss spezifischer Haltungskorrekturübungen auf die EMG-Aktivität der Kau- und Halsmuskulatur bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung
Diese Studie untersucht die Auswirkungen spezifischer Korrekturübungen auf das EMG der Kau- und Halsmuskulatur bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung. Das Design der Studie wird eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: der Übungsgruppe und der Kontrollgruppe. Die Trainingsgruppen führen ein Programm durch, das aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe Halsbeugemuskeln und Schulterretraktoren) und zwei Dehnübungen (Halshalsstrecker und Brustmuskeln) besteht. Dieses Übungsprogramm wird 10 Wochen lang viermal pro Woche wiederholt und jede Sitzung dauerte 30 Minuten.
Bei der Vor-/Nachbeurteilung der Vorwärtskopfhaltung wird der CVA des kraniovertebralen Winkels verwendet. Während die Muskelaktivität EMG des Kaumuskels, des Schläfenmuskels, des Splenius, des oberen Trapezius und des SCM vor und nach der Beurteilung mithilfe eines Biopic-Datenerfassungssystems gemessen wird. Es wird einen hohen Signifikanzanstieg (p-Wert 0,000) zwischen der CVA vor und nach der Trainingsgruppe und der Kontrollgruppe geben. Und es wird im Vergleich zur Kontrollgruppe in allen Übungsgruppen eine signifikante Abnahme des EMG des Masseter, des Schläfenmuskels, des Splenius, des oberen Trapezius und des SCM geben. Den Ergebnissen und Analysen zufolge verringern spezifische Übungen zur Haltungskorrektur wirksam die EMG der Kau- und Halsmuskulatur bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorwärtskopfhaltung (FHD) ist eine häufige gewohnheitsmäßige Fehlhaltung in der Umgebung, die die Ruheposition des Unterkiefers verändern und die Kaumuskelaktivität beeinträchtigen kann.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung einer Haltungskorrektur auf die Kau- und Halsmuskelaktivität sowie die Unterkieferöffnung bei Patienten mit Vorwärtskopfhaltung zu untersuchen.
Materialen und Methoden:
- Cranio-vertebrale Winkelmessung CVA
- EMG-Aktivität von Masseter, Temporalis, Splenius, oberem Trapezius und SCM
BAU – Institutional Review Board (Formular H-II) | ARABISCHE UNIVERSITÄT BEIRUT
-Elektroden werden parallel zur Richtung der Muskelfasern auf dem Muskelbauch platziert. Der Abstand zwischen den beiden Elektroden betrug 2 cm. Die Probanden werden angewiesen, die maximale freiwillige Kontraktion (MVC) durch Zusammenbeißen der Zähne für 3 Sekunden durchzuführen und diese zweimal zu wiederholen. Der Durchschnitt der beiden MVC-Versuche wird für die weitere Analyse verwendet. Die Probanden sitzen bequem auf einem Stuhl (---cm Höhe).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed M .elsayed, PhD
- Telefonnummer: 00201027943622
- E-Mail: ahmed.elmelhat@cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed ElMelhat
- Telefonnummer: 0096181437072
- E-Mail: a.melhat@bau.edu.lb
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 2334
- Rekrutierung
- Physical therapy outpatient clinic
-
Kontakt:
- Ahmed ElMelhat
- Telefonnummer: 01112595022
- E-Mail: ahmed.elmelhat@cu.edu.eg
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter zwischen 18-40
- Patient mit nach vorne gerichtetem Kopf, CVA unter 48–50.
- Der Patient leidet an einer Kiefergelenksstörung
- Keine andere Behandlung wie Medikamente, Physiotherapie und Gelenkinjektionen in den letzten 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer TMG-Subluxation oder -Luxation, die das Öffnen des Mundes beeinträchtigen kann
- Nackenschmerzen, die die Kopf- und Nackenhaltung beeinträchtigen können;
- Kopf- oder Nackentrauma
- Malokklusion der Klasse II oder III
- Haltungsstörung, die durch eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule verursacht wird; rheumatische Erkrankung; hämorrhagische Erkrankung usw.; Und
- Seitliche Abweichung des Unterkiefers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gezielte Kräftigung und Dehnung
Das Programm bestand aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe Halsbeuger und Schulterretraktoren) und zwei Dehnübungen (Halsstrecker und Brustmuskeln) basierend auf dem Ansatz von Harman und Mostafa et al.
Dieses Übungsprogramm wird 10 Wochen lang viermal pro Woche wiederholt und jede Sitzung dauert 30 Minuten.
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Das Programm bestand aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe Halsbeuger und Schulterretraktoren) und zwei Dehnübungen (Halsstrecker und Brustmuskeln) basierend auf dem Ansatz von Harman und Mostafa et al.
Dieses Übungsprogramm wird 10 Wochen lang viermal pro Woche wiederholt und jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Allgemeine Übungsgruppe
Das Programm besteht aus regelmäßigen allgemeinen Haltungsübungen wie Haltungsbewusstseinsübungen sowie allgemeinen Kräftigungsübungen wie Bewegungsübungen für den oberen Quadranten.
Das Programm wird außerdem 10 Wochen lang viermal pro Woche wiederholt, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert
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Das Programm besteht aus regelmäßigen allgemeinen Haltungsübungen wie Haltungsbewusstseinsübungen sowie allgemeinen Kräftigungsübungen wie Bewegungsübungen für den oberen Quadranten.
Das Programm wird außerdem 10 Wochen lang viermal pro Woche wiederholt, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EMG-Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Elektroden werden parallel zur Richtung der Muskelfasern auf dem Muskelbauch platziert. Der Abstand zwischen den beiden Elektroden betrug 2 cm. Die Probanden werden angewiesen, die maximale freiwillige Kontraktion (MVC) des Zähnepressens für einen Zeitraum von 3 Sekunden durchzuführen und zweimal zu wiederholen. Der Durchschnitt der beiden MVC-Versuche wird für die weitere Analyse verwendet. Die Probanden sitzen bequem auf einem Stuhl (---cm Höhe). |
12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die nach vorne gerichtete Kopfhaltung wird anhand des kraniovertebralen Winkels beurteilt, einem der zuverlässigsten Instrumente zur Beurteilung des FHP. Laut Shaghayegh Fard et al. macht der Untersucher zwei seitliche Fotos des Probanden im Stehen. Eine Digitalkamera wird auf einem Stativ in einem Abstand von 0,8 m zum Motiv auf Schulterhöhe positioniert. Es werden zwei Landmarken erfasst, der Dornfortsatz von C7 und der Tragus des Ohrs. Es wird eine horizontale Linie gezeichnet, die durch C7 verläuft und einen rechten Winkel zur Vertikalen bildet. Dann der Winkel zwischen der Linie, die den Dornfortsatz C7 mit dem Tragus des Ohrs verbindet, und der horizontalen Linie. |
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ahmed el melhat, professor, Beirut Arab University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shaghayegh Fard B, Ahmadi A, Maroufi N, Sarrafzadeh J. Evaluation of forward head posture in sitting and standing positions. Eur Spine J. 2016 Nov;25(11):3577-3582. doi: 10.1007/s00586-015-4254-x. Epub 2015 Oct 17. Erratum In: Eur Spine J. 2021 Oct;30(10):3135.
- Zabihhosseinian M, Holmes MW, Ferguson B, Murphy B. Neck muscle fatigue alters the cervical flexion relaxation ratio in sub-clinical neck pain patients. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2015 Jun;30(5):397-404. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2015.03.020. Epub 2015 Mar 27.
- Lee KJ, Han HY, Cheon SH, Park SH, Yong MS. The effect of forward head posture on muscle activity during neck protraction and retraction. J Phys Ther Sci. 2015 Mar;27(3):977-9. doi: 10.1589/jpts.27.977. Epub 2015 Mar 31.
- Quek J, Pua YH, Clark RA, Bryant AL. Effects of thoracic kyphosis and forward head posture on cervical range of motion in older adults. Man Ther. 2013 Feb;18(1):65-71. doi: 10.1016/j.math.2012.07.005. Epub 2012 Sep 5.
- Lee SM, Lee CH, O'Sullivan D, Jung JH, Park JJ. Clinical effectiveness of a Pilates treatment for forward head posture. J Phys Ther Sci. 2016 Jul;28(7):2009-13. doi: 10.1589/jpts.28.2009. Epub 2016 Jul 29.
- Kim SD. Effects of yoga exercises for headaches: a systematic review of randomized controlled trials. J Phys Ther Sci. 2015 Jul;27(7):2377-80. doi: 10.1589/jpts.27.2377. Epub 2015 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Forward Head Posture
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Alle Studienunterlagen, die den Patienten identifizieren, werden vertraulich behandelt. Die Aufzeichnungen über die Teilnahme können von Personen überprüft werden, die dafür verantwortlich sind, dass die Forschung ordnungsgemäß durchgeführt wird, einschließlich Mitgliedern des BAU Institutional Review Board. Alle diese Personen sind verpflichtet, ihre Identität vertraulich zu behandeln. Andernfalls sind Aufzeichnungen, die Patienten identifizieren, nur den Personen zugänglich, die an der Studie arbeiten.
• Die Ermittler verwenden auf den Datenblättern einen Code aus Zahlen und Buchstaben anstelle der Namen der Teilnehmer und bewahren die Aufzeichnungen an einem sicheren Ort auf.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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