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Auswirkung spezifischer Haltungskorrekturübungen auf die EMG-Aktivität bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung

6. Juni 2023 aktualisiert von: Rami Abbas, Beirut Arab University

Einfluss spezifischer Haltungskorrekturübungen auf die EMG-Aktivität der Kau- und Halsmuskulatur bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung

Diese Studie untersucht die Auswirkungen spezifischer Korrekturübungen auf das EMG der Kau- und Halsmuskulatur bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung. Das Design der Studie wird eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: der Übungsgruppe und der Kontrollgruppe. Die Trainingsgruppen führen ein Programm durch, das aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe Halsbeugemuskeln und Schulterretraktoren) und zwei Dehnübungen (Halshalsstrecker und Brustmuskeln) besteht. Dieses Übungsprogramm wird 10 Wochen lang viermal pro Woche wiederholt und jede Sitzung dauerte 30 Minuten.

Bei der Vor-/Nachbeurteilung der Vorwärtskopfhaltung wird der CVA des kraniovertebralen Winkels verwendet. Während die Muskelaktivität EMG des Kaumuskels, des Schläfenmuskels, des Splenius, des oberen Trapezius und des SCM vor und nach der Beurteilung mithilfe eines Biopic-Datenerfassungssystems gemessen wird. Es wird einen hohen Signifikanzanstieg (p-Wert 0,000) zwischen der CVA vor und nach der Trainingsgruppe und der Kontrollgruppe geben. Und es wird im Vergleich zur Kontrollgruppe in allen Übungsgruppen eine signifikante Abnahme des EMG des Masseter, des Schläfenmuskels, des Splenius, des oberen Trapezius und des SCM geben. Den Ergebnissen und Analysen zufolge verringern spezifische Übungen zur Haltungskorrektur wirksam die EMG der Kau- und Halsmuskulatur bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Vorwärtskopfhaltung (FHD) ist eine häufige gewohnheitsmäßige Fehlhaltung in der Umgebung, die die Ruheposition des Unterkiefers verändern und die Kaumuskelaktivität beeinträchtigen kann.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung einer Haltungskorrektur auf die Kau- und Halsmuskelaktivität sowie die Unterkieferöffnung bei Patienten mit Vorwärtskopfhaltung zu untersuchen.

Materialen und Methoden:

  • Cranio-vertebrale Winkelmessung CVA
  • EMG-Aktivität von Masseter, Temporalis, Splenius, oberem Trapezius und SCM

BAU – Institutional Review Board (Formular H-II) | ARABISCHE UNIVERSITÄT BEIRUT

-Elektroden werden parallel zur Richtung der Muskelfasern auf dem Muskelbauch platziert. Der Abstand zwischen den beiden Elektroden betrug 2 cm. Die Probanden werden angewiesen, die maximale freiwillige Kontraktion (MVC) durch Zusammenbeißen der Zähne für 3 Sekunden durchzuführen und diese zweimal zu wiederholen. Der Durchschnitt der beiden MVC-Versuche wird für die weitere Analyse verwendet. Die Probanden sitzen bequem auf einem Stuhl (---cm Höhe).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beirut, Libanon, 2334
        • Rekrutierung
        • Physical therapy outpatient clinic
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • Alter zwischen 18-40
  • Patient mit nach vorne gerichtetem Kopf, CVA unter 48–50.
  • Der Patient leidet an einer Kiefergelenksstörung
  • Keine andere Behandlung wie Medikamente, Physiotherapie und Gelenkinjektionen in den letzten 2 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer TMG-Subluxation oder -Luxation, die das Öffnen des Mundes beeinträchtigen kann
  • Nackenschmerzen, die die Kopf- und Nackenhaltung beeinträchtigen können;
  • Kopf- oder Nackentrauma
  • Malokklusion der Klasse II oder III
  • Haltungsstörung, die durch eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule verursacht wird; rheumatische Erkrankung; hämorrhagische Erkrankung usw.; Und
  • Seitliche Abweichung des Unterkiefers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezielte Kräftigung und Dehnung
Das Programm bestand aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe Halsbeuger und Schulterretraktoren) und zwei Dehnübungen (Halsstrecker und Brustmuskeln) basierend auf dem Ansatz von Harman und Mostafa et al. Dieses Übungsprogramm wird 10 Wochen lang viermal pro Woche wiederholt und jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Das Programm bestand aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe Halsbeuger und Schulterretraktoren) und zwei Dehnübungen (Halsstrecker und Brustmuskeln) basierend auf dem Ansatz von Harman und Mostafa et al. Dieses Übungsprogramm wird 10 Wochen lang viermal pro Woche wiederholt und jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Andere Namen:
  • Kopfkorrektur nach vorne
Schein-Komparator: Allgemeine Übungsgruppe
Das Programm besteht aus regelmäßigen allgemeinen Haltungsübungen wie Haltungsbewusstseinsübungen sowie allgemeinen Kräftigungsübungen wie Bewegungsübungen für den oberen Quadranten. Das Programm wird außerdem 10 Wochen lang viermal pro Woche wiederholt, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert
Das Programm besteht aus regelmäßigen allgemeinen Haltungsübungen wie Haltungsbewusstseinsübungen sowie allgemeinen Kräftigungsübungen wie Bewegungsübungen für den oberen Quadranten. Das Programm wird außerdem 10 Wochen lang viermal pro Woche wiederholt, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EMG-Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Elektroden werden parallel zur Richtung der Muskelfasern auf dem Muskelbauch platziert. Der Abstand zwischen den beiden Elektroden betrug 2 cm.

Die Probanden werden angewiesen, die maximale freiwillige Kontraktion (MVC) des Zähnepressens für einen Zeitraum von 3 Sekunden durchzuführen und zweimal zu wiederholen. Der Durchschnitt der beiden MVC-Versuche wird für die weitere Analyse verwendet. Die Probanden sitzen bequem auf einem Stuhl (---cm Höhe).

12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: 12 Wochen

Die nach vorne gerichtete Kopfhaltung wird anhand des kraniovertebralen Winkels beurteilt, einem der zuverlässigsten Instrumente zur Beurteilung des FHP.

Laut Shaghayegh Fard et al. macht der Untersucher zwei seitliche Fotos des Probanden im Stehen.

Eine Digitalkamera wird auf einem Stativ in einem Abstand von 0,8 m zum Motiv auf Schulterhöhe positioniert. Es werden zwei Landmarken erfasst, der Dornfortsatz von C7 und der Tragus des Ohrs. Es wird eine horizontale Linie gezeichnet, die durch C7 verläuft und einen rechten Winkel zur Vertikalen bildet. Dann der Winkel zwischen der Linie, die den Dornfortsatz C7 mit dem Tragus des Ohrs verbindet, und der horizontalen Linie.

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ahmed el melhat, professor, Beirut Arab University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Forward Head Posture

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Studienunterlagen, die den Patienten identifizieren, werden vertraulich behandelt. Die Aufzeichnungen über die Teilnahme können von Personen überprüft werden, die dafür verantwortlich sind, dass die Forschung ordnungsgemäß durchgeführt wird, einschließlich Mitgliedern des BAU Institutional Review Board. Alle diese Personen sind verpflichtet, ihre Identität vertraulich zu behandeln. Andernfalls sind Aufzeichnungen, die Patienten identifizieren, nur den Personen zugänglich, die an der Studie arbeiten.

• Die Ermittler verwenden auf den Datenblättern einen Code aus Zahlen und Buchstaben anstelle der Namen der Teilnehmer und bewahren die Aufzeichnungen an einem sicheren Ort auf.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfhaltung nach vorne

Klinische Studien zur Spezifische Kräftigungs- und Dehnübungen

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