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Auswirkung der Kimchi-Aufnahme auf das Körperfett bei übergewichtigen Personen

5. Juli 2025 aktualisiert von: Woo Je Lee, World Institute of Kimchi

Auswirkung der Kimchi-Aufnahme auf das Körperfett bei übergewichtigen Probanden: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Kimchi, ein traditionelles koreanisches Lebensmittel, wird durch Fermentation verschiedener Zutaten zubereitet. Es wurde berichtet, dass Kimchi nützliche Nährstoffe aus seinen Rohstoffen sowie Milchsäurebakterien (LAB) und deren Nebenprodukte enthält, die bei der Fermentation entstehen. LAB spielen eine wichtige Rolle im Fermentationsprozess, bei dem die dominanten LAB-Arten entstehen und einen Übergangsprozess durchlaufen. Abhängig von der Art und dem Stamm von LAB hat es spezifische Funktionen wie die Förderung des Gewichtsverlusts, die Verringerung von Entzündungen und die Senkung des Cholesterinspiegels. In dieser Studie werden die Auswirkungen von nach traditionellem Rezept hergestelltem oder mit Milchsäurebakterien fermentiertem Kimchi, das gegen Fettleibigkeit wirkt, auf Veränderungen der Körperzusammensetzung und den Stoffwechselkrankheitsindex bei Probanden mit einem BMI zwischen 23 und 30 kg/m2 untersucht .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Anti-Adipositas-Wirkung von Kimchi, das unter Zusatz spezifischer Milchsäurebakterien fermentiert wurde.

Zwei verschiedene Kimchi, ein traditionelles Kimchi und eines, das mit Milchsäurebakterien fermentiert wurde, die gegen Fettleibigkeit wirken, im Folgenden Starter-Kimchi genannt, werden schockgefriergetrocknet, pulverisiert und eingekapselt. Konkret nehmen Probanden mit einem BMI zwischen 23 und 30 kg/m2 dreimal täglich vor jeder Mahlzeit 1.200 mg traditionelles Kimchi oder Starter-Kimchi-Kapseln ein, also insgesamt 3.600 mg pro Tag. Zur Kontrolle nehmen Probanden mit einem BMI von 23 bis 30 kg/m2 Laktosekapseln in ähnlicher Form und gleicher Menge ein. Der gesamte Studienzeitraum beträgt 16 Wochen der Einnahme von Kimchi-Kapseln oder Placebo-Kapseln, ausgenommen der 2-wöchigen Vorbereitungszeit für die Probandenauswahl. Vor und nach der Einnahme der Kimchi-Kapsel oder der Placebo-Kapsel werden die folgenden Bewertungskriterien des Probanden gemessen; DEXA (Dual Energy X-ray Absorptiometry), BMI, Gewicht, Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR), Gesamtcholesterin, Triglycerid, HDL-C, Berechnung von LDL-C, FFA, HbA1c, Glukose, Insulin, HOMA-IR, hs- CRP, Adiponektin, Leptin. Außerdem werden Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms durch die Messung der Bakterienpopulation in Stuhlproben bestimmt, die vor und nach der Einnahme von Kimchi-Kapseln oder Placebo-Kapseln entnommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, der Studienteilnahme zuzustimmen und die Studienanforderungen einzuhalten
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 20–65 Jahren
  • BMI von 23-30 kg/m2
  • Diejenigen, die sich bereit erklärten, während der klinischen Studie kein Kimchi zu konsumieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerwiegender zerebrovaskulärer Erkrankung (Hirninfarkt, Hirnblutung usw.) oder Herzinsuffizienz (Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmie usw.) oder bösartiger Erkrankung innerhalb von 6 Monaten
  • Unkontrollierte Hypertonie (Erhöhter Blutdruck (>160/>100))
  • Anomalie beim Schilddrüsenfunktionstest
  • Patienten mit deutlich eingeschränkter Nierenfunktion: Serumkreatininspiegel ≥ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Patienten mit deutlich eingeschränkter Leberfunktion: ALT oder AST ≥ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Unregelmäßige oder gelegentliche Magen-Darm-Beschwerden (Sodbrennen, Verdauungsstörungen usw.)
  • In den letzten 1 Monat Medikamente eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht beeinflussen, wie z. B. Diätpillen, Medikamente gegen Depressionen, Betablocker, Diuretika, Verhütungsmittel, Kortikosteroide oder weibliche Hormone
  • Teilnahme an anderen Diätprogrammen oder -diensten innerhalb von 3 Monaten
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb des letzten 1 Monats
  • Alkoholmissbrauch
  • Habe innerhalb von 3 Monaten mit dem Rauchen aufgehört
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft
  • Habe eine Kimchi-Allergie
  • Diejenigen, die der Forscher aus anderen Gründen als ungeeignet erachtet
  • Einnahme von Probiotika innerhalb von 2 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Kimchi inokuliertes Leuconostoc mesenteroides
3.600 mg/Tag, enthaltend 80 % mit Kimchi inokuliertes Leuconostoc mesenteroides-Pulver (3 Tabletten 3-mal täglich nach den Mahlzeiten während der 16-wöchigen Kur)
Zwei verschiedene Kimchi, ein traditionelles Kimchi und eines, das mit Milchsäurebakterien fermentiert wurde, die gegen Fettleibigkeit wirken, im Folgenden Starter-Kimchi genannt, werden schockgefriergetrocknet, pulverisiert und eingekapselt.
Experimental: Kimchi
3.600 mg/Tag mit 80 % Kimchi-Pulver (3 Tabletten 3-mal täglich nach den Mahlzeiten während der 16-wöchigen Kur)
Zwei verschiedene Kimchi, ein traditionelles Kimchi und eines, das mit Milchsäurebakterien fermentiert wurde, die gegen Fettleibigkeit wirken, im Folgenden Starter-Kimchi genannt, werden schockgefriergetrocknet, pulverisiert und eingekapselt.
Placebo-Komparator: Laktose
3.600 mg/Tag mit Laktose-Placebo-Kapseln, um identisch auszusehen. (3 Tabletten 3-mal täglich nach den Mahlzeiten während der 16-wöchigen Kur)
Laktose mit Kimchi-Geschmack

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettmassenänderung in 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2, Tag 0) und Woche 12 (besuchen Sie 4, Tag 84 ± 7)
Die Fettmasse wird durch DEXA gemessen (Doppelergie-Röntgenabsorptiometrie)
Baseline (Besuch 2, Tag 0) und Woche 12 (besuchen Sie 4, Tag 84 ± 7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6, Woche 12
Der BMI wird als Gewicht (kg) geteilt durch die Höhe von Höhe (m²) zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12 geteilt.
Grundlinie, Woche 6, Woche 12
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6, Woche 12
Das Körpergewicht wird anhand einer kalibrierten digitalen Skala zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12 gemessen.
Grundlinie, Woche 6, Woche 12
Änderungen des Verhältnisses von Taille zu Hüfte (WHR)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6, Woche 12
Das Verhältnis von Taillen zu Hüft wird berechnet, indem der Taillenumfang durch Hüftumfang zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12 geteilt wird.
Grundlinie, Woche 6, Woche 12
Änderungen des Körperfettverhältnisses (%)
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Körperfettverhältnis (%) wird durch Dexa bewertet
Grundlinie und Woche 12
Veränderungen in der Körpermasse (kg)
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Body Lean Masse (kg) wird von Dexa bewertet
Grundlinie und Woche 12
Änderungen des Serumlipidprofils (Gesamtcholesterin, Triglyceride , Lipoprotein mit niedriger Dichte , Lipoprotein mit hoher Dichte)
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Fastenblutproben werden entnommen, um das gesamte Cholesterinspiegel, Triglyceride, LDL-C und HDL-C zu Studienbeginn und Woche 12 zu messen
Grundlinie und Woche 12
Änderungen der FFA -Konzentration (freie Fettsäuren)
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Serumfreie Fettsäurekonzentration wird zu Studienbeginn und Woche 12 gemessen.
Grundlinie und Woche 12
Änderungen in Hba1c
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Die HbA1c -Werte werden zu Studienbeginn und Woche 12 gemessen, um die glykämische Kontrolle zu bewerten.
Grundlinie und Woche 12
Änderungen der Fasten -Glukosekonzentration
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Die Nüchternblutglukosekonzentration wird zu Studienbeginn und Woche 12 gemessen.
Grundlinie und Woche 12
Änderungen des Insulinresistenzes
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Die Insulinresistenz wird zu Studienbeginn und Woche 12 unter Verwendung von Nüchterninsulin- und Glukosewerten bewertet.
Grundlinie und Woche 12
Änderungen des Homa-IR-Werts
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
HOMA-IR wird als [Nüchterninsulin (μiu/ml) x-Fasten-Glukose (mg/dl)]/405 zu Studienbeginn und Woche 12 berechnet.
Grundlinie und Woche 12
Änderungen des Serum-HS-CRP
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Das C-reaktives Protein mit hoher Empfindlichkeit wird zu Studienbeginn und Woche 12 gemessen.
Grundlinie und Woche 12
Änderungen der Adiponektion
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Serum -Adiponectin -Spiegel werden zu Studienbeginn und Woche 12 gemessen.
Grundlinie und Woche 12
Veränderungen in Leptin
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Serum -Leptinspiegel werden zu Studienbeginn und Woche 12 gemessen.
Grundlinie und Woche 12
Änderung des Mikrobiota -Verbundwerkstoffs
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
Fäkalmikrobiota -Zusammensetzung wird zu Studienbeginn und Woche 12 unter Verwendung von 16S -rRNA -Sequenzierung bewertet.
Grundlinie und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wooje Lee, ph.D, World Institute of Kimchi
  • Studienstuhl: Myungjun Shin, M.D., Ph.D., Pusan National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • WiKim_2210-037-119

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kimchi

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