- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05899361
Ein neuartiges Bildgebungsprotokoll zur Identifizierung von Lymphknoten und interessierenden Organen
Eine Pilotstudie zu einem neuartigen Bildgebungsprotokoll zur Identifizierung von Lymphknoten und Organen von Interesse für die chirurgische Dissektion in urologischen Regionen von Interesse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer dieser Forschungsstudie haben möglicherweise einen Tumor in einer urologischen Region von Interesse wie Blase, Prostata, Hoden, Niere, Harnröhre und Penis, der sich möglicherweise auf einen Lymphknoten ausgebreitet hat und dies geplant ist sich einer Lymphknotendissektion und/oder einer Organentfernungsoperation in einer der zuvor genannten urologischen Regionen unterziehen, die für urologischen Krebs von Interesse sind.
Diese Forschungsstudie beinhaltet die Verwendung eines Standard-Laparoskops und einer Ultraschallsonde. Am Laparoskop und der Ultraschallsonde ist ein elektromagnetischer Sensor angebracht, der die Verfolgung der interessierenden Lymphknoten oder Organe unterstützt.
Es wird erwartet, dass die gesamte Zeit zur Datenaufzeichnung weniger als 10 Minuten beträgt.
Insgesamt werden 10 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen
Diese Studie wird von Siemens Medical USA unterstützt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew Mossanen, MD
- Telefonnummer: 617-525-6348
- E-Mail: mmossanen@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Matthew Mossanen, MD
- Telefonnummer: 617-732-6384
- E-Mail: mmossanen@bwh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Matthew Mossanen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor ein studienbezogener Eingriff durchgeführt wird, der nicht Teil des Standard-Patientenmanagements ist
- Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren. Ausgewählte Patienten müssen eine bestätigte oder vermutete Diagnose einer Erkrankung in urologischen Regionen von Interesse haben, mit geplanter bestätigender chirurgischer Biopsie.
- Die Probanden müssen sich im vergangenen Jahr einem der folgenden Scans unterzogen haben: CT, PET oder MR von akzeptabler Qualität im Brigham and Women's Hospital.
- Bei den Probanden muss außerdem eine Lymphknotendissektion wegen eines urologischen Krebses oder eine Organentfernung aus einem der folgenden interessierenden urologischen Bereiche eingeplant werden: Blase, Prostata, Hoden, Harnleiter, Niere, Harnröhre, Penis und Hodensack
- Den Probanden muss außerdem eine laparoskopische Lymphknotendissektion und/oder eine urologische Organentfernung in einem OP des BWH eingeplant werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegend eingeschränkte Nierenfunktion mit einem EGFR < 30 ml/min/Körperoberfläche
- Hinweise auf einen signifikanten, unkontrollierten komorbiden Zustand, der die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte; die Beurteilung liegt im Ermessen des PI
- Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikationen gegenüber Kontrastmitteln in der Vorgeschichte
- Kontraindikation für eine Vollnarkose
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektromagnetisch gesteuerte Laparoskopie + Ultraschall
In dieser Studie wird die Verwendung des neuartigen Bildgebungsprotokolls bei Patienten untersucht, bei denen eine bestätigte Krebsdiagnose in einer der folgenden urologischen Regionen oder Organe vorliegt: Blase, Prostata, Hoden, Harnleiter, Niere, Harnröhre, Penis und Hodensack. - Diese Forschungsstudie beinhaltet die Verwendung eines Standard-Laparoskops und einer Ultraschallsonde. Am Laparoskop und der Ultraschallsonde ist ein elektromagnetischer Sensor angebracht, der die Verfolgung der interessierenden Lymphknoten oder Organe unterstützt. Es wird erwartet, dass die gesamte Zeit zur Datenaufzeichnung weniger als 10 Minuten beträgt. Standard-Laparoskop und Ultraschallsonde |
Standardpflege
Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laparoskop-Bilder
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Laparoskopbilder sind Bilder, die vom Laparoskop-Chirurgiegerät aufgezeichnet werden.
|
1 Jahr
|
|
Ultraschallbilder
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ultraschallbilder sind Bilder, die von einer Ultraschallsonde aufgenommen werden.
|
1 Jahr
|
|
Elektromagnetische Trackingdaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Elektromagnetische Trackingdaten werden aus den Bewegungen des Laparoskop-Chirurgiegeräts während der Operation erfasst. Es werden statistische Messungen erster Ordnung berechnet, zu denen kinematische Metriken wie die Weglänge des Laparoskops, die Geschwindigkeit, die Beschleunigung und der Ruck gehören. Wir werden die Daten mithilfe einer gemischten Modell-Regressionsanalyse mit kinematischen Metriken als Reaktion und Subjekt als Zufallseffekt analysieren. Da es sich bei den Kinematikmaßen um Zeitreihen handelt, werden wir uns in diesem Regressionsmodell mit der zeitlichen Korrelation befassen. Zu den festen Effekten in diesem Modell gehören der Zielgewebetyp, CT-Hansfield-Einheiten, die Beurteilung der Navigationsschwierigkeiten durch den Chirurgen und der BMI des Patienten. Wir werden mithilfe des Grubb-Tests auf kinematische Ausreißer testen. Wenn es kinematische Ausreißer gibt, werden wir versuchen, diese zu erklären, indem wir auf den Scan und die Patientengeschichte zurückgreifen. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retrospektive Navigationsgenauigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wir sammeln Daten für die zukünftige Bewertung von Navigationssystemen. In diesen Studien wird der Hauptaspekt die Navigationsgenauigkeit sein Wir werden die Daten mithilfe einer Regressionsanalyse mit gemischten Modellen analysieren, wobei die Navigationsgenauigkeit die Antwort und das Subjekt der Zufallseffekt ist, wie oben. Wir werden mithilfe des Grubb-Tests auf Genauigkeitsausreißer testen und Genauigkeitsausreißer untersuchen. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Mossanen, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Prostataerkrankungen
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- Prostataneoplasmen
- Neoplasien der Harnblase
- Urologische Neubildungen
- Harnröhrentumoren
- Penisneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-668
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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