- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05905796
Die Studie zur Gehirngesundheit: Eine pragmatische, patientenzentrierte Studie (eRADAR)
Kostengünstige Erkennung von Demenz mithilfe elektronischer Patientenakten: Validierung und Prüfung des eRADAR-Algorithmus (Risk of Alzheimer and Dementia Assessment Rule) für elektronische Patientenakten in einer pragmatischen, patientenzentrierten Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leonardo Colemon, MA
- Telefonnummer: 206-287-2877
- E-Mail: Leonardo.X.Colemon@kp.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alana Elop, MS
- Telefonnummer: 415-361-3602
- E-Mail: alana.elop@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
- Noch keine Rekrutierung
- UCSF Primary Care at China Basin
-
Kontakt:
- Nghe Yang, MD
- E-Mail: nghe.yang@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Noch keine Rekrutierung
- Division of General Internal Medicine
-
Kontakt:
- Leah Karliner, MD
- E-Mail: leah.karliner@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Elisabeth Askin, MD
- E-Mail: elisabeth.askin@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- Women's Health Primary Care
-
Kontakt:
- Judith Walsh, MD
- E-Mail: judith.walsh@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine vorherige Demenzdiagnose (definiert anhand der EHR-Diagnosecodes) und keine Medikamente gegen Demenz
- Aktiver Patient in der teilnehmenden Klinik
- Ausreichende Daten zur Berechnung des eRADAR-Scores
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in Hospizpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention zur Gehirngesundheit
Berechnen Sie eRADAR-Scores mithilfe von EHR-Daten, um berechtigte Personen zu identifizieren. Laden Sie berechtigte Personen zu einem Besuch zur Beurteilung der Gehirngesundheit ein. Geben Sie die Ergebnisse des Besuchs zur Beurteilung der Gehirngesundheit in EHR ein. Geben Sie dem Hausarzt und dem Teilnehmer eine Zusammenfassung der Ergebnisse und empfohlene nächste Schritte
|
Forschungsinterventionisten, bei denen es sich um ausgebildete und zugelassene Heilpraktiker (z. B. Sozialarbeiter) handelt, befragen die Teilnehmer zu Veränderungen im Gedächtnis oder Denken und in der täglichen Funktion, suchen nach Depressionen und führen einen standardmäßigen kognitiven Screening-Test durch.
Forschungsinterventionalisten verwenden eine standardisierte Notizvorlage, um die Ergebnisse in der EHR des Teilnehmers zu dokumentieren.
Forschungsinterventionisten benachrichtigen Teilnehmer und PCPs, wenn eine Nachuntersuchung empfohlen wird.
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Pflege Personen, die die Anspruchskriterien erfüllen, erhalten die übliche Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neue Demenzdiagnose
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum
|
Rate neuer Demenzdiagnosen, die aus der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) anhand eines vorab festgelegten Satzes von ICD-10-Codes ermittelt wurden
|
12 Monate nach Indexdatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positiver Vorhersagewert des eRADAR-Algorithmus
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum
|
Anteil der Menschen mit einem hohen eRADAR-Risiko-Score, die an einer Gehirngesundheitsuntersuchung teilnehmen und bei denen Demenz diagnostiziert wird
|
12 Monate nach Indexdatum
|
Anzahl der Besuche in der Grundversorgung
Zeitfenster: 6 Monate nach Indexdatum
|
Definiert aus EHR-Daten
|
6 Monate nach Indexdatum
|
Anzahl der durchgeführten demenzbezogenen Labortests
Zeitfenster: 6 Monate nach Indexdatum
|
Definiert aus EHR-Daten
|
6 Monate nach Indexdatum
|
Anzahl der durchgeführten demenzbezogenen Neuroimaging-Tests
Zeitfenster: 6 Monate nach Indexdatum
|
Definiert aus EHR-Daten
|
6 Monate nach Indexdatum
|
Anzahl der Facharztbesuche oder Überweisungen zur Demenzbeurteilung
Zeitfenster: 6 Monate nach Indexdatum
|
Definiert aus EHR-Daten
|
6 Monate nach Indexdatum
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die neue Medikamente gegen Demenz erhalten
Zeitfenster: 6 Monate nach Indexdatum
|
Definiert aus Medikamentenverordnungen oder -abgaben in der elektronischen Gesundheitsakte
|
6 Monate nach Indexdatum
|
Anzahl der Besuche in der Notfallversorgung und Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexdatum
|
Definiert aus EHR-Daten
|
1 Jahr nach Indexdatum
|
Anzahl der stationären Tage
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexdatum
|
Definiert aus EHR-Daten
|
1 Jahr nach Indexdatum
|
Anzahl der verpassten geplanten Besuche
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexdatum
|
Klinik „Nichterscheinen“
|
1 Jahr nach Indexdatum
|
Anteil der abgedeckten Tage für aktuelle Rezepte
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexdatum
|
Standardmaß für die Medikamenteneinhaltung
|
1 Jahr nach Indexdatum
|
Neue Demenzdiagnose (sekundäre Definitionen)
Zeitfenster: 6 Monate nach Indexdatum
|
Rate neuer Demenzdiagnosen, die aus der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) anhand eines vorab festgelegten Satzes von ICD-10-Codes ermittelt wurden
|
6 Monate nach Indexdatum
|
Neue Demenzdiagnose (sekundäre Definitionen)
Zeitfenster: 18 Monate nach Indexdatum
|
Rate neuer Demenzdiagnosen, die aus der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) anhand eines vorab festgelegten Satzes von ICD-10-Codes ermittelt wurden
|
18 Monate nach Indexdatum
|
Neue Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum
|
Rate neuer Diagnosen einer leichten kognitiven Beeinträchtigung nach dem Eingriff, definiert aus EHR-Daten
|
12 Monate nach Indexdatum
|
Anteil der Personen, denen ein Besuch zur Gehirngesundheit angeboten wurde und die den Besuch annehmen und daran teilnehmen
Zeitfenster: 3 Monate nach Versand der Einladung
|
Rate der Annahme von Gehirngesundheitsbesuchen
|
3 Monate nach Versand der Einladung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sascha Dublin, MD, PhD, KP Washington Health Research Institute
- Hauptermittler: Deborah Barnes, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01AG069734 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Beschreibung des Plans: Dieser IPD-Plan (Individual Participant Data) gilt für alle quantitativen Studiendaten, wie z. B. Daten, die speziell für die Studie erhoben wurden, und Daten, die aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR) abgeleitet wurden, sowie für die Daten, die im Rahmen geplanter Studienumfragen erfasst wurden nur kurze qualitative Freitextfelder. Wir planen nicht, Transkripte von ausführlichen qualitativen Interviews oder aufgezeichneten Studienbewertungsbesuchen weiterzugeben.
Die Daten werden auf sicheren Servern hinter den Firewalls der beiden Studienstandorte Kaiser Permanente Washington (KPWA) und University of California, San Francisco (UCSF) gespeichert. Nicht identifizierte oder begrenzte Datensätze mit personenbezogenen Daten, auf denen Veröffentlichungen basieren, werden qualifizierten Forschern für spezifische Analysen zur Verfügung gestellt. Wir werden die Daten den Nutzern nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung (DUA) zur Verfügung stellen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Personen, die an der Nutzung von KPWA-Daten interessiert sind, müssen ein Standardformular ausfüllen, eine Datennutzungsvereinbarung (Data Use Agreement, DUA) unterzeichnen und eine Dokumentation der IRB-Genehmigung vorlegen. Qualifizierte Forscher können dann über die Secure File Transfer (SFT)-Website von KPWA auf die Daten zugreifen. Um auf Datendateien zugreifen oder diese herunterladen zu können, ist eine Benutzerregistrierung erforderlich. Im Rahmen des Registrierungsprozesses müssen Nutzer den Nutzungsbedingungen zustimmen, die den Zugriff auf die Daten regeln, einschließlich Beschränkungen gegen den Versuch, Studienteilnehmer zu identifizieren, Vernichtung der Daten nach Abschluss der Analysen, Meldepflichten, Beschränkungen bei der Weitergabe der Daten an Dritte Parteien und ordnungsgemäße Anerkennung der Datenressource.
Personen, die an der Nutzung von UCSF-Daten interessiert sind, müssen dasselbe Datenanforderungsformular ausfüllen. Die UCSF Industry Contracts Division (ICD), die die ein- und ausgehende Übertragung aller UCSF-Daten überwacht, wird das Formular auf Übereinstimmung mit den UCSF-Richtlinien überprüfen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
Klinische Studien zur Beurteilung der Gehirngesundheit
-
Lawson Health Research InstituteRekrutierungLeichte kognitive EinschränkungKanada
-
Norwegian University of Science and TechnologyOslo University Hospital; St. Olavs Hospital; Norwegian Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Non-Hodgkin-Lymphom im KindesalterNorwegen
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Leichte traumatische Hirnverletzung, GehirnerschütterungVereinigte Staaten
-
McMaster UniversityAteneo de Zamboanga UniversityUnbekannt
-
i-Function, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGesundes Altern | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Kovacs FoundationBeendetLumbale SpinalkanalstenoseSpanien
-
University of Wisconsin, MadisonNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenKognitive Dysfunktion | Demenz | Alzheimer Erkrankung | Lewy-Körper-Krankheit | Frontotemporale DemenzVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentRekrutierungPTBS | Gehirnverletzung | Erkenntnis | InterventionVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalRekrutierung
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten