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Primäre klinische Bewertung eines tragbaren filtrierenden künstlichen Nierengeräts für die medizinische Rettung vor Ort

14. Juni 2023 aktualisiert von: Jianhui Zhou, Chinese PLA General Hospital

Eine prospektive, übergreifende, kontrollierte primäre klinische Bewertung der Präzision, Sicherheit und Bedienbarkeit eines tragbaren filtrierenden künstlichen Nierengeräts für die medizinische Rettung vor Ort

Flüssigkeitsüberladung ist ein häufiges Merkmal von Krankheiten wie Herzinsuffizienz und Nierenschäden, die zu Lungenödemen oder sogar zum Tod führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Um die Flüssigkeitsüberladung bei Patienten schnell zu lindern, wurde ein tragbares, filtrierendes künstliches Nierengerät entwickelt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Präzision, Sicherheit und Bedienbarkeit eines tragbaren, filtrierenden künstlichen Nierengeräts für die medizinische Rettung vor Ort zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine Flüssigkeitsüberladung in den Geweberäumen des Körpers kann zur Schädigung mehrerer Organe führen, vor allem des Herzens, der Nieren, der Lunge und des Magen-Darm-Systems. Eine Flüssigkeitsüberladung kann die Myokardfunktion beeinträchtigen, einen maladaptiven Myokardumbau induzieren und die Reaktivität der Herzkranzgefäße verringern, wodurch das Risiko einer Myokardischämie steigt. Erhöhte interstitielle Flüssigkeit verringert den Blutfluss in den Nierenkapillaren, was zu Nierenischämie und akutem Nierenversagen führt. In der Lunge beeinträchtigt überschüssiges extravaskuläres Wasser den Gasaustausch, verringert die Lungencompliance und erhöht die Morbidität und Mortalität erheblich. Eine Flüssigkeitsüberladung kann auch zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion und einer verlängerten Wundheilung führen und stellt einen Risikofaktor für intraabdominellen Bluthochdruck dar. Ein Ödem der Darmwand kann zu einer verminderten Absorption, einer Darmaufblähung und sogar einem Darmverschluss führen. Ein tragbares Filtersystem Es wurde ein künstliches Nierengerät entwickelt, um Volumenüberlastung bei Patienten zu bekämpfen. Es wurde hinsichtlich der biologischen Sicherheit und von Tierversuchen evaluiert, und die Geräteleistung wurde von Dritten gemäß den Anforderungen von Q/WLS 10101-2020 getestet. Diese Studie schlägt vor, Versuche am Menschen durchzuführen, um die Leistung zu bewerten.

Methoden: Dies ist eine prospektive kontrollierte Studie mit Patienten mit Flüssigkeitsüberladung, die eine Ultrafiltrationstherapie benötigen. Einschlusskriterien: 1. 18 Jahre ≤ Alter ≤ 70 Jahre, unabhängig vom Geschlecht; 2. Patienten mit Flüssigkeitsüberladung, die eine Ultrafiltrationstherapie benötigen; 3. Die Patienten nahmen freiwillig teil und erhielten eine schriftliche Einverständniserklärung, die vom Patienten oder einem bevollmächtigten Vertreter unterzeichnet wurde. Ausschlusskriterien: 1. Mechanischer Fehler des Ultrafiltrationszugangs; 2. Vorliegen einer aktiven Infektion; 3. Bekannte HIV-Positivität; 4. Schlechte Einhaltung des Regimes; 5. Andere schwerwiegende Erkrankungen, wie aktive oder zuvor behandelte Restmalignität oder systemische Infektion, Zirrhose, Anämie (Hb < 70 g/l) und hartnäckiger Bluthochdruck. 6. Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch (d. h. Konsum illegaler Drogen); 7. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen und einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Versuchs nicht zustimmen; 8.Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten an der Teilnahme an der Studie hindert. Primäres Ergebnismaß: (1) Präzision der Ultrafiltration: Präzision des Ultrafiltrationsvolumens, Präzision der Ultrafiltrationsgeschwindigkeit; (2). Sicherheit: Druckalarm (Zeiten), Blasenüberwachung (Zeiten), Ton- und Lichtalarm (Zeiten) und andere Maschinenindikatoren; Patientenbeschwerden über Verbesserung, Verträglichkeit, Komfort usw. (3). Bedienbarkeit: Mensch-Maschine-Interaktion, benutzerfreundliche Oberfläche, Batterielebensdauer , Gesamtmasse, Hauptvolumen, tragbare Funktionen usw. SPSS wird für statistische Analysen verwendet, und kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, und nicht kontinuierliche Variablen werden als Prozentsätze ausgedrückt. Vergleiche zwischen den beiden Daten werden durch einen unabhängigen t-Test oder χ2-Test durchgeführt, und P < 0,05 ist statistisch signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Chinese PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1,18 Jahre ≤ Alter ≤ 70 Jahre, unabhängig vom Geschlecht. 2. Patienten mit Flüssigkeitsüberladung, die eine Ultrafiltrationstherapie benötigen. 3. Der Patient nimmt freiwillig teil und hat eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, die vom Patienten oder einem bevollmächtigten Vertreter unterzeichnet wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Mechanischer Ausfall des Ultrafiltrationszugangs.
  2. Vorliegen einer aktiven Infektion.
  3. Bekannte HIV-Positivität.
  4. Schlechte Compliance und Unfähigkeit, das Regime einzuhalten.
  5. Andere schwerwiegende Erkrankungen wie aktive oder zuvor behandelte Restmalignome oder systemische Infektionen, Leberzirrhose, Anämie (Hb <70 g/l), hartnäckiger Bluthochdruck usw.
  6. Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch (definiert als der Konsum illegaler Drogen)
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter, die einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Dauer der Studie nicht zustimmen
  8. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindert, sich für die Studie anzumelden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (tragbare filtrierende künstliche Niere + traditionelle Hämodialyse)
Gruppe A erhielt zunächst eine isolierte Ultrafiltration mit einem tragbaren, filtrierenden künstlichen Nierengerät und dann mit einem herkömmlichen Hämodialysegerät.
das tragbare, filtrierende künstliche Nierengerät zur schnellen Linderung von Flüssigkeitsüberladung bei Patienten
Das derzeit in der klinischen Praxis verwendete Hämodialysegerät zur Reduzierung der Flüssigkeitsüberladung bei Patienten
Experimental: Gruppe B (traditionelle Hämodialyse + tragbare filtrierende künstliche Niere)
Gruppe B erhielt zunächst eine isolierte Ultrafiltration mit einem herkömmlichen Dialysegerät und dann mit einem tragbaren, filtrierenden künstlichen Nierengerät.
das tragbare, filtrierende künstliche Nierengerät zur schnellen Linderung von Flüssigkeitsüberladung bei Patienten
Das derzeit in der klinischen Praxis verwendete Hämodialysegerät zur Reduzierung der Flüssigkeitsüberladung bei Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultrafiltrationsvolumen des Geräts
Zeitfenster: 4 Stunden
Vergleichen Sie das Ultrafiltrationsvolumen einer tragbaren filtrierenden künstlichen Niere und eines herkömmlichen Hämodialysegeräts
4 Stunden
Ultrafiltrationsgeschwindigkeit des Geräts
Zeitfenster: 4 Stunden
Vergleichen Sie die Ultrafiltrationsgeschwindigkeit einer tragbaren filtrierenden künstlichen Niere und eines herkömmlichen Hämodialysegeräts
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Gerätealarmen
Zeitfenster: 4 Stunden
Vergleichen Sie die Häufigkeit von Alarmen bei tragbaren, filtrierenden künstlichen Nieren und herkömmlichen Hämodialysegeräten
4 Stunden
Arteriendruck, der vom Gerät angezeigt wird
Zeitfenster: 4 Stunden
Vergleichen Sie den arteriellen Druck, der von einer tragbaren filtrierenden künstlichen Niere und einem herkömmlichen Hämodialysegerät angezeigt wird
4 Stunden
Venendruck, der vom Gerät angezeigt wird
Zeitfenster: 4 Stunden
Vergleichen Sie den Venendruck, der von einer tragbaren filtrierenden künstlichen Niere und einem herkömmlichen Hämodialysegerät angezeigt wird
4 Stunden
Patientenzufriedenheit mit dem Gerät
Zeitfenster: 4 Stunden
Umfragefrage zur qualitativen Beschreibung der Zufriedenheit
4 Stunden
Zufriedenheit des Pflegepersonals mit dem Gerät
Zeitfenster: 4 Stunden
Umfragefrage zur qualitativen Beschreibung der Zufriedenheit
4 Stunden
Gewicht des Geräts
Zeitfenster: vor der Hämodialyse
Das Gewicht des Geräts wird in kg gemessen
vor der Hämodialyse
Lautstärke des Geräts
Zeitfenster: vor der Hämodialyse
Das Volumen des Geräts wird in Länge x Breite x Höhe gemessen
vor der Hämodialyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S2022-120-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssigkeitsüberlastung

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