- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911685
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen SeaLATM-Geräts zum Verschluss des linken Vorhofohrs
24. Juni 2023 aktualisiert von: Hangzhou Dinova EP Technology Co., Ltd
Eine prospektive, multizentrische, einarmige objektive Leistungskriterienbewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen SeaLATM-Geräts zum Verschluss des linken Vorhofohrs bei Patienten mit nichtvalvulärem paroxysmalem Vorhofflimmern
Diese Studie adaptierte ein prospektives, multizentrisches Design mit objektiven Leistungskriterien für eine einzelne Gruppe.
Insgesamt wurden 163 Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern in die klinische Studie aufgenommen. Die Nachuntersuchungen waren für 7 Tage, 45 Tage, 6 Monate, 12 Monate, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach dem Eingriff geplant.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie adaptierte ein prospektives, multizentrisches Einzelgruppen-Design mit objektiven Leistungskriterien. Insgesamt wurden 163 Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern in die klinische Studie aufgenommen, die Patienten unterzeichneten die Einverständniserklärung und erfüllten die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Probanden wurden mit dem Verschluss SeaLA LAA (linkes Vorhofohr) implantiert, und die TTE-Untersuchung (transthorakale Echokardiographie) wurde 7 Tage nach dem Eingriff oder vor der Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt) durchgeführt. Die TEE-Untersuchung (transösophageale Echokardiographie) wurde 45 Tage und 6 Monate nach dem Eingriff durchgeführt und TTE-Untersuchung nach 12 Monaten.
Im 2., 3., 4. und 5. Jahr der telefonischen Nachbeobachtung wurden die wichtigsten Daten zu unerwünschten Ereignissen gesammelt und analysiert und die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts zum Verschluss des linken Vorhofohrs nach der Implantation bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shengyang, China
- General Hospital of the Northern Theater of the Chinese People's Liberation Army
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-valvulärem paroxysmalem, anhaltendem oder permanentem Vorhofflimmern;
- Das Subjekt ist nicht für eine Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien geeignet.
- CHA2DS2-VASC-Score (Risikoscore für Schlaganfall bei Vorhofflimmern) ≥ 2;
- Die Probanden sind für eine duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie für 3 Monate und eine vollständige Nachbeobachtung geeignet;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Vorhofflimmern, die durch eine rheumatische Herzklappenerkrankung, eine degenerative Herzklappenerkrankung oder eine angeborene Herzklappenerkrankung verursacht werden;
- Patienten nach Herztransplantation;
- Instabile Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt < 3 Monate;
- Herzfunktion IV (NYHA-Grad);
- Der Proband benötigt innerhalb von 30 Tagen nach der Implantation des LAA-Okklusionsgeräts eine Operation zur Ablation eines Vorhofflimmerkatheters.
- Ausgenommen ist der Fall einer Katheterablation bei Vorhofflimmern und eines LAA-Verschlusses in derselben Operation (wenn eine Katheterablation bei Vorhofflimmern und ein LAA-Verschluss in derselben Operation durchgeführt werden, wird empfohlen, vor dem Verschluss eine Katheterablation durchzuführen);
- Der Proband verfügt innerhalb von 30 Tagen nach der Implantation des LAA-Okklusionsgeräts über einen elektrischen Kardioversionsplan.
- Nach mechanischer Klappenprothesenimplantation;
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer TIA (transiente ischämische Attacke) innerhalb von 30 Tagen;
- Thrombozytopenie (Thrombozyten ≤ 100.000 Stück/µL);
- Aktive Endokarditis, Sepsis;
- Herztumor oder anderer bösartiger Tumor, Lebenserwartung < 1 Jahr;
- Probanden, die während klinischer Studien schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen (müssen sich vor der Operation einem Schwangerschaftstest unterziehen, außer bei Frauen im nicht gebärfähigen Alter);
- nehmen derzeit an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder medizinischen Geräten teil und haben den primären Endpunkt der Studie nicht abgeschlossen, was zu Verwirrung bei den Ergebnissen dieser Studie führen oder die Einhaltung dieser Studienfolge durch die Probanden beeinträchtigen könnte;
- Der Proband ist dem Sponsor oder der Einrichtung oder dem Prüfer für klinische Studien untergeordnet.
- Der Prüfer kam zu dem Schluss, dass die Compliance des Probanden schlecht war und er die Anforderungen der klinischen Studie nicht erfüllen konnte;
- Allergie gegen Nitinol oder Kontrastmittel;
- An der aufsteigenden Aorta/dem Aortenbogen befindet sich eine komplexe bewegliche/gerissene 4 mm große atherosklerotische Plaque;
- Patienten mit symptomatischer Karotisstenose (z. B. einer Karotisstenose von mehr als 50 %);
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verschluss des linken Vorhofohres
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verschlussrate des linken Vorhofohrs
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Nach der Implantation der Verschlussvorrichtung wird durch Ultraschall bestätigt, dass kein Vorwärts- oder Rückwärtsblutfluss durch die Verschlussvorrichtung verläuft und der verbleibende Vorwärts- oder Rückwärtsblutfluss am Rand der Verschlussvorrichtung ≤ 3 mm beträgt
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote des Geräts
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Reibungslose Zuführung des Okkluders des linken Vorhofohrs zum linken Vorhofohr, erfolgreiche Freigabe des Verschlusses des linken Vorhofohrs, reibungsloses Zurückziehen des Einführsystems
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unmittelbar nach dem Eingriff
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|
Ischämische Schlaganfallrate
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Unter einem ischämischen Schlaganfall versteht man den Verlust der Nervenfunktion, der durch einen vorübergehenden ischämischen Anfall, eine Hirnthrombose oder eine Hirnembolie verursacht wird, die durch das Gehirn selbst verursacht wird, und/oder durch systemische Durchblutungsstörungen, die zu Störungen der zerebralen Blutversorgung führen.
Ein ischämischer Schlaganfall ist definiert als ein modifizierter Rankin-Score (mRS) ≥2 90 Tage nach Schlaganfallbeginn.
Die Skala reicht von 0 bis 5 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis, 0 bedeutet keine Symptome, 5 bedeutet tot.
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12 Monate nach dem Eingriff
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|
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Unerklärlicher Tod oder irgendwelche geräte- oder verfahrensbedingten Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Tod, schwere Herztamponade, die eine Perikardiozentese oder Operation erfordert, Instrumentenembolie, chirurgischer Schlaganfall.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Januar 2021
Studienabschluss (Geschätzt)
21. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAA01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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