Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nachhaltige Lösungen für die Kontinuität der HIV-Versorgung durch medizinisch-rechtliche Partnerschaften schaffen

21. Juni 2023 aktualisiert von: Temple University
Ziel dieser Studie ist es, die OPAHL-Intervention (Organisational Partnerships for Healthy Living) durch einen Machbarkeits- und Akzeptanzversuch zu testen. OPAHL ist ein innovatives, mehrstufiges Interventionspaket für Gesundheitsorganisationen, die Menschen mit HIV (PLWH) betreuen. Es wurde im Rahmen einer früheren Studie (Fördernummer: R21 MH115820) unter Verwendung der Interventionskartierungsmethode und gemeinschaftswissenschaftlicher Kooperationsgremien entwickelt. OPAHL besteht aus: 1) Schulung (7/8 Stunden) für alle MLP-Mitarbeiter (klinische, soziale und verhaltensbezogene Dienste sowie Rechtsabteilung) zum Kontinuum der HIV-Betreuung, zu gesundheitsschädlichen rechtlichen Risiken und Bedürfnissen sowie zu MLP-Struktur und -Abläufen, um eine integrierte Integration sicherzustellen und eine kollaborative Umgebung wird bereits in den frühesten Phasen des Programms geschaffen; 2) Fallmanagementschulung zum rechtlichen Kontinuum der Pflege; 3) Einbettung von juristischem Fachwissen in reguläre Sitzungen des Fallmanagementteams; 4) gemeinsame Ansiedlung von Rechtsdienstleistungen in Gesundheitsbehörden durch die interorganisationale MLP-Partnerschaft innerhalb von 3 Monaten; und 5) organisatorisch maßgeschneiderte Implementierung von Best-Practice-Kommunikations- und Informationsaustauschprotokollen zwischen Anbietern innerhalb von MLP, verankert in der Patientenautonomie und -wahl. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind: 1) die Verfeinerung des OPAHL-Interventionsprototyps für die Implementierung bei Menschen mit HIV mit nachweisbarer Viruslast und 2) die Prüfung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Effektgrößen von OPAHL. Angesichts der aktuellen COVID-19-Pandemie werden in der Studie auch MLP-Möglichkeiten untersucht, die an der Schnittstelle von HIV/AIDS und COVID-19-Prävention und -Behandlung reagieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein gesundheitsschädliches Rechtsbedürfnis ist ein soziales Problem, das die Gesundheit oder den Zugang einer Person zur Gesundheitsversorgung beeinträchtigt und dem durch die Kombination von Rechtspflege und Gesundheitsfürsorge besser begegnet werden kann. Medizinische Rechtspartnerschaften (MLPs) wurden als strukturelle Interventionen zu wenig genutzt; Sie könnten jedoch dazu beitragen, die Ergebnisse des HIV-Versorgungskontinuums in Gesundheitsorganisationen zu verbessern. Ziel dieser Studie ist es, die OPAHL-Intervention (Organisational Partnerships for Healthy Living) durch einen Machbarkeits- und Akzeptanzversuch zu testen. OPAHL ist ein innovatives, mehrstufiges Interventionspaket für Gesundheitsorganisationen, die Menschen mit HIV (PLWH) betreuen. Es wurde im Rahmen einer früheren Studie (Fördernummer: R21 MH115820) unter Verwendung der Interventionskartierungsmethode und gemeinschaftswissenschaftlicher Kooperationsgremien entwickelt. OPAHL besteht aus: 1) Schulung (7/8 Stunden) für alle MLP-Mitarbeiter (klinische, soziale und verhaltensbezogene Dienste sowie Rechtsabteilung) zum Kontinuum der HIV-Betreuung, zu gesundheitsschädlichen rechtlichen Risiken und Bedürfnissen sowie zu MLP-Struktur und -Abläufen, um eine integrierte Integration sicherzustellen und eine kollaborative Umgebung wird bereits in den frühesten Phasen des Programms geschaffen; 2) Fallmanagementschulung zum rechtlichen Kontinuum der Pflege; 3) Einbettung von juristischem Fachwissen in reguläre Sitzungen des Fallmanagementteams; 4) gemeinsame Ansiedlung von Rechtsdienstleistungen in Gesundheitsbehörden durch die interorganisationale MLP-Partnerschaft innerhalb von 3 Monaten; und 5) organisatorisch maßgeschneiderte Implementierung von Best-Practice-Kommunikations- und Informationsaustauschprotokollen zwischen Anbietern innerhalb von MLP, verankert in der Patientenautonomie und -wahl. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind: 1) die Verfeinerung des OPAHL-Interventionsprototyps für die Implementierung bei Menschen mit HIV mit nachweisbarer Viruslast und 2) die Prüfung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Effektgrößen von OPAHL. Angesichts der aktuellen COVID-19-Pandemie werden in der Studie auch MLP-Möglichkeiten untersucht, die an der Schnittstelle von HIV/AIDS und COVID-19-Prävention und -Behandlung reagieren. An dieser Studie werden zwei Gesundheitsorganisationen teilnehmen, die sich um Menschen mit HIV und HIV kümmern, Philadelphia, PA, die derzeit keinerlei Rechtsberatung für ihre Patienten anbieten (n = 200 Menschen mit HIV). Die vorgeschlagene Studie ist eine Reaktion auf PA-20-141: Formative und Pilotinterventionsforschung zur Prävention und Behandlung von HIV/AIDS (Klinische Studie R34 optional). Es reagiert auch auf zwei der Forschungsbereiche mit hoher Priorität der NIMH-Abteilung für AIDS-Forschung (Entwicklung und Erprobung von Interventionen zur Verbesserung der HIV-Behandlungsergebnisse; Förderung der Entwicklung und Erprobung von Interventionen, die über die individuelle Ebene hinausgehen). Der Abschluss dieses Projekts wird zur Entwicklung eines Interventionspakets zur Optimierung der HIV-Dienste für eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe führen, deren HIV-Versorgung durch gesundheitsschädliche rechtliche Anforderungen beeinträchtigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Rekrutierung
        • TPAC
        • Kontakt:
          • Omar Martinez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Im Rahmen dieses Paired-Matched-Designs auf Organisationsebene werden alle berechtigten Menschen mit HIV in jedem Gesundheitszentrum über einen Zeitraum von 6 Monaten in die Studie einbezogen. Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen: 1) Leben mit HIV (wie durch die Krankenakte bestätigt); 2) 13 Jahre oder älter; 3) HIV-Viruslast von weniger als 200 Kopien/ml (wie durch die Krankenakte bestätigt); 4) bereit und in der Lage, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen (einschließlich des Zugriffs auf ihre Krankenakten bei der Gesundheitsorganisation); und 5) keine Absicht, innerhalb von 6 Monaten nach ihrer Aufnahme in die Studie umzuziehen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen. Personen, die selbst angeben, zu einer Haftstrafe in staatlicher oder bundesstaatlicher Obhut verurteilt worden zu sein, deren Strafe innerhalb von sechs Monaten nach der geplanten Aufnahme in die Studie beginnen soll, werden ebenfalls von der Verhandlung ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medizinische Rechtspartnerschaften
Komponente 1 ist eine umfassende Schulung für alle MLP-Pflegedienstleister, die das klinische, soziale, verhaltensbezogene und juristische Personal zusammenführt, um eine kollaborative Umgebung zu schaffen. Komponente 2 besteht aus dem Screening-Tool und dem Screening-Protokoll, das darauf ausgelegt ist, gesundheitsschädliche rechtliche Bedürfnisse von Menschen mit HIV zu identifizieren. Komponente 3 umfasst die Bereitstellung rechtlicher Unterstützung durch eine Partnerschaft mit der Legal Clinic for the Disabled. Nach einer positiven Prüfung der rechtlichen Bedürfnisse vermittelt der Fallmanager den Patienten an diesen Anwalt. Anschließend wird der Patient nach der Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung zum Mandanten und kann nun die identifizierten rechtlichen Probleme mit einem Rechtsvertreter angehen.
Komponente 1 ist eine umfassende Schulung für alle MLP-Pflegedienstleister, die das klinische, soziale, verhaltensbezogene und juristische Personal zusammenführt, um eine kollaborative Umgebung zu schaffen. Komponente 2 besteht aus dem Screening-Tool und dem Screening-Protokoll, das darauf ausgelegt ist, gesundheitsschädliche rechtliche Bedürfnisse von Menschen mit HIV zu identifizieren. Komponente 3 umfasst die Bereitstellung rechtlicher Unterstützung durch eine Partnerschaft mit der Legal Clinic for the Disabled.
Andere Namen:
  • OPHAL
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Eine vergleichende Gesundheitsorganisation erhält lediglich den HIV-Versorgungsstandard (US-amerikanischer CDC-HIV-Versorgungsstandard) und die Überweisung an Prozesskostenhilfe.
Eine vergleichende Gesundheitsorganisation erhält nur den HIV-Versorgungsstandard (US-amerikanischer CDC-HIV-Versorgungsstandard) und die Überweisung an Prozesskostenhilfe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virusunterdrückung
Zeitfenster: 6 Monate
HIV-Viruslast durch HIV-Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) HIV durch PCR-HIV-RNA-Test
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement in der HIV-Betreuung
Zeitfenster: 6 Monate
Termine und Dienstleistungen in der HIV-Grundversorgung bei Gesundheitsorganisationen (Anwesenheit in den letzten 3 Monaten)
6 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global-10
Zeitfenster: 6 Monate
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global-10 ist ein Maß für die allgemeine Lebensqualität im Gesundheitswesen. Antwortoptionen werden als 5-Punkte-Bewertungsskalen (sowie als einzelne 11-Punkte-Bewertungsskalen) dargestellt. Anschließend werden die Werte mithilfe des „T-Scores“ auf die Gesamtbevölkerung standardisiert. Der durchschnittliche „T-Score“ für die Bevölkerung der Vereinigten Staaten beträgt 50 Punkte, mit einer Standardabweichung von 10 Punkten. Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Patienten hin.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R34MH125718 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Organisatorische Partnerschaften für ein gesundes Leben

Abonnieren