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Untersuchung der Auswirkungen des Analgetika-Managements anhand der qNOX-Überwachung auf den Komfort und die Prognose mechanisch beatmeter Intensivpatienten

24. Juni 2023 aktualisiert von: Guolin Wang, Tianjin Medical University General Hospital

Zweck: Untersuchung der Wirkung des Analgetikamanagements unter Anleitung der qNOX-Überwachung auf das Komfortniveau und die Prognose von Patienten mit mechanischer Beatmung auf der Intensivstation.

Methode: Nach der Aufnahme auf die Intensivstation wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in die Analgesiegruppe, die durch BPS- und physiologische Indikatorenüberwachung gesteuert wurde, und die QNOX-gesteuerte Analgesiegruppe (qNOX-Gruppe) eingeteilt. Sedierungs- und Analgesieprogramm nach Aufnahme auf die Intensivstation (kontinuierliche Injektionspumpe): Propofol 1,5–4,5 mg/kg.h, Remifentanil 5-8ug/kg.h, Sedierungsziele einhalten RASS-3 bis -4-Werte, BPS 3 bis 4-Werte. Die Forscher arbeiteten mit der Krankenschwester am Krankenbett zusammen, um verschiedene Pflegeverfahren zu planen, darunter: 1) Zentralvenenkatheter- oder Arterienkatheterpunktion; 2) Der Patient wird vollständig umgedreht, damit der Rücken gewaschen und die Bettwäsche gewechselt werden kann; 3) Endotracheale Sputumaspiration (Patienten mit Intubation oder Pneumatektomie); 4) Die Wunde verbinden.

Primärer Endpunkt: Wert von qNOX bei BPS≥5 (qNOX-Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert) Sekundärer Endpunkt: Untersuchung der Basisvariablen des Patienten, die sich auf qNOX auswirken können; Variablen, die qNOX im Zusammenhang mit kritischen Erkrankungen beeinflussen können.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung der Auswirkungen des Analgetika-Managements anhand der qNOX-Überwachung auf den Komfort und die Prognose mechanisch beatmeter Intensivpatienten. Für schwerkranke Patienten sind Schmerzen eine häufige und äußerst einschneidende Erfahrung. Akuter Schmerz hat nicht nur psychologische Auswirkungen, sondern korreliert auch mit einer schlechten Prognose, einschließlich längerer mechanischer Beatmung, hämodynamischer Instabilität, erhöhtem endokrinen Druck und chronischen Schmerzen. Allerdings kann der übermäßige Gebrauch von Analgetika auch Schäden wie Immunschwäche, niedrigen Blutdruck, Atemdepression, Brustwandsteifheit, Störungen der Magen-Darm-Motilität und Opioidabhängigkeit verursachen. Bei wachen und gesunden Personen entstehen akute Schmerzen typischerweise durch nozizeptive Reize. Allerdings kann die Schmerzwahrnehmung unbewusst erfolgen und dennoch schädliche Auswirkungen haben. Daher ist eine sorgfältige Überwachung und Steuerung der Analgetikatherapie in der Intensivpflege von entscheidender Bedeutung, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Verletzungslast und Medikamentendosis zu erreichen. Daher werden wirksame Methoden zur Schmerzbeurteilung empfohlen, um die Verabreichung von Analgetika während der Intensivbehandlung zu steuern.

Einschlusskriterien: Patienten ab 18 Jahren, die sich einer abdominalen, orthopädischen, HNO-, urologischen, neurochirurgischen oder kardiothorakalen Operation unterziehen und eine Intensivbehandlung mit mechanischer Beatmung benötigen, während sie einen RASS-3- oder -4-Score haben; Patienten, die nicht in der Lage sind, die Schmerzintensität mithilfe von NRS selbst einzuschätzen, aber eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien: Patienten unter 18 Jahren; schwangere Frau; Patienten, die aufgrund von zerebrovaskulären Unfällen nicht kommunizieren können; diejenigen, die sich entschieden haben, die lebenserhaltenden Maßnahmen abzubrechen.

Primärer Endpunkt: Wert von qNOX bei BPS≥5 (qNOX-Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert) Sekundärer Endpunkt: Untersuchung der Basisvariablen des Patienten, die sich auf qNOX auswirken können; Variablen, die qNOX im Zusammenhang mit kritischen Erkrankungen beeinflussen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten, die mechanisch beatmet werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten ab 18 Jahren, die sich einer abdominalen, orthopädischen, HNO-, urologischen, neurochirurgischen oder kardiothorakalen Operation unterziehen und eine Intensivbehandlung mit mechanischer Beatmung benötigen, während sie einen RASS-3- oder -4-Score haben; Patienten, die nicht in der Lage sind, die Schmerzintensität mithilfe von NRS selbst einzuschätzen; Patienten, die eine Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

< 18 Jahre alt; Schwangere Personen; Patienten mit Kommunikationsstörungen, beispielsweise solche, die einen Schlaganfall erlitten haben; Eine Entscheidung, eine lebenserhaltende Behandlung abzubrechen, oder ein instabiler medizinischer Zustand, der die geplante Routineversorgung stört.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Analgesiegruppe unter der Leitung von qNOX
Nicht
BPS (Behavioral Pain Scale) und physiologische Indexüberwachung geführte Analgesiegruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert von qNOX mit BPS≥5
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert von qNOX.
Während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GWang009

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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