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Kurze integrative und neurokognitive Therapie für junge Erwachsene mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (SINTYA)

12. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Kurze integrative und neurokognitive Therapie für junge Erwachsene mit Borderline-Persönlichkeitsstörung: ein Studienmodell zum Impulsivitätsmanagement

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine schwere, stark suizidale psychiatrische Störung, die mit impulsivem, gefährlichem Verhalten einhergeht. Junge Patienten zwischen 16 und 25 Jahren reagieren nicht auf traditionelle Psychotherapien, die oft langwierig sind und nicht an ihre neurokognitiven Veränderungen im Zusammenhang mit frühen Traumata angepasst sind. Die Studienautoren gehen davon aus, dass das SINTYA-Therapieprogramm (eine Gruppensitzung und eine Einzelsitzung wöchentlich über 10 Wochen) das Ausmaß der Impulsivität und der klinischen Symptomatik (Schweregrad der BPD; Schwierigkeiten bei der emotionalen Regulierung; dissoziative Symptome; Aggressivität; Grübeleien; die Anzahl der …) reduzieren würde selbstzerstörerisches Verhalten und suizidale Handlungen; impulsives Verhalten; Grad des Suizidrisikos und der Hoffnungslosigkeit; die Anzahl der psychiatrischen Krankenhauseinweisungen und Notfallbesuche aus psychiatrischen Gründen; und schließlich die Verbesserung der psychosozialen Funktion).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Nîmes
        • Unterermittler:
          • Mocrane Abbar
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Clémentine Estric
        • Unterermittler:
          • Jorge Lopez Castroman
        • Unterermittler:
          • Ismael Conejero
        • Unterermittler:
          • Aurélie Schandrin
        • Unterermittler:
          • Emmanuel Diaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von BPD gemäß DSM-5-Kriterien und BPQ-80-Skala.
  • Hoher BPD-Schweregrad: ZAN-BPD (Score ≥ 18/36).
  • Französisch verstehen, schreiben und lesen.
  • Sie müssen in der Lage sein, die Art, den Zweck und die Methodik der Studie zu verstehen und einer Mitarbeit bei den Auswertungen zuzustimmen.
  • Die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
  • Bei minderjährigen Patienten muss die elterliche Einverständniserklärung von mindestens einem Erziehungsberechtigten unterzeichnet sein.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme.
  • Vorliegen einer neurologischen Pathologie oder zerebraler Folgeerscheinungen organischen Ursprungs, die die neurokognitive Leistung beeinträchtigen könnten.
  • Intelligenzquotient < 70.
  • Lebenszeitdiagnose einer schizoaffektiven Störung oder Schizophrenie (MINI-7).
  • Frühere oder aktuelle Teilnahme an einer spezifischen Psychotherapie für BPD.
  • Person, der die Freiheit entzogen ist (durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung) und/oder die durch das Gesetz geschützt ist.
  • Aufnahme in eine andere Studie inklusive Psychotherapie für die Dauer der Studie.
  • Aufnahme in eine Arzneimittel-RIPH1-Studie oder in eine REC-Studie (Europäische Regulierung klinischer Studien) für die gesamte Studiendauer.
  • Subjekt im Zeitraum des Ausschlusses von einem anderen Forschungsprotokoll.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: SINTYA-Gruppe
10-wöchiges Psychotherapieprogramm, bestehend aus einer wöchentlichen Gruppentherapiesitzung von 1 Stunde und 30 Stunden plus einer einstündigen Einzeltherapiesitzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der expliziten Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
UPPS-S (Kurzfassung der Impulsive Behavior Scale)
Grundlinie
Variation der expliziten Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
UPPS-S (Kurzfassung der Impulsive Behavior Scale)
Monat 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der expliziten Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
UPPS-S (Kurzfassung der Impulsive Behavior Scale)
Monat 7
Variation in der Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Barratt Impulsiveness Scale (BIS-11) (Punktzahl von 120)
Grundlinie
Variation in der Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Barratt Impulsiveness Scale (BIS-11) (Punktzahl von 120)
Monat 4
Variation in der Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Barratt Impulsiveness Scale (BIS-11) (Punktzahl von 120)
Monat 7
BPD-Schweregrad zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung (ZAN-BPD) (Punktzahl von 36)
Grundlinie
BPD-Schweregrad zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung (ZAN-BPD) (Punktzahl von 36)
Monat 4
BPD-Schweregrad zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung (ZAN-BPD) (Punktzahl von 36)
Monat 7
Emotionale Regulationsfähigkeiten zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS-18)
Grundlinie
Emotionale Regulationsfähigkeiten zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS-18)
Monat 4
Emotionale Regulationsfähigkeiten zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS-18)
Monat 7
Dissoziative Symptome zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Skala für dissoziative Erfahrungen (DES): Ein Wert von 25 oder höher ist ein Hinweis auf eine dissoziative Störung
Grundlinie
Dissoziative Symptome zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Skala für dissoziative Erfahrungen (DES): Ein Wert von 25 oder höher ist ein Hinweis auf eine dissoziative Störung
Monat 4
Dissoziative Symptome zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Skala für dissoziative Erfahrungen (DES): Ein Wert von 25 oder höher ist ein Hinweis auf eine dissoziative Störung
Monat 7
Aggression zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Aggressionsfragebogen (AQ-12)
Grundlinie
Aggression zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Aggressionsfragebogen (AQ-12)
Monat 4
Aggression zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Aggressionsfragebogen (AQ-12)
Monat 7
Grübeleien zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Grübelreflexion (RRQ)
Grundlinie
Grübeleien zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Fragebogen zur Grübelreflexion (RRQ)
Monat 4
Grübeleien zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Fragebogen zur Grübelreflexion (RRQ)
Monat 7
Anzahl selbstzerstörerischer Verhaltensweisen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der vom Patienten in einem klinischen Interview gemeldeten selbstzerstörerischen/selbstverstümmelnden/parasuizidalen Handlungen
Grundlinie
Anzahl selbstzerstörerischer Verhaltensweisen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Anzahl der vom Patienten in einem klinischen Interview gemeldeten selbstzerstörerischen/selbstverstümmelnden/parasuizidalen Handlungen
Monat 4
Anzahl selbstzerstörerischer Verhaltensweisen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Anzahl der vom Patienten in einem klinischen Interview gemeldeten selbstzerstörerischen/selbstverstümmelnden/parasuizidalen Handlungen
Monat 7
Anzahl impulsiver Verhaltensweisen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl impulsiver Verhaltensweisen (Essen, Kraftfahrzeuge, Sex, Drogen)
Grundlinie
Anzahl impulsiver Verhaltensweisen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Anzahl impulsiver Verhaltensweisen (Essen, Kraftfahrzeuge, Sex, Drogen)
Monat 4
Anzahl impulsiver Verhaltensweisen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Anzahl impulsiver Verhaltensweisen (Essen, Kraftfahrzeuge, Sex, Drogen)
Monat 7
Höhe des Suizidrisikos zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Grundlinie
Höhe des Suizidrisikos zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Monat 4
Höhe des Suizidrisikos zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Monat 7
Anzahl der psychiatrischen Krankenhauseinweisungen und Notfallbesuche aus psychiatrischen Gründen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate vor der Aufnahme
Informationen aus der Krankenakte des Patienten
12 Monate vor der Aufnahme
Anzahl der psychiatrischen Krankenhauseinweisungen und Notfallbesuche aus psychiatrischen Gründen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Informationen aus der Krankenakte des Patienten
Grundlinie
Anzahl der psychiatrischen Krankenhauseinweisungen und Notfallbesuche aus psychiatrischen Gründen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Informationen aus der Krankenakte des Patienten
Monat 4
Anzahl der psychiatrischen Krankenhauseinweisungen und Notfallbesuche aus psychiatrischen Gründen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Informationen aus der Krankenakte des Patienten
Monat 7
Psychosoziales Funktionieren zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Functional Assessment Staging Tool (FAST)
Grundlinie
Psychosoziales Funktionieren zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Functional Assessment Staging Tool (FAST)
Monat 4
Psychosoziales Funktionieren zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Functional Assessment Staging Tool (FAST)
Monat 7
Implizite Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Kontinuierlicher Leistungstest (CPT)
Grundlinie
Implizite Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Kontinuierlicher Leistungstest (CPT)
Monat 4
Implizite Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Kontinuierlicher Leistungstest (CPT)
Monat 7
Neurokognitive Bewertung der impliziten Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Emotionaler Stroop (SE), angepasst an die Studie
Grundlinie
Neurokognitive Bewertung der impliziten Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Emotionaler Stroop (SE), angepasst an die Studie
Monat 4
Neurokognitive Bewertung der impliziten Impulsivität zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Emotionaler Stroop (SE), angepasst an die Studie
Monat 7
Risikobereitschaft zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Balloon Analogue Risk Task (BART)
Grundlinie
Risikobereitschaft zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Balloon Analogue Risk Task (BART)
Monat 4
Risikobereitschaft zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Balloon Analogue Risk Task (BART)
Monat 7
Entscheidungsfindung unter Risikobedingungen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Spielwürfelaufgabe (GDT)
Grundlinie
Entscheidungsfindung unter Risikobedingungen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 4
Spielwürfelaufgabe (GDT)
Monat 4
Entscheidungsfindung unter Risikobedingungen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 7
Spielwürfelaufgabe (GDT)
Monat 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clémentine Estric, CHU de Nîmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIMAO/2022-1/CE-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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