- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05917613
Komplex-Posttraumatische Belastungsstörung – Kulturelle Adaption eines Therapiehandbuchs und Entwicklung eines kulturspezifischen Diagnosemoduls für Flüchtlingspopulationen in der Schweiz (Pilotversuch)
Im Januar 2022 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die 11. Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11). Dieses Diagnosehandbuch enthält die neue Diagnose der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (CPTSD). Diese neue Diagnosekategorie beschreibt Schwierigkeiten, die durch mehrfache, anhaltende oder wiederholte Traumata entstehen können, denen man nur schwer oder gar nicht entkommen kann, wie zum Beispiel Folter, häusliche Gewalt oder sexueller Missbrauch in der Kindheit. Menschen, die von CPTBS betroffen sind, haben oft Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren und Beziehungen zu anderen aufrechtzuerhalten, und sie zeigen oft ein negatives Selbstbild.
Erkenntnisse aus dem Bereich der klinischen Kulturpsychologie deuten auf kulturelle Unterschiede bei den CPTSD-Symptomen zwischen verschiedenen Kulturgruppen hin. Darüber hinaus wird die Psychopathologie durch strukturelle Faktoren wie Ungleichheit und/oder Diskriminierung geprägt.
Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, solche kulturellen und strukturellen Aspekte im Zusammenhang mit PTSD und CPTSD bei der Flüchtlingsbevölkerung in der Schweiz hervorzuheben. Ein diagnostisches Interview und ein therapeutisches Handbuch werden kulturell angepasst und mit einer kleinen Stichprobe (n = 24) pilotgetestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lausanne, Schweiz
- Appartenances
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-
BE
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Wabern, BE, Schweiz, 3084
- Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Flüchtlinge und Asylsuchende aus der MENA-Region (Großraum Naher Osten und Nordafrika), unabhängig von ihrer Aufenthaltserlaubnis. Die vier Sprachen, die für das geplante Projekt verwendet werden, sind: Farsi/Dari, Arabisch, Türkisch und Kurdisch (Kurmanji).
- „Hohes Risiko“ (d. h. mindestens 8 Punkte) auf dem Fragebogen „Prozess der Anerkennung und Orientierung von Folteropfern in europäischen Ländern zur Erleichterung der Pflege und Behandlung“ (PROTECT);
- 18 Jahre oder älter;
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- drohende Suizidgefahr;
- akute Psychose;
- schwere Alkohol- und/oder Drogenabhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Psychotherapie
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Psychotherapeutisches Handbuch zur Behandlung der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (CPTBS)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit ESTAIR-Handbuch
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Machbarkeit des ESTAIR-Handbuchs wird anhand des Prozentsatzes der Benutzer bewertet, die die Therapie bis zum Ende durchhalten (von denen, die mit der Therapie beginnen).
Als Faustregel gilt, dass eine Haftung von 80–90 % als ausgezeichnet, 70–80 % als zufriedenstellend und 60–70 % als akzeptabel angesehen wird.
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7 Monate
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Machbarkeitsstudie zum internationalen Trauma-Interview (ITI)
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Machbarkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer geprüft, die das ITI abschließen.
Als allgemeine Regel gelten 80–90 % Teilnahme und Einhaltung als ausgezeichnet, 70–80 % als zufriedenstellend und 60–70 % als akzeptabel.
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1 Monat
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Verfahren zur Machbarkeitsforschung
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Durchführbarkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet, die ihre Einverständniserklärung abgeben (von den Eingeladenen) und basierend auf dem Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum Ende an der Studie festhalten (von denen, die die Einverständniserklärung unterzeichnen).
Als allgemeine Regel gelten 80–90 % Teilnahme und Einhaltung als ausgezeichnet, 70–80 % als zufriedenstellend und 60–70 % als akzeptabel.
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7 Monate
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Acceptability International Trauma Interview (ITI)
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Akzeptanz des ITI wird durch qualitative Interviews nach dem Diagnoseinterview beurteilt.
Mittels Inhaltsanalyse werden die wichtigsten Informationen zur Akzeptanz gewonnen.
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1 Monat
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Akzeptanz ESTAIR/MPE
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Akzeptanz wird durch qualitative Interviews nach jedem der vier Module beurteilt.
Mittels Inhaltsanalyse werden die wichtigsten Informationen zur Akzeptanz gewonnen.
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7 Monate
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Verfahren zur Akzeptanzforschung
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Akzeptanz der Forschungsverfahren wird am Ende der Studie durch qualitative Interviews beurteilt.
Mittels Inhaltsanalyse werden die wichtigsten Informationen zur Akzeptanz gewonnen.
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7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplexe posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: 7 Monate
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Internationales Trauma-Interview.
In diesem Interview werden 12 Symptome ausgewertet (6 für eine posttraumatische Belastungsstörung und weitere 6 für Störungen der Selbstorganisation).
Für die Diagnose einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung müssen die Kriterien einer posttraumatischen Belastungsstörung erfüllt sein (mit einer verminderten Schreckreaktion, wenn keine Hypervigilanz oder übertriebene Schreckhaftigkeit vorliegt) und die Bestätigung eines von zwei Symptomen aus jedem der drei „ „Störungen der Selbstorganisation“-Symptomcluster sowie Bestätigung einer mit diesen Symptomen verbundenen Funktionsbeeinträchtigung.
Die Bestätigung eines Symptoms setzt voraus, dass es mit einem Trauma zusammenhängt, seit mindestens einem Jahr besteht und einen Wert von > 2 hat.
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7 Monate
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Depression
Zeitfenster: 7 Monate
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9).
Der PHQ-9-Score kann zwischen 0 und 27 liegen, da jedes der 9 Items mit 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet werden kann.
Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Depression.
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7 Monate
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Angst
Zeitfenster: 7 Monate
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Fragebogen zur allgemeinen Angststörung (GAD-7).
Der GAD-7-Score kann zwischen 0 und 21 liegen, da jedes der 7 Items mit 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet werden kann.
Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Angst.
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7 Monate
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Somatische Symptome
Zeitfenster: 7 Monate
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Skala für somatische Symptome (SSS-8).
Der SSS-8-Score kann zwischen 0 und 32 liegen, da jedes der 8 Items mit 0 (überhaupt nicht) bis 4 (schwerwiegend) bewertet werden kann.
Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Angst.
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7 Monate
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Wohlbefinden
Zeitfenster: 7 Monate
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WHO-5-Fragebogen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 25, wobei höhere Werte ein höheres Wohlbefinden widerspiegeln
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7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-00464
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Komplexe posttraumatische Belastungsstörung
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