Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der Lachtherapie auf chirurgischen Stress, Sauerstoffsättigung, Schmerzen und Wohlbefinden

9. Januar 2024 aktualisiert von: Gülşah Kayserilioğlu, Ankara Yildirim Beyazıt University

Wirkung der Lachtherapie basierend auf der Kolcaba-Komforttheorie auf chirurgischen Stress, Sauerstoffsättigung, Schmerzen und Komfortniveau bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Lachtherapie basierend auf der Kolcaba-Komforttheorie auf chirurgischen Stress, Sauerstoffsättigung, Schmerzen und Komfortniveau bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Cortisolspiegeln im Speichel von Patienten mit und ohne Lachyoga vor dem chirurgischen Eingriff?
  2. Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Blutzuckerwerten von Patienten, die vor dem chirurgischen Eingriff mit Lachyoga behandelt wurden und denen, die nicht behandelt wurden?
  3. Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Durchschnittswerten auf der Skala für wahrgenommenen Stress von Patienten, die vor dem chirurgischen Eingriff mit Lachyoga behandelt wurden und denen, die nicht behandelt wurden?
  4. Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen der Sauerstoffsättigung von Patienten mit und ohne Lachyoga vor dem chirurgischen Eingriff?
  5. Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Durchschnittswerten auf der Komfortskala von Patienten, die vor dem chirurgischen Eingriff mit Lachyoga behandelt wurden und denen, die nicht behandelt wurden?
  6. Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Mittelwerten auf der Schmerzskala von Patienten, die vor dem chirurgischen Eingriff mit Lachyoga behandelt wurden und denen, die nicht behandelt wurden?

Die Studienpopulation wird aus Patienten bestehen, die sich zwischen Juni 2023 und April 2024 an der Klinik für Allgemeinchirurgie des Forschungs- und Anwendungszentrums der Universität Düzce bewerben, sich einer bariatrischen Operation unterziehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen. Die von diesen Patienten gesammelten Daten werden analysiert.

Von den Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen; Versuchs- und Kontrollgruppen werden durch einfache Randomisierung bestimmt. Sie werden über die Forschung informiert (eine vom Forscher vorbereitete 15-minütige Präsentation, in der erklärt wird, was Lachtherapie ist) und es wird ihre mündliche und schriftliche Genehmigung eingeholt.

Das Lachyoga wird in der experimentellen Gruppe angewendet. Jede Lachyoga-Praxis dauert 45 Minuten und ist dreimal pro Woche mit insgesamt 6 Sitzungen geplant. Patienten der Kontrollgruppe nehmen nur routinemäßige Pflege in Anspruch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Düzce, Truthahn
        • Düzce University Research and Application Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wer Türkisch sprechen und verstehen kann,
  • Diejenigen, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen,
  • Erwachsene Altersgruppe zwischen 18 und 60 Jahren,
  • Diejenigen mit einer Schmerzintensität <2 gemäß der visuellen Vergleichsskala,
  • Diejenigen mit Zeit- und Ortsorientierung,
  • Menschen ohne Seh- und Hörprobleme,
  • Diejenigen, die lesen und schreiben können oder lesen und schreibende Verwandte haben,
  • Personen ohne Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung,
  • Diejenigen ohne Vorgeschichte des Konsums psychotroper Drogen und ohne Vorgeschichte,
  • Diejenigen ohne vorherige Lachyoga-Praxis,
  • Diejenigen mit einem Smartphone/Computer/Tablet,
  • Diejenigen, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterzogen haben,
  • Diejenigen, die zu den angegebenen Zeiten an den Trainings teilnehmen können, damit Cortisol nicht durch den Tagesrhythmus beeinflusst wird,
  • Wer in der Lage ist, die Entnahme von Speichelproben einzuhalten,
  • Die American Society of Anaesthesiologist (ASA) erhält die von Ärzten beurteilte Punktzahl I, II oder III

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die Türkisch sprechen, aber nicht verstehen können,
  • Wer unter 18 und über 60 Jahre alt ist,
  • Diejenigen, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen,
  • Diejenigen, bei denen eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wurde,
  • Diejenigen, die bereits Lachyoga praktiziert haben,
  • Personen mit körperlichen Einschränkungen/Atemproblemen, die keine Yoga-Bewegungen ausführen können,
  • Diejenigen, die aufgrund einer Septumdeviation usw. Schwierigkeiten haben, Atemübungen durchzuführen,
  • Diejenigen, die sich in den letzten sechs Monaten einer Bauchoperation unterzogen haben
  • Hypothyreose, Hyperaldosteronismus, Schwangerschaft, Malignität, Herzinsuffizienz, psychotische Störung, chronisches Leberversagen, unkontrollierter Bluthochdruck, Glaukom, Herniation, nephrotisches Syndrom, Typ-2-Diabetes mellitus. Patienten mit der Diagnose chronisches Nierenversagen und kontinuierlicher Medikamenteneinnahme wurden ausgeschlossen Der Cortisolspiegel im Speichel kann beeinträchtigt sein.
  • Diejenigen mit einem ASA-Score von 4,
  • Diejenigen, die sich keiner laparoskopischen Schlauchmagenoperation unterzogen haben,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
mit Blutzuckermessgerät
vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
mit Blutzuckermessgerät
nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Erster Tag nach der OP
mit Blutzuckermessgerät
Erster Tag nach der OP
Sauerstoffsättigungsgrad
Zeitfenster: vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
mit Pulsoximetrie
vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
Sauerstoffsättigungsgrad
Zeitfenster: nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
mit Pulsoximetrie
nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
Sauerstoffsättigungsgrad
Zeitfenster: Erster Tag nach der OP
mit Pulsoximetrie
Erster Tag nach der OP
Belastungsniveau
Zeitfenster: vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
Bei der Perceived Stress Scale-14, 0-56 (Min.-Max), bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis
vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
Belastungsniveau
Zeitfenster: nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
Bei der Perceived Stress Scale-14, 0-56 (Min.-Max), bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis
nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
Belastungsniveau
Zeitfenster: Erster Tag nach der OP
Bei der Perceived Stress Scale-14, 0-56 (Min.-Max), bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis
Erster Tag nach der OP
Schmerzniveau
Zeitfenster: vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
Bei der visuellen Analogskala 0-10 (Min.-Max) bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis
vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
Schmerzniveau
Zeitfenster: nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
Bei der visuellen Analogskala 0-10 (Min.-Max) bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis
nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
Schmerzniveau
Zeitfenster: Erster Tag nach der OP
Bei der visuellen Analogskala 0-10 (Min.-Max) bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis
Erster Tag nach der OP
Komfortniveau
Zeitfenster: vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
Beim General Comfort Questionaire, 48-192 (Min.-Max), bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis
vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
Komfortniveau
Zeitfenster: nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
Beim General Comfort Questionaire, 48-192 (Min.-Max), bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis
nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
Komfortniveau
Zeitfenster: Erster Tag nach der OP
Beim General Comfort Questionaire, 48-192 (Min.-Max), bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis
Erster Tag nach der OP
Cortisolprobe im Speichel
Zeitfenster: vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
Cortisol im Speichel
vor der ersten Anwendung der Lachtherapie
Cortisolprobe im Speichel
Zeitfenster: nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
Cortisol im Speichel
nach der sechsten Anwendung der Lachtherapie (erster präoperativer Tag)
Cortisolprobe im Speichel
Zeitfenster: Erster Tag nach der OP
Cortisol im Speichel
Erster Tag nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANKARAYBU-GKAYSERILIOGLU-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lach-Yoga

Abonnieren