- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05928286
Remaxol® wird zur Behandlung von Patienten mit Gallensteinerkrankungen eingesetzt, die mit obstruktiver Gelbsucht einhergehen
17. April 2026 aktualisiert von: POLYSAN Scientific & Technological Pharmaceutical Company
Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit des Arzneimittels Remaxol® (Inosin + Meglumin + Methionin + Nicotinamid + Bernsteinsäure), das bei der Behandlung von Patienten mit Gallensteinerkrankungen als Komplikationen mit obstruktiver Gelbsucht eingesetzt wird
Obstruktive Gelbsucht wird in 10–80 % der Fälle von Gallensteinerkrankungen beobachtet.
Die herkömmliche Taktik zur Behandlung von Patienten mit obstruktivem Ikterus besteht darin, die biliäre Hypertonie mithilfe endoskopischer oder minimalinvasiver Methoden zu beseitigen.
Die endgültige chirurgische Behandlung erfolgt nach Reduzierung der Gelbsucht und Normalisierung der Leberfunktionen.
Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung des Medikaments Remaxol (Inosin + Meglumin + Methionin + Nicotinamid + Bernsteinsäure) während der perioperativen Phase die Dauer der Gelbsucht verkürzt und die Komplikationsrate senkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
286
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Barnaul, Russland
- Krai Clinical Hospital
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Kazan', Russland
- Hospital for War Veterans
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Nizhny Novgorod, Russland
- City Clinical Hospital No. 7
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Ryazan, Russland
- Pavlov Ryazan State Medical University
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Saint Petersburg, Russland
- Dzhanelidze St. Petersburg Research Institute of Emergency Medicine
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Saint Petersburg, Russland
- St. Elizabeth Hospital
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Samara, Russland
- Samara State Medical University
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Saratov, Russland
- Mirotvortsev University Clinical Hospital No. 1
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Ufa, Russland
- Kuvatov Republican Clinical Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Gallensteinleiden und obstruktivem Ikterus, die zur chirurgischen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Alter von 18 bis 70 Jahren
- Diagnose: Gallensteinerkrankung. Cholelithiasis, Choledocholithiasis. Verschlussikterus.
- Gesamtbilirubinspiegel im Blut im Bereich von 102,5 bis 246 µmol/l.
- Die Dauer der Gelbsucht beträgt nach Angaben des Patienten nicht mehr als 7 Tage.
- Geplante zweistufige chirurgische Behandlung: 1) Dekompression des gemeinsamen Gallengangs (endoskopische Papillosphinkterotomie und endoskopische Lithoextraktion); 2) laparoskopische Cholezystektomie.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer anderen Pathologie, die ein Gelbsuchtsyndrom verursacht (Tumoren, Verengungen usw.).
- Akute Cholangitis. Akuten Cholezystitis. Akute Pankreatitis.
- Chronische Virushepatitis, Leberzirrhose in der Vorgeschichte.
- Andere chirurgische Pathologien, die den Zustand verschlimmern und/oder eine Behandlung erfordern.
- Verwendung bei der Behandlung von Arzneimitteln, die Ademethionin enthalten.
- CHF, Funktionsklasse III-IV nach NYHA.
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung und/oder eines Kreatininspiegels von mehr als 130 µmol/l.
- Atemstillstand.
- Beeinträchtigung des Bewusstseins.
- Diabetes Mellitus.
- Psychische Erkrankungen.
- Autoimmunerkrankungen.
- Tuberkulose, HIV-Infektion.
- Schwangerschaft, Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Die Kontrollgruppe
Standardtherapie
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Die Testgruppe
Standardtherapie + Remaxol
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Die perioperative Infusion von Remaxol® (Inosin + Meglumin + Methionin + Nicotinamid + Bernsteinsäure)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Therapie -Ansprechrate: Abnahme des Gesamtbilirubinspiegels auf 20,5 µmol/l Besuch 3 oder Abnahme des Gesamtbilirubin um 70% gegenüber Besuch 1.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Abnahme des Gesamtbilirubinspiegels auf 20,5 µmol/l Besuch 3 oder Abnahme der Gesamtbilirubin um 70% gegenüber Besuch 1.
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Bis zu 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Therapieansprechrate: Abfall des Gesamtbilirubinspiegels bis zum Zeitpunkt der Cholezystektomie auf 61,5 µmol/l und darunter
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Abfall des Gesamtbilirubinspiegels bis zum Zeitpunkt der Cholezystektomie nach erfolgreicher Dekompression des Hauptgallengangs auf 61,5 µmol/l und darunter.
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Bis zu 2 Wochen
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Komplikationsrate in der postoperativen Phase
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Akute Pankreatitis, akutes Nierenversagen, akute Herzinsuffizienz, Lungenentzündung, Stresshyperglykämie, infektiöse Komplikationen
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Bis zu 2 Wochen
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen (bei zweistufiger chirurgischer Behandlung).
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen
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Bis zu 2 Wochen
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Gesamtdauer der Hyperbilirubinämie (in Tagen) nach Beginn der Flüssigkeitsverabreichung.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Gesamtdauer der Hyperbilirubinämie (in Tagen) nach Beginn der Flüssigkeitsverabreichung
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Bis zu 2 Wochen
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Intervall (in Tagen) zwischen chirurgischen Eingriffen
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Intervall (in Tagen) zwischen chirurgischen Eingriffen
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Bis zu 2 Wochen
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Änderung der Leberfunktionstests (AST)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Veränderung der Leberfunktionstests (AST) im Vergleich zu den Ausgangswerten, am Tag nach der Dekompression des Hauptgallengangs, zum Zeitpunkt der Cholezystektomie, am Tag nach der Cholezystektomie und am Tag der Beendigung des Krankenhausaufenthalts.
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Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Änderung der Leberfunktionstests (ALT)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Veränderung der Leberfunktionstests (ALT) im Vergleich zu den Ausgangswerten, am Tag nach der Dekompression des Hauptgallengangs, zum Zeitpunkt der Cholezystektomie, am Tag nach der Cholezystektomie und am Tag der Beendigung des Krankenhausaufenthalts.
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Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Änderung des Leberfunktionstests (AP)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
|
Veränderung des Leberfunktionstests (AP) im Vergleich zu den Ausgangswerten, am Tag nach der Dekompression des Hauptgallengangs, zum Zeitpunkt der Cholezystektomie, am Tag nach der Cholezystektomie und am Tag der Beendigung des Krankenhausaufenthalts.
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Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Veränderung des Leberfunktionstests (GGTP)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Veränderung des Leberfunktionstests (GGTP) im Vergleich zu den Ausgangswerten, am Tag nach der Dekompression des Hauptgallengangs, zum Zeitpunkt der Cholezystektomie, am Tag nach der Cholezystektomie und am Tag der Beendigung des Krankenhausaufenthalts.
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Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Veränderung der Leberfunktionstests (Protein, Albumin, Fibrinogen)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Änderung der Leberfunktionstests (Protein, Albumin, Fibrinogen) im Vergleich zu den Ausgangswerten, am Tag nach der Dekompression des Hauptgallengangs, zum Zeitpunkt der Cholezystektomie, am Tag nach der Cholezystektomie und am Tag der Beendigung des Krankenhausaufenthalts.
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Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Änderung des PTI
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Änderung des PTI im Vergleich zu den Ausgangswerten, am Tag nach der Dekompression des Hauptgallengangs, zum Zeitpunkt der Cholezystektomie, am Tag nach der Cholezystektomie und am Tag der Beendigung des Krankenhausaufenthalts.
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Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Änderung des Nierenfunktionstests (Harnstoff)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Änderung des Nierenfunktionstests (Harnstoff) im Vergleich zu den Ausgangswerten, am Tag nach der Dekompression des Hauptgallengangs, zum Zeitpunkt der Cholezystektomie, am Tag nach der Cholezystektomie und am Tag der Beendigung des Krankenhausaufenthalts.
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Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Veränderung des Nierenfunktionstests (Kreatinin)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Änderung des Nierenfunktionstests (Kreatinin) im Vergleich zu den Ausgangswerten, am Tag nach der Dekompression des Hauptgallengangs, zum Zeitpunkt der Cholezystektomie, am Tag nach der Cholezystektomie und am Tag der Beendigung des Krankenhausaufenthalts.
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Ausgangswert, am Tag nach der Operation, bis zu 2 Wochen
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Anzahl der Patienten, deren Cholezystektomie aufgrund der unzureichenden Dynamik des Rückgangs der Bilirubinämie bis zum nächsten Krankenhausaufenthalt verschoben wurde.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Anzahl der Patienten, deren Cholezystektomie aufgrund der unzureichenden Dynamik des Rückgangs der Bilirubinämie bis zum nächsten Krankenhausaufenthalt verschoben wurde.
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Bis zu 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Remaxol\2022\02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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