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Remaxol® bei Patienten mit medikamenteninduzierten Leberschäden während einer Antitumortherapie

Nicht-interventionelle, prospektive Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Remaxol® (NTFF POLYSAN Ltd., Russland) bei Patienten mit medikamenteninduzierten Leberschäden während einer Antitumortherapie.

Krebs ist in den letzten 100 Jahren vom zehnten auf den zweiten Platz gerückt, wobei er in Morbidität und Mortalität nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterlegen ist.

40 % der Hepatitis-Fälle bei Patienten über 40 Jahren und 25 % der Fälle von fulminantem Leberversagen (FHF) werden durch hepatische Toxizität des Arzneimittels verursacht. Fälle von akuter arzneimittelinduzierter Hepatitis (ADIH) machen 15-20 % der Patienten mit fulminanter Hepatitis in Westeuropa aus.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

368

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alexey Kovalenko, Doc Biol Sci
  • Telefonnummer: 212 +78127108225
  • E-Mail: science@polysan.ru

Studienorte

      • Krasnoyarsk, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • State Budget-Funded Health Institution Kryzhanovsky Krasnoyarsk Krai Clinical Cancer Centre
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • North-West Center of Evidence-Based Medicine
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • Pirogov Clinic of High Medical Technologies, St. Petersburg State University
      • St. Petersburg, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • St. Petersburg State Budget-Funded Health Institution City Clinical Cancer Centre
      • Ufa, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • Republican Clinical Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebspatienten mit medikamenteninduzierten Leberschäden während einer Antitumortherapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie kann alle Patienten umfassen, die nach ärztlichem Ermessen die Therapie mit dem Medikament Remaxol®, Lösung für Infusionen, oder Ademethionin, Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, gemäß den genehmigten Anweisungen für die medizinische Verwendung erhalten sollen des Medikaments und der etablierten klinischen Praxis einer Gesundheitseinrichtung und die alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Männer und Frauen im Alter von 40 bis einschließlich 70 Jahren.
    2. Verifizierte Diagnose einer Neubildung (morphologisch bewiesen).
    3. Erhalt des Kurses Polychemotherapie (PCT).
    4. PCT-Therapien mit ausgeprägter hepatotoxischer Wirkung, die Arzneimittel aus den folgenden pharmakologischen Klassen verwenden:

      1. Kompetitive Antagonisten (5-Fluorouracil, Methotrexat etc.);
      2. Alkylierungsmittel (Cyclophosphamid, Oxaliplatin etc.);
      3. Antitumor-Antibiotika (Doxorubicin, Bleomycin etc.);
      4. Tubulin beeinflussende Medikamente (Trabectedin, Paclitaxel etc.);
      5. Topoisomerase-Hemmer (Irinotecan, Etoposid etc.).
    1. Kontraindikationen für die Fortsetzung von PCT zum Zeitpunkt eines Arztbesuchs für dessen Fortsetzung wegen entwickelter Hepatotoxizität.
    2. Behandlungsstadium: Unterstützende, hepatoprotektive und entgiftende Therapie, um die während der PCT entstandene Hepatotoxizität zu korrigieren, zu beseitigen und die chemotherapeutische Behandlung fortzusetzen.
    3. Ein Patient soll im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis eine der folgenden Infusionstherapien mit dem folgenden Schema erhalten:
    4. Es ist geplant, das Arzneimittel Remaxol®, Infusionslösung, durch intravenöse Tropfeninfusion in einer Dosis von 400 ml/Tag täglich für 12 Tage zu verabreichen.
    5. Es ist geplant, das Arzneimittel Ademethionin, Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, als intravenöse Tropfeninfusion in einer Dosis von 800 mg/Tag täglich für 14 Tage zu verabreichen. ECOG-Performance-Status-Score: 1–2 einschließlich (Karnofsky-Score: 50–80 %).
    6. Hepatotoxizitätsgrad gemäß der Klassifikation des US National Cancer Institute (NCCN, CTC) - 2 und 3.
    7. Ergebnisse nach ausgewählten Parametern der Skala I und II des CTCAE (National Cancer Institute Common Toxicity Criteria for Adverse Events).
    8. Schriftliche Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie gemäß der geltenden Gesetzgebung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft, Stillzeit.
  2. Psychische Störungen, die eine psychiatrische Beobachtung erfordern.
  3. Chronischer Alkoholmissbrauch und/oder Drogenmissbrauch.
  4. HIV-Infektion, Syphilis, Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Speicherkrankheiten, Tuberkulose.
  5. Verabreichung von monoklonalen Antikörpern, (Multi-)Kinase-Inhibitoren während der PCT-Sitzung unmittelbar vor dieser Studie.
  6. Einnahme von Methionin-, Ademetionin-, Malat- und/oder Succinat-haltigen Arzneimitteln im letzten Monat.
  7. Verschreibung anderer Malat-, Succinat- oder Methionin-haltiger Arzneimittel (Mexidol, Cytoflavin usw.).
  8. Dekompensation schwerer/klinisch offensichtlicher somatischer Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, des Atmungssystems, des endokrinen Systems usw. nach Entscheidung des untersuchenden Arztes.
  9. Kontraindikationen, die in den zugelassenen Gebrauchsanweisungen der in der Studie verwendeten Arzneimittel erwähnt werden (Eigenheiten der Produktbestandteile).
  10. Krankheit oder Anwendung von Arzneimitteln, die nach Ansicht des Arztes die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Studienmedikamente beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Kontrollgruppe
Ademethionin, Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, als intravenöse Tropfeninfusion in einer Dosis von 800 mg/Tag, täglich für 14 Tage
Die Testgruppe
Remaxol®, Infusionslösung, als intravenöse Tropfeninfusion in einer Dosis von 400 ml/Tag, täglich für 12 Tage
Remaxol®, Infusionslösung, als intravenöse Tropfeninfusion in einer Dosis von 400 ml/Tag, täglich für 12 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied der durchschnittlichen ALT-Werte in beiden Gruppen zwischen den beiden Zeitpunkten: Visite 3 vs. Ausgangswert bei Visite 1 (vor Beginn der Therapie mit den Studienmedikamenten).
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 15 Tage
Basislinie, bis zu 15 Tage
Differenz der durchschnittlichen ALP-Werte in beiden Gruppen zwischen den beiden Zeitpunkten: Visite 3 vs. Baseline bei Visite 1 (vor Beginn der Therapie mit den Studienmedikamenten).
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 15 Tage
Basislinie, bis zu 15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die vom Beginn der Studie (Besuch 1) bis Besuch 4 einen ECOG-Patientenstatus-Score von 0 erreichten, gemessen in beiden Gruppen
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 28 Tage

ECOG-Skala des Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) - 0-4 Punkte 0 Punkte - Der Patient ist voll aktiv und in der Lage, alles zu leisten, wie vor der Krankheit.

4 Punkte - Behinderte, völlig unfähig, sich selbst zu versorgen, an einen Stuhl oder ein Bett gekettet

Basislinie, bis zu 28 Tage
Anteil der Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Korrektur der Hepatotoxizität mit Studienmedikamenten (Besuch 1) eine PCT-Sitzung (gestufte Sitzung nach einer Phase der Verabreichung von Studienmedikamenten) wieder aufgenommen haben, gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 28 Tage
Basislinie, bis zu 28 Tage
Anteil der Patienten, die eine gestaffelte PCT-Sitzung vollständig erhalten haben (keine Reduktion der Chemotherapie-Dosis), gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 28 Tage
Basislinie, bis zu 28 Tage
Anteil der Patienten mit Hepatotoxizität Grad 1 gemäß der CTCAE-Skala, gemessen an mindestens 3 von 5 Parametern: ALP, ALT, AST, Gesamt- und direktes Bilirubin, GGT, von der Baseline (Besuch 1) bis Besuch 3, gemessen bei beiden Gruppen.
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 15 Tage
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse v5.0 (CTCAE)
Basislinie, bis zu 15 Tage
Anteil der Patienten mit Hepatotoxizität Grad 1 gemäß der CTCAE-Skala, gemessen an mindestens 3 von 5 Parametern: ALP, ALT, AST, Gesamt- und direktes Bilirubin, GGT, vom Ausgangswert (Besuch 1) bis Besuch 4, gemessen bei beiden Gruppen.
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 28 Tage
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse v5.0 (CTCAE)
Basislinie, bis zu 28 Tage
Anteil der Patienten mit Hepatotoxizität Grad 4 gemäß der Skala des US National Cancer Institute (CTCAE), gemessen an einem der Parameter von der Baseline (Besuch 1) bis Besuch 3, gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 15 Tage
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse v5.0 (CTCAE)
Basislinie, bis zu 15 Tage
Anteil der Patienten mit Hepatotoxizität Grad 4 gemäß der Skala des US-amerikanischen National Cancer Institute (CTCAE), gemessen an einem der Parameter von der Baseline (Besuch 1) bis Besuch 4, gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 28 Tage
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse v5.0 (CTCAE)
Basislinie, bis zu 28 Tage
Differenz der durchschnittlichen Gesamtpunktzahlen in A.V. Shaposhnikov-Hepatotoxizitätsskala, gemessen in beiden Gruppen zwischen zwei Zeitpunkten: Visite 3 vs. Baseline bei Visite 1 (vor der Therapie mit Studienmedikamenten).
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 15 Tage
0 Grad = 0-3 Punkte; 1 Grad = 3-8 Punkte; 2 Grad = 9-14 Punkte; 3. Grad = 15-20 Punkte; 4 Grad = 21-25 Punkte.
Basislinie, bis zu 15 Tage
ALT-Änderungen während des Studienzeitraums (Besuch 2, 3, 4)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Baseline, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Anteil der Patienten, die vom Beginn der Studie (Besuch 1) bis Besuch 3 90 % oder mehr auf der Karnofsky-Skala erreichen, gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 15 Tage
der Karnofsky-Score: 100 % - Normaler Zustand, keine Beschwerden 90 % - Fähigkeit zu normalen Aktivitäten, geringfügige Symptome oder Anzeichen einer Krankheit 80 % - Normale Aktivität mit Anstrengung, geringfügige Symptome oder Anzeichen einer Krankheit 70 % Selbsttragend, unfähig zu normalen Aktivitäten oder aktive Arbeit 60% - Braucht manchmal Hilfe, kann aber die meisten seiner Bedürfnisse befriedigen. 50 % - Benötigt erhebliche Hilfe und medizinische Versorgung 40 % - Behinderte, benötigt besondere Hilfe, einschließlich medizinischer 30 % - Schwere Behinderung, Krankenhausaufenthalt ist angezeigt, obwohl der Tod nicht direkt droht 20 % - Schwerer Patient. Krankenhausaufenthalt und aktive Behandlung erforderlich 10 % - Sterben
Basislinie, bis zu 15 Tage
Anteil der Patienten mit vollständiger Normalisierung von ALT, AST nach 2, 3, 4 Besuchen, gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Anteil der Patienten mit vollständiger Normalisierung der ALP nach 2, 3, 4 Besuchen, gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Anteil der Patienten mit vollständiger Normalisierung der GGT nach 2, 3, 4 Besuchen, gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Anteil der Patienten mit vollständiger Normalisierung des Gesamt- und direkten Bilirubins nach 2, 3, 4 Besuchen, gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Veränderungen des Zustands des Patienten gemäß Karnofsky-Score während der Studie (Visiten 2, 3, 4) im Vergleich zum Studienbeginn (Visit 1), ausgedrückt in % des Ausgangswerts
Zeitfenster: Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
der Karnofsky-Score: 100 % - Normaler Zustand, keine Beschwerden 90 % - Fähigkeit zu normalen Aktivitäten, geringfügige Symptome oder Anzeichen einer Krankheit 80 % - Normale Aktivität mit Anstrengung, geringfügige Symptome oder Anzeichen einer Krankheit 70 % Selbsttragend, unfähig zu normalen Aktivitäten oder aktive Arbeit 60% - Braucht manchmal Hilfe, kann aber die meisten seiner Bedürfnisse befriedigen. 50 % - Benötigt erhebliche Hilfe und medizinische Versorgung 40 % - Behinderte, benötigt besondere Hilfe, einschließlich medizinischer 30 % - Schwere Behinderung, Krankenhausaufenthalt ist angezeigt, obwohl der Tod nicht direkt droht 20 % - Schwerer Patient. Krankenhausaufenthalt und aktive Behandlung erforderlich 10 % - Sterben
Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Veränderungen des Patientenzustands gemäß der ECOG-Skala während der Studiendauer (Visiten 2, 3, 4) im Vergleich zum Studienbeginn (Visit 1), ausgedrückt als Score und in % des Ausgangswerts
Zeitfenster: Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage

ECOG-Skala des Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) - 0-4 Punkte 0 Punkte - Der Patient ist voll aktiv und in der Lage, alles zu leisten, wie vor der Krankheit.

4 Punkte - Behinderte, völlig unfähig, sich selbst zu versorgen, an einen Stuhl oder ein Bett gekettet

Baseline, bis zu 7 Tage, bis zu 15 Tage, bis zu 28 Tage
Anteil der Patienten mit nachgewiesener toxischer Schädigung an mindestens einem System oder Organ (durch ausgewählte Parameter), gemäß den Kriterien des gemeinsamen Toxizitätsgrades III der CTCAE-Skala, von der Baseline (Besuch 1) bis Besuch 3, gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 15 Tage
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse v5.0 (CTCAE)
Basislinie, bis zu 15 Tage
Anteil der Patienten mit nachgewiesener toxischer Schädigung an mindestens einem System oder Organ (nach ausgewählten Parametern) gemäß den Kriterien des gemeinsamen Toxizitätsgrades III der CTCAE-Skala von der Grundlinie (Besuch 1) bis Besuch 4, gemessen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 28 Tage
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse v5.0 (CTCAE)
Basislinie, bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Remaxol

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