- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06183242
Vergleichsstudie von REMAXA®, magensaftresistenten Tabletten und REMAXOL®, Infusionslösung, bei intrahepatischer Cholestase
13. Dezember 2023 aktualisiert von: POLYSAN Scientific & Technological Pharmaceutical Company
Multizentrische vergleichende randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit und Auswahl des optimalen Dosierungsschemas von REMAXA®, magensaftresistenten Tabletten, im Vergleich zu REMAXOL®, Infusionslösung, bei Patienten mit intrahepatischer Cholestase aufgrund chronischer diffuser Lebererkrankungen
Eine chronische diffuse Lebererkrankung impliziert Leberschäden unterschiedlicher Herkunft – Virushepatitis, Einwirkung von Xenobiotika (Alkohol, Drogen, Medikamente, Industriegifte), Stoffwechselstörungen, nichtalkoholische Fettlebererkrankung.
Das intrahepatische Cholestase-Syndrom oder die Gallenretention tritt in 11–55 % der Fälle diffuser chronischer Lebererkrankungen auf und führt in der Regel zu einer Verschlechterung der Lebererkrankung und einer Abnahme der Wirksamkeit der Behandlung.
Das Medikament REMAXOL® ist eine Infusionslösung, die eine hohe Wirksamkeit beim Syndrom der intrahepatischen Cholestase bei Leberfunktionsstörungen aufgrund akuter oder chronischer Schäden gezeigt hat.
Das Studienmedikament REMAXA® magensaftresistente Tabletten sind ein Hybridarzneimittel, das die gleichen aktiven Metaboliten wie REMAXOL enthält, nämlich Inosin, Methionin, Nicotinamid und Bernsteinsäure.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die optimale Dosis und das optimale Dosierungsschema auszuwählen, gefolgt von der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von REMAXA®, magensaftresistenten Tabletten, im Vergleich zu REMAXOL®, Infusionslösung, bei Patienten, die an chronischen diffusen Lebererkrankungen leiden und haben intrahepatische Cholestase.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
414
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aleksey L Kovalenko, Doc Biol Sci
- Telefonnummer: 212 +78127108225
- E-Mail: science@polysan.ru
Studienorte
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-
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
- Rekrutierung
- Research Center for Eco-safety, Ltd.
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Kontakt:
- Vasily B Vasilyuk, MD, PhD
- Telefonnummer: +79013044248
- E-Mail: vasilyuk_vb@ecosafety.ru
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197706
- Rekrutierung
- City Hospital of the Holy Martyr Elizabeth
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Kontakt:
- Yury P Uspensky, Dr
- E-Mail: uspenskiy65@mail.ru
-
Samara, Russische Föderation, 443063
- Rekrutierung
- Medical Company "Hepatologist" Ltd.
-
Kontakt:
- Vyacheslav G Morozov, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich).
- Patienten mit intrahepatischem Cholestase-Syndrom bei chronischen diffusen Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, toxische Leberschädigung, Leberfibrose und -sklerose, Fettleberdegeneration, chronische Hepatitis) und/oder mit anderen Leberfunktionsstörungen aufgrund akuter oder chronischer Leberschäden (toxisch, alkoholisch, viral). , Arzneimittelhepatitis).
- Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP) überschreitet den oberen Normalgrenzwert um das Dreifache oder mehr und/oder alkalische Phosphatase (ALP) überschreitet den oberen Normalgrenzwert um das 1,5-fache oder mehr.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen.
- Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden oder vollständiger Verzicht auf sexuelle Aktivitäten während des Studienzeitraums.
- Vereinbarung zur Begrenzung des Alkoholkonsums auf maximal 2 Einheiten Alkohol pro Monat (1 Einheit Alkohol entspricht 0,5 Liter Bier, 200 ml trockenem Wein oder 50 ml starken alkoholischen Getränken) oder völliger Verzicht auf Alkoholkonsum für die Dauer des Monats Studie.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Zirrhotisches Stadium einer chronischen Lebererkrankung (Klasse A-C nach Child-Pugh).
- Hyperbilirubinämie mehr als 100 µmol/l.
- Der GGTP-Wert liegt über den 10 oberen Normalgrenzen.
- Vorgeschichte einer autoimmunen Lebererkrankung.
- Akute Virushepatitis (B, C, D).
- Alle somatischen Erkrankungen im Stadium der Dekompensation.
- Regelmäßige Einnahme von im Rahmen dieser Studie verbotenen Medikamenten durch den Patienten innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie und während der gesamten Studie.
- Überempfindlichkeit und/oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments/Vergleichsarzneimittels.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Magengeschwür und/oder Zwölffingerdarmgeschwür und/oder erosive Gastritis in der akuten Phase.
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung C4-C5 und/oder bekannte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min.
- Regelmäßige Einnahme von mehr als 2 Einheiten. Alkohol pro Woche.
- Instabile Angina pectoris.
- Myokardinfarkt 3 Monate oder weniger vor dem erwarteten Aufnahmedatum.
- Chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III–IV nach Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren, psychischen Erkrankungen, HIV-Infektion, Tuberkulose, Drogenabhängigkeit.
- Psychische, physische und andere Gründe, die den Patienten daran hindern, sich angemessen zu verhalten und die Bedingungen des Studienprotokolls korrekt zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe I-1
Einnahme von REMAXA, magensaftresistenten Tabletten, 2 Tabletten 3-mal täglich für 10 Tage
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magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe I-2
Einnahme von REMAXA, magensaftresistenten Tabletten, 2 Tabletten 2-mal täglich für 10 Tage
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magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe I-3
Einnahme von REMAXA, magensaftresistenten Tabletten, 2 Tabletten einmal täglich für 10 Tage
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magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe I-4
Infusionen von REMAXOL, Infusionslösung, durch intravenöse Infusion, 400 ml einmal täglich für 10 Tage.
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Lösung für Infusionen
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe II-1
Einnahme von REMAXA, magensaftresistenten Tabletten, über 10 Tage gemäß dem im Stadium I festgelegten optimalen Dosierungsschema.
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magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe II-2
Infusionen von REMAXOL, Infusionslösung, durch intravenöse Infusion, 400 ml einmal täglich für 10 Tage.
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Lösung für Infusionen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe II-3
Einnahme von Placebo, magensaftresistenten Tabletten, über 10 Tage, analog zum Dosierungsschema in Gruppe II-1
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magensaftresistente Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Responder auf die Behandlung in den Studiengruppen
Zeitfenster: 11 Tage
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Der Anteil der Patienten, die auf die Therapie ansprachen, wie durch eine der Veränderungen der Laborparameter angezeigt: eine Abnahme des Gamma-Glutamyltranspeptidase-Spiegels um mindestens 40 % gegenüber dem Ausgangswert und/oder eine Abnahme des alkalischen Phosphatase-Spiegels um mindestens 30 % vom Ausgangswert und/oder eine Abnahme des Gesamtbilirubinspiegels um nicht weniger als 30 % vom Anfang bis zum Ende des Therapiezyklus in der REMAXA-Gruppe im Vergleich zur REMAXOL-Gruppe.
|
11 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Tatiana V Kharitonova, MD PhD, STPF POLYSAN
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Cholestase
- Cholestase, intrahepatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- RXA-II-III-Chol-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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