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Vergleichsstudie von REMAXA®, magensaftresistenten Tabletten und REMAXOL®, Infusionslösung, bei intrahepatischer Cholestase

Multizentrische vergleichende randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit und Auswahl des optimalen Dosierungsschemas von REMAXA®, magensaftresistenten Tabletten, im Vergleich zu REMAXOL®, Infusionslösung, bei Patienten mit intrahepatischer Cholestase aufgrund chronischer diffuser Lebererkrankungen

Eine chronische diffuse Lebererkrankung impliziert Leberschäden unterschiedlicher Herkunft – Virushepatitis, Einwirkung von Xenobiotika (Alkohol, Drogen, Medikamente, Industriegifte), Stoffwechselstörungen, nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Das intrahepatische Cholestase-Syndrom oder die Gallenretention tritt in 11–55 % der Fälle diffuser chronischer Lebererkrankungen auf und führt in der Regel zu einer Verschlechterung der Lebererkrankung und einer Abnahme der Wirksamkeit der Behandlung. Das Medikament REMAXOL® ist eine Infusionslösung, die eine hohe Wirksamkeit beim Syndrom der intrahepatischen Cholestase bei Leberfunktionsstörungen aufgrund akuter oder chronischer Schäden gezeigt hat. Das Studienmedikament REMAXA® magensaftresistente Tabletten sind ein Hybridarzneimittel, das die gleichen aktiven Metaboliten wie REMAXOL enthält, nämlich Inosin, Methionin, Nicotinamid und Bernsteinsäure. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die optimale Dosis und das optimale Dosierungsschema auszuwählen, gefolgt von der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von REMAXA®, magensaftresistenten Tabletten, im Vergleich zu REMAXOL®, Infusionslösung, bei Patienten, die an chronischen diffusen Lebererkrankungen leiden und haben intrahepatische Cholestase.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

414

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Aleksey L Kovalenko, Doc Biol Sci
  • Telefonnummer: 212 +78127108225
  • E-Mail: science@polysan.ru

Studienorte

      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
        • Rekrutierung
        • Research Center for Eco-safety, Ltd.
        • Kontakt:
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197706
        • Rekrutierung
        • City Hospital of the Holy Martyr Elizabeth
        • Kontakt:
      • Samara, Russische Föderation, 443063
        • Rekrutierung
        • Medical Company "Hepatologist" Ltd.
        • Kontakt:
          • Vyacheslav G Morozov, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich).
  2. Patienten mit intrahepatischem Cholestase-Syndrom bei chronischen diffusen Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, toxische Leberschädigung, Leberfibrose und -sklerose, Fettleberdegeneration, chronische Hepatitis) und/oder mit anderen Leberfunktionsstörungen aufgrund akuter oder chronischer Leberschäden (toxisch, alkoholisch, viral). , Arzneimittelhepatitis).
  3. Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP) überschreitet den oberen Normalgrenzwert um das Dreifache oder mehr und/oder alkalische Phosphatase (ALP) überschreitet den oberen Normalgrenzwert um das 1,5-fache oder mehr.
  4. Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen.
  5. Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden oder vollständiger Verzicht auf sexuelle Aktivitäten während des Studienzeitraums.
  6. Vereinbarung zur Begrenzung des Alkoholkonsums auf maximal 2 Einheiten Alkohol pro Monat (1 Einheit Alkohol entspricht 0,5 Liter Bier, 200 ml trockenem Wein oder 50 ml starken alkoholischen Getränken) oder völliger Verzicht auf Alkoholkonsum für die Dauer des Monats Studie.
  7. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Zirrhotisches Stadium einer chronischen Lebererkrankung (Klasse A-C nach Child-Pugh).
  2. Hyperbilirubinämie mehr als 100 µmol/l.
  3. Der GGTP-Wert liegt über den 10 oberen Normalgrenzen.
  4. Vorgeschichte einer autoimmunen Lebererkrankung.
  5. Akute Virushepatitis (B, C, D).
  6. Alle somatischen Erkrankungen im Stadium der Dekompensation.
  7. Regelmäßige Einnahme von im Rahmen dieser Studie verbotenen Medikamenten durch den Patienten innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie und während der gesamten Studie.
  8. Überempfindlichkeit und/oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments/Vergleichsarzneimittels.
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  10. Magengeschwür und/oder Zwölffingerdarmgeschwür und/oder erosive Gastritis in der akuten Phase.
  11. Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung C4-C5 und/oder bekannte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min.
  12. Regelmäßige Einnahme von mehr als 2 Einheiten. Alkohol pro Woche.
  13. Instabile Angina pectoris.
  14. Myokardinfarkt 3 Monate oder weniger vor dem erwarteten Aufnahmedatum.
  15. Chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III–IV nach Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  16. Vorgeschichte von Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren, psychischen Erkrankungen, HIV-Infektion, Tuberkulose, Drogenabhängigkeit.
  17. Psychische, physische und andere Gründe, die den Patienten daran hindern, sich angemessen zu verhalten und die Bedingungen des Studienprotokolls korrekt zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I-1
Einnahme von REMAXA, magensaftresistenten Tabletten, 2 Tabletten 3-mal täglich für 10 Tage
magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • Inosin, Methionin, Nicotinamid, Bernsteinsäure
Experimental: Gruppe I-2
Einnahme von REMAXA, magensaftresistenten Tabletten, 2 Tabletten 2-mal täglich für 10 Tage
magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • Inosin, Methionin, Nicotinamid, Bernsteinsäure
Experimental: Gruppe I-3
Einnahme von REMAXA, magensaftresistenten Tabletten, 2 Tabletten einmal täglich für 10 Tage
magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • Inosin, Methionin, Nicotinamid, Bernsteinsäure
Aktiver Komparator: Gruppe I-4
Infusionen von REMAXOL, Infusionslösung, durch intravenöse Infusion, 400 ml einmal täglich für 10 Tage.
Lösung für Infusionen
Andere Namen:
  • Inosin + Meglumin + Methionin + Nicotinamid + Bernsteinsäure
Experimental: Gruppe II-1
Einnahme von REMAXA, magensaftresistenten Tabletten, über 10 Tage gemäß dem im Stadium I festgelegten optimalen Dosierungsschema.
magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • Inosin, Methionin, Nicotinamid, Bernsteinsäure
Aktiver Komparator: Gruppe II-2
Infusionen von REMAXOL, Infusionslösung, durch intravenöse Infusion, 400 ml einmal täglich für 10 Tage.
Lösung für Infusionen
Andere Namen:
  • Inosin + Meglumin + Methionin + Nicotinamid + Bernsteinsäure
Placebo-Komparator: Gruppe II-3
Einnahme von Placebo, magensaftresistenten Tabletten, über 10 Tage, analog zum Dosierungsschema in Gruppe II-1
magensaftresistente Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Responder auf die Behandlung in den Studiengruppen
Zeitfenster: 11 Tage
Der Anteil der Patienten, die auf die Therapie ansprachen, wie durch eine der Veränderungen der Laborparameter angezeigt: eine Abnahme des Gamma-Glutamyltranspeptidase-Spiegels um mindestens 40 % gegenüber dem Ausgangswert und/oder eine Abnahme des alkalischen Phosphatase-Spiegels um mindestens 30 % vom Ausgangswert und/oder eine Abnahme des Gesamtbilirubinspiegels um nicht weniger als 30 % vom Anfang bis zum Ende des Therapiezyklus in der REMAXA-Gruppe im Vergleich zur REMAXOL-Gruppe.
11 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tatiana V Kharitonova, MD PhD, STPF POLYSAN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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