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Ultraschallgesteuerter LMBB durch kaudal-kraniellen Zugang: Röntgenvergleich einer neuen ultraschallgesteuerten Methode (BLEPAC)

3. Juli 2023 aktualisiert von: Marie-Laure Nisolle, Erasme University Hospital

Ultraschallgesteuerter medialer Lendenschenkelblock durch kaudal-kraniellen Zugang: Röntgenvergleich einer neuen ultraschallgesteuerten Methode

Die derzeitige Standardtechnik ist die Radiographie, die drei ein- oder beidseitige Punktionen (queraxiale Ebene) erfordert. Auch die Ultraschalltechnik wird hauptsächlich in diesem Plan beschrieben, aber 2018 wurde von Chang et al. eine neue „kaudal-kranielle“ ultraschallgeführte Technik beschrieben, bei der die Hauptachse verwendet wird, um die Nadel in den gewünschten Bereich zu führen. Die Forscher möchten bestätigen, dass diese neue Technik in einer einzigen Punktion auch unter Ultraschall möglich ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die konvexe Sonde wird zunächst in der medianen Längsebene gegenüber den Dornfortsätzen der unteren Lendenwirbel L4 und L5 positioniert, wobei das Koordinatensystem auf der Schädelseite und die der Markierung gegenüberliegende Seite auf der Kreuzbeinseite liegt. Letzteres wird als hyperechogene durchgehende Linie dargestellt. Anschließend wird die Sonde von der Mittellinie wegbewegt, die Sonde leicht in eine schräge paramediane Position mit Blick auf die Mittellinie geneigt und allmählich in Richtung Lateralität verschoben, um nacheinander die Ebene der laminaren Zwischenlinien der Wirbel L3, L4 und L5 freizulegen , dann die Ebene des Facettenabstands dieser gleichen Wirbel an der Verbindung der oberen und unteren Gelenkfortsätze, schließlich die Ebene ihrer Querfortsätze

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1070
        • Rekrutierung
        • Hôpital Erasme
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Djamal Ghoundiwal, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, die mit dem Facettenlumbalsyndrom vereinbar sind, mit chronischen Schmerzen seit mindestens 3 Monaten
  • die nach mindestens 4 Wochen nicht auf eine konservative Behandlung angesprochen haben
  • Patienten ohne Anzeichen von dissoziierten Schmerzen, Radikulitis, neurologischen Erkrankungen einschließlich Schlaganfall und Parkinson-Krankheit, Wirbelsäuleninstabilität oder Deformationen wie Skoliose, Spondylitis ankylosans, Vorgeschichte einer Lumbaloperation, Fraktur oder Lumbaltumor

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Allergie gegen injizierte Produkte (Depomedrol oder Linisol)
  • Psychiatrische Störungen erschweren das Verständnis des Protokolls
  • Lokale oder systemische Infektion
  • Gerinnungsstörung
  • Übergewichtig mit einem BMI > 35 kg/m²

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ultraschallgesteuerte Infiltration, verifiziert durch Fluoroskopie
Die 22G-Nadel wird entlang einer kaudal-kraniellen Achse eingeführt, um auf jeder Ebene ein Volumen von 1 ml einer Mischung bestehend aus 3 ml Linisol 2 % (60 mg Lidocain) und 1 ml Depomedrol (Methylprednisolon) 40 mg mit 1 ml Omnipaque (Kontrastmittel) zu infiltrieren ). Auf jeder Ebene wird gleichzeitig mit der Linisol-Depomedrol-Mischung Kontrastmittel injiziert, sodass nach Abschluss der BBM unter Ultraschall eine Röntgenkontrolle durchgeführt wird.
Der lumbale mediale Astblock auf drei Lendenebenen (L3-L4, L4-L5 und L5-S1) wird durch Ultraschallführung in einer Längsebene durchgeführt und die korrekte Platzierung der Nadel wird durch Röntgenaufnahmen überprüft, um zu zeigen, ob die beiden Modalitäten sind gleichwertig.
Andere Namen:
  • LMBB
Linisol-Infiltration mit Depomedrol und Omnipaque
Andere Namen:
  • Linisol
Infiltration mit Linisol und Omnipaque
Andere Namen:
  • Solumedrol
Infiltration mit Linisol und Methylprednisolon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrekte Nadelplatzierungsrate
Zeitfenster: 0 Min
Überprüfen Sie die korrekte Platzierung der durch kaudal-kraniellen Zugang platzierten Nadel mittels Röntgenaufnahme, um zu zeigen, ob die Platzierung korrekt ist (gleichzeitig)
0 Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzscores auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 30 Minuten
vom Ausgangswert bis 30 Minuten nach der Infiltration. Skala (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
30 Minuten
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Minuten
(Hämatom, Infektion, intrathekale Injektion, Spinalanästhesie)
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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