- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05934097
FT596 in Kombination mit R-CHOP bei Patienten mit B-Zell-Lymphom
Eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zu FT596 in Kombination mit R-CHOP bei Patienten mit B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie zu FT596 in Kombination mit zwei verschiedenen R-CHOP-Schemata (Standard oder alternativ) bei Patienten mit B-Zell-Lymphom, die zuvor nicht behandelt wurden oder nicht mehr als eine vorherige Behandlungslinie erhalten haben.
Die Studie wird den klinischen Nutzen von FT596 in Kombination mit R-CHOP bewerten, das nach einem Standard- oder alternativen Schema verabreicht wird.
Die Probanden werden in zwei Phasen eingeschrieben: einer Dosissteigerungsphase und einer Dosiserweiterungsphase. Nachdem Sicherheit und Verträglichkeit bewertet wurden, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) (oder die maximal beurteilte Dosis [MAD], wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) vorliegen, die die MTD definieren) festzulegen, erfolgt in der Dosissteigerungsphase die Dosiserweiterung Phase wird die Sicherheit und Aktivität von FT596 in Kombination weiter bewerten.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Diagnose eines B-Zell-Lymphoms (BCL) wie unten beschrieben:
- Histologisch dokumentiertes BCL
- Zuvor unbehandelt oder nicht mehr als eine vorherige systemische Therapie für BCL
- Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion
- Probanden mit >1 messbaren Läsion stimmen einer Biopsie zu
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
- Alter ≥ 18 Jahre
- Erklärte Bereitschaft, die Studienabläufe während der gesamten Studiendauer einzuhalten
- Verwendung von Verhütungsmitteln für Frauen und Männer gemäß der Definition im Protokoll
- Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung für Frauen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anthrazyklin-Therapie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥2
- Hinweise auf eine unzureichende Organfunktion
- Sie erhalten derzeit oder werden voraussichtlich eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten
- Erhalt einer Allotransplantat-Organtransplantation
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch bösartige Erkrankungen
- Nicht-maligne ZNS-Erkrankungen wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankungen
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Positiver HIV-Test
- Positiver Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Test
- Lebendimpfstoff <6 Wochen vor Beginn der Konditionierung
- Allergie gegen Humanalbumin oder Dimethylsulfoxid (DMSO)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schema A (FT596 in Kombination mit Standardschema R-CHOP)
FT596 in Kombination mit Standard-R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin an Tag 1; Prednison an den Tagen 1–5 und FT596 an Tag 8) für insgesamt sechs 21-Tage-Zyklen.
|
Die Dosierung sollte mit einer Dosis begonnen werden, die nicht höher ist als die höchste tolerierbare Dosis in der Studie FT596-101, intravenös
750 mg/m² intravenös
50 mg/m² intravenös
1,4 mg/m² (Höchstdosis 2 mg) intravenös
100 mg oral
375 mg/m² intravenös
Andere Namen:
90 mg/m² IV-Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schema B (FT596 in Kombination mit alternativem Schema R-CHOP)
FT596 in Kombination mit alternativem R-CHOP-Schema (Prednison an den Tagen 1–5; Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin an Tag 5; und FT596 an Tag 8) für insgesamt sechs 21-Tage-Zyklen
|
Die Dosierung sollte mit einer Dosis begonnen werden, die nicht höher ist als die höchste tolerierbare Dosis in der Studie FT596-101, intravenös
750 mg/m² intravenös
50 mg/m² intravenös
1,4 mg/m² (Höchstdosis 2 mg) intravenös
100 mg oral
375 mg/m² intravenös
Andere Namen:
90 mg/m² IV-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten innerhalb jeder Dosissteigerungskohorte
Zeitfenster: Tag 21
|
Tag 21
|
|
Art der dosislimitierenden Toxizitäten innerhalb jeder Dosissteigerungskohorte
Zeitfenster: Tag 21
|
Tag 21
|
|
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) von FT596 in Kombination mit R-CHOP bei zuvor unbehandeltem B-Zell-Lymphom oder nicht mehr als einer vorherigen Therapielinie, wobei der Schweregrad gemäß NCI CTCAE, v5.0, bestimmt wurde
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu 15 Jahre
|
|
Vom Prüfer beurteiltes vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Probanden, die gemäß der Lugano-Klassifizierung 2014 ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Vom Forscher ermittelte objektive Antwortrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Probanden, die gemäß Lugano 2014-Klassifizierung eine teilweise Remission (PR) oder eine vollständige Remission (CR) erreichen
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Vom Prüfer beurteilte Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Dauer vom ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens oder Rückfalls der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß Lugano-Klassifikation 2014
|
Bis zu 15 Jahre
|
|
Vom Prüfer beurteilte Dauer des vollständigen Ansprechens (DoCR)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Dauer vom ersten Auftreten einer dokumentierten vollständigen Remission (CR) gemäß Lugano-Klassifikation 2014 bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens oder Rückfalls der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 15 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder bis zum Tag des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was früher eintritt, basierend auf der Klassifizierung von Lugano 2014
|
Bis zu 15 Jahre
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) von FT596
Zeitfenster: Zyklen 1–6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage): Tage 1,8,11,15,18; und Woche 1, Woche 2, Woche 4 und Woche 8 nach der Behandlung
|
Bewertet durch den Nachweis von FT596 im peripheren Blut nach der Verabreichung von FT596.
|
Zyklen 1–6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage): Tage 1,8,11,15,18; und Woche 1, Woche 2, Woche 4 und Woche 8 nach der Behandlung
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von FT596
Zeitfenster: Zyklen 1–6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage): Tage 1,8,11,15,18; und Woche 1, Woche 2, Woche 4 und Woche 8 nach der Behandlung
|
Bewertet durch den Nachweis von FT596 im peripheren Blut nach der Verabreichung von FT596.
|
Zyklen 1–6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage): Tage 1,8,11,15,18; und Woche 1, Woche 2, Woche 4 und Woche 8 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fate Trial Disclosure, Fate Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- FT596-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur FT596
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNon-Hodgkin-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | NHL | Hochgradiges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
Fate TherapeuticsBeendetLymphom, B-Zell | Chronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten