- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05934604
Ausrichtung auf große Netzwerke bei Depressionen mit Echtzeit-fMRT-Neurofeedback (funktionelle Magnetresonanztomographie).
Mit Echtzeit-fMRT-Neurofeedback auf große Netzwerke bei Depressionen abzielen
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung einer Technik namens Echtzeit-fMRT-Neurofeedback.
Diese Technik verwendet einen funktionellen MRT-Scanner, mit der Ausnahme, dass eine spezielle Software es den Forschern ermöglicht, mithilfe von fMRT die Aktivität im Gehirn der Teilnehmer zu messen und dann Informationen in Form eines Feedback-Signals zu liefern, das die Gehirnaktivität in Echtzeit im MRT anzeigt Scanner. Das größere Ziel dieser Studie besteht darin, Wege zu entwickeln, um Menschen, einschließlich Menschen mit Depressionen, dabei zu helfen, die Gehirnaktivität besser zu regulieren. Die Forscher glauben, dass dies bei der Bewältigung psychiatrischer Symptome hilfreich sein könnte.
Dieses Studiendesign besteht aus drei Phasen, jedoch gelten nur zwei Phasen (Phase 2 und 3) als klinische Studie.
Daher umfasst diese Registrierung zu diesem Zeitpunkt Phase 2.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Teilnehmer der Phase 2):
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
- Keine verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente mit psychotroper Wirkung einnehmen (Verhütungsmedikamente erlaubt)
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, nicht schwanger ist oder versucht, schwanger zu werden
- Keine Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krampfanfälle/Epilepsie) oder aktueller Gesundheitszustand, der die Gehirnfunktion beeinträchtigen könnte, wie z. B. Leberversagen
- Keine Vorgeschichte einer geschlossenen Kopfverletzung (weitere Einzelheiten siehe Protokoll)
- Fähigkeit, kleine, geschlossene Räume ohne Angst zu ertragen
- Keine Metalle, Implantate oder metallische Substanzen im oder am Körper, die in einem starken Magnetfeld schädliche Auswirkungen auf die Person haben oder die Bildaufnahme beeinträchtigen könnten
- Größe kompatibel mit Scanner-Gantry
Ausschlusskriterien (Teilnehmer der Phase 2):
- Vorgeschichte früherer oder aktueller psychischer Erkrankungen (mit Ausnahme einfacher Phobien), aber Vorgeschichte einer Substanzabhängigkeit ist in Ordnung, wenn sie länger als 5 Jahre in Remission ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für Magnetresonanztomographie (MRT).
Gesunde Freiwillige erhalten zwei funktionelle Magnetresonanztomographie-Scans (Localizer-Sitzung und die Echtzeit-Neurofeedback-Sitzung mit funktioneller Magnetresonanztomographie).
|
Gesunde Probanden absolvieren nach der ersten Beurteilung und dem Training in der Rest Focus Task (RFT) zwei fMRT-Sitzungen.
Die erste Sitzung ist die Lokalisierungssitzung, um die Netzwerke zu identifizieren, die am Switching im RFT beteiligt sind.
In der zweiten fMRT-Sitzung, der Echtzeit-Neurofeedback-Sitzung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (rtfMRI-NF), werden Lokalisierungsinformationen aus der ersten fMRT-Sitzung verwendet, um eine Maske für das rtfMRI-NF zu entwickeln und einen Neurofeedback (NF)-Stimulus abzugeben, während gleichzeitig Blut gemessen wird Oxygenation Level Dependent (FETT) Aktivität für den STOP>RECALL-Kontrast.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutsauerstoffgehaltsabhängige (BOLD) Signaländerung während des Fokus größer (>) Ruhekontrast während der Lokalisierungssitzung
Zeitfenster: Ungefähr 40 Minuten (während der MRT)
|
Ungefähr 40 Minuten (während der MRT)
|
|
Fettgedruckte Signaländerung während des Fokus>Ruhe-Kontrasts, Vergleich der Grundlinie mit Transferläufen (bei beiden kein NF) während der rtfMRI-NF-Sitzung
Zeitfenster: Ungefähr 40 Minuten (während der MRT)
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Ungefähr 40 Minuten (während der MRT)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Neurofeedback-Signal (bewegliches Fenster für jedes Stop>Recall-Versuchspaar) während der rtfMRI-NF-Sitzung
Zeitfenster: Ungefähr 40 Minuten (während der zweiten MRT)
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Ungefähr 40 Minuten (während der zweiten MRT)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Taylor, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00228741
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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