- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05935748
Ph2-Studie NKT2152 mit Palbociclib und Sasanlimab bei Patienten mit fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRcc)
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NKT2152 in Kombination mit Palbociclib (Doublet) und mit Palbociclib und Sasanlimab (Triplet) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Neubildungen
- Nierenkrebs
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Klarzelliges Nierenzellkarzinom
- Metastasierendes Nierenzellkarzinom
- Rezidivierendes Nierenzellkarzinom
- Nierenkrebs
- Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom
- Nierentumoren
- ccRCC
- Refraktäres Nierenzellkarzinom
- Neoplasma durch Histologie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische, globale Phase-2-Studie zu NKT2152. Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt: eine Einführungsphase und eine Expansionsphase. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und an einem fortgeschrittenen oder metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinom (ccRCC) leiden. Geeignete Patienten müssen nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapie mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)/VEGF-Rezeptor (VEGFR) und einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) für fortgeschrittenes oder metastasiertes ccRCC allein oder in Kombination eine Progression oder einen Rückfall erlitten haben.
Die Einführungsphase ist als Dosissteigerungsphase konzipiert, um die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik (PK) zu bewerten und die empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) von NKT2152 in Kombination mit Palbociclib und Sasanlimab bei fortgeschrittenen oder metastasierten ccRCC-Patienten zu bestimmen, die zuvor eine Therapie erhalten haben .
In der anschließenden Erweiterungsphase werden die Sicherheit, Wirksamkeit und PK bei der ausgewählten RDE bewertet und die RP2D für NKT2152 in Kombination mit Palbociclib und Sasanlimab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem ccRCC ermittelt, die zuvor eine Therapie erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University - Feinberg School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan-Rogel Cancer Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Nebraska Cancer Specialists
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065-6094
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9324
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes ccRCC haben und nach mindestens einer vorherigen systemischen Anti-VEGF/VEGFR-Therapie und einem ICI eine Progression oder einen Rückfall erlitten haben.
- Messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
- KPS-Wert von mindestens 70 %
- Kann orale Medikamente schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis
- Hat innerhalb von 6 Monaten ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis oder eine klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung stattgefunden
- Größere Operation (z. B. Magen-Darm-Operation, Entfernung oder Biopsie von Hirnmetastasen) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Hat HIV gekannt
- Vorgeschichte von Hepatitis B oder bekannter aktiver Hepatitis-C-Infektion
- Hat zuvor eine Behandlung mit NKT2152, anderen HIF2α-Inhibitoren, anderen CDK 4/6-Inhibitoren, Palbociclib oder Sasanlimab erhalten
- Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen oder jede andere externe Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Korrigiertes QT-Intervall berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 480 ms innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis
- Hypoxie oder erfordert intermittierende oder chronische zusätzliche Sauerstoffzufuhr
- Hat eine Vorgeschichte von interstitiellen Lungenerkrankungen
- Hat eine aktive oder kürzliche Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einführungsdublette-Kombination
Lead-in Doublet bewertet die Sicherheit der oralen Dosierung von NKT2152 bei steigenden Dosierungen in Kombination mit Palbociclib, um eine empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) zu bestimmen.
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Oraler HIF2a-Inhibitor
ein Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen (CDK) 4 und 6
Andere Namen:
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Experimental: Einführende Triolenkombination
Das Lead-in-Triplet bewertet die Sicherheit von zwei im Doublet-Arm identifizierten Dosen von NKT2152 (RDE und RDE-1) durch orale Verabreichung von NKT2152 an ccRCC-Patienten in Kombination mit Palbociclib und Sasanlimab
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Oraler HIF2a-Inhibitor
ein Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen (CDK) 4 und 6
Andere Namen:
ein monoklonaler Immunglobulin G4 (IgG4)-Antikörper, der PD-1 blockiert; eine Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung
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Experimental: Erweiterungs-Dublett-Kombination
In Arm 1 randomisierte Probanden erhalten die Doublet-Kombination (NKT2152 in Kombination mit Palbociclib), um eine Beurteilung der Antitumoraktivität zu ermöglichen und den RP2D zu bestimmen.
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Oraler HIF2a-Inhibitor
ein Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen (CDK) 4 und 6
Andere Namen:
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Experimental: Erweiterungs-Triplett-Kombination
In Arm 2 randomisierte Probanden erhalten die Triplet-Therapie (NKT2152 in Kombination mit Palbociclib und Sasanlimab), um eine Beurteilung der Antitumoraktivität zu ermöglichen und den RP2D zu bestimmen.
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Oraler HIF2a-Inhibitor
ein Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen (CDK) 4 und 6
Andere Namen:
ein monoklonaler Immunglobulin G4 (IgG4)-Antikörper, der PD-1 blockiert; eine Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Ereignissen der dosislimitierenden Toxizität (DLT) während des DLT-Überwachungszeitraums (erste 28 Tage der Dosierung) in der Einführungsphase
Zeitfenster: 28 Tage
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DLTs werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
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28 Tage
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Vom Prüfarzt ermittelte objektive Rücklaufquote (ORR).
Zeitfenster: 1 Jahr
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ORR definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeitspanne ab dem Datum, an dem der Teilnehmer mit dem Studienmedikament begonnen hat, bis zu dem Datum, an dem bei dem Teilnehmer ein Krankheitsfortschritt oder Tod auftritt.
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2 Jahre
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Dauer des Gesamtansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR oder PR, beurteilt durch den Prüfer und basierend auf RECIST v. 1.1, bis zum dokumentierten Datum der fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
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1 Jahr
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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TTR ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten CR oder PR, die anschließend bestätigt wird.
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1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das OS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn des Studienbeginns des Teilnehmers mit dem Medikament bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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2 Jahre
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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CBR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) von 8 Wochen oder länger, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
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1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfer bewertete den Zusammenhang jedes Ereignisses mit der Verwendung des Studienmedikaments als entweder wahrscheinlich zusammenhängend, möglicherweise zusammenhängend, wahrscheinlich nicht zusammenhängend oder nicht zusammenhängend.
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2 Jahre
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von NKT2152
Zeitfenster: 1 Jahr
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von NKT2152
|
1 Jahr
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration von NKT2152 (Tmax)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration von NKT2152 (Tmax)
|
1 Jahr
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Beobachtete Talkonzentration von NKT2152 (Ctrough)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beobachtete Talkonzentration von NKT2152 (Ctrough)
|
1 Jahr
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von NKT2152 und Akkumulationsverhältnis (RAC)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von NKT2152 und Akkumulationsverhältnis (RAC)
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1 Jahr
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Palbociclib
Zeitfenster: 1 Jahr
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Palbociclib
|
1 Jahr
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration von Palbociclib (Tmax)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration von Palbociclib (Tmax)
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1 Jahr
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Beobachtete Talkonzentration von Palbociclib (Ctrough)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beobachtete Talkonzentration von Palbociclib (Ctrough)
|
1 Jahr
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von Palbociclib und Akkumulationsverhältnis (RAC)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von Palbociclib und Akkumulationsverhältnis (RAC)
|
1 Jahr
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Beobachtete Talkonzentration von Sasanlimab (Ctrough)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beobachtete Talkonzentration von Sasanlimab (Ctrough)
|
1 Jahr
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Sasanlimab
Zeitfenster: 1 Jahr
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Sasanlimab
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierenerkrankungen
- Nierentumoren
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- NKT2152-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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