- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05936879
Auswirkungen von IMT auf Dyspnoe, PF und Lebensqualität bei Patienten mit CABG
Patienten in der Interventionsgruppe werden mit routinemäßiger physikalischer Therapie, inspiratorischem Muskeltraining und frühem Gehen nach der Operation behandelt, während Patienten in der Kontrollgruppe nicht mit diesen Interventionen behandelt werden und sich stattdessen einer routinemäßigen physikalischen Therapie (Knöchelpumpen, isometrische Handpumpen) unterziehen der oberen und unteren Gliedmaßen).
Patienten in der Interventionsgruppe werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte Kontrollstudie, in der zwei Gruppen eine Interventionsgruppe und die andere eine kontrollierte Gruppe sind. Der Patient in der Interventionsgruppe wird mit routinemäßiger körperlicher Therapie, inspiratorischem Muskeltraining und frühem Gehen nach der Operation behandelt, während dies bei Patienten in der Kontrollgruppe nicht der Fall ist mit diesen Eingriffen behandelt und werden sich eher einer routinemäßigen Physiotherapie unterziehen (Knöchelpumpen, Handpumpen, Isometrien der oberen und unteren Gliedmaßen).
Patienten in der Interventionsgruppe werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus behandelt. Am Tag der Entlassung werden sie anhand eines 6-Minuten-Gehtests, der Borg-Anforderungswahrnehmungsrate und einer gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsskala beurteilt. Die Daten werden mit SPSS 25 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- National hospital Lahore.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Patienten, die einer Teilnahme zugestimmt haben
- Alter: 35 bis 55
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Angioplastie oder CABG in der Vorgeschichte
- Chronisches Nierenversagen
- Herzrhythmusstörungen
- Geschichte des Schlaganfalls
- Instabile Angina pectoris
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inspiratorisches Muskeltraining und frühes Gehen
Die Interventionsgruppe wird mindestens 3 Wochen lang einmal pro Woche mit inspiratorischem Muskeltraining behandelt
|
Gruppe A: Die Interventionsgruppe wird mit inspiratorischem Muskeltraining und frühem Gehen behandelt und routinemäßige Physiotherapie einschließlich Knöchelpumpen, Handpumpen-Isometrien der oberen und unteren Gliedmaßen nach der Operation
|
|
Experimental: Physiotherapie einschließlich Knöchelpumpen, Handpumpen, Isometrien der oberen und unteren Gliedmaßen.
Kontrollgruppe routinemäßige Physiotherapie, einschließlich Knöchelpumpen, Handpumpen-Isometrien der oberen und unteren Gliedmaßen einmal pro Woche für mindestens 3 Wochen
|
Gruppe B: Routine-Physiotherapie der Kontrollgruppe, einschließlich Knöchelpumpen, Handpumpen-Isometrien der oberen und unteren Gliedmaßen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Er dient auch zur Überwachung Ihrer Reaktion auf Behandlungen für Herz-Lungen- und andere Gesundheitsprobleme. Bietet ein Maß für die integrierte globale Reaktion mehrerer Herz-Lungen- und Muskel-Skelett-Systeme Systeme, die am Training beteiligt sind.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spirometer:
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Mit einem Spirometer wird der Lungenfunktionstest einschließlich FVC, FEV1 und FEV1/FVC-Verhältnis gemessen.
Die normalen Werte des FEV1/FVC-Verhältnisses liegen bei >0,70 und FVC, FEV1 liegen bei >80 % des vorhergesagten Alters
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sidra Faisal, MS.CPPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinheiro AR, Christofoletti G. Motor physical therapy in hospitalized patients in an intensive care unit: a systematic review. Rev Bras Ter Intensiva. 2012 Jun;24(2):188-96. English, Portuguese.
- Shakouri SK, Salekzamani Y, Taghizadieh A, Sabbagh-Jadid H, Soleymani J, Sahebi L, Sahebi R. Effect of respiratory rehabilitation before open cardiac surgery on respiratory function: a randomized clinical trial. J Cardiovasc Thorac Res. 2015;7(1):13-7. doi: 10.15171/jcvtr.2015.03. Epub 2015 Mar 29.
- Oliveira EK, Silva VZ, Turquetto AL. Relationship on walk test and pulmonary function tests with the length of hospitalization in cardiac surgery patients. Rev Bras Cir Cardiovasc. 2009 Oct-Dec;24(4):478-84. doi: 10.1590/s0102-76382009000500008. English, Portuguese.
- Caso G, Vosswinkel JA, Garlick PJ, Barry MK, Bilfinger TV, McNurlan MA. Altered protein metabolism following coronary artery bypass graft (CABG) surgery. Clin Sci (Lond). 2008 Feb;114(4):339-46. doi: 10.1042/CS20070278.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0308
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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