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Studie zu GSK3845097 bei zuvor behandelten Teilnehmern mit fortgeschrittenem Synovialsarkom und myxoidem/rundzelligem Liposarkom

1. September 2023 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Bewertung der Sicherheit und empfohlenen Phase-2-Dosis autologer T-Zellen, die mit einem affinitätsverstärkten TCR entwickelt wurden, der auf NY ESO 1 und LAGE 1a abzielt und den dnTGF-βRII (GSK3845097) bei Teilnehmern mit positivem NY ESO 1 und/oder LAGE 1a-Positiv exprimiert Zuvor behandeltes fortgeschrittenes (metastasiertes oder nicht resezierbares) Synovialsarkom und myxoides/rundzelliges Liposarkom

Zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von GSK3845097 bei HLA-A*02:01-, HLA-A*02:05- und/oder HLA-A*02:06-positiven Teilnehmern mit New Yorker Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre Zellkarzinom (NY-ESO)-1 ​​und/oder Cancer testis antigen 2 (LAGE-1a) positiv, vorbehandelt, fortgeschritten (metastasiert oder nicht resezierbar) Synovialsarkom (SS) und myxoides/rundzelliges Liposarkom (MRCLS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Teilstudie des Master-Datensatzes – (209012) NCT04526509.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • GSK Investigational Site
    • Bayern
      • Muenchen, Bayern, Deutschland, 81377
        • GSK Investigational Site
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Koeln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
        • GSK Investigational Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • GSK Investigational Site
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • GSK Investigational Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • GSK Investigational Site
      • Stockholm, Schweden, SE-171 64
        • GSK Investigational Site
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • GSK Investigational Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • GSK Investigational Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • GSK Investigational Site
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • GSK Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • GSK Investigational Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • GSK Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • GSK Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein und ≥ 40 kg wiegen
  • Der Teilnehmer muss positiv für die Allele HLA-A*02:01, HLA-A*02:05 und/oder HLA-A*02:06 sein
  • Der Tumor des Teilnehmers muss von einem von GSK benannten Labor positiv auf NY-ESO-1- und/oder LAGE-1a-Expression getestet worden sein
  • Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
  • Der Teilnehmer muss 7 Tage vor der Leukapherese über eine ausreichende Organfunktion und Blutzellzahl verfügen
  • Der Teilnehmer muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben.
  • Der Teilnehmer hat ein fortgeschrittenes (metastasiertes oder nicht resezierbares) SS oder MRCLS, bestätigt durch lokale Histopathologie mit Hinweisen auf eine krankheitsspezifische Translokation
  • Der Teilnehmer hat mindestens eine Standardbehandlung (SOC) einschließlich einer Anthrazyklin-haltigen Therapie abgeschlossen, es sei denn, er verträgt die Therapie nicht oder ist nicht für eine Behandlung geeignet.
  • Teilnehmer, die nicht für die Behandlung mit Anthrazyklin in Frage kommen, sollten Ifosfamid erhalten haben, es sei denn, sie haben eine Unverträglichkeit gegenüber Ifosfamid oder sind für die Behandlung mit Ifosfamid nicht geeignet. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die eine neoadjuvante/adjuvante Anthracyclin- oder Ifosfamid-basierte Therapie erhalten und Fortschritte gemacht haben

Ausschlusskriterien:

  • Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), mit bestimmten Ausnahmen für ZNS-Metastasen bei NSCLC, wie im Protokoll angegeben
  • Jede andere frühere bösartige Erkrankung, die sich nicht in vollständiger Remission befindet
  • Klinisch bedeutsame systemische Erkrankung
  • Vorherige oder aktive demyelinisierende Erkrankung
  • Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender (innerhalb des letzten Jahres vor der Leukapherese) schwerer Autoimmunerkrankungen oder immunvermittelter Erkrankungen, die Steroide oder andere immunsuppressive Behandlungen erfordern
  • Vorherige Behandlung mit gentechnisch veränderten NY-ESO-1-spezifischen T-Zellen, NY-ESO-1-Impfstoff oder NY-ESO-1-Targeting-Antikörper
  • Vorherige Gentherapie mit einem integrierenden Vektor
  • Frühere allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 5 Jahre oder Transplantation solider Organe
  • Auswaschperioden für vorherige Strahlentherapie und systemische Chemotherapie müssen eingehalten werden
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Lymphodepletion
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK3845097
Berechtigte Teilnehmer werden einer Leukapherese unterzogen, um manipulierte T-Zellen herzustellen. Die Teilnehmer erhalten dann nach Abschluss der lymphodepletierenden Chemotherapie eine hohe Dosis GSK3845097. Der erste Studienteilnehmer, der GSK3845097 erhält, erhält die zugewiesene Gesamtdosis in Form von 2 separaten Infusionen im Abstand von 7 Tagen in Aliquots von 30 % (erste Infusion) bzw. 70 % (zweite Infusion) der gesamten Zieldosis. Basierend auf den beim ersten Teilnehmer gemeldeten dosislimitierenden Toxizitäten erhalten alle weiteren mit GSK3845097 behandelten Teilnehmer die volle Dosis als einzelne, d. h. einmalige Infusion.
GSK3845097 wurde verwaltet.
Cyclophosphamid wurde als lymphodepletierende Chemotherapie verabreicht.
Fludarabin wurde als lymphodepletierende Chemotherapie verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
DLT-Ereignisse wurden gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet. DLTs wurden als Grad (Gr) 4 (lebensbedrohlich und tödlich) im Zusammenhang mit GSK3845097 definiert. 2) Gr 3 (schwer oder medizinisch bedeutsam), zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit GSK3845097, und verschwinden nicht innerhalb von 7 auf Gr <= 1 (oder Ausgangswert). Tage nach Beginn des Ereignisses 3) Gr >=3 nichtinfektiöse Pneumonitis, die nicht auf Sauerstoffergänzung und systemische Steroidbehandlung anspricht 4) Irgendein Gr 3-Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit GSK3845097, das sich nicht auf Gr < bessert 2 (moderate) Toxizität innerhalb von 7 Tagen mit oder ohne Dexamethason 5) Jedes Gr 4 CRS, das zumindest möglicherweise mit dem Studienprodukt zusammenhängt und sich innerhalb von 7 Tagen nicht auf Gr <=2 (oder den Ausgangswert) verbessert löst sich nicht innerhalb von 72 Stunden auf Gr <=2 auf. 7) Jede Organtoxizität von Gr >=3 (mit Ausnahme der CRS-Toxizität), die wichtige Organsysteme betrifft, die länger als 72 Stunden anhält und innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion auftritt.
Bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE basierend auf dem maximalen Schweregrad
Zeitfenster: Bis ca. 21 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wird oder nicht. SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führen kann, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/Geburt darstellt oder medizinisch bedeutsam ist oder erfordert Intervention, um eines oder die oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern. UEs und SAEs wurden gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet. Grad 1 – mild; Note 2 – Mittel; Grad 3 – Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Grad 4 – Lebensbedrohliche Folgen; Grad 5 – Tod im Zusammenhang mit AE. Nebenwirkungen, die bei oder nach der T-Zell-Infusion auftreten oder sich verschlimmern, werden als behandlungsbedingt eingestuft. SAEs sind eine Untergruppe der UE. Es wurden Ergebnisse für maximale Schweregrade vorgestellt.
Bis ca. 21 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis ca. 21 Monate
Ein AESI kann von wissenschaftlicher und medizinischer Bedeutung im Zusammenhang mit der Behandlung sein, überwacht und vom Prüfer dem Sponsor schnell mitgeteilt werden. Zu den AESIs gehörten Ereignisse wie Cytokine Release Syndrome (CRS), hämatopoetische Zytopenien (einschließlich Panzytopenie und aplastische Anämie), Graft versus Host Disease (GvHD), Immune Effector-Cell Associated Neurotoxicity Syndrome (ICANS), Guillain-Barre-Syndrom (GBS), Pneumonitis und behandlungsbedingte Entzündungsreaktion an der/den Tumorstelle(n) und Neutropenie Grad 4, die länger als oder gleich 28 Tage andauert. Nebenwirkungen, die bei oder nach der T-Zell-Infusion auftreten oder sich verschlimmern, werden als behandlungsbedingt eingestuft.
Bis ca. 21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR), bewertet vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis ca. 21 Monate
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder bestätigter teilweiser Remission (PR) gemäß Beurteilung durch den Prüfer gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST) Version 1.1 im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer in der Analysepopulation. Eine partielle Reaktion (PR) wurde als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienten. Die vollständige Reaktion (CR) wurde als das Verschwinden aller Zielläsionen definiert. Bei allen pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) muss die kurze Achse auf weniger als (<) 10 Millimeter (mm) reduziert sein. Die Konfidenzintervalle (CI) wurden mit der exakten Methode (Clopper-Pearson) berechnet.
Bis ca. 21 Monate
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis ca. 21 Monate
DoR ist definiert als das Zeitintervall (in Monaten) vom ersten dokumentierten Nachweis des bestätigten Ansprechens (PR oder CR), wie von lokalen Forschern beurteilt, bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit gemäß RECIST v1.1 oder des Todes aus irgendeinem Grund bei den Teilnehmern mit einer bestätigten Reaktion von PR oder CR. PR wurde als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die Basis-Summendurchmesser herangezogen wurden. CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
Bis ca. 21 Monate
Maximale Transgenexpansion (Cmax) von GSK3845097
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Cmax wurde als maximale Zellexpansion während der Interventionsphase definiert. Zur Messung von Cmax wurden Blutproben entnommen.
Bis zu 21 Tage
Zeit bis Cmax (Tmax) von GSK3845097
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Tmax wurde als Zeit bis zum Höhepunkt der Zellexpansion während der Interventionsphase definiert. Zur Messung von Tmax wurden Blutproben entnommen.
Bis zu 21 Tage
Fläche unter der Zeitkurve von Null bis zum Zeitpunkt 28 Tage (AUC[0-28])
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Fläche unter der Zellexpansionszeitkurve von der ersten T-Zell-Infusion bis zum 28. Tag. Zur Messung der AUC (0–28 Tage) wurden Blutproben entnommen.
Bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder abgekündigten Asset(s) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur GSK3845097

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